WORKSHOP BLUES 5: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DOUBLE STOP STOMP

Gefällt mir schon mal sehr Gut :great::great::great:

Und gute Idee mit dem eigenem Backtrack
Habe hier ein Boss ME 70 der ja auch einen Looper hat
vieleicht sollte ich das bei meiner Lektion 2 Blues Rock Tune
auch einmal versuchen :gruebel:
 
Danke! :)

Ja, das mit dem Looper macht wirklich Spass. Ich benutze jetzt auch immer häufiger die eingebaute Schlagzeugerin :D als Metronom zum Üben.

Aber beim ME-70 hast Du glaube ich nur 40 Sekunden zur Verfügung? Na ja, vielleicht reicht es ja gerade für einen Durchgang beim Blues Rock Tune.

Gruss,
Andreas
 
Huhu!
Darf man noch mitmachen?
Sind zwar ein zwei Patzer drin, aber dabei sein ist alles :)
Ich geh direkt mit nem Peavey 15 in die Soundkarte - das geht, hört sich aber etwas "dünn" an. Wie viel Kohle muss man ausgeben für Hard und Software um dies zu verbessern? Alles auf Niveau eines Anfängers bzw. Homemusikers.....
Würde mich über ne Antwort freuen :)


http://www.file-upload.net/download-2135524/Blues1.mp3.html
 
Huhu! :D

Schön gespielt, schön locker und flüssig! :great:

Ich nehme im Moment auch noch vom Verstärker direkt in den PC auf, aber für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, was anders auszuprobieren. Ich weiss nur noch nicht was, ob es ein Digitalrecorder wird à la Zoom H4n oder ein Mikrophon + Interface - werde mich mal in der Recording-Ecke des Boards umsehen. Vor allem möchte ich etwas, was für A- und E-Gitarre gleichermassen geeignet ist.

Blues zum Gruss! :cool:
 
Hey,

ich brauch mal eure Hilfe. Bin gerade dabei den Song zu lernen. Möchte ihn bis zu meiner Gitarrenstunde heute abend ihn einigermaßen spielen können. Komme an einer Stelle nicht weiter:

Ab Takt: 5 (C7)

Wie soll das funktionieren? Wie soll von der G Saite 5. Bund in der H Saite 8. Bund rutschen :confused:

Würde mich freuen über eine schnellst mögliche Antwort, damit ich weiter pauken kann.

mfg
Shapes :gruebel:
 
Wie soll von der G Saite 5. Bund in der H Saite 8. Bund rutschen :confused:

Für die superschnelle Antwort habe ich jetzt gerade meine Gitarre nicht zur Hand ;), aber es ist natürlich nicht ein Rutschen von der G-Saite auf die H-Saite gemeint.

Du rutschst einfach mit dem Finger, mit dem Du das C auf der G-Saite greifst, auf der G-Saite nach oben, bis Du auf der richtigen Höhe bist, um dann mit einem anderen Finger auf der H-Saite das G zu greifen.

Welche Finger das jeweils sind, habe ich gerade nicht im Kopf. Hoffe, ich konnte Dir helfen, andernfalls müsste ich doch noch die Gitarre physisch zur Hand nehmen. :)
 
also du meinst ich soll von der G Saite 5. Bund auf dem 8. rutschen und dann mit den Finger auf der H Saite 8. Bund weiterspielen?
 
Jein. Rutschen auf der G-Saite, ja, aber nicht unbedingt bis auf den 8., sondern nur so weit, dass Du dann mit einem anderen Finger auf der H-Saite weiterspielen kannst.

Z. B. Rutschen mit dem Mittelfinger, weiterspielen mit dem Ringfinger. Es ist nur ein sehr kurzer Slide. Ich glaube, ich selbst habe es ganz ohne Slide gespielt, weil ich nicht mehr in die Noten geschaut habe. ;)
 
super, danke für deine Hilfe :great:
 
Zitat aus einem anderen Thread:


Gibt es eigentlich ein Hörbeispiel für die Double Stops? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie sich das anhören soll.
"Double Stop Stomp" ist zwar auf der CD dabei, aber die "Double Stops" leider nicht. Ich glaube die Frage ist aber eher was für den BYCU Thread :D

Die Double Stops sind in Takt 6, 7 und 8, wo jeweils zwei Töne auf benachbarten Saiten gleichzeitig angeschlagen werden.
 
nummer 5, letzte lektion für heute. ich hoffe, dass ich die nächsten tage noch mehr hochlade.
die qualität ist nicht die beste, aber fürn pod ux1 muss ich noch sparen :(


http://www.youtube.com/watch?v=DZ5A133Zxnw
 
Auch sauber! :great: Ein oder zwei Töne spielst Du anders als notiert, aber eben - künstlerische Freiheit. ;)

ich hoffe, dass ich die nächsten tage noch mehr hochlade.

Wie weit bist Du denn schon? :eek: Hast Du schon das halbe Buch durchgespielt?

Du bist übrigens der lebende Beweis dafür, dass man auch auf einer Ibanez Blues spielen kann... :cool::D

Gruss,
El P.
 
bei lektion 18 *ggg*

ich spiele auch immer mehrere parallel, damits nicht langweilig wird. an manchen muss ich noch etwas stärker arbeiten. wie gesagt, werd die tage noch was hochladen.

ja die metalklampfe...^^ is meine 1., da dacht ich mir kann ich nichts falsch machen mit der tonabnehmerbesetzung. mal gucken, hab schon ne ibanez as 73 un squier classic vibe im auge....aber erstmal des buch durchspielen und als belohnung vlt:)
 
ja die metalklampfe...^^

Ja, ich habe das übrigens gar nicht ironisch gemeint! Aber man liest hier im Board immer wieder, dass man auf Marke x nicht die Musik y spielen kann, dabei spielt das doch überhaupt keine Rolle... :) Obwohl die Ibanez AS73 natürlich schon sehr schick aussieht. Und ausrüstungsmässig hat man ja nie ausgesorgt... :D
 
Das ist ja schon fast eher eine Paraphrase des BYCU-Stücks... Mit deiner Variante der Double Stops in Takt 6 kann ich mich jetzt nicht so ganz anfreunden, aber das tut ja nichts zur Sache. Künstlerische Freiheit eben...;);):)
 
Mit deiner Variante der Double Stops in Takt 6 kann ich mich jetzt nicht so ganz anfreunden, aber das tut ja nichts zur Sache. Künstlerische Freiheit eben...;);):)
auf künstlerische freiheit berufe ich mich bei dem part 0:22 - 0:28 :D
die doublestops dagegen sind einfach nur unsauber gespielt :redface:
 
So, hab jetzt knapp eine Woche immer mal wieder nebenbei die Lektion bzw. das Stück 5 Double Stop Stomp geübt.
Hier das bisherige Resultat:
http://www.file-upload.net/download-2959213/Double_Stop_Stomp-by_deerocked.mp3.html

Wie immer ein paar kleine timing fehler. Bin manchmal glaube ich eine taken zu früh und teilweise zu schnell dran. Aber ich arbeite dran :)
Falls sonst noch jemandem was auffällt was ich verbessern kann, gerne immer her damit.....
 
Falls sonst noch jemandem was auffällt was ich verbessern kann, gerne immer her damit.....

Da muss ich mir erst noch was überlegen...:gruebel: Ein Feld vorrücken! :great::D

Ich habe kürzlich beim Festplatte aufräumen in meinem GarageBand-Ordner etwas Lustiges gefunden, an das ich mich gar nicht mehr erinnern konnte: Vor genau einem Jahr habe ich offensichtlich den Double Stop Stomp mit der klassischen Gitarre aufgenommen, und zwar als Zweispur-Aufnahme mit einer einfachen Begleitung (die nicht immer ganz passt :ugly:). Nur so zum Spass, sozusagen "off topic" - aber weil es gerade der passende Thread ist, lade ich es trotzdem mal hoch:

http://www.file-upload.net/download-2959550/Acoustic-Blues.mp3.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben