Worin liegen eure technischen Schwächen?

• Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Meine Schwächen liegen momentan da:

-Kleinere Probleme beim schnellen wechseln von normalen akkorden zu baree´s

-Wenn ich Spaß am spielen habe werd ich immer zu schnell:D

- Natural Harmonics klappen noch nicht so ganz gut!

Hmm mal nen interessanter Thread. Dann will ich doch auch ma :D

-Kann nur ein ganz kleines bissl nach noten spielen in der ersten Lage. In anderen Lagen versag ich, spiel aber auch nie nach Noten. Wunder mich, dass das sonst keiner als Schwäche ansieht, wobei es gibt ja Tabs :rolleyes:

-Sweeping, werd ich wohl noch nen bissl üben

-Kann nur die 5 Moll-Pentatonik-Patterns mit dem flatten 5 druff (also Blues-Skala)

-Allgemein wenig Musiktheorie, Harmonielehre und son Zeugs....

-Bin net so schnell wie Petrucci, ne Spaß schaff die Übung nach 2 oder 3 Tagen so 120-140 BPM. Wär aber gern schneller....

-Keine Ausdauer bei schnellen downstrokes, wird sich wahrscheinlich noch entwickeln, spiel ja erst 19 Monate etwa

-Ich hau meinen Stick beim spielen auf der Hi-Hat oft weg.... :( ;)

-Meine Gitarre hat keinen 22. Bund, was mich daran hindert einige Songs komplett zu spielen (kommt mir net mit transponieren oder Benden weil ich kann aufm 21 Bund net nen Halbton und dann noch nen Ganzen draufmachen)

-Ich glaub das wärs. Da sieht man doch wie schlecht ich spiel .. ;) ne spass bin ja erst 14 und spiel 1 1/2 Jahre, kann ja vll noch was draus werden.

Quirrel :great:

Ich spiele seit ca 6 Jahren, und hab noch so einige technische Schwächen...

-Tempo: Komme bei der "Spinne" bei 16teln bis höchstens 120bpm, und das halt ich auch nicht lange durch.

-Improvisieren: Ich schaffs selten meine Soli schön und abwechslungsreich zu gestalten.

-Musiktheorie: Hatte zwar ungefähr ein Jahr lang klassischen Unterricht, aber hab von der Musiktheorie kaum was behalten:mad:

-Spezielle Spieltechniken wie Sweeping und so, aber ich übe fleißig dran.

Hätt ich mal nicht die ersten Jahre nur Nirvana gehört und gespielt, dann hätt ich jetzt auch mehr drauf...(aber ohne Nirvana würd ich wohl garnicht spielen^^)
naja...das wird schon alles...ich hab ja Zeit

Ich hab eigentlich nur ein einziges Problem, und das ist meine linke Hand (Greifhand), man muss dazu sagen, ich spiele jetzt seit sechs Jahren Gitarre, davon ein Jahr mit Lehrer. Mein Hauptproblem liegt darin, das ich in meinem linken arm+hand von geburt an motorikstörungen habe+ die tatsache schnell zu verkrampfen. Jetzt ist hinzugekommen, das ich erst vor ca einem Monat angefangen habe im stehen zu spielen, vorher immer nur im sitzen.

Ich hab dadurch extreme Probleme mit
-Powerchords 1-3 Bund
-Pull Offs (Hammer ons funktionieren, bis zum ordentlichen Tappen gehts aber noch ne weile)
-Barrée
-Sweeping geht einigermaßen
-Koordination der Finger bei schnellen Soli
-Wechselschlag bei Soli, das läuft nicht so sauber
-Chicken Picking, da bin ich aber dran.....
-Fingervibrato (wird aber immer besser)

Generell spiele ich mit Downstrokes rhytmischer und schneller als mit Up und Downstrokes. Fingerpicking geht übrigens mit allen 5 fingern (immerhin etwas das ich kann)

Ich bin momentan oft am überlegen ob ich nicht auf Linkshänder umsteigen soll, mich hindert aber die Tatsache dass ich mit der linken Hand neu lernen müsste anzuschlagen... Greifen mit der rechten geht ganz gut, und Tapping auch... ganz im gegensatz zur linken.....

Hab letztens gemerkt, dass ich keinen schnellen Wechselschlag auf einzelnen Saiten hinkriege...verdammte Downstrokes -.-

Nun ja...ich spiele jetzt 2 Jahre und 3 Monate und mein Problem ist 1. sauberes Spielen bei schnelleren Sachen. Ausserdem hab ich Probleme wenn ich mit meinem kleinen Finger(n) auf die tiefe E-Saite greifen muss...das merk ich im Moment weil ich versuche Crystal Mountain von Death zu spielen. In dem Lied muss ich mich all meinen Schwächen stellen...:s

Ausserdem hab ich Probleme bei schnellem Tremolo-Picking, aber naja...

Alles Übungssache, und mein Bruder meint ich spiele gut für die verglichen recht kurze Zeit...

Ausserdem kann ich noch 0 improvisieren, wobei ichs noch nie probiert habe...ich übe lieber erstmal die Skalen richtig.

Solos kann ich auch kaum, und wenn dann nicht richtig sauber. :(

Ich spiele seit ca 6 Jahren, und hab noch so einige technische Schwächen...

-Tempo: Komme bei der "Spinne" bei 16teln bis höchstens 120bpm, und das halt ich auch nicht lange durch.

-Improvisieren: Ich schaffs selten meine Soli schön und abwechslungsreich zu gestalten.

-Musiktheorie: Hatte zwar ungefähr ein Jahr lang klassischen Unterricht, aber hab von der Musiktheorie kaum was behalten:mad:

-Spezielle Spieltechniken wie Sweeping und so, aber ich übe fleißig dran.

Hätt ich mal nicht die ersten Jahre nur Nirvana gehört und gespielt, dann hätt ich jetzt auch mehr drauf...(aber ohne Nirvana würd ich wohl garnicht spielen^^)
naja...das wird schon alles...ich hab ja Zeit
Sei froh, die meisten Sachen die ich höre sind unspielbar für mich. :D
Opeth z.B. hat nur ganz wenige Lieder wo kein extrem schweres Solo und sonstiger Part drin ist...^^

Ich spiel seit 6 Jahren und hab nur die ersten 2 Jahre Unterricht gehabt.
Die größten Schwächen hab ich beim Solospiel, vor allem bei schnellen Parts.
Was mich aber am meisten ankotzt, ist das ich keine schnellen Rythm Triolen hinbekomme und wenn dann nur abgehackt und unsauber.

Abgesehen davon, daß ich nach 1,x Jahren generell noch kein Profi bin:

Ich kann mir bei Tabs und Noten schwarz auf weiß schon rel. gut vorstellen, wie es klingen soll. Aber ich habe ein saumäßiges musikalisches Gedächtnis.
Wenn ich 8 Noten nach Gehör nachspielen will, kommt höchstens eine "Variation über das Thema" dabei raus....

Angelika

Ich habe grade mal wieder gemerkt das ich prob's beim Zupfen habe und desshalb auch nur Hybridpicking verwende :redface:
Naja nachwievor hängts dann noch am mehrfingertaping und sinvollen upsweeps (donwsweeps gehen) aber ich will eh weg vom HiSpeed Metal Shredd was auch immer... ich in im mom mehr auf Rock'n'Roll und Blues und da brauch ich sowas gar nicht :eek::D

meine größte technische schwäche ist glaub ich mein gehör ^^...
ansonsten sweepings
außerdem die angst, mein pletktrum zu verbrauchen :screwy:
ich sollte mir auch mal die akkordtheorie reinziehen

Dei Abwechslung in Improvisierten Solos fällt mir schwer. Kommt oft das gleiche raus:D
Zumindest Ungefähr.
Theorie geht so. Also dieses ganze Terz, Quinten Zeugs......

Metalröhre;1553235 schrieb:
Fingervibrato bei gebendeten Tönen, einfach nur erbärmlich :D

Unterschreib.

Und Sauber genug kann man ja nie spielen ;)

Sweeping kann ich so gut wie gar nicht, und bei sauberem Akkordspiel mit komplizierteren Akkorden haperts nocht.

Eindeutig der kleine finger bei schnelleren Riffs und die geschwindigkeit, da ich mich bei schnelleren stücken einfach irgendwann selbst überhole oder so, aber ich denke das kommt alles mit der zeit

Grüße MeToZ

Der Seerrrräuber;1764722 schrieb:
Sei froh, die meisten Sachen die ich höre sind unspielbar für mich. :D
Opeth z.B. hat nur ganz wenige Lieder wo kein extrem schweres Solo und sonstiger Part drin ist...^^
Genau das ist mein Problem, dass sich mein Musikgeschmack mehr in Richtung Metal gewandelt hat... Höre jetzt mehr so Sachen wie Children of Bodom und Kalmah, und versage kläglich wenn ich etwas in die Richtung spielen will:rolleyes:

Was ich gerne verbessern würde:

1. perfekt "prima vista" spielen können, auch bei hohen Tempi und mit abgefahrenen Rhythmen wie Septolen und Quintolen, binär und ternär...sowas halt
2. mehr Jazzakkorde! Kann zwar von allen Vierklängen 6 Griffe und auch ein Paar 5 Klänge aber bei Dominaten mit Alterationen muss ich immer in die Grifftabelle schauen
3. Bin mit der Technik zu frieden, das einzige was ich mir wünschte wäre, dass ich alles sauberer und mit größerer Präzision spielen könnte

downstrokes - so dumm es sich anhört, aber downstrokes bei hohen geschwindigkeiten (1/8 - 200bpm) bekomm ich nich lange und nicht sauber hin. Ich hab mich von vornherein so sehr aufs schnelle wechselschlag spielen versteift, so dass ich die downstrokes komplett vernachlässigt hab.

sweepen - hab mich biss jetzt nur mit dem sweepen von akorden beschäftig..das klappt zwar ganz gut, mehr aber auch nicht.

triolen in hohem temp - keine chance beim zählen (ensiferum - battlesong)

Spiel jetzt knapp 5 Jahre, alles selbst beigebracht.
Meine Schwächen sind:
- schlechtes Gehör
- kleiner Finger wird oft vernachlässigt :p
- spiele manchmal unsauber
- bin recht langsam, na OK, shredder Blues wär auch uncool ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben