Bei vielen bekannten Berufsgitarristen sieht man das häufiger, die haben ihren Tech und der macht das schon.
Das stimmt.
Wobei ich schon der Meinung bin, dass jeder Gitarrist sein Instrument kennen und auch selbst ein ordentliches Setup durchführen können sollte.
Bünde abrichten etc. kann man natürlich den Profis überlassen.
Aber z.B. mal selbst die Halskrümmung oder Bridge-Höhe anpassen sollte schon drin sein.
Eine Gitarre klingt oder eben gar nicht
Guter Klang lässt sich trotzdem eigentlich aus allem herausholen- man muss es nur wollen.
Hm, in den meisten Fällen vermutlich schon.
Aber Ausreißer gibt es immer.
Ich hatte z.B. vor einiger Zeit eine FGN "Les Paul" hier, neu vom Händler. Sehr schöne Gitarre, das Gewicht hat gepasst, Bespielbarkeit war top.
Aber der trockene Sound und auch der am Amp war einfach nicht meins, viel zu grätzig.
Ich hab neue Saiten drauf gemacht, sie so eingestellt, wie ich es gut finde - es hat aber nichts gebracht, der Klang war einfach nichts für mich.
Habe sie dann dem Händler zurück geschickt, weil es für mich keinen Sinn gemacht hätte, die zu behalten (wollte sie wirklich mögen).
Hinterher ging sie mir nicht so recht aus dem Kopf, habe schon überlegt, ob es ein Fehler war, ob ich vielleicht mit anderen PUs noch mehr hätte rausholen können etc..
Aber ich denk mir halt immer "Die Basis (also die Gitarre selbst) muss für mich passen" - und das war leider nicht der Fall.
Die besagte Gitarre war dann noch zwei, drei Monate beim Händler im Angebot - bis sie plötzlich weg war.
Damit hatte sich die Sache für mich auch erledigt.
Nichtmal ein halbes Jahr später ist genau diese Gitarre in den Kleinanzeigen aufgetaucht, von einem Privat-Anbieter.
Dh. er hatte sie gekauft und ist damit auch nicht warm geworden und wollte sie innerhalb kürzester Zeit wieder loswerden.
Muss natürlich nichts bedeuten, aber ich hatte mir dann schon gedacht "Ok, bin ich vielleicht doch nicht der Einzige, der damit nicht so zufrieden war?"
Die war praktisch wie neu, aber 300 Euro günstiger als das, was ich gezahlt hätte - so gesehen ein gutes Angebot.
Ich habe dann überlegt, ob ich der nochmals eine Chance geben soll.
Und auch nochmals reflektiert, mir genau das, was du gerade geschrieben hast von wegen "So schlecht kann sie doch nicht sein" in Erinnerung gerufen, es aber TROTZDEM sein lassen und auf mein Bauchgefühl gehört.
Je länger ich darüber nachgedacht hatte, desto mehr ist mir wieder bewusst geworden, wie sehr Musikmachen doch eine sehr persönliche und subjektive Angelegenheit ist.
Vielleicht ist der neue Besitzer der Gitarre jetzt glücklich mit ihr.
Vielleicht taucht sie auch in wenigen Monaten wieder in den Kleinanzeigen auf.
Wer weiß...
Für mich gilt weiterhin, dass es einfach passen muss.
Wenn da selbst mit einem guten Setup (und unter der Voraussetzung, dass auch mit der Elektronik alles ok ist) der Sound nicht überzeugt, mir sozusagen "die Stimme" der Gitarre nicht gefällt, dann kaufe ich sie nicht.
Weil ich genau weiß, dass ich sie dann sowieso so gut wie nie spielen werde.
Natürlich könnte ich, wenn man mir so ein Teil bei einer Jam Session in die Hand drückt, auch damit klar kommen, keine Frage.
Was echte Profis und auch die ganz Großen betrifft - die hätten damit sicherlich auch kein Problem.
Es zählt aber nicht nur, "was hinten raus kommt", sondern eben auch, wie es sich für den Gitarristen selbst anfühlt.
Ob es Spaß macht, ob es inspiriert beim Spielen.
Ich habe vor ein paar Monaten mal ein Video von Kiko Loureiro gesehen, in dem er ein paar FAQs seiner Zuschauer beantwortet hatte und dabei meinte, er hätte selbst gar keine große Lust, über Equipment fachzusimpeln. Das würde ihn nicht so sehr interessieren, er spricht viel lieber übers Musikmachen selbst (also über Songwriting und Musik Theorie sozusagen).
Da musste ich schon schmunzeln, wo er doch noch in einem anderen Video seine gefühlt 20 verschiedenen Hi-End Gitarren aus dem Ibanez Custom Shop präsentiert hatte.
Klar, in dem Fall bräuchte sich wohl kaum jemand noch Gedanken darüber machen, ob die eigenen Gitarren genug sind oder da noch Verbesserungspotential vorhanden wäre.
PS: Ist jetzt doch etwas Off Topic geraten, ich hoffe man verzeiht mir den kleinen Ausflug.