Blazer81
Registrierter Benutzer
Es ist halt leider so dass das Thema mit einem bereits zweimal hier geposteten Video
erstellt wurde und der Ersteller selbst, nachdem sich Thomas Blug kritisch dazu geäußert
hat, selber zurückgerudert ist. Nun ist er auch der Meinung das da mehr im Amp sein muss
Als Anmerkung sei gesagt, wenn man alles mit einem Amp machen kann und ihn nur anders
einstellen muss, dann brauchen Kemper-Nutzer keine Profile von unterschiedlichen Amps, sondern
nur von einem einzigen, den aber immer anders eingestellt. Und Line6 und Fractal Audio
brauchen auch nur die Simulation eines einzigen Verstärker ... immer unterschiedlich eingestellt.
Ist aber nicht so
Gibt es denn ein neues Video von Jim Lill dazu, oder woher hast du das mit dem Zurückrudern? Im Blug-Video wurde ihm ja teilweise recht gegeben, aber teilweise auch nicht, ich habe mir diese zwei Stunden nicht komplett angesehen.
Erst einmal ja gut, dass nach den seitenlangen Nebenthemen hier das Video wieder Thema ist. Aber was du da schreibst, trifft doch gar nicht zu - es geht doch überhaupt nicht darum, dass man "alles mit einem Amp machen kann". Woher hast du das denn? Es geht darum, warum unterschiedliche Amps unterschiedlich klingen. Und (ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich finde das echt interessant) die Reihenfolge der Verschaltung von EQ und Verstärkung / Verzerrung schient hier eine dominante Rolle zu spielen; so sehr, dass mit ein paar simplen Bauteilen und dem Verschaltungs-Know-How die Grundcharakteristik eines Fender- Vox- und Marshall-Amps überzeugend nachgebildet werden kann.
Das ist ja auch nicht unbedingt eine neue Erkenntnis. Z.B. wird beim Marshall JVM immer wieder betont, dass die Klangreregelung im Cleanbetrieb an die Fender-Verschaltung angepasst wurde, um den Clean-Sound in diese Richtung zu biegen. Und in meinem Egnater Tweaker lässt sich die Verschaltung des Tone Stack ebenfalls zwischen "Fender", "Vox" und "Marshall" umschalten, was zumindest von der Tendenz her gut funktioniert. Ich vermute hier eine ähnliche Idee dahinter, habe aber natürlich keinen Schaltplan (und könnte ihn auch nicht lesen).