*EDIT: Ab hier mit diesem Thema zusammengelegt*
"Notgedrungen" durch einen neuen Amp UND mangels Erfahrung (weil eigentlich immer Modeller/Digital Kind) und weil ich dazu einfach nichts passendes finde, dachte ich mir, ich eröffne dazu mal einen Thread.
Auf der Suche nach Boxen/Lautsprechern stell ich mir gerade die Frage, wo denn jetzt die großen Unterschiede der jeweiligen Boxen liegen.
Also, um es mal ganz klar auf denk Punkt zu bringen, warum genau sollte sich jemand eine 2x12 oder 4x12er Box für weit über 1000€ kaufen?
Sicher, es macht imho bestimmt einen Unterschied, ob MDF, Pressspahn, Birke, etc. Aber rechtfertigt Das, abgesehen von den verbauten Speakern denn wirklich solche Preise?
Teurer Amp hin oder her aber irgendwo finde ich es dreist, dafür so viel Geld zu verlangen.
Zumal wenn es ja Angebote wie die des großen Ts gibt, wo man Boxen zum Preis von 2 Speakern hinterher geworfen bekommt (und die sind ja nicht die einzigen, die auf Masse Produzieren).
Nehme ich jetzt 2 Boxen - eine günstigere und eine teurere, beide mit Speaker "X" bestückt, macht was genau den Unterschied? Abgesehen vom Namen auf dem Grill?
Ist die Box etwas zu schrill, kann ich doch rein theoretisch besser "auskleiden" oder andere Speaker verbauen usw.
Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier logisch zu rechtfertigende Gründe gibt, die dafür sprechen, so viel Geld für eine Box ab zu fragen.
Eventuell gibt es aber auch einfach Gründe, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?
Das soll auch nicht als "nicht wertschätzend" betrachtet werden. Ich bin ein absoluter Freund davon, einer Sache die es auch Wert ist, den dafür abgerufenen Wert in Summe x zu entbehren. So lange es halt in Relation steht und die fehlt mir hier irgendwie echt ein wenig.
Wie ist denn eure Sicht dazu? Also kann ich auch mit günstigen Boxen gute/Vergleichbare Ergebnisse erzielen? Spielt Mojo da einfach auch eine Rolle?
Hat der "richtige" Speaker und die Bauweise der Box da nicht viel mehr Einfluss drauf?
Im Voraus schon mal danke!