Da kursieren viele Angaben. bei WGS habe ich "Sound Pressure Level (spl)" gelesen. Die Angabe ist nicht zu gebrauchen, weil keine Bezugspunkte angegeben wurden. Ich könnte auch ohne zu lügen behaupten, dass ein normaler Trabi in weniger als 5 Sekunden auf 100 beschleunigen kann.
Damit könnte Vieles gemeint sein, zum Beispiel:
von 0 auf 100 Meter pro Stunde
von 0 auf 100 Kilometer pro Tag
von 99,9 auf 100 Kilometer pro Stunde
usw.
Ohne Bezugspunkte, die die Bedingungen definieren, ist eine Angabe einfach nutzlos. Es liegt zwar die vermutung nahe, was gemeint ist, aber sicher sein kann man sich erst, wenn klar da steht, was gemeint ist.
Bei Jensen sind die Angaben zum Beispiel vorbildlich. Die datenblätter machen vielleicht optisch nicht viel her, aber alle Bezugspunkte sind vorhanden, TSP stehen da und auch der Frequenzgang ist mit dabei und alle Maße sind angegeben.
Da liest man allerdings von "Sensivity@1W,1m", aber es ist klar definiert, was gemeint ist.
Die Datenbläter bei Eminence waren mal fast genau so gut, dann wurden die Datenblätter überarbeitet, jetzt fehlen die TSP. Glücklicherweise habe ich mir noch vorher die alten Datenblätter ausgedruckt, verfüge also über die TSP der meisten Eminence Gitarrenspeaker.
Bei Celestion gibt man für die Gitarrenspeaker auch keine TSP an.
Ich finde dass ein seriöser Hersteller schon alle relevanten Daten über seine Produkte angeben sollte, gerade wenn die für eine Kaufentscheidung relevant sein können.