Die Frage wäre ja auch , ob man überhaupt eine abgestimmte Box will
Sicher. Vielleicht nicht nach Lehrbuch abgestimmt, aber das Abstimmen soll ja lediglich dazu dienen das raus zu bekommen, was man will. Die wenigsten Gitarrenboxen sind nach Lehrbuch abgestimmt, aber die sollen ja nicht neutral klingen, sondern den Klang
gezielt einfärben. Wenn ein Buckel im Bass oder ein ausgedünnter Tiefton das Ziel ist, muss man die Box eben darauf abstimmen.
Ohne abzustimmen ist es wie Lotto spielen. Da kann man gewinnen, aber meistens verliert man, weil man die richtige Kombination nur durch Zufall treffen kann und es viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Je mehr man über das Thema weiß, desto mehr kann man die richtige Kombination auf einen kleineren Bereich einschränken und muss sich nicht nur auf das Glück verlassen, um die 6 richtige zu tippen, oder eben den gewünschten Sound zu treffen. Überleg mal, du würdest von den 6 Richtigen schon zwei oder drei kennen. Wär das nicht gut?
Bei einer Bassreflex Box ist das deswegen schwieriger, weil noch eine Variable (die Abstimmfrequenz) dazu kommt, da müssen es statt 6 Richtige schon 7 sein.
wenn man weiß wie man die siebte raus bekommt ist das gar kein Problem.