Also ich war ja auch gerade letztens mal wieder auf 2,3 Sammelkonzerten von Nachwuchsbands mit Förderung von Außen und bin ja generell auch sehr gerne in der Szene nicht ganz so bekannter Bands unterwegs und aktiv und muss deswegen einfach mal nen Spruch in den Raum werfen, den ein Tontechniker losgelassen hat:
"Als Band sind die ja echt nicht schlecht, ihre Musik ist echt fetzig und nett sind die Leute auch noch... Aber haben die keine Freunde?".
Ich meine, es handelte sich um eine Band mit 6 Mitgliedern, die dann an selbstmitgebrachtem Publikum 1 Freund hatte und sich später sogar noch beschwert hat, dass kaum jemand da war, der Stimmung gemacht hat... Bei vielen Bands hörts einfach auf, sobald sie von irgend nem Veranstalter nen "Ja" haben, dann ist die Sache für sie gegessen und schreibt das schnell auf die Myspace-Seite und sagt vllt noch 3 Freunden Bescheid, von denen es sich 2 eh erstmal überlegen, ob sie denn eventuell Lust hätten, wenn sie vielleicht Zeit haben. Gerade bei den kleineren Veranstaltungen, die dann auch "neue Bands" unterstützen bleibt für die Veranstalter meist nicht mehr der Finanzrahmen (und/oder auch die Organisationszeit), um da Werbung in anständiger Größe zu machen, damit die Bude jede Woche voll ist. Und bei vielen kleineren Bands merke ich es immer und immer wieder, dass man dann dieses "Ich steh auf der Bühne, ich bin Gott, jetzt kommt und bejubelt mich"-Symptom zeigt, bevor man geschockt merkt, dass von den 21 Freunden auf Myspace, von denen 7 Privatpersonen sind, dann 2 gekommen sind.
Gerade die Gigs kleinerer Bands, die so viel stöhnen und schreien haben oft noch jede Menge Potenzial nach oben, wenn man mal irgendwie schreien würde "HALLO! HIER PASSIERT WAS!". Mit nen bissel Kreativität und 1,2 Wochen Vorlaufzeit schafft es wohl jeder 10-15 Leute für seine Band zu begeistern und zu nem Auftritt für 5-10 Euro zu locken. Sei es in der Schule, in der Uni, in Kneipen, auf der Strasse oder in der U-Bahn. Ich hab auch schon wildfremde Leute angesprochen und denen Flyer in die Hand gedrückt und am Ende war der Laden voll, weil man Leuten eben doch ansieht, welche Musikrichtung sie hören... und wenn man dann 100 verrückten Leuten nen Flyer in die Hand drückt, sind nach meiner Erfahrung um die 10 an dem Abend dabei. Und wenn das jetzt nur jedes Bandmitglied in einer Woche schafft, sich ne Stunde hinzustellen und 100 Flyer zu verteilen, dazu noch seine Freunde, die man hoffentlich auch hat, animiert (im Notfall lockt man die beim ersten Mal mit nem Freibier oder dergleichen), dann hat man am Ende nen Gig vor 100 Leuten + Fans der anderen Bands. Das kostet dann vllt nen paar Mäuse, Farbkopie A4 macht 60ct, da kriegt man schön 5 Flyer drauf, das macht dann 15 Euro, um 400-500 Flyer zu machen, zu mal bei größeren Mengen die Sache nochmal billiger wird.
Den Schritt gehen aber vllt ne handvoll Bands, die dann auch schöne Konzerte haben, während der Rest murrt. Ich meine, ich kenne teilweise die Bands, die in meinen Orten auftreten und bin dann überrascht, wenn die Band 2 Tage vor dem Gig (und 4 Wochen, nachdem es auf der Seite der Kneipe stand) auf einmal schnell bei Myspace nen 2-Zeilen-Blog mit ach übrigens, wer eventuell vllt Lust hat, möge kommen...
Ich denke, Live-Publikum, gerade bei den kleineren und mittleren Konzerten ist noch bei weitem genug da, aber man muss es den Leuten eben auch sagen. Wenn man Aufmerksamkeit will, reicht es net, in nen Raum voller Studenten mal eben zu flüstern, sondern dann muss man erstmal den Presslufthammer nehmen, alle Gespräche durch Lärm zerstören und sobald alle wieder hören können, muss man die Leute so lange anbrüllen, bis sie nicken. Und dann nimmt man den Vorschlaghammer und prügelt es ihnen ein...
Soll heißen... wenn ich heute gucke, welche unbekannte Band in meiner Nähe spielt, dann brauche ich bei 90% der Bands mindestens 20 Minuten, bis man irgendwie nen Hinweis hat, welcher Bruchteil auftritt... für ne relativ gute Übersicht braucht man wohl mehrere Stunden, weil man es selbst wenn man die Band kennt, meist kaum findet oder mitkriegt. Und wenn ich dann ne anstrengende Woche habe, hau ich mich auch Freitag Abend lieber in die Wanne um danach die Live-DVD der Hosen anzuschauen, anstatt mich Ewigkeiten durchs Internet zu wühlen... Spricht mich aber ne befreundete Band an, so bin ich der letzte, der nicht versucht, am Ende mit auf der Matte zu stehen und mitzugröhlen... und da bin ich weiß Gott kein Einzelfall...
Den gleichen Effekt nochmal im professionellen Bereich... Lostprophets haben für den Columbia Club bis 1,5 Wochen vor dem Gig gerade mal 200 Karten verkauft gehabt... Dann machen sie auf einmal Werbung im Fernsehen (Pro7 glaube ich) und stocken ihre Internetpräsenz bissel auf und auf einmal siehe da... 3 Tage später ist das Ding ausverkauft... man muss den Leuten einfach sagen "HEY, Hier ist was. HIER ist COOL! HIER hin kommen! HEUTE! HIER! LOS! SOFORT! GEIL!" und dann kommen die Leute auch...
just my 2cents