Willkommen zu vB 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wichtige Links Kasten ist jetzt nicht mehr ausblendbar.
Ich fände es Top, wenn ihr den wieder ausblendbar machen könntet, weil man dann durchs ausblenden das Forum breiter --> übersichtlicher, machen kann.

Es sieht langsam gemütlich aus, ja, aber meiner Meinung nach ein wenig zu kindisch. Aber vielleicht kommt ja noch ein ausweichdesign.
Grüße.

Hat sich ja schon wieder was getan...

Mir gefällt es visuell schon richtig gut. Immer noch genug "wie früher", aber mit n bißchen MS-CI drinne und mit etwas mehr "Mut zu Desgin" (gerade die richtige Menge).

Und ich mag auch die Icons.... lasst euch bloß auf keine Geschmacksdiskussion mit 100.000 Usern ein ...

jetzt find ichs gut...

Also ich finde das auch besser als gestern noch. nur muss ich Controll zustimmen, wenn man den Links-Kasten ausblenden könnte, würde das ganze durch die größere Breite DEUTLICH übersichtlicher.
Und ich kann mich ebenfalls schwer dran gewöhnen beim antworten lediglich auf den "Direkt-Antworten" kasten verwiesen zu werden....

Hallo ~El Guitarrero~.

Also ich finde das auch besser als gestern noch. nur muss ich Controll zustimmen, wenn man den Links-Kasten ausblenden könnte, würde das ganze durch die größere Breite DEUTLICH übersichtlicher.

Zumindest bei mir wir die "Wichtige Links"-Box nur auf der Startseite (Foren-Übersicht) angezeigt - es fände es gut, wenn sie überall sichtbar wäre, optional ausblendbar ;).

Und ich kann mich ebenfalls schwer dran gewöhnen beim antworten lediglich auf den "Direkt-Antworten" kasten verwiesen zu werden....

Wenn Du ein zweites Mal auf den "Antwort"-Button klickst, öffnet sich der erweiterte Antwort-Editor :cool:...

was mir noch aufgefallen ist: in den Text eingebaute Links heben sich farblich kaum (garnicht ?) vom normalen Text ab. Erst bei Mouseover wird ein Link sichtbar.

Link-Dummy - Link-nicht-Dummy

edit: stimmt, da muss noch was gemacht werden.

Und ich mag auch die Icons.... lasst euch bloß auf keine Geschmacksdiskussion mit 100.000 Usern ein ...

:D klar, das ist unmöglich, da einen Konsens zu finden. Manche werden sich also gewöhnen müssen.

Der Wichtige Links Kasten ist jetzt nicht mehr ausblendbar.
Ich fände es Top, wenn ihr den wieder ausblendbar machen könntet, weil man dann durchs ausblenden das Forum breiter --> übersichtlicher, machen kann.

Das wird nicht gehen... wir brauchen den Platz darunter für die Werbung. ;)

Leute, ist die 'Who quoted me'-Funktion weg? Wär schön wenn die wiederkommt - hilft nicht nur mir die Übersicht über laufende Fragen zu behalten.

Und noch ne Frage (Ja ich weiß fragt jeder): Ist es möglich das Design wieder mehr an das alte anzulehnen. Die Farbgebung ist zwar schon etwas geändert aber besonders in den Unterforen komm ich null zurecht zu erkennen, was neu/alt/beantwortet etc ist

Hallo miteinander,

ein Update der Board-Software war sicher nötig und bringt auch sicher einige Verbesserungen.

Meines Erachtens ist aber die Optik bzw. das Design schlimmer geworden: viel zu unruhig und zu kontrastreich. Das vorherige Design war in der Hinsicht um Längen besser, weil man auch nach stundenlangem Stöbern im Forum keine Probleme mit überanstrengten Augen bekam. Jetzt ist das leider anders, was auch mit der zu kleinen Schriftgröße zusammenhängt. Das Design selbst ist aber das größere Problem.

Bitte, liebe Webdesigner, nehmt euch der Sache nochmal an und überarbeitet bitte die Optik. Ein ruhiger, konsistenter Hintergrund ohne zuviele unruhige Elemente und mit geringeren Kontrasten lädt zum Verweilen ein - die jetzige Optik leider nicht.

Grüße
Arndt

Es wäre klasse wenn die Suche generell wieder "richtig" funktionieren würde, ich habe das gefühl das sie im moment keine Beiträge findet die noch in der alten Foren version erstellt wurde.
So ist es schwierig die Suchfunktion zu nutzten. :gruebel:

Hey es tut sich wie versprochen schneller als erwartet was am Design. Saubere Arbeit Jungs. Jetzt muss nur noch das weiss weg. Wie wäre es mit grünen symbolen anstatt gelben? Geht da was?

Hoffe auf eine Antwort.

Und mal ein wenig OT aber wo finde ich die erklärung für die Rep-Power?

@lasar das mit der suche ist wohl weil in der alten Software nach der main url ein /VB/ war welches nun niocht mehr gilt die zerbrechen sich grade den Kopf wie sie das beheben. ;)

Es wäre klasse wenn die Suche generell wieder "richtig" funktionieren würde, ich habe das gefühl das sie im moment keine Beiträge findet die noch in der alten Foren version erstellt wurde.
So ist es schwierig die Suchfunktion zu nutzten. :gruebel:

Wie du vielleicht weißt, funktioniert die Suche über einen Index. Heißt, ein Programm durchsucht die ganzen Beiträge und schreibt 'ne Liste, was wo drinsteht - den sog. Such-Index. Die Datenbank wurde jetzt neu aufgesetzt, da kann es noch eine Weile dauern, bis die SuFu wieder einwandfrei tut. Zumal ja grade auch noch ständig gearbeitet wird; ich weiß nicht, ab welchem Zeitpunkt es Sinn macht, den Index neu erstellen zu lassen.

MfG, livebox

es geht hier nich um geschmack, sondern darum, dass vieles unübersichtlich(er) geworden ist und das ein forum eher hemmt als fördert. wenn man das für sich behält aber die konsequenz draus zieht (nämlich "das is nix mehr für mich"), dann leert sich das board schneller als man glaubt! dewegen finde ich es absolut ok, dass man das hier auch kundtut, immerhin will man das doch FÜR das board sagen, damit es angenehm hier bleibt.

es hat sich shcon wieder einiges in die richtige richtung getan, trotzdem gibt es (aus meiner sicht) noch zu viel unwichtige informationen vs. dadurch unkenntlich gewordene wichtigere informationen und genau das ist wichtig fürs forum.
wer doppelt so lang für informationsbeschaffung braucht (im gegensatz zu vorher) sucht sich lieber eine andere plattform... so hart es klingen mag oder postet eben weniger, da man allein mit der funktion überfordert und genervt ist.

das is für mich wie gesagt keine geschmacksfrage wie "welche farbe bekommen die melde buttons" oder weiß der geier was, das ist was grundsätzliches

Bsp:
icons für "gelöschte beiträge" und "anzahl der anhänge" an einem thread finde ich total überflüssig
genau wie dieses RSS zeichen und das genau soll der grüne haken etc

Die Tragik hält sich in Grenzen. Dennoch würde ich ein "wohltemperiertes" Design empfehlen. Das Schwarz des Hintergrunds bildet einen zu krassen Kontrast zum Wrapper des Forums.

geile sache, bei jedem besuch eine neue positive veraenderung!

super jungs!:great:

Ich hätte noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
Der Button "+Auf Thema antworten" ist doch leicht sinnfrei, da das Feld mit direkt antworten doch sowieso immer offen ist. (oder ist das nur bei mir so?)
Ich würde es praktischer finden, wenn man so wie vorher entweder direkt antworten kann oder eben auf antworten klickt und sich dann das Fenster öffnet, was jetzt kommt wenn man auf "erweitert" klickt.

Ist eine Kleinigkeit, die eigentlich nicht wichtig ist, aber wenn mal Zeit ist kann ja mal darüber nachgedacht werden.

Das zweite wäre eine Optimierung: Der Abstand zwischen dem Textfeld bei "Direkt antworten" und dem Antworten Knopf ist riesig. Ich weiß nicht ob das vielleicht auch ein Fehler bei mir ist, aber wenn nicht könnte man das auch noch optimieren.

Sind beides nur Kleinigkeiten, das aktuelle Design gefällt mir wieder sehr gut :)

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass doch ziemlich viel Platz "verschwendet" wird.
Ich weiß auch nicht ob sich das stark verbessern lässt, aber ich hänge mal ein Bild als Beispiel an.
Die Signatur erfordert wohl, dass der Platz im Frame links nebendran (wo die Daten des Verfassers stehen) leer ist. Das verbraucht je nach Signatur schon ein bisschen Platz.
Ich weiß nicht ob das die Software so vorgibt, aber wenn nicht könnte man auch hier über Optimierungen nachdenken.
Außerdem ist die Standardgröße jedes Beitrages (von Benutzern mit Avatar) doch relativ groß. Vielleicht könnte man auch hier etwas einsparen, wenn man zum Beispiel die Zahlen für Karma und Rep Power direkt in die jeweilige Zeile schreibt wie das auch bei den Beiträgen der Fall ist.

Edit2: Beim hochladen krieg ich einen Error 400

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nun rennt hier ein offizieller rum und antwortet mir net. :(

@Drummerin:

Das board ist imo in keinster weise unübersichtlicher geworden. Klar für einen alteingesessenen ist es nervig sih wieder neu daran zu gewöhnen. Aber es ist definitiv übersichtlich nun wo die unterforen schön sortiert wurden. Das ist mal Fakt. Nur wei die reihenfolge eine andere ist ist es nicht unübersichtlicher. ;)

Wenn jemand sich hier neu registriert hat er auch vor dem Update gedacht "ach du meine fresse :eek: Was ist das". Es war extrem unübersichtlich aber wenn man sich einmal zurecht gefunden hat, ging es klar. Also mir persönlich gefällt die Entwicklung.

Nur ich würde gerne wissen, ob Ihr mehrere Designs anstrebt und evtl meinen Vorschlag von grünen Hell- bzw. fast neongrünen symbolen anstatt gelben machen würdet das wäre echt super wenn sich darüber jemand äussern könnte. Es geht hier ja nicht um eine Zeitangabe. ;) Das grün in der Gitarre oben Links würd sich gut machen mit nem Schwarzen oder dunklen Hintergrund.

Ausserdem würde ich immernoch gerne wissen wo ich hin muss um zu checken was die Rep-Power ist. Danke:great:

so, die Links in den Beiträgen sind wieder unterstrichen (hope so)

der Suchindex muß komplett neu erstellt werden, dazu muß das Board nochmal abgeschaltet werden...

dies ist ein Link

und beantworten tut hier kein 'offizeller' groß was, dazu müsste man ja alle Posts lesen und beantworten, dann ginge es aber mit den Änderungen nicht mehr vorwärts ...
im Moment werden die Beiträge nur überflogen :rolleyes:

Die Icons in den Foren, also die Beitrags-Symbole werden noch umgebaut...

Mal etwas konstruktive Kritik meinerseits:

Die Hauptseite des Forums ist total überladen, die ganzen gelben Icons verwirren vielmehr, als dass sie helfen. Anstatt jedes Unterforum mit so einem Bildchen zu versehen, wäre es mMn sinnvoller, den Schriftgrad etwas zu vergrößern. auch ansonsten stört das Gelb gewaltig.
Weiterhin geht es mMn gar nicht, dass sich die Icons von Themen mit und ohne neuen Beiträgen farblich nicht unterscheiden. Es fällt total schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, in welchen Themen es etwas Neues gibt, und das ist mMn so ziemlich das Wichtigste im ganzen Board!

Die Ansicht der einzelnen Themen (also wenn man sie konkret liest) finde ich i.O. und unterscheidet sich nicht allzu sehr von vorher. In diesem Design sollte auch der Rest des Boards gehalten werden und ich hoffe einfach mal, dass das schon so geplant ist.

Inwiefern das Board eine neue Software nötig hatte, habe ich keine Ahnung, aber warum wurden Technik und Design nicht parallel zum aktuellen Board getestet, um so eine lange Übergangsphase zu vermeiden?
Ich hoffe jedenfalls, dass sich noch einiges am Design ändern wird. Das hat auch nichts mit "früher war alles besser" zu tun, das liegt einfach daran, dass die modernen Designs generell eher auf knuffige Symbole und grelle, bunte Farben ausgelegt sind, weniger auf Funktionalität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.