Wieviele Becken habt ihr/wollt ihr haben/werdet ihr euch noch holen?

hi sermeter ich habe noch ein 22" PAISTE 2002 MEDIUM CRASH ,ein 22" PAISTE 602 THIN CRASH ALS SIZZLE (mit nieten)und einen satz hi hat becken PAISTE 602 IN 15" zu verkaufen cachura@aol.com

ich spiele mittlerweile seit 6 jahren schlagzeug. die ersten gut 5 jahre "durfte" ich mich mit einem mapex venus inkl. headliner hi-hat und ride herumschlagen. das neue schlagzeug und die neuen becken, die ich mir im letzten herbst angeschafft habe, haben mich mehr als nur motiviert! ich habe endlich begonnen, viel und gerne zu üben, was dazu geführt hat, dass ich in den letzten monaten fast so viel dazugelernt habe wie während den ganzen jahren zuvor...
ich bin auch nicht für übergrosse sets, aber wenn man zu seinem standard-beckensatz noch das eine oder andere (effekt-)becken kauft, inspiriert einem dies zweifellos zu neuen dingen.

Das von Sermeter gesagte kann ich nur unterstreichen. Es ist in der tat so, daß man sein ganzes Spielverhalten mit einer Erweiterung des Equipments "aufwerten" kann. Man ist durch verschiedene Becken, aber auch Equipment wie z.B. Cowbells etc., um einiges variabler und so mancher Groove klingt mit einigen Effekten um einiges lockerer.

Aus diesem Grund plediere ich auch immer dafür, sich wenn möglich gutes Equipment zu kaufen. Wenn man es sich im Moment nicht leisten kann, sollte man noch etwas warten und danach lieber "hochwertiger" kaufen. Es ist nichts schlimmer als sich in kurzer Zeit wieder neues zulegen zu müssen, weil man zum Zeitpunkt des Kaufs nicht genügend Geld gehabt hatte.

Gutes Equipment macht Spaß und kann durchaus motivieren, was jeder daraus macht steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber die Grundvoraussetzungen wären schonmal gegeben! ;)

Groove,

JC

ich bin auch eher für weniger am set, aber qualitativ besser, hat man im endeffekt mehr vom spielspass, und wenns spass macht lernt man besser (ich sprech da auch aus erfahrung, früher, als ich noch klein und taktlos war, meinte ich, gute drummer mussn n großes set haben.... <-- wie maßlos von mir!!! ;) )

ne gewisse größe sollte das set wohl haben, aber die bestimmt sich auch mehr aus der musikrichtung die man macht, jazzer, oder funker brauchen kein doublebasedrumpedal... jedoch die metaler schon...
und es macht richtig viel spass, wenn man mal auf nem kleinen spielt und dann wieder auf nem größeren...

So, jetzt hab ich gestern auch meine ersten Becken bekommen:

20" PAISTE 402 Ride
16" MS-X Alchemy Crash
14" HiHat Alchemy ART Top (als Buttom, mit Beschneidung und zwei gebohrten Löchern)
PAISTE 402 Buttom (als Top) :D

Also ich habe an meinem jetzigen Drumset folgende Cymbals:
14" Hihat, 14" Crash, 16" Crash, 18" Crash, 18" China, 10" Splash, 20" Ride

Ich habe an diesem großen Set erst wirklich gemerkt, dass ich soviel gar nicht brauche!
Weniger ist bei mehreren Gigs im Jahr auch angenehmer zu transportieren.

Bei meinem neuen Schlagzeug werde ich nur folgende Cymbals haben:
14" Hihat, 16" Crash, 18" Crash, 21" Ride
Das reicht vollkommen aus, vielleicht kaufe ich mir später noch ein 10" Splash. Aber das wäre dann auch wieder mehr Spielerei!

Weniger ist mehr!

also habe momentan nen pst3 standard satz (14, 16, 20) und nen 18er 302er. will demnächst noch nen billiges china holen, damit ich meine traumkonfiguration habe und gut üben kann mit der. wenn dann nach und nach geld rein kommt will ich alles austauschen in zildjian a-customs bzw. avedis (oder ne äquivalente serie eines andren herstellers aber gbit keine andren die mir gut gefallen, höchstens die sabian aa(x)), das 16 crash will ich aber in 17 haben.

Mightyphil schrieb:
Also ich habe an meinem jetzigen Drumset folgende Cymbals:
14" Hihat, 14" Crash, 16" Crash, 18" Crash, 18" China, 10" Splash, 20" Ride

Ich habe an diesem großen Set erst wirklich gemerkt, dass ich soviel gar nicht brauche!
Weniger ist bei mehreren Gigs im Jahr auch angenehmer zu transportieren.

Bei meinem neuen Schlagzeug werde ich nur folgende Cymbals haben:
14" Hihat, 16" Crash, 18" Crash, 21" Ride
Das reicht vollkommen aus, vielleicht kaufe ich mir später noch ein 10" Splash. Aber das wäre dann auch wieder mehr Spielerei!

Weniger ist mehr!
weniger ist oft mehr, da hast du auf jeden fall recht. aber ich finde, dass das vor allem auch eine frage des musikstils ist. wenn du punk spielst, reichen dir 2 toms und die von dir genannten 4 becken absolut aus. wenn du aber progressive rock/metal auf den spuren mike portnoys spielen willst, kann es bestimmt nicht schaden, zusätzliche becken, toms und ev. auch perkussion an deinem set zu haben.

D4r+8W0ll1 schrieb:
wenn dann nach und nach geld rein kommt will ich alles austauschen in zildjian a-customs bzw. avedis (oder ne äquivalente serie eines andren herstellers aber gbit keine andren die mir gut gefallen, höchstens die sabian aa(x)), das 16 crash will ich aber in 17 haben.

Echt jetzt? Glaub ich nicht. Teste doch mal alles mögliche im Musikgeschäft an, gibt noch so viel nette Cymbals. Anatolian, Istanbul und Masterworks nicht zu vergessen! Ansonsten sind die Meinl Byzance noch sehr geil!
Die Zildjian Avedis haben ein scheiß Preis- Leistungsverhältnis finde ich. Die Masterwork Customs und Masterwork Resonant Series kann ich nur empfehlen. Sind vom Sound mit den Zildjian A Custom sehr ähnlich. teste die mal! Für die Masterwork Resonant hatte ich mich jetzt entschieden, einfach geile Cymbals.

Zitat von Drum-Elch:
Die Resonant Serie ist brillianter, nicht nur vom finish, obertonreicher und nicht ganz so laut, wie die Customs. Die Hi-Hat setzt sich bei geschloßener Spielweise durch die verstärkung der Obertöne besser duch als die Custom Hi-Hat. Offen gespielt, entwickelt sie sehr viel Druck ohne zu "scheppern"! Getreten erhält man einen lauten Chick, der sich wiederum mühelos gegen ein parallel gespieltes Ride durchsetzt. Die Crashbecken sind wohl das Beste, was ich seit langem gehört habe. Sie klingen moderner als Pera oder Custom. Beim Anschlag irssinig expressiv und doch gut kontrollierbar. Verschieden harte Anschläge werden vom Becken auch als solche verarbeitet, das schaffen viele andere 'Top of lhe line' Becken leider nicht. Die Becken klingen ebenfalls brillianter als die Custom-Crashes und klingen nicht ganz so lange aus. Soundmäßig/Charakterlich mit A-Custom Zildjian zu vergleichen, obwohl, eigentlich ein sehr eigenständiger Klang.

Hab grad die Drumheads abonniert. Da gibt es für 15€ aufpreis ein Meinl Classic 10" Splash
also hab ich bald ein becken mehr

Ich habe endlich meine Hi-Hat und das Ride aus der Paiste 802 Serie gegen hochwertigere Becken ersetzt.
Mein Setup sieht nun folgendermassen aus:

Paiste 3000 Heavy Hi-Hat 14"
Paiste 2002 Crash 18"
Paiste 2002 Thin Crash 19"
Paiste Innovations Heavy Ride 21"
Zultan Aja China 18"
Zultan Rockbeat Splash 9"

Was jetzt noch weg muss, ist das Rockbeat Splash. Als ich es neu hatte, versuchte ich mir einzureden, sein Klang würde mir gefallen. Das tut er aber nicht... An seiner Stelle soll sich sobald als möglich ein grösseres (wahrscheinlich 12") Modell von Paiste oder Sabian befinden.

Habs endlich geschafft. Meine Traumbecken alle einzeln ersteigert:
Sabian Pro Sonix
-14"HiHat
-14"Crash
-16"Crash
-20"Ride

ca 60% gegenüber NP gespart - YEAH - Viva l'Ebay

Nagut, ich werd mal meinen Fuhrpark an Cymbals posten.
Vielleicht freuts ja jemanden. ;-)

Sabian AA Regular HH 14"
Sabian AA Medium Crash 16"
Sabian AA Chinese 18"
Sabian AAX Studio Crash 17"
Sabian HH Power Bell Ride 22"

Istanbul Agop 12" Splash (Ottoman Serie)
Istanbul Mehmet Radiant Costum Rock HH 13"

Meinl Raker Medium HH 14"
Meinl Raker Heavy Crash 16"
Meinl Raker Heavy Crash 18"
Meinl Mb10 Bell Blast Ride 20"
Meinl Classic 12" China
Meinl Classic 10" Splash

gruß

hi,
hier mein set:
Sabian AAX 14" Metal HH
Sabian AAX 15" CH (X-treme)
Sabian AAX 16" Metal CR
Sabian AAX 18" Dark CR
Sabian AAX 20" Metal RD

mfg papst

hi,

ich hab

14" Sonor Champion Thin Chrash
14" Premier 5 sterne Super Zyn Hi Hat als Chrash (hab nur eins davon isn scheunen fund... und hört sich ganz net an...)
20" Meinl Laser Ride
und ne 14" Dixon Hi Hat (die samt Hi Hat ständer is aber eigentlich spermüll...)

was ich gerne noch hätte wäre nen China und vllt nen 16 Thin Chrash von der Rude serie... hab ich aber noch nicht live gehört und daher... schaun mer mal... auserdem hätt ich dann auch gern noch ne neue hihat... und die jetzigen becken (außer vllt das ride das is cool...) gegen welche austauschen die zumindest bei dem Sonor Champion (würde es noch weiter benutzen allerdings hats nen riss von ca 0,5 cm und wird daher eh bald den löffel ab geben...) nah ran kommen.... und das wärs erst ma...

Hoi!!

Ich hab 3 Becken (die vollkommener Schrott sind):

14" Millenium Hi Hat
16" Millenium Crash
20" Millenium Ride

Ich spiel auch erst seit nem Jahr. Aber ich werd mir des langsam austauschen.
Als nächstes besorg ich mir nen Crash. Hab an ein Zildjian oder Sabian gedacht aber noch nichts genaueres... Und ein China

Gruß Aheadfan

ich hab nur ein becken...

mein gott war der flach^^

lol.. ich fand den net schlecht xD
ich brauch eines tages noch ein 12" china zum stacken und ein 16 hh china von sabian, das zischt so schön aggressiv!

14Hi-hat 16Crash 20 Ride:great: mehr brauch man nicht

Habe

14" Stagg DH Fat Hi-Hat
15" Stagg DH Med. Crash
17" Stagg DH Medium Crash
20" Stagg DH Exo Heavy Ride
10" JustIn ( Stagg ;) ) Vintage Splash

naja und noch Y25 16" Crash und ne 14" Hi-Hat auch Y25 ,..... der größte scheiss .

So was noch kommen soll

16",18" DH Med. Crash
16" DH Exo Thin Crash
18",16",14",10" DH China
18" Stagg CS Flat Ride
13" Stagg Hi-Hat
7" Stagg Blackmetal Bell
8,10,12 Stagg DH Splash

ich glaub das wars .

Un wenn ich Richtig kohle hätte das selbe von Meinl mit Sachen aus der Soundcaster , Byzance und Amun Serie .

Daniel ;)