Wieviele Becken habt ihr/wollt ihr haben/werdet ihr euch noch holen?

Naja als Anfänger braucht man niocht so viele Becken, aber so en Splash ist nicht schlecht (auch als anfänger...) Aber ich rate dir auch: Kauf lieber zwei gute Becken, da du nach kurzer Zeit und beim besser werden keinen Spaß mehr an den Becken hast. ;)

also ich bis jetzt leider nur ne 14" hi-hat, 14" und 16" crash (nen angeknackstes 16" auch noch, wenn das "repariert" is, wohl auch wieder funktionstüchtig) und n 18" ride becken.

ich will mir auch jedenfall noch n china becken holen und wenns finanziell möglich is auch noch ne megabell.

schade, dass das son teures hobby is :(

um was für eine serie handelt es sich denn bei deinen becken HS?

meine momentanen becken

14" Zultan Rockbeat Hihat
16" Zultan Rockbeat Crash
14" Zultan Rockbeat Crash
20" Zultan Rockbeat Ride
14" Zultan AJA China
10" Zultan AJA Splash

14" Meinl Classics Powerful Soundwave Hihat
16" Meinl Classics Medium Crash
14" Meinl Classics Medium Crash
10" Headliner Bronze Splash
16" Meinl Classics China
20" Meinl Raker Heavy Ride

16" Stagg SH Rock Crash

DrummerinMR schrieb:
um was für eine serie handelt es sich denn bei deinen becken HS?

is gemischt

14" sabian aax studio crash
16" crash und 18" ride is paiste 302
und das heile 16" meinl meteor

HS-Drummerin schrieb:
is gemischt

14" sabian aax studio crash
16" crash und 18" ride is paiste 302
und das heile 16" meinl meteor

so und ab heute auch noch n 16" paiste pst5 china becken

Und was für ne Hihat hast du?

Sabian XS 14" HI-hat
Sabian XS 20" Ride

Zultan 8" Aja Splash
Zultan 9" Rockbeat Splash
Zultan 10" Aja Splash
Zultan 16" China Aja
Zultan 14" Aja Crash
Zultan 16" Studio Crash

Wie findest du die Sabian (XS20 ??) im direkten Vergleich zu Zultan Rockbeat ?
Ich weiß du hast keine Becken der beiden Marken und der gleiche Größe, aber von der Lebensdauer her ?? :rolleyes:

Basti-Schlagzeug schrieb:
Wie findest du die Sabian (XS20 ??) im direkten Vergleich zu Zultan Rockbeat ?
Ich weiß du hast keine Becken der beiden Marken und der gleiche Größe, aber von der Lebensdauer her ?? :rolleyes:
wie soll er denn das beurteilen können?
erstens sind die zultans alle handgemacht und schwanken daher stark in der qualität und zweitens hängt die lebensdauer sowieso hauptsächlich von den technischen (un-)fähigkeiten der person, der sie benützt ab.

hab n 14 splash von istambul - samatya serie
und n 18 zoll chrash, was ich als ride und crash benutze, weil mir für mehr das geld fehlt ;)

Momentanes Setup:
14" Alpha Medium HiHat

8" Ufip Class Splash
9" Ufip Class Light Splash
10" Ufip Natural Splash
12" Paiste Super Splash

16" Tosco Original Design Crash
18" Sabian B8Pro China

18" Meinl Raker Heavy Ride (benutze ich als Left-Side Ride)
22" Tosco Original Design Ride

Ich hab noch ein 15" Ufip Class Crash und ein 14" Paiste Super Thin Crash ersteigert, aber sind noch nicht da.

Sermeter schrieb:
wie soll er denn das beurteilen können?
erstens sind die zultans alle handgemacht und schwanken daher stark in der qualität und zweitens hängt die lebensdauer sowieso hauptsächlich von den technischen (un-)fähigkeiten der person, der sie benützt ab.

Ja das stimmt wohl.
Also ich hab dann wohl unfähigkeiten bei meinen 16" Crashes,
da die mir mind. 1x jährlich kaputt gehen.
Egal ob jetzt Zultan oder Sabian.
Aber ich werd die Sabians auch bald gegen Zultans umtauschen...

Also meine Becken (alles Anatolian):

20" Emotion Ride
14" Emotion Hi-Hat
15" Expression Crash
16" Limited One Crash

Irgendwann hol ich mir noch ein Splash, das reicht mir dann eigendlich vollkommen.

Mein Set alt:

Magic Brass: 14 Hihat
14 crash
16 crash
18 crash
18 crashride
20 ride

Mein Set neu (müsste nächste woche ankommen):

Paiste Dimensions: 14 Light Hihat
15 Thin Crash
19 Medium Raw Crash
21 Medium Heavy Wild Ride

dazu kommt wahrscheinlich noch n 17 crash, und ne china, welche größe, keine ahnung!!! und wenn ich dann noch geld über hab: 2 splashes

Hab zurzeit 3 Becken :(
- NoName Billigcrash 16" was beim Set kauf mitbei war
- Magic Brass 20" Ride
- 14" Hihat
Eine ganze Menge scheiße also, weil ich Budget Probleme bekommen hab...muss ich mich von den Zultan Rockbeat leider abwenden, und werd die Aja-Serie nehmen, für den Preis ises dann auh nich sooooo...schlimm wenn ich sie dann nach 1 Jahr ausstausche aba ich hab schon vor sie ne weile zu behalte....sprich ich will mir 6 Becken hohlen
14" Hihat
16" Crash
18" Crash
14" China
8" Splash
20" Ride
Schon nen bisschen Deprimierend von den Rockbeat auf die Aja zu wechseln aba über China, Splash und Hihat hab ich bis jez nur gutes gehört, und weil ich bis jez nur auf Mist gespielt hab, ises auch nich so dramatisch, weil selbst Messing Becken 100x besser klingen als der Dreck densch jez hab (ja ich weiß, Magivc Brass is Messing)

G. Shin

sorry aber glaubs mir das is sinnfrei
spar dir das geld von den 6 becken und hol dir dafür den standart rockbeat satz
die aja serie wird dir irgendwann schwre aufn senkel gehen, die becken haben alle nen extrem trashig/chinesischen klang...

ich vermute mit den 6 becken kommst du auch auf 250-300 euro
dann spar lieber n monat und hol dir das einfache rockbeat set, DAS wirst du nich bereuen

ansonsten sind die aja chinas natürlich toll, da kannste zugreifen.

lieber einmallänger sparen und dann für ordentliches zeug geld ausgeben als 2x kaufen, da geht im endeffekt mehr kohle für drauf.

im übrigen sagt die anzahl der becken nichts über dein können aus *g* von daher würd ic herstmal klein anfangen ;)

DrummerinMR schrieb:
sorry aber glaubs mir das is sinnfrei
spar dir das geld von den 6 becken und hol dir dafür den standart rockbeat satz
die aja serie wird dir irgendwann schwre aufn senkel gehen, die becken haben alle nen extrem trashig/chinesischen klang...

ich vermute mit den 6 becken kommst du auch auf 250-300 euro
dann spar lieber n monat und hol dir das einfache rockbeat set, DAS wirst du nich bereuen

ansonsten sind die aja chinas natürlich toll, da kannste zugreifen.

lieber einmallänger sparen und dann für ordentliches zeug geld ausgeben als 2x kaufen, da geht im endeffekt mehr kohle für drauf.

im übrigen sagt die anzahl der becken nichts über dein können aus *g* von daher würd ic herstmal klein anfangen ;)

gelesen, verstanden, umentschieden, ich spare ein wenig länger vllt. lässt sich aus Elterliche Richtung was machen ;) , hatte die Aja's bei einem wenizig kleinen Musikladen hier in der Nähe mal gesehen und einmal mim Finger draufgehaun, weil keine Sticks zur Hand waren, die waren wie ich finde , ganz OK , aba ich schätze du hast genu Erfahrung das ich dir glauben kann....:great:

PS: Ich will nicht viele Becken weil ich aussehen will wie jemand der gut spielt sondern weil man damit Grooves und sonstiges besser gestalten kann und weil man einfach vielfältiger ist...Außerdem ob nun Anfänger ode nich ich finde so ein China oder vllt. auch nen 2. Crash darf man doch besitzen oder ;)

OT:
Falls das was zur Sache tut, spiel jez 1.6 Jahre, übe jeden Tag 1.5 Stunden und spiel mit meinen Bruden (6 Jahre Gitarre auch manchmal zusammen) also die Becken sind jeden Tag im Gebrauch und auf mehrere Becken verteilt erhöht sich doch die Lebensdauer auch Minimal oder?

Ansonsten:
Nochmal danke für deinen Ratschlag :redface:

G. Shin

Shin schrieb:
PS: Ich will nicht viele Becken weil ich aussehen will wie jemand der gut spielt sondern weil man damit Grooves und sonstiges besser gestalten kann und weil man einfach vielfältiger ist...Außerdem ob nun Anfänger ode nich ich finde so ein China oder vllt. auch nen 2. Crash darf man doch besitzen oder ;)

G. Shin

vielfalt hat nix mit nem großen set zu tun... ich spiel auch auf nem normalgroßen, baus mir aber oft auf klein (base, snare, st, crashride, hihat) um, um bessere schlagabläufe zu bekommen... (besser loops, mit doublestrokes und einfachen strokes)... schönes training dafür, könnt ich jedem weiterempfehlen!!!
bei so nem kleinen set, müssen die groves einfach interesanter werden!!!

(spiel aber auch schon 4 jahre)

debf schrieb:
vielfalt hat nix mit nem großen set zu tun... ich spiel auch auf nem normalgroßen, baus mir aber oft auf klein (base, snare, st, crashride, hihat) um, um bessere schlagabläufe zu bekommen... (besser loops, mit doublestrokes und einfachen strokes)... schönes training dafür, könnt ich jedem weiterempfehlen!!!
bei so nem kleinen set, müssen die groves einfach interesanter werden!!!

(spiel aber auch schon 4 jahre)

Hast vollkommen Recht...

Nun, was ich meinte ist das man mit sagen wir mal 3-4 Becken noch mehr Abwechlsung und Elan reinbringen kann. Als wenn ich jez sagen mir nen ganz einfachen Break spiele dann zum Schluss Crash und weiter mache, oder wenn ich den Break auf Toms und Becken übertrage, is meiner Meinung nach Abwechslungsreicher, leg ich falsch überzeug mich vom Gegenteil ;) ich lerne gern dazu. Natürlich hat das aba auch mit der Art des spielens zu tun.

Wem dem auch sei...
BTT

G. Shin