Interessantes Thema,
natürlich völlig unsinnig aber interessant ;-)
Ich spiele seit ca. 40 Jahres Gitarre und davon knappe 30 Jahre auf der Bühne.
Immer als Sänger und die ersten 20 Jahre auch als einziger Gitarrist in der Band.
Mein Limit war immer schon meine finanziellen Mittel !
Mein erster Amp war ein neuer Fender Twin. In den Neunzigern kostete der ca. 2.000 DM, waren damals fast 2 Monatsgehälter - aber scheiß egal ;-)
Danach kamen jede Menge verschiedener Amps, u.a. ein Boogie Mark I, Fender Blues Deluxe, Diezel Einstein, Fender Blues Junior, Fender Princeton, usw...
Fast alles Neuware und preislich zwischen 600 - 2.500,-- Euro.
Zwischendrin hatte ich auch mal ein 19" Rack vom allerfeinsten mit Boogie TriAxis, Boogie Endstufe, tc G-Force und 2x 1x12er Boogie Thiele Road Ready in einem Gesamtwert von ca. 8.000,-- Euro.
Und das alles für mein Hobby, na klar, für was denn sonst.... Ich konnte das zwar meistens durch die Einnahmen mit Musik finanzieren, aber so ging die Gage halt immer wieder in Equipment (und nicht nur die Gage).
Letztendlich viel die Wahl aber immer auf den Amp, den ich zur Zeit gerade "brauchte" oder besser "wollte", also den Diezel kaufte ich für meine Rockband, die Rack hatte ich für eine Top 40 Gala-Band, die Fender für eine Oldie-Band, usw...
Eben das, was mir gerade für richtig erschien.
Heute bin ich immer noch "hauptamtlich" Sänger aber nur noch zweiter Gitarrist und meine Prioritäten liegen heute wo anderen. Immer noch keine Kompromisse im Sound, aber nix mehr schleppen.
Wir spielen komplett mit IEM und da wollte ich den Amp einsparen. Gesucht, gefunden: Kemper - ENDGEIL aber wieder 1.600,-- Flocken, scheißegal, das ist es was ich will, was mir Spaß macht und erst dann, wenn ich zufrieden bin, macht mir meine Hobby richtig Spaß. Meine Gitarren sind auch nicht unter 3 k zu haben. Nicht weil das irgendwer braucht, oder weil man nur mit dem besten Equipment gute Musik machen kann, ganz sicher nicht, sondern weil ich es will und mich das glücklich macht
Die Frage war und ist bei mir also nie: Was würde ich ausgeben, sondern was kann ich ausgeben. Wenn ich es mir leisten kann, ist nach oben keine Grenze, wenn ich es genau das ist was ich jetzt will.
Aber Achtung Kinder, das hat nichts mit Vernunft zu tun und auch bitte nicht zuhause nachmachen.....