Bei mir schlicht und ergreifend davon abhängig, was ich zur Verfügung habe und wie wichtig es mir ist. Erster größerer Amp war mein Valvestate 8080, gabs für +-150€. Nächster war dann meine "Gönnung", monatelanges Gewarte bis man alle interessanten Kisten im Budget angespielt hatte, und dann wurds mein Engl Fireball 100, da war ich dann auch bereit noch ein paar Hundert mehr auszugeben als ich ursprünglich wollte. Bedard war auch vorhanden, da was neues für die Band gebraucht wurde. Dazu gabs dann 'nen Cab von Tubetown. Den Amp gabs damals leider noch nicht gebraucht, der kam da erst vor kurzem raus.
Danach kamen noch zwei größere Amps, Engl Straight und Peavey 6505+ 112, reine GAS-Anfälle. Da kein wirklicher Bedarf herrschte sollte es auch nicht viel Kosten und ich bin zweimal das Glücksspiel eingegangen, Amps mit Macken zu kaufen. Das waren dann je Amp mit Versand so 230-250€, und die Macken nur Kleinigkeiten, die ich selbst hinbekommen habe. Mehr war ich aber auch nicht bereit auszugeben, da die finanziellen Mittel limitiert waren und der Bedarf um größere Ausgaben zu rechtfertigen auch einfach nicht existierte. Das war reine Lust auf was neues, nichts weiter.
Hätte ich mehr Geld (aktuell noch Student) und ich bräuchste für bspw eine aktive Band unbedingt einen neuen Amp, würde ich aber wohl so die Gegend 1000-1500 anschauen, ggf auch drüber gehen, und mir wirklich holen, was mir rictig gefällt. Bei sowas nehme ich doch lieber mehr in die Hand um zufrieden zu sein, da ich kein großer Fan von Lösungen bin, die eig. von vornerein nur temporär bleiben. Wohlgemerkt würde ich dabei auch auf den Gebrauchtmarkt schauen!!
Hätte ich Millionen auf dem Konto wärs mir völlig egal. Dann würd ich mir auch 'nen 20000€ Amp kaufen nur weil ich Bock drauf hab. Und der Musikraum wäre voll mit Amps und Cabs. Und 'ne PRS Private Stock (und einige Custom Anfertigungen) ständen daneben. Man darf ja noch träumen dürfen
)
Und um die Frage auf meine jetzt aktuelle Situation bezogen zu beantworten: Dank dieses Forums (danke
@crazy-iwan btw
) habe ich kleine GAS-Anfälle in Richtung Laney AOR. Und ich hät gern mal 'nen Marshall 3210 Mosfet hier. Finde ich da mal was bei 200€ könnte ich wohl schwach werden. Beim Laney aber recht unwarscheinlich, und den Mosfet finde ich aktuell nirgends! (Vll auch ganz gut so
) Von daher ist meine akute Grenze wohl 200....bei 0 Bedarf und 0 Vernunft. Sche**ß GAS
Immerhin bei Cabs bin ich relativ GAS-stabil. Da bin ich mit der Tubetown und meinen zwei Selbstbau-112ern völlig bedient. Und sollte mal ein GaS-Anfall Amp nicht mit meinen Boxen harmonieren, fliegt eher der Amp raus, als das ich eins meiner Cabs tauschen würde