HI
Lenny, dein Beispiel ist wirklich gut
Ich denke auch mal dass viel einfach Vorurteilsbeladen ist. Hab selbst im Proberaum mal Marshalls, Peaveys und nen Fender mit viel Druck gespielt und mir haben die alle irgendwie gefallen, wobei der Fender von der Zerre her mir am ehesten zugesagt hat, was nicht heißt, dass die anderen schlecht waren, sie waren halt anders und mit dem Peavey hab ich am meisten gehadert, der marshall (wobei es unterschiedliche Modelle waren, toll waren die alle) hat nen guten 2. Platz gemacht knapp hinter dem Fender Frontman 212, den ich mir so als dicken amp von dem was ich bisher gespielt habe auch kaufen würde.
Hab mir aber jetzt für daheim das Zoom gfx-8 gekauft und spiel zu hause darüber und find den Sound toll. Und auch wenn im Proberaum immer kräftige Verstärker mit ordenltichen Zerren stehen mache ich mir jetzt die Arbeit und schlepp das Teil immer ne Stunde hin und nochmal zurück mit in der Bahn, die Arbeit könnte ich mir auch sparen, aber ich find die Sounds die das Zoom macht einfach klasse, und ehrlich gesagt gefällt mir persönlich auch die Peavey-Simulation aus dem zoom besser als die originale Peavey-Zerre, wobei das auch daran liegen könnte, dass die peaveys mehr Einstellarbeit benötigen um 2mal den gleichen Sound zu bekommen, und da der Raum stundenweise gemietet ist findet man halt immer andere Einstellungen vor als man letztesmal hinterlassen hat.
Auf der anderen Seite finde ich auch dass Farin Urlaub einen sehr geilen Sound hat, was nicht nur an den 20 Gitarrenspuren auf dem neuen Album liegt. Der spielt dort auch nicht über nen amp sondern spielts clean ein und holt die Zerre dann aus dem Computer, und das klingt *wow* für mich, ich hätte nicht unterscheiden können ob der jetzt mehrere Spuren über ne Vollröhre eingespielt hätte oder der Sound aus nem VST-Plugin kommt, kein Stück.
Im Studio ist das soweit egal finde ich, da bin ich Freund der digitalen Technik, da wird was eingespielt und solange probiert bis es richtig richtig geil klingt, und ich probier mit dem zoom auch rum bis ich nen Sound hab der für das Lied passt, und hab somit imemr die Zerre die ich haben will für den bestimmten Zweck. Günstig im preis und klingt toll. Auf der Bühne bin ich aber auch eher Freund von Ampsounds, also da will ich ent nur den Typen mit der Gitarre sehen, sondern auch n dicken Amp aus dem der Sound dann kommt. Was dazwischen ist ist mir fast egal, aber Bodentreter sind halt oldschool und ich seh lieber n paar Treter als n kleinen Pod, vor allem wenn kein amp da steht
ich würd aber auch keinen Gitarristen verdammen der über n Pod direkt in die PA spielt, hauptsache der Sound ist super, ob der jetzt modelliert ist oder direkt aus dem amp kommt ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal. Wieviel % vom Originalsound aus nem Modeller kommt kann ich nicht beurteilen, das ist für mich auch nicht relevant, der Sound macht die Musik und wie gesagt, mir gefällt die Peavey-Simulation ja sogar besser als das Original, bei anderen Zerren mag das anders aussehen, so aht alles sein Pro und Contra. Aber vermutlich gründet die Abneigung gegen Modeller echt auf den schon oft angesprochenen Punkten dass Gitarristen teils doch arg konservativ sind