Sag mir mal, wo und wann bei Rammstein der Sansamp werkelt und wann die Röhre...
Das ist unfair...
99,9% derer die hier Röhrenamps in den Himmel loben und alles andere verteufeln hören keinen Unterschied.
Irgendwann ist es lächerlich mit solchen Pseudo-Argumenten ala. Spieldynamik oder "natürlichem" Sound mitziehen zu wollen.
Totaler Schwachsinn.,
Edit: da hier immer genau das Ergebnis erzielt werden will was einem das Original gibt und der Modeller dann nicht.
Alleine schon der psychologische Teil wird das wohl kaum zulassen.
Immer werden Modellingamps als Vergleiche zu Röhrenamps gezogen und einerseits ist es schön und gut aber andererseits gibt es eine Vielzahl an "nicht modelling" Transistoramps die für mich schöner klingen wie viele Röhrenamps.
Ich spiele lieber meinen Transistoramp.
Nicht weil er irgendwas immitiert sondern weil er ein eigenständiger Amp ist dem bis jetzt noch kein Röhrenamp wirklich die Stirn bieten konnte.
Dabei variiert mein Einsatzbereich vom Metal bis hin zu Blues/Jazz und mein Verstärker macht alles mit.
Ich kann den Röhrenfanatikern mittlerweile nur noch ein lächeln abgewinnen,
es hat keinen Zweck mit ihnen zu diskutieren und wenn sie und ihr ENGL Halfstack von einer "kleinen Transe" mit 1x12er den Marsch geblasen bekommen dann ist im Endeffekt ohnehin wieder der subjektive Part ausschlaggebend.
"Das war ein Transistor, vergessen wir die peinliche Aktion und mein Röhrenamp ist sowieso besser."
Modelling Toll, Röhre Toll, SansAmp Toll, Transenamp Toll...für mich ist der Sound ausschlaggebend.
Wenn ich den Sound des Mesa Dual Rectifier brauche den mir mit meinem subjektiven Empfinden kein Modeller geben kann dann muss ich mir den Dual Rectifier holen.
Jeder so wie er es braucht aber mittlerweile können diese Schwanzvergleiche und diese Irreführung von Anfängern und sonstigen Noobies
doch auch mal aufhören.
Wenn sich wer einen V-Amp leisten kann ist dieser wohlmöglich vollkommen ausreichend für ihn und braucht nicht unbedingt einen Powerball.
Ich kenne keinen der direkt mit einem Röhrenbefeuerten Half- oder Fullstack in einer Band angefangen hat.