Wieviel Leistung brauche ich?

• Ersteller maexxle
  • Erstellt am
für mich war ein Spannungspegel immer definiert über 20 log (U/U0)
folgerichtig wäre damit eine änderung um "+6dB" eine änderung des spannungspegels um 10^(6/20) = 2....
Daraus folgt jetzt ne Spannungsverdopplung....

Reden wir von der reellen Welt, folgt daraus ne verdoppelung des Stroms...

daraus folgt vervierfachung der Leistung...
Leistungspegel sind (sinnvollerweise) über 10 log(P/P0) definiert....
folgerichtig gibt eine vervierfachung der leistung eine änderung des leistungspegels um 10log(4) = 6dB

daraus würde in meiner e-technischen welt folgen: +6dB Spannung --> +6dB Leistung?!?!?

oder anders formuliert: genau deshalb sind spannungspegel über den 20log definiert um sagen zu können das ist 10 log (U^2/U0^2)

Anders formuliert: deine Ausführungen stimmen nicht...

Richtig Ede - DIESE Ausführung stimmt nicht . Was aber die anderen Dinge damit hoffentlich nicht entwertet.
Ich lerne daraus - kurz vor Mitternacht keine anspruchsvollen Threads mehr zu schreiben. :rolleyes:

Zusammenfasung des Threads :

Sepp Herberger hat recht: Das Runde ( Lautsprecher) muss in das Eckige ( Box )
500 Watt im Bass reichen - wenn die Boxen nicht gerade Müll sind
Membranfläche ist nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen - auch wenn es dann das Strahlen ( Beamen) anfängt (Tom-g)

und ... bei 30 Bassisten gibt es 35 Meinungen

Ne stimmt immernoch nicht. Es ist nicht die Flaeche entscheidend sondern das Volumen Vd. Und nochmal zurueck zu deinen vielen Wegen. Es reichen drei vollkommen aus (mir sogar zwei, lege nun mal wenig Wert auf die Frequenzen ganz da oben) - Waveguide http://en.wikipedia.org/wiki/Waveguide

Ne stimmt immernoch nicht. Es ist nicht die Flaeche entscheidend sondern das Volumen Vd. Und nochmal zurueck zu deinen vielen Wegen. Es reichen drei vollkommen aus (mir sogar zwei, lege nun mal wenig Wert auf die Frequenzen ganz da oben) - Waveguide http://en.wikipedia.org/wiki/Waveguide

Da bin ich jetzt aber nun wirklich anderer Meinung zum Thema Fläche ... und nicht nur ich ...

...Zu kleine Lautsprecher können in Kompaktboxen keine gute Basswiedergabe erreichen auch nicht, wenn es spezielle Langhub- Typen sind. Das hängt mit dem Strahlungswiderstand der kleinen Membran- und kaum mit der Abstimmung der Box und des Lausprechers zusammen. Bei kleinen Lausprechern baut man deswegen mehrere in eine Box ein, um die wirksame Membranfläche zu vergrößern. Kleine Lautsprecher können wiederum bei höheren, bis hin zu Mittenfrequenzen um 2kHz benutzt werden, weil sie zum einen leichter und damit flinker sind, andererseits sich bereits ab 500Hz eine Richtwirkung der Lautsprecher Membran ergibt, die umso größer ist je größer der Membrandurchmesser und die Frequenz ist....

guckst du hier

http://falschgold.net/megabits/beliebt-lautsprecher-boxen-selbst-basteln/

oder hier

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/strahlungswiderstand-lautsprecher.html

oder auch Jeklin - Grundlagen der Tontechnik Seite 11 ( Genau der bekannte Schweizer Tonmeister und erfinder der Jeklin Scheibe )

den du dir von der Uni Wien herunterladen kannst

http://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/derton/pdf/tt05lautsprecher.pdf

Und die Anzahl der Wege ergibt sich zwangsläufig aus dem angenommenen Obertonspektrum . Wenn du das enger fasst genügen weniger Wege.

Aber Menschen die die Kammfiltereffekte beim Bass bei nebeneinander angeordneten Chassis hören, hören ja sicher auch die n-te Oberschwingung des Kammertons A bei knapp 20 Khz, oder können - um es polemisch auszudrücken - wirbellosen Tieren am Grund des roten Meeres beim Liebesspiel zuhören.

Nur wenn die wirksame Membranfläche gleich groß ist, kannst du die Chassis bezüglich des verdrängten Volumens vergleichen.

Meinst du Elekro Voice hat den W30 mit 30" umsonst erfunden ?
oder warum hatte Fane lange Zeit einen 24" im Programm?
Eighteensound hat immer noch 21".

Wenn du mal ein klein wenig darueber nachdenkst, kommst auch du drauf dass Vd "Flaeche" x Xmax ist. Meine Aussage ist nur, dass die Flaeche allein nicht reicht - siehe meinen ersten Post, der das Gegenteil beweist. Und wenn du auch noch so viele Posts angibst bleibt dieser Sachverhalt bestehen.

Den Effekt eines Kammfilters kann ich deutlich hoeren und glaub mir in meinem Alter ist mein Gehoer bestimmt nicht mehr so gut wie es sein koennte.

"Nur wenn die wirksame Membranfläche gleich groß ist, kannst du die Chassis bezüglich des verdrängten Volumens vergleichen."

Also das muss du mir mal erklaeren. Das ergibt keinen Sinn.

Ich muss tom-g zum Teil recht geben, ich ärgere mich auch immer, dass meine Box doch sehr deutlich verschieden klingt, je nachdem, wie ich zu ihr stehe. Das mag nicht nur mit der horizontalen Anordnung der 10"er zu tun haben, sondern auch mit dem viel zu kleinen und zu hoch getrennten Hochtonhorn, aber das gehört ja zum gleichen Problemkomplex.

Aber ich bin auch der Meinung, dass das Verschiebevolumen nicht das einzige Kriterium ist. Denn mit mehr Hub steigen auch Klirr und Intermodulation. Jetzt kann man sich streiten, ob und wie das hörbar ist, aber ich halte den Faktor Membranfläche auch in Zeiten von Langhubchassis und schier unbegrenzt verfügbarer Leistung für relevant.

Hi Flix,

das hatte ich auch nie behauptet, ganz im Gegenteil. Ich habe mir nur erlaubt darauf hinzuweisen, dass Boxen nur schlecht ueber ihre Flaeche verglichen werden koennen - schon gar nicht ihre maximale Lautstaerke - da ist eben Vd ein wesentlicher besserer Annhaltspunkt.

Ich hab jetzt nicht ganz mitbekommen welche stimmung ihr spielt, aber wenn ihr auf D standard seid, du einen 5 Saiter Bass haben solltest (also dann ein Teifes A hast) dann sollten dir eigentlich 500 Watt dicke reichen.

ich selber habe nen Mesa M6 mit 300 Watt an einer 8 Ohm EDEN Box hängen und wenn ich da aufdrehe bebt die Erde. wir machen metal, sind drop D (also ich halt auf A) und ich habe bisher niemals Lautstärkeprobleme gehabt. Ich hab nen Kumpel, der hat sich den EBS Reidmar geholt und der hat echt wenig leistung und mit dem könnte ich auch problemlos in meiner Band spielen.

kauf dir evtl. erstmal ne neue Box und wenn du die hast dann irgendwann den Amp.
meistens bringt eine Andere Box viel viel mehr als man sich vorstellen kann ;-)

Hi Flix,

das hatte ich auch nie behauptet, ganz im Gegenteil. Ich habe mir nur erlaubt darauf hinzuweisen, dass Boxen nur schlecht ueber ihre Flaeche verglichen werden koennen - schon gar nicht ihre maximale Lautstaerke - da ist eben Vd ein wesentlicher besserer Annhaltspunkt.

Wenn es nur um VD gehen würde könnte man ja ein kleines Chassis mit großem Hub nehmen. Wenn ich bei halber Fläche die doppelte Auslenkung habe ist Vd gleich mit einem Chassis der ursprünglichen Größe und Auslenkung.

Dass ursprüngliche Chassis ist dennoch im Bass erheblich lauter da bedingt durch den grösseren Strahlungswiderstand mehr Schalldruck erzeugt wird. Das kleine Chassis "schiebt überwiegend nur Luft hin und her" und erzeugt damit mehr Blindleistung.

Wenn zwei Chassiskombinationen die gleiche Membranfläche haben - dann ist auch die maximale Auslenkung für die maximale Lautstärke relevant.

Den Effekt eines Kammfilters kann ich deutlich hoeren und glaub mir in meinem Alter ist mein Gehoer bestimmt nicht mehr so gut wie es sein koennte.

Ich kann das bei einem dynamischen Signal wie am Bass eigentlich nicht feststellen. Mit einem konstanten Messton ist fdas hörbar, aber wir machen ja Musik und keine Messtöne...:D

oh fuck... vergesst meinen post, ich hab nicht gecheckt, dass der tread schon 5 seiten geht :D
hab nach seite 1 nicht mehr weiter gelesen

Ich bin raus aus diesem Forum, technische Diskussionen sind hier nicht erwuenscht.

Ich bin raus aus diesem Forum, technische Diskussionen sind hier nicht erwuenscht.

Weil dir manche User nicht uneingeschränkt recht geben wollen, und andere in dieser fachlichen Tiefe nicht folgen wollen und können? Manch einer nennt es Pluralität der Meinungen resp. Diskussionskultur, und steht da drüber ;)

Aber eh besser so, driftet über die letzten Seiten doch grenzwertig in's OT ab, bzw. würde sich bei noch weitergehenden Diskussionsbedarf dieser Themen eine Auslagerung in einen eigenen Thread anbieten ... Also belassen wir's dabei an dieser Stelle ;)

Hallo,

also ich finde das immer gut und hilfreich, wenn Leute, die vom Fach sind oder sich einfach generell in physikalischen Dingen gut auskennen, Ihr Wissen mitteilen.
Da kann man mitunter auch mal was lernen, isst also positiv.

Ich denke, es gibt einfach auch viele Leute, die nicht so tief in messtechnische Rafinessen einsteigen wollen, sondern einfach ihren Ohren vertrauen.

Dass z. B. nicht nur die Membranfläche, sondern auch anddere Parameter des Lautsüprechers und der Box entscheidend sind, dürfte klar sein.
Ich persönlich gehe halt in dieser Hinsicht davon aus, dass die Boxenhersteller schon dafür sorgen werden, die richtigen Speaker in die richtigen Boxen zu popeln - mit Ausnahme der Billiganbieter sicherlich.

Also: nicht streiten, sondern austauschen und voneinander lernen.
Und nicht beleidigt sein, wenn manche nicht unbedingt auf die theoretisch/technischen Daten abfahren.

Greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann ReturntoBass nur beipflichten.
Ich finde es gut und wichtig daß es Menschen gibt die sich nen Kopf darum machen
wie man vielleicht manches besser machen kann oder auch verfeinern kann.
Dazu gehört aber eben auch Kommunikation und eben auch Kritikfähigkeit.
Wie dem auch sei ich werd nie zu dem "Techniker" Volk gehören.
Freue mich über Teile mit denen man coole Mukke machen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar reichlich akademisch geworden, aber ich finde sowas auch immer recht interessant. Kann einem bei Problemen durchaus helfen, wenn man sowas im Hinterkopf hat. Am Ende ist die Theorie dann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn man sich darauf versteift, kommt sowas raus wie einer der Mischer, mit denen ich letztes Jahr zu tun hatte: Blick auf den Bass, Blick auf den Stack, Blick auf die EQ-Einstellungen am Amp, und sofort "Aha. Das ist also dein Basssound. Willst du das so? Ich würde dir ja raten.. blafasel..," ohne einen einzigen Ton gehört zu haben. Natürlich kam am Ende NICHT der Sound raus, den der Mensch erwartet hatte... und es war dann auch kein Problem, zu mischen. Fazit: So lange das Zuhören dabei nicht zu kurz kommt, ist Theorie durchaus hilfreich.

• Gefällt mir
Hey Leute! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Gefühl, dass ich zu wenig Leistung habe bzw. meinen Sound nicht hinbekomme...

Hier mein momentanes Setup: Bass -> Boss TU2 -> Peavey Tour 450 -> Warwick WCA 611 6x10" Cab

Ich habe Pre-Gain auf 12Uhr, Master auf 12Uhr und EQ komplett in 0-Stellung. Bei einem Aktiven sowie Passiven Bass leuchtet hier schon die Clip LED. Wenn ich Pre-Gain runter drehe und dafür den Master wieder etwas anhebe das gleiche Problem. Wenn ich jetzt jedoch meine EQ-Settings einstelle kann ich beides nur auf 9uhr fahren weil sonst die Clip LED wieder leuchtet. Und ich finde das, was da rauskommt generell zu leise. Ich habe Jahrelang nen Hartke 3500 gespielt und hatte nie so ein Problem.. Egal ob mit ner 4x10er oder 8x10er! auf spätestens 10/11Uhr war beim Hartke Feierabend weil es viel zu laut wurde! (Clip-frei kam ich bis auf ca. 3/4Uhr)

Ist mein Peavey evtl. defekt? Ich spiele derzeit echt leise und stehe 30cm vor der Box, damit ich mich selbst hören kann... und er hat ja schliesslich 100Watt mehr als der Hartke... und beim Hartke hatte ich die meiste Zeit auch ne 4x10er.. also habe ich jetzt mit der 6x10er auch noch zusätzlich mehr Membranfläche.

Wo liegt der Fehler?

... Bei einem Aktiven sowie Passiven Bass leuchtet hier schon die Clip LED. Wenn ich Pre-Gain runter drehe und dafür den Master wieder etwas anhebe das gleiche Problem.
welches? ich persönlich spiele bass und nicht led. wenn hörbar nix clipt, isses im grünen bis gelben bereich.
Ich spiele derzeit echt leise und stehe 30cm vor der Box, damit ich mich selbst hören kann... .
bei der entfernung kann sich am bass niemand vernünftig hören.
Wo liegt der Fehler?
m.e. erstmal bei dir, siehe vorstehend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bassomatico: Benutzt Du denn den Low Gain-Eingang?

Und das steht in der Anleitung des Amps zum Thema Clipping-Anzeige:
"When the DDT is enabled, the Protect/Clip LED will flash when DDT is triggered. It is normal operation for the LED to flash. However, if the LED is constantly il-luminated, the gain level needs to be adjusted to prevent possible equipment damage. When the DDT is defeated, the LED becomes a clip indicator. "

Wenn Du also den DDT aktiv laufen hast, blinkts halt immer!

• Gefällt mir
Okay... und ab wann muss ich mir sorgen um meine Box machen? :p oder erstmal gar nicht? ist ne 900 Watt Box und ein 450 Watt Amp. solange nix hörbar zerrt also alles Tutti?

So isses!
Und wie hast Du nun den Bass eingestöpselt? High oder Low?
Ist das DDT (Knopp rechts neben 'Post Gain') an?

Um die Box brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der Peavey kann die nicht ausfahren und zudem schaltet der Amp dann auch ab, wenn Du ihn Dauerhaft 'plattfährst'. So kenne ich die Peavey-Amps zumindest aus eigener Erfahrung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben