Hallo,
was wie ein Pauschalitätentopf erscheint, ist tatsächlich ein pikanter Erfahrungsspieß mit Ausprobiersauce.
Ich habe das ausprobiert, alle möglichen Boxenkombis am selben Amp.
Und Du kannst das absolut vergessen, dass ein Hersteller, die 15" und die 10" Speaker in seinen Boxen einer Serie aufeinander so abstimmt, dass die 4x10" nicht dominant klingt.
Man sollte meinen, sie würden es tun - machen sie aber nicht. Auch Mesa Boogie nicht.
Das kann wirklich sein, dass bei Deinem Turm der 15er eine gewisse Färbung ins Spiel bringt. Aber ohne PA-Abnahme hören Zuschauer in 5, 10 oder 15 Meter Entfernung nur die 4 x10".
Und an die anderen hier, die das Gespräch mit parametern usw. ergänzen:
mir ging es nicht um eine wissenschaftliche Diskussion mit Untersuchungsparametern und 4 Semestern Physik-Unterricht. Trotzdem danke für die ausführlichen Infos.
Mir ging es aber einfach nur darum, wie es in der Realität aussieht.
Und da sieht es nunmal so aus, dass Hersteller, die solche 1x15/4x10-Türme anbieten, ganz sicher nicht in die eine Box einen 15er miit Wahnsinns-Wirkungsgrad und in die andere Box schlappe 10er-Luschen einbauen, damit das Verhältnis stimmt.
Die nehmen aus Gründen des Einkaufspreises einen 15er der Firma XY und 4 x 10er von derselben Firma XY.
Und ich habe in den letzten Monaten abartig viele Boxen und Amps ausprobiert - und überall knallte die 4 x 10 die 1 x 15 weg. Ganz einfach.
Und jedesmal, wenn wir statt der 4x10 die 2x10 anschlossen, klang es besser. Bei allen Marken, in allen Preisklassen.
Dafür benötige ich keine Messergebnisse, sorry.
- - - Aktualisiert - - -
Fast richtig ...Die Lautsprecher hängen ja üblicherweise an der gleichen Endstufe und bekommen damit den gleichen elektrischen Pegel ab. Es geht also nicht um den maximalen Pegel den das Chassis produziert, sondern um den Wirkungsgrad.
Darauf bezieht sich meine Berechnung.
Wenn du den 10" und den 15" mit maximalem Pegel spielen willst brauchst du wohl 2 Endstufen.
Bei genauem Nachdenken wäre dass vieleicht die optimale Lösung. Dann kannst du die x*10" und die x*15 seperat einpegeln.
Und genau das mach ich mit meinen 2*7400 Marshalls - allerdings mach ich das bisher mit ner aktiven Weiche
Hallo,
jaahahahahaaaaa würde Loriot sagen.
Das ist ja auch was anderes!
Wenn Du jede der beiden Boxen separat in der Lautstärke regeln kannst, gibt es keine Abstimmungsprobleme zwischen den Boxen.
Das ist natürlich eine sehr schöne Lösung.
Ich ging in meinen Ausführungen davon aus, dass die meisten einen Amp mit zwei Boxenausgängen haben und fertig.
Greetz
PS: "Letztes Jahr war ich mit einem Bekannten auf einem Campingplatz bei Saarbrücken. Dort war es sehr sauber!"
"und in Bozen liegen die Waschräume separat, Du fette Schnecke..."
- - - Aktualisiert - - -
Ganz so einfach ist das auch nicht mit den Zahlen. Über die größere Membranfläche herzuleiten, dass eine 4x10 lauter ist als eine 15er, stimmt ganz einfach nicht. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen - einer davon Vd. Beispiel:
Kappa Pro 10A - 110 cc entspricht 440 cc bei einer 4x10
Kappalite 3015LF - 845,9 cc
Mit dem 3015LF kommt so schnell keine 4x10 mit.
Edit: Vd = Membranfläche x Xmax
Mag sein, aber kombiniert irgendein Hersteller in den Boxen einer Serie wirklich dise unterschiedlichen Speakerserien? Nicht dass ich wüsste.
Greetz