Wieviel Leistung brauche ich?

  • Ersteller maexxle
  • Erstellt am
Huiii, Thema Leistung.
Mir war jetzt da auch gerade ein wenig zu viel der technischen Diskussion, sind doch so viele Parameter im Spiel. Vor allem interagieren die so miteinander, dass nur gerade ein Abschätzen des Ergebnisses möglich ist. Zusätzlich kommt dann noch die Aufstellung im Raum, der Raum an sich, der gefahrene Basssound, der Bass an sich, die Spieltechnik...

Meine Erfahrung zeigt mir, dass man eigentlich ausserhalb des Bandraumes viel weniger Leistung braucht. Aber dennoch gibts Orte wo meine Leistung wirklich verpuffte - zweimal lief mein damaliger Glockenklang Soul mit der passenden 4 Ohm 410er sowas von am Limit. Der Box begann es zu gefallen.
Jetzt mit anderem Preamp und Poweramp muss die Box schon richtig arbeiten. Zugegeben ich bin schon laut, aber noch nicht Doom-Level. Mein Gitarrist spielt auch über eine 112er, wobei so ein Vintage30er halt schon enorm brüllen kann (DA ist die Dispersion krass! :eek:).


Ich würde dem Threadopener auch den 1000er ans Herz legen. Wenn es einer der beiden sein muss.
Ich bin ein Freund des Übertreibens - jedenfalls Equipementmässig. Ich kann mich auch zurücknehmen, im Vergleich zu den Herren Gitarre. Jedenfalls war das bei mir immer so.
 
So isses!
Und wie hast Du nun den Bass eingestöpselt? High oder Low?
Ist das DDT (Knopp rechts neben 'Post Gain') an?

Um die Box brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der Peavey kann die nicht ausfahren und zudem schaltet der Amp dann auch ab, wenn Du ihn Dauerhaft 'plattfährst'. So kenne ich die Peavey-Amps zumindest aus eigener Erfahrung.

hab beide getestet, da ich ja jeweils mit einem aktiven und einem passiven getestet habe ;-) mein hauptbass ist jetzt aber erstmal der (zurzeit) passive. DDT ist "enabled"
 
Na dann: Fröhliches Blinken! ;)
 
Okay... und ab wann muss ich mir sorgen um meine Box machen? :p oder erstmal gar nicht? ist ne 900 Watt Box und ein 450 Watt Amp. solange nix hörbar zerrt also alles Tutti?
ich weiss nicht,, wie clippingfest der peavey ist. und meine tech-endstufe kann dezentes anzerren. nach clip kommt jedoch irgendwann putt, wenn die hungrigen schwingspulen überhitzen. vorher verbrennst du allerdings ggf. noch den hochtöner. also zurück nach https://www.musiker-board.de/faq-wo...d-methoden-seinen-verstaerker-zerstoeren.html. obwohl es doch nicht so schwer sein kann, die chose maximal soweit aufzudrehen, "dasses noch klingt, und nicht mehr lauter wird". und das dürfte mit dem stack ohne gehörschutz kaum noch erträglich sein.
... Ich bin ein Freund des Übertreibens - jedenfalls Equipementmässig. ...
wenn du einen dukatensch*****den esel zuhause hast, und sich die nachbarn nicht dran stören ... :nix:
 
Die Peaveys sind seit jeher (hatte meinen ersten 1984) 'damnidiotsafe', sodass man die Endstufe nicht ins 'tödliche' Clipping fahren kann. Übertreibt man's zu sehr, schaltet der Amp einfach ab!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben