Spatz
Registrierter Benutzer
Ist das etwa ein Brise Sarkasmus, was ich da spüre?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist das etwa ein Brise Sarkasmus, was ich da spüre?
Mein voller - warum nicht? Schau mal auf die Straße, siehst du da gelegentlich richtig teure Autos? Ja, und gar nicht so wenige. Irgendjemand kann die sich anscheinend leisten. Oder würdest du da jeden Fahrer dieser Fahrzeuge anhalten und fragen: "Das ist aber nicht dein voller Ernst, oder? (Warum Porsche, Jaguar...?)" Warum sollte es also nicht das Pendant in Sachen Gitarren geben? Für eine fürs Spielen gebaute 6k€-Gitarre sind 6k€ erträglich, im Vergleich zu einer 200k€-Gibson, die eh nur für Sammler und Vitrine gedacht sind, sogar eine lächerlich geringe Summe. Es ist doch bekannt, in welcher Preisklasse sich z. B. die "guten" Les Paul bewegen. Und irgendwie werden die auch unters Volk gebracht. Wundert dich etwa, das Les Paul-Gitarren ab 3k€ gut weggehen? Kaufen sich die etwa nur Millionäre?Eine 6000€-Gitarre ist nicht genug zum Angeben? Das ist ja wohl nicht der Ernst, oder?
Das stimmt. Es gibt aber auch Kollegen mit einer ähnlichen Preisphilosophie. Bei Nik Huber, Rainer Tausch, Ulrich Teuffel, Jörg Tandler, Stefan Sonntag, ... und Florian Jäger kann man sich ebenfalls mühelos im 5-6k Euro Bereich austoben.
.
Mein voller - warum nicht? Schau mal auf die Straße, siehst du da gelegentlich richtig teure Autos? Ja, und gar nicht so wenige. Irgendjemand kann die sich anscheinend leisten. Oder würdest du da jeden Fahrer dieser Fahrzeuge anhalten und fragen: "Das ist aber nicht dein voller Ernst, oder? (Warum Porsche, Jaguar...?)" Warum sollte es also nicht das Pendant in Sachen Gitarren geben? Für eine fürs Spielen gebaute 6k-Gitarre sind 6k erträglich, im Vergleich zu einer 200k-Gibson, die eh nur für Sammler und Vitrine gedacht sind, sogar eine lächerlich geringe Summe. Es ist doch bekannt, in welcher Preisklasse sich z. B. die "guten" Les Paul bewegen. Und irgendwie werden die auch unters Volk gebracht. Wundert dich etwa, das Les Paul-Gitarren ab 3k gut weggehen? Kaufen sich die etwa nur Millionäre?
Mein voller - warum nicht? Schau mal auf die Straße, siehst du da gelegentlich richtig teure Autos? Ja, und gar nicht so wenige. Irgendjemand kann die sich anscheinend leisten. Oder würdest du da jeden Fahrer dieser Fahrzeuge anhalten und fragen: "Das ist aber nicht dein voller Ernst, oder? (Warum Porsche, Jaguar...?)" Warum sollte es also nicht das Pendant in Sachen Gitarren geben? Für eine fürs Spielen gebaute 6k€-Gitarre sind 6k€ erträglich, im Vergleich zu einer 200k€-Gibson, die eh nur für Sammler und Vitrine gedacht sind, sogar eine lächerlich geringe Summe. Es ist doch bekannt, in welcher Preisklasse sich z. B. die "guten" Les Paul bewegen. Und irgendwie werden die auch unters Volk gebracht. Wundert dich etwa, das Les Paul-Gitarren ab 3k€ gut weggehen? Kaufen sich die etwa nur Millionäre?
Ich spiele jetzt seit 19 Jahren, habe mir erst im Vorjahr S.B-Gitarren gegönnt. Es wurde aber auch Zeit!
EDIT, @murle1:
Danke für deine Nachrichten, aber die letzte habe ich mir nicht mehr angeschaut. Warum nimmst du nicht einfach kurz im Forum Stellung, als alles "hinten herum" per PM abzuwickeln? Ich erinnere mich, vor Monaten mal auf deiner Homepage gewesen zu sein. Hut ab vor allen Gitarrenbauern, aber die Art, wie du deine Meinung schilderst, passt mir nicht. Wie bereits empfohlen, sollten wir einander zum Thema S.B. einfach aus dem Weg gehen. Ist es ein Verbrechen, 6k@ für eine Custom zu bezahlen (oder mehrere zu ähnlichen Preisen)? Es hat mich niemand dazu gezwungen. Zum Glück ist das Klientel der einzelnen Hersteller potenziell genauso verschieden wie die Preise.
Hmm, wäre es nicht denkbar, dass diese bei mir keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat? Ich merke mir halt alles, was _mir_ wichtig erscheint. Insofern sorry.(...)PS: Wieso fragst Du mich nach meiner Homepage, und plötzlich warst Du vor Monaten schon darauf??
Hmm, wäre es nicht denkbar, dass diese bei mir keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat? Ich merke mir halt alles, was _mir_ wichtig erscheint. Insofern sorry.
Das könnte man meiner Einschätzung nach mit einem Begriff zusammenfassen: Fan-Verhalten. Als Fan einer Marke ist man in der Tat damit verbunden, man nimmt sie in Schutz, verteidigt sie gegen Anhänger anderer Marken (vgl. VW<->Opel etc.) und neigt vielleicht ab und zu zum Glorifizieren. Das bemerke ich auch ab und zu bei mir selbst und muss mich zwingen, objektiv zu bleiben.[...] Außerdem glaube ich, entweder bist Du Sohn reicher Eltern, Lottogewinner oder Mitarbeiter der besagten Firma. Oder sonstwie damit verbunden. [...]
Das kam in diesem Thread bereits zwei Mal: https://www.musiker-board.de/vb/umf...lerweile-f-r-gitarren-aus-35.html#post3770490 und https://www.musiker-board.de/vb/umf...lerweile-f-r-gitarren-aus-35.html#post3771268 .gitarrero!, dein Zitat von murle1 ist mir bislang nicht unter die Augen gekommen.
gitarrero!, dein Zitat von murle1 ist mir bislang nicht unter die Augen gekommen. Junge, Junge, da steigert sich aber jemand in was rein. Hey, ich habe mir die Gitarren dort bauen lassen, weil mir Nik Huber und viele andere trotz Edel-Faktor schlicht zu traditionell und langweilig waren, das gilt auch für murle1's Teile. Edel-Nachbauten von 2-3 Gitarren-Formen, gähn... Ziemlich weit hergeholt, mir Reichtum, Lottogewinn oder blahblah zu unterstellen. murle1, du solltest deine Zeit und Brain-Power mehr fürs Gitarrenbauen investieren, mein voller Ernst. Immer wieder betonst du, dass es dir nur um deine Meinung geht, aber dass du ja nicht darauf bestehst und jedem seine Meinung zugestehst. Wo ist dann das Problem bei meinen Klampfen? Bist du rein zufällig auf die Idee gekommen, dass ich mir das Geld hart abgespart habe, indem ich es gezielt in anderen Bereichen _nicht_ ausgegeben habe? Ich wiederhol's noch einmal für die Langsamen: Stichwort "Prioritäten". Und lieber lasse ich mir ein 5-6k-Teil bauen, das - Achtung: INNOVATIVE FEATURES - bietet, als für weniger Geld "nur eine gute Gitarre", das tun nämlich sehr, sehr viele. Bei S.B. bezahlt man vielleicht auch für einige Konstruktionsideen mit, die andere nicht mehr erfinden brauchen, sondern nur nachbauen. Preisfrage: Warum sind Japan-Kopien billiger als das Original?
Von murle1 hatte ich bisher eine gute Meinung. Jetzt scheint mir, du hast echt nichts Besseres zu tun. Keine Sorge, ich hätte mich sowieso nicht bei dir als Kunde verirrt, dafür sind mir die Modelle entschieden zu langweilig. Aber jetzt kann ich wirklich nur die Stirn in Falten legen.