Wieviel gebt ihr mittlerweile für Gitarren aus?

• Ersteller KoppausMetall
  • Erstellt am
Ich schon. Neu-/Gebrauchtkäufe (außer Kabel und Kleinkram) trage ich sofort in eine Excel-Tabelle ein, die mir unten die Gesamtsumme anzeigt. So bin ich immer auf dem Laufenden, insofern schockiert mich nichts.

Oh mann das sind ja teilweise echt astronomische Summen hier...
Bei mir siehts so aus:

Erste Akustik: (billigteil vonner Freundin) 25€
E-Git (Epi SG 400) + Zubehör (Bag,Kabel,Gurt): 260€
Amp:Hybrider 60W Fame Combo: 122€
Zoom G2 90€
Straplocks ca. 10€ glaub ich
Ständer 7 € glaub ich
Saiten, Pleks ca. 50€

macht übern Daumen gepeilt ca. 440€

das alles in ca. 5 Jahren
Da bin ich ja noch verdammt billig davongekommen im gegensatz zu anderen...^^

Oh mann das sind ja teilweise echt astronomische Summen hier...
Bei mir siehts so aus:

Erste Akustik: (billigteil vonner Freundin) 25€
E-Git (Epi SG 400) + Zubehör (Bag,Kabel,Gurt): 260€
Amp:Hybrider 60W Fame Combo: 122€
Zoom G2 90€
Straplocks ca. 10€ glaub ich
Ständer 7 € glaub ich
Saiten, Pleks ca. 50€

macht übern Daumen gepeilt ca. 440€

das alles in ca. 5 Jahren
Da bin ich ja noch verdammt billig davongekommen im gegensatz zu anderen...^^

Ich vermute , Du führst auch keine Statistik darüber, um einmal ins berühmte Buch der Rekorde zu kommen? murle1

Ich schon. Neu-/Gebrauchtkäufe (außer Kabel und Kleinkram) trage ich sofort in eine Excel-Tabelle ein, die mir unten die Gesamtsumme anzeigt. So bin ich immer auf dem Laufenden, insofern schockiert mich nichts.

Is kuhl, aber bin da einen Schritt weiter...

Lass immer die Preisschilder dran oder schreib - bei Gebrauchtkauf - die Preise mit Edding drauf, so gerat ich nich in Gefahr, sowas zu vergessen und muss auch keine Datei mehr aufmachen um mir einen runterzuholen:great:;)

PS: Muss mich der Meinung von Gitarrero anschließen, finde einen finanziellen Strip-Thread auch eher sinnbefreit...simple Preis- und Equipment-Angaben kann ich mir auch aus dem Benutzerprofil zusammenreimen; was die jeweiligen Verhältnisse anbelangt, in denen die Ausgaben zu den einzelnen Usern stehen ist mir der G.A.S.-Thread weitaus sympathischer...
Wenns mir um's Posen geht kann ich mich auch woanders austoben, hier freu ich mich in erster Linie darüber, wenn sich jemand ne schöne Klampfe zulegt, ich die Fotos bewundern darf und er seine musikalische Erfüllung drin findet anstatt dass ich ihm für seinen finanzielle Ausgabefreudigkeit oder sein großes Konto auf die Schultern klopfe:rolleyes::bang:..

[E]vil;3792144 schrieb:
da stimm ich dir zu, aber ohne diesen thread würde wohl kaum jemand mal zusammenrechnen, was er eigentlich in sein equipment gsteckt hat. ich hab zumindest vorher nie wirklich drüber nachgedacht und war nach dem zusammenrechnen doch relativ geschockt :D

Oh jaaaaaa.......:eek:

Is kuhl, aber bin da einen Schritt weiter... (...)
Das ist für dich ein Schritt weiter? Da sieht man mal, wie subjektiv die Auffassungen sein können. Hey, ich werde wohl gerne zitiert. Na sowas...

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier manche einem rein aus Zahlenorientierung (sei es in monetären Maßstäben) den Spaß an Musikinstrumenten und/oder Musikalien vermiesen möchten. Falls dem so sein sollte, Versuch gescheitert.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier manche einem rein aus Zahlenorientierung (sei es in monetären Maßstäben) den Spaß an Musikinstrumenten und/oder Musikalien vermiesen möchten.

Eigentlich so ganz und gar nicht...
Nur wenn ich mir ein Instrument/Amp/"Zubehör" zulege, dann weiß ich was ich dafür ausgegeben habe, weil ich auf die Sache an sich Wert lege..
Würde ich soviel Equipment besitzen, dass ich mir aufschreiben müsste, was ich dafür bezahlt habe, weil ich es sonst vergessen würde, hätte ich das Gefühl, dass ich dem Kram an sich nicht gerecht werde, dass er einfach einen zu geringen Stellenwert hat, was verdammt schade wäre, egal ob Microcube oder Steinway-Flügel..

Klar ist es ganz interessant, mal ne Bilanz zu ziehen, aber wenn man nicht ganz unpassioniert und es nicht nur um den reinen Besitz geht muss man eigentlich nur mal hinschauen und man weiß was man da im Raum stehen hat, was es wert ist und wieviel man dafür ausgegeben hat ohne groß rumrechnen zu müssen...

Für mich hat nur der Thread leider außer simplen Kostenangaben keinerlei Aussagekraft:/

Sorry fürs OT, aber ein Mod hat ja angefangen :D.
:redface:

...
Klar ist es ganz interessant, mal ne Bilanz zu ziehen, ...

Ich glaube, das ist der einzige Zweck dieses Threads, zumindest für einen Großteil der Nutzer.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nebenbei zeigt man hier auch noch sein Kaufverhalten, was auch zu Diskussionen führen kann, klar.
Den Thread ist einfach nicht nur als finanzielles Hosenrunterlassen zu sehen.
Es geht zwar um Summen, aber das gleich als Poserthread zu sehen... nene.

Wenn ich meine Gitarren angucke, weiß ich sofort, was sie wert sind. Beim Preis hingegen muss ich grübeln. Vermutlich hat jeder Gitarrist und jede Gitarristen ein besonders Gefühl bei jeder seiner/ihrer Gitarren, aber darum geht es hier nicht.
Die Aussagekraft ist wirklich sehr gering, aber es muss sich ja nicht jeder Thread im Forum um die Magie der schönen Instrumente drehen.

Es gibt den ein oder anderen, der das Verhalten der User diesbezüglich ganz interessant findet, wenn jemand anderes das nicht tut, braucht er sich ja auch nicht um den Thread zu kümmern, oder stört er etwa?
Es gibt hier eine Menge User und an jedem Thread im Forum wird der ein oder andere etwas zu meckern haben, tut es aber nicht. Es gibt weitaus dämlichere Threads als diesen hier.

Eigentlich so ganz und gar nicht...
Nur wenn ich mir ein Instrument/Amp/"Zubehör" zulege, dann weiß ich was ich dafür ausgegeben habe, weil ich auf die Sache an sich Wert lege..
Würde ich soviel Equipment besitzen, dass ich mir aufschreiben müsste, was ich dafür bezahlt habe, weil ich es sonst vergessen würde, hätte ich das Gefühl, dass ich dem Kram an sich nicht gerecht werde, dass er einfach einen zu geringen Stellenwert hat, was verdammt schade wäre, egal ob Microcube oder Steinway-Flügel..

Klar ist es ganz interessant, mal ne Bilanz zu ziehen, aber wenn man nicht ganz unpassioniert und es nicht nur um den reinen Besitz geht muss man eigentlich nur mal hinschauen und man weiß was man da im Raum stehen hat, was es wert ist und wieviel man dafür ausgegeben hat ohne groß rumrechnen zu müssen...

Für mich hat nur der Thread leider außer simplen Kostenangaben keinerlei Aussagekraft:/

Gut das es auch Musiker gibt, davon kenne ich einige, die durch Können auch mit günstigem Equipment einen guten Ton erzeugen! murle1

Ich glaube, das ist der einzige Zweck dieses Threads, zumindest für einen Großteil der Nutzer.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer hat nicht mal durchgerechnet was er so ausgegeben hat wenn er mal eine gewisse zeit dies und das gekauft und wieder verkauft hat ? so ist es eigentlich mal ganz nett das selbst durchzugehen aber manch user ist doch bedauernswert wenn man von ihm nicht viel gescheites liest (oder hört wir sind ja musiker und keine schriftsteller) außer wieviel geld er doch ausgibt und wie sehr es seinen ansprüchen gerecht und man selbst ja sowieso besser ist als jeder andere neider. wenn sich jemand dadurch definiert ist man ein ganz armer wicht. sowas nennt man auch objektbezogene sexualität. da ist es irgendwie beruhigend das man sich weder eine intakte partnerschaft noch anstand mit geld kaufen kann.

meine letzte gitarre hat mich gebraucht 1500 euro gekostet. das war angemessen. ich bin sowieso der überzeugung das der preis ab einer bestimmten grenze letztlich nicht mehr viel über die e-gitarre aussagt. e-gitarren die neu meine selbstgesteckte 5.000 euro grenze überschreiten müssen schon mehr bieten als hübsche decken oder prestige.

Hallo,

darüber habe ich irgendwie noch nie nachgedacht. Ich hab mir immer das gekauft worauf ich Lust hatte und wenn es das Budget auch hergab.

Mal schauen was gerade rumsteht:

Tokai Les Paul Custom mit neuen Pickups
Fender American Standard
Fame Forum III
Framus Halbakustik von anno dazumal
Ibanez Roadstar II Series

Classic Top / Vorführmodell
Nighthawk Top / Vorführmodell
Siggis Fav. / Vorführmodell
Retro / Vorführmodell
Peavey Classic 100

1x12" Box mit V30
4x12er mit Eminence
Marshall 1960AX

und dann noch Kleinzeug wie Effektgeräte, Sender, etc.

Was das alles gekostet hat? Keine Ahnung, da vieles sich über die letzten 20 Jahre angesammelt hat und ich bei den Amps natürlich anders rechnen müsste.

Im Prinzip halte ich es aber auch damit, weniger zu kaufen und dafür genau das, was ich haben möchte. Aktuell finde ich viel Gefallen an einer Huber Orca, aber die wird wohl noch warten müssen ...

Viele Grüße,
Marc

Wer hat nicht mal durchgerechnet was er so ausgegeben hat wenn er mal eine gewisse zeit dies und das gekauft und wieder verkauft hat ? so ist es eigentlich mal ganz nett das selbst durchzugehen aber manch user ist doch bedauernswert wenn man von ihm nicht viel gescheites liest (oder hört wir sind ja musiker und keine schriftsteller) außer wieviel geld er doch ausgibt und wie sehr es seinen ansprüchen gerecht und man selbst ja sowieso besser ist als jeder andere neider. wenn sich jemand dadurch definiert ist man ein ganz armer wicht. sowas nennt man auch objektbezogene sexualität. da ist es irgendwie beruhigend das man sich weder eine intakte partnerschaft noch anstand mit geld kaufen kann.

meine letzte gitarre hat mich gebraucht 1500 euro gekostet. das war angemessen. ich bin sowieso der überzeugung das der preis ab einer bestimmten grenze letztlich nicht mehr viel über die e-gitarre aussagt. e-gitarren die neu meine selbstgesteckte 5.000 euro grenze überschreiten müssen schon mehr bieten als hübsche decken oder prestige.

Die meisten Menschen erfreuen sich nach dem Aufwachen an ihren Frauen, oder den Kindern, der Wohnung, dem Wetter. Einige sogar über die zu erwartende Arbeit. Und wenige, nicht zu beneidende, gehen ins Studio um sich mit dem Anblick der schönen, teuren Sachen zu befriedigen. Jeder so wie er möchte - und kann. Ich habe und gebe noch, für ein anderes, zur Zeit nicht populäres Hobby und Sport, sehr viel mehr Geld aus. Aber erfreuen kann ich mich an und mit anderen Sachen. Nichts für ungut, murle1

Zuletzt bearbeitet:
"Die meisten" vs. "wenige" - woher beziehst du deine umfangreichen statistischen Kenntnisse? Imagination? Ich verneige mich vor dem Großmeister der Interpretation.

Ich finde es ja toll, dass jemand die Einladung zum Drauflosphilosophieren so rigoros ausnutzt, aber wenn du deine Ausführungen in Romanform packst, könntest du sogar Leo Tolstoi Konkurrenz machen. Was evtl. einträglicher wäre als Gitarrenbauen.

Äh... gesundheitliche Gründe und dann ausgerechnet für Sport viel Geld ausgeben? Das nenne ich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nicht davon aus das du frau oder kind hast und da eben relativ wenig zu sagen kannst.
Äh... gesundheitliche Gründe und dann ausgerechnet für Sport viel Geld ausgeben? Das nenne ich logisch.
Du bist auch noch nicht auf den trichter gekommen das das eine mit dem anderen hand in hand gehen kann ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"Die meisten" vs. "wenige" - woher beziehst du deine umfangreichen statistischen Kenntnisse? Imagination? Ich verneige mich vor dem Großmeister der Interpretation.

Ich finde es ja toll, dass jemand die Einladung zum Drauflosphilosophieren so rigoros ausnutzt, aber wenn du deine Ausführungen in Romanform packst, könntest du sogar Leo Tolstoi Konkurrenz machen. Was evtl. einträglicher wäre als Gitarrenbauen.

Erstens wolltest Du doch keine Posts mehr lesen, von mir. Aber wenn Du Dich angesprochen fühlst - dann sagt das so einiges aus! Ich bin Dir keine Rechenschaft schuldig - aber da Du mich als unglaubwürdig hinstellen möchtest, doch eine Richtigstellung:
Gesundheitliche Gründe bedeuten - Nach einer schweren Herz OP, kann und darf ich kein Hand- und Volleyball mehr spielen - und in dem Alter so wie so nicht mehr. Der einzige Sport, den ich schon länger (38 Jahre), und nun noch extremer betreibe, ist das Großkalibersportpistolenschießen, zur Zeit nicht besonders populär!
Dafür gebe ich sehr viel Geld aus (Waffen und Munition sind sehr teuer, eine fast so viel wie eine SB Gitarre, und ich habe einige Tresore voll!) Dafür hätte ich mir auch eine solche Studioausrüstung zulegen können, mit Sicherheit.
Der andere gesundheitliche Grund auch mit der aktiven Musikerzeit nach 44 Jahren aufhören zu müssen, sind 2 steife Finger ausgerechnet der linken Hand. Das mich aber auch nicht an der Ausübung meines Sports, wie schon beschrieben, hindert. Wenn man so will, haben wir beide einen Tick! Nur ich bin bis jetzt nicht damit in die Öffentlichkeit gegangen murle1

Arky;3795529 Ich finde es ja toll schrieb:
Ach so - noch vergessen - mach Dir bitte keine Gedanken wie einträglich mein Gitarrenbau ist. Denn ich muß nicht davon leben! Vielleicht, oder gerade deswegen habe ich vermutlich mehr Instrumente gebaut und abgegeben, als andere. Also keine Sorge, ich werde nicht verhungern, und Dir noch weiter Antworten können. :hail: murle1

och leute, macht das doch per pm aus und lasst uns hier weiter die hosen runter lassen...

"Die meisten" vs. "wenige" - woher beziehst du deine umfangreichen statistischen Kenntnisse? Imagination?

Normales menschliches Denken käme mir da so in den Sinn:gruebel::rolleyes:

Glaube, von Tolstoi ist er noch weit entfernt;)...was die Aussage zum Gitarrenbau-Ertrag betrifft sollte doch eigentlich genug Lebenserfahrung vorhanden sein um zu wissen, dass man von ahnungslosen und unfundierten Statements besser die Finger lässt:rolleyes:

"Back to topic" wäre zwar angebracht, allerdings bleibt der Thread glaube ich primär durch die vielen OT-Diskussionen überhaupt am Leben (die btw. auch irgendwie interessanter sind als stupide Angaben von Geldausgaben);)

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst ne Ibanez GRG170DX + Cube 15: 400€
Dann ne RG 2550 für 550€, 2 neue Pickups knapp 100€, gitarrenzubehör -> 700€
Boss GT-10: 400€ -> getauscht gegen Pod X3 Live (also eigentlich nix gekostet)
Neuer Amp: 700€
2te Klampfe: Ibanez SZ520: 300€
Zubehör: Kabel, Wandhalter :D, Gitarrenhalter, Plektren, Reinigungszeugs, undundund.... 150€