Wieviel gebt ihr mittlerweile für Gitarren aus?

• Ersteller KoppausMetall
  • Erstellt am
meine erste Gitarre (A) - 20 DM
meine erste E-Gitarre war ne Fender Squier - ~350DM (glaub so rum wars)
(Die beiden wurden beide im Laufe der Jahre von mir zerstört... die A geslashed, die E mit der Axt gekillt... *g*)

zweite E-Gitarre was ne Ibanez TD-Series - ~800-900 DM (oder waren das schon euro ?! sorry ich weiss es nicht mehr... ich glaub aber DM...) - die hab ich noch und sie lebt. =)

dritte E-Gitarre ne Ibanez flying v - war glaub ein signaturmodell, hab ich gebraucht fuer 300€ gekauft, dann aber irgendwann auseinander gebaut (warum weiss ich auch nicht mehr...)

vierte E-Gitarre Gibson Les Paul Standard 2008 - 1998€ und die solls "fuer immer" sein... also praktisch so wie ne ehe, nur ohne scheidung. :)

Aktuelles Equipment aus meinem Profil:

* American Stratocaster
* Relic 60 Stratocaster
* Les Paul Standard Faded (FOR SALE!)
* Les Paul 59 Historic
* PRS SE Soapbar II
* Larrivée L-03E Akustik
* Music Man Stingray Bass
* Fender Precision Bass 57 Reissue

* Mesa Lonestar 1x12" (FOR SALE!)
* Metro 50W Top Eigenbau
* Marshall 1960AX
* hoss*champ 1x12" Eigenbau
* Roland Micro Cube
* Roland Bass Cube 100

* Dunlop CryBaby Classic
* Sele-FX Thing A Ma Bob (Box Of Rock Clone)
* Line6 PODxt PRO mit diversen Extras
* M-Audio Preamp und Steinberg Software
* Shure SM57 und Studio Project B1 Mikros
* Zoom H2 Recorder
* Genelec 8020A Studiomonitore
* Roland HP201 Digital Piano
* Stimmgeräte, Metronom, Kabel, Gurte, Slides, Plektren, Notenständer,...

Nachdem das ja ein Gitarrenthread ist, lassen wir die ganzen Effekte, Bässe (und Bassamp), Zubehör und Studiosachen (auch den POD) weg und ich addiere mal - nein, nicht die Listenpreise, sondern was ich für die aktuellen Gitarren und Amps bezahlt habe (inkl. der ganzen Eigenbau Maßnahmen):

ca. €15.000,-

und alles zusammen?

Gibt's jetzt wieder Kritik, wenn ich sage, dass meine Musikalien & Homestudio knapp 73k€ gekostet haben? Von mir aus.

Äh, das war _ohne_ die neuen Siggi Braun-Customs. Inkl. werden es dann 86k€.

@hoss: Ich verneige mich. In Sachen Autos scheinen wir sehr ähnlicher Meinung zu sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's jetzt wieder Kritik, wenn ich sage, dass meine Musikalien & Homestudio knapp 73k€ gekostet haben?
Nein, gar nicht. Da gibt es im Forum sicher einige User, die viel Kohle in Musikausrüstung gesteckt haben.

Wer hat einen richtigen Flügel?

Ich finde auch für das was ich da stehen habe ist 23.000,- gar nicht so schlimm.

Das geben andere locker dreifach für ein völlig sinnloses Auto aus, das bei jedem mal Einsteigen viel weniger wert wird.

Was geb ich für Gitarrenaus? Hm eig. alles was ich habe bis auf die paar Euros für Essen Trinken und Kippen - Ich hangel mich von Gitarre zu Gitarre.
Teures Hobby... G.A.S. hat auch jetzt grade wieder zugeschlagen :S ich brauch 1700€

meine traum Gitte kostet leider ca. 2600$ :x aber die nächste wird ca 600 - 700EUR kosten :D

Mich reizt zurzeit die ESP F 7 Sanskrit, 1700€ Kampfgewicht...naja bis ich die Kohle habe wird sich meine Meinung vlt. noch 10 mal ändern - oder ich verliebt mich total in sie..

Ohje, wenn man gesamt betrachtet:

für knap 8000 Euro für Gitarren und Equipment.
12 Gitarren (GAS-verursacht)
POD XT
Line6 Spider Übungsamp
diverse Gitarrenständer
TASCAM Soundkarte mit Cubase LE
Für Unterricht nochmal knapp 1200 Euro
Also in den letzten 12 Monaten knapp über 9200 Euro

*Gott ist mir gerade schlecht*:bang:

...
12 Gitarren (GAS-verursacht)
...
Also in den letzten 12 Monaten knapp über 9200 Euro
...

Pro Monat eine neue Gitarre, das ist mir absolut unverständlich... irgendwas hast du falsch gemacht... :D

Zu mir (in ca. 6-7 Jahren):

Warriors Strat_______---220€
Epiphone Les Paul Std_u_440€
Gretsch Electromatic_----i380€
Framus Renegade______870€
Rira Semi PRS_________240€
____________________2150€

:)

Die hohe Instrumentenfluktuation bei einigen hier spricht nicht gerade für die Qualität der dahinterstehenden Auswahlentscheidungen ;-) Meine Maxime beim Instrumentenkauf ist: "Wer teuer kauft, kauft einmal!". So gesehen ist teuer eigentlich die billigste Lösung:

1600 EUR verteilt auf 14 Jahre und 4 Gitarren:

1. meine erste E-Gitarre (geschenkt) = 0 EUR
2. meine Zweitgitarre (billige, gebrauchte Superstrat) = 200 EUR
3. Gitarre (günstige, gebrauchte Akustik) = 50 EUR
4. Gitarre (gebrauchte Highend-Superstrat) = 1350 EUR

Verstärkerseitig habe ich in der Zeit ca. 1400 EUR ausgegeben verteilt auf drei Verstärkungslösungen, mit folgender Preisstaffelung:
erstes Gerät = 100 EUR,
zweites Gerät = 300 EUR,
drittes Gerät = 1000 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Instrumentenfluktuation bei einigen hier spricht nicht gerade für die Qualität der dahinterstehenden Auswahlentscheidungen ;-) Meine Maxime beim Instrumentenkauf ist: "Wer teuer kauft, kauft einmal!". So gesehen ist teuer eigentlich die billigste Lösung:
...

Wer teuer kauft, wäre vielleicht auch mit billiger zufrieden gewesen ;).
"Wer weiß, was er will, kauft einmal." ist meine Maxime.

...außerdem: "Wer kauft, verkauft vielleicht einmal".
Das muss nichts mit dem Auswahlprozess zu tun haben, mEn ist es eher eine Interessenfluktuation ;).

hatte ich mir nach und nach 14 verschiedene Amps oder Combos zusammengekauft. Von Vintage VOX AC30 Top Boost (1970) über etliche Fender: Dual Showmann Reverb, Blues Deville, Bassman 59er (hat nun Lum), Performer 1000, Marshall 30th Aniversery, Mesa B., Soldano, Engel Savage 120, Laney und sehr alte Dynacord Teile (Bassking)usw. Mit den Fabrikgitarren (2 Fender USA Strats und einer 1974er Thinline Original), waren das mit einigem anderen Equipment so um die 22.000Taler oder mehr. Die anderen 10 Bühnengitarren zählen nicht, da Eigenbauten. Die Amps habe ich nun nach und nach auch aus Platzgründen wieder abgegeben, wie auch fast alle meine Bühnengitarren. murle1

Hmm, also ganz sooo viel bin ich noch nicht losgeworden, aber ich denke für mich als Schüler ist es schon ein Bisschen was:
Squier Stratocaster plus Amp lagen damals so bei 300€
12-Saiter 200€
Vig Eruption Les Paul 300 €
Boss Gt-8 (gebraucht) 250€
Fender American Standard 1200 €
sind immerhin schon 2250€
dazu kommen dann immer wieder mal n paar Bosstreter, die ich dann aber auch wieder verkauft habe.
Und natürlich noch Saiten, Picks, Kabel und und und ^^

Für meine Gibson habe ich ca. 3 komplette Monatslöhne bezahlt. Der Rest meiner Gitarren und Verstärker wurde mir entweder geschenkt oder wurde vor so langer Zeit gekauft (zu DM-Zeiten), dass ein umrechnen nicht lohnt.

Ich finde irgendwie, zur G.A.S-Beichte (bzw. zur gepflegten Angeberei, wenn man ehrlich ist), eignen sich die diversen Bilderthreads wesentlich besser als ein finanzielles "Hosen runterlassen" wie in diesem Thread. :D

da stimm ich dir zu, aber ohne diesen thread würde wohl kaum jemand mal zusammenrechnen, was er eigentlich in sein equipment gsteckt hat. ich hab zumindest vorher nie wirklich drüber nachgedacht und war nach dem zusammenrechnen doch relativ geschockt :D

[E]vil;3792144 schrieb:
da stimm ich dir zu, aber ohne diesen thread würde wohl kaum jemand mal zusammenrechnen, was er eigentlich in sein equipment gsteckt hat. ich hab zumindest vorher nie wirklich drüber nachgedacht
Ich auch nicht!