Wieso immer EMG als Metal-E-Gitarre?

• Ersteller Der Necroripper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sollen diese sticheleien?
xxx wurde etwas gefragt und er hat darauf ganz normal geantwortet. Um DICH ging es hier gar nicht! eher noch um uncle reaper.

jungs, schaltet echt mal einen gang runter, sonst nimmt das echt kein gutes ende!!!
Solche Sticheleien tragen auch nicht zur Harmonie bei ;)
ja ok sorry, hab ich falsch verstanden....
:D
Tja, da hilft nur eins: Erst lesen, dann denken(<-ganz wichtig) und erst dann posten! :great:

nein, aber ich finde das deine antwort dies irgendwie andeutet. is auch egal...
Hier geht es aber nicht um Vermutungen, Andeutungen oder irgendwelche Interpretationen. Es wäre hier alles etwas einfacher wenn man bei den Fakten bleibt!

Servus miteinander,
mir ist schon des öfteren aufgefallen dass man anscheinend keine metal-gitarre mehr, ohne EMG haben soll
ich hab schon des öffteren gehört das jemand als "pussy" bezeichnet wurde weil er keine verwendete
sind die denn sooo viel besser das ich gleich leute fertig machen muss die keine verwenden?
is vielleicht doch jemand der meinung das man guten metal auch ohne EMGs spielen kann?

Gruß,
Der Necroripper

ganz einfach, weil die teile verdammt gut klingen für metal sounds, natürlich klingen seymours und dimarzio auch schön, emgs klingen zwar tod und zerstören den charackter der gitarre, aber sie klingen einfach verdammt gut für metal.

Tja, da hilft nur eins: Erst lesen, dann denken(<-ganz wichtig) und erst dann posten! :great:

also blöd bin ich nicht!
ich mach mir sehr wohl gedanken, aber ich hatte den einen post auf einen anderen user bezogen, das kommt schon mal vor!
für dumm verkaufen musst du mich echt nicht! :evil:

ganz einfach, weil die teile verdammt gut klingen für metal sounds, natürlich klingen seymours und dimarzio auch schön, emgs klingen zwar tod und zerstören den charackter der gitarre, aber sie klingen einfach verdammt gut für metal.
:eek:

So:

würde ich Dir zustimmen ;)

hui hui huihuhiuihuiii da sieht man mal wieviel diese berühmt berüchtigten EMGs immer wieder im board auslösen können.
jungs, kommt mal wirklich wieder runter. aus allen anderen zig-tausend EMG threads haben wir doch alle gelernt, dass sich am schluss keiner des besseren (subjektivität ist gemeint) belehren lässt.

es sind halt mal rechteckige schwarze (aktive) tonabnehmer, mehr sag ich dazu nemma.
achso ja: der ball ist rund und muss ins eckige ;)

jungs, kommt mal wirklich wieder runter. aus allen anderen zig-tausend EMG threads haben wir doch alle gelernt, dass sich am schluss keiner des besseren (subjektivität ist gemeint) belehren lässt.

Das sollte auch nicht das Ziel sein!
Eigentlich sollten auch alle verstanden haben, dass man hier nicht, weder subjektiv noch objektiv, pauschal für das eine oder das anderen eine Empfehlung aussprechen sollte.
Aber das erzähle ich ja auch immer wieder: Die Wahl das Equipments ist Geschmackssache.
Die einen finden es toll, andere hassen es und wiederum anderen ist es egal...
Jeder mag seine Gründe für seine Entscheidung haben, sollte die aber nicht versuchen auf andere zu übertragen.

Aber das erzähle ich ja auch immer wieder: Die Wahl das Equipments ist Geschmackssache.
Die einen finden es toll, andere hassen es und wiederum anderen ist es egal...
Jeder mag seine Gründe für seine Entscheidung haben, sollte die aber nicht versuchen auf andere zu übertragen.

dafür haste dir ne Bewertung verdient (schade das ich dich nicht gleich 3 x bewerten kann...)

meine PERSÖNLICHE MEINUNG ist, das EMG´s richtig geile Tonabnehmer sind,
aber ich für mich habe entschieden nach Jahren die ich immer wieder EMG´s und andere passive PU´s gespielt habe nun auf passive PU´s zu setzen, weil es da einfach bessere Tonabnehmer gibt wenns darum geht den Charakter MEINER Gitarre schön herauszubringen.

Ausserdem gibt es ja auch passive Pickups die (noch) leise(r) sind, was Nebengeräusche, Einstreuungen usw angeht, da sind EMG´s nicht die einzigen. Meine Bill Lawrence L500´s sind zbs noch ruhiger, ich glaub manchmal da ist ein in Lichtgeschwindigkeit öffnend und schliessendes NoiseGate drinn eingebaut :D

Aber klingen EMG´s in allen Gitarren gleich ? JA, sollte man hoffen :)
Doch was noch wichtiger ist, klingen alle Gitarren die EMG´s verbaut haben gleich ? NEIN
was ja zum Glück auch gar nicht möglich ist, dank verschiedener Bauweisen, Matterialien, Formen, usw.

Sind EMG´s etwas undynamischer als EINIGE passive PU´s, sicher sind sie das, aber es gibt auch genügend passive Pickups die noch viel undynamischer reagiren als EMG´s.
Ist also kein Phänomen der EMG´s oder passiven Pickups allgemein. Bestes Gegen-BSP das aktive auch SEHR dynamisch reagieren können: Seymour Duncan LiveWire Mustaine, die nebenbei gesagt auch erstmal überhaupt nicht nach aktiven Pickups klingen, womit das Thema "Sterilität" usw auch abgehakt sein dürfte (auch wenn ich als Bsp dafür die SD-LW MUST genommen habe)

In allererster Linie geht es bei der wahl der Pickups um SOUND, zumindest sollte das so sein, auch wenn ich mir bewusst bin das es sicherlich einige Kids gibt die sich EMG´s gekauft haben weil Metallica, ZW, KK, oder einer der vielen anderen Endorser EMG´s spielen, womit der ganze Endorsementaufwand den EMG betreibt natürlich auch wirkung zeigt. Doch die meissten Musiker kaufen sich die Pickups sicher aus nem anderen Grund
nämlich weil ihnen der Sound aus Gitarre, Pickups und Amp gefällt...

Und da TONE und SOUND ne Frage des EIGENEN (persönlichen) Geschmacks sind,
gibt es NIX zu pauschalisieren und zu streiten, denn den EIGENEN (persönlichen) Geschmack kennt man selbt nun mal am besten und der wird sicher nicht durch Pauschaliesierungen, Beleidigungen, Verallgemeinerungen, usw geändert werden können. Ändert er sich doch deswegen, kann man streiten obs überhaupt der persönliche Geschmack war, aber der EIGENE Geschmack wars dann sicher nicht :D (wenn ihr versteht was ich meine, wenn nicht, immer wieder durchlesen und nachdenken bis es wehtut :D )

wenns nach mir ginge, den Thread einfach mal zu machen, denn allein die Frage "wiso IMMER Emg´s" suggeriert doch schon ne Art verfolgungswahn des Threadstellers, der mir n bissle Angst machen könnte, wenn ich net n grosser dicker Junge währe :redface:

gruss Robi

Danke Klartext! Ist auch `ne Bewertung wert.

Aber wieso denn immer gleich dicht machen wollen??????? :screwy:

Was sich hier kanalisiert, wird eh ständig wieder thematisiert werden.

Wer Interesse hat liest es, wer nicht, läßt es. So einfach geht das! Ich find`s amüsant einerseits, um mal ehrlich zu sein (hat schon auch `ne gewisse, sicher ungewollte, Komik) aber ist gleichfalls ebenso interessant inhaltlich.

Die Auseinandersetzung ist ja nicht ohne Background, nur sehr konträr und direkt, also hat der Thread seine Berechtigung. Und wenn einige der Protagonisten sich nicht mögen, mach ich das doch nicht zu "meiner" Sache.

Übrigens: Töne, Untertöne zu lesen (??), hab ich irgendwie noch nicht gecheckt. Wie das gehen soll, kann man eine Erklärung ja als PN schicken.

Wollt mich sonst zum Thema EMG`s +/- nicht einklinken, ich kenne die EMG`s nicht aus eigener Erfahrung und erfahre hier mit `ner Portion Zwist, die mir Latte ist, einiges darüber!

Nur diese Harmoniebedürftigkeit einiger User zwischendurch geht mir auf den Senkel!

Lernt Streikultur (und auch Toleranz!), sonst kommt ihr in dieser Gesellschaft eh nicht weit.

@Klartext

Genau so sehe ich das auch. :great:
Nur leider ertragen hier einige soviel Toleranz nicht ;)

Zum Thema Werbung, PR und Marketing: Ist ja nicht so das das nur die von EMG machen. Auch andere Hersteller setzen auf diese Mittel und nutzen auch bekannte Musiker als Zugpferd für Ihre Sache!
Allerdings hat das ja keinen Einfluß darauf wie das Equipment dann wirklich klingt.

nu bin ich versehentlich in den Bereich "Gitarre und Metal" geraten und amüsiere mich sehr gut. Ihr könnt bei der Pick-Up-Geschmacksache-Diskussion genauso lustig streiten, wie bei der Einordnung/Definition der vielen Metal-Musik-Stilrichtungen ;)

Dankeschön ... hier schau ich jetzt öfter rein :D

emg werden scho arg von der pr-maschine gepusht
ich muss aber zugeben dass ich bisher von den gitarren die mit emgs ausgestatten waren etwas enttäuscht war (vielleicht bin ich auch mit zu hohen erwartungen rangegangen weil ich vorher gedacht hab emg s wären die eierlegende wollmilchsau ;-D )
mir persönlich sagen pickups wie der d-activator von dimarzio eher zu aber es is wohl einfach geschmackssache (und darüber lässt sich ja net streiten^^)
aber es gibt durchaus auch andere pickups außer dem emg die metalträume erfüllen^^

Ach, habt ihr das leidige Thema immer noch laufen. Warum tut ihr diesem Troll von einem Threadersteller noch den Gefallen und bauscht das ganze weiter auf? Der Jung hat sich bisher nur einmal zu Wort gemeldet und das war sein Eröffnungspost. Entweder ist er dümmer als ein halber Liter Wasser oder er liegt seit nunmehr fast zwei Wochen brüllend vor Lachen in der Ecke, wenn er sieht, wie sich hier einige an dem Thema wieder reiben, vor allem weil es immer wieder die üblichen Verdächtigen sind, was in keiner weise angreifend gemeint ist... :)
Ich glaube es ist langsam mal gut.

Ich halt´s nicht aus :bang::bang::bang::bang:

Was aus unerfindlichen Gründen über diese PUs für ein Unsinn erzählt wird geht auf keine Kuhhaut! Das kann doch alles mit den Klangeigenschaften nix zu tun haben, der Hype kann´s ja auch nicht alleine sein. Sind es vielleicht die schwarzen Kappen drauf oder die Tatsache das an manchen PUs dieses Herstellers eine Batterie dran hängt? Fragen über Fragen. Ich kapier´s nicht.

Klingt tot? Zerstärt den Charakter der Gitarre? Ich halte mich ja normalerweise zurück aber das ist der größte Quark den ich hier seit langem gelesen habe.

Ruuuuuuuuuhiiiiiiiiiiig bleiben und auf die Schließung dieses Furunkel-am-Hintern-Threads warten... ;) :D

Klingt tot? Zerstärt den Charakter der Gitarre? Ich halte mich ja normalerweise zurück aber das ist der größte Quark den ich hier seit langem gelesen habe.

problem:mindestens einer mehr glaubt's jetzt erst recht.

problem:mindestens einer mehr glaubt's jetzt erst recht.

Ist ja immer so, oder? Wenn du nur oft genug etwas vorredest wird dir schon irgendwann jemand nach dem Mund reden.

Zum Thema:

Ich hab meine Custom Shop Strat mit den EMGs ja noch nicht lange und finde den "Grundcharakter" der Pickups schon gut.
Was mich stört das es mir so vorkommt als wären die Dinger sowas wie ein "One Trick Pony". Wenn man nicht hart spielen möchte ist man bei den Teilen falsch, oder?
Hab ich zu wenig Geduld? Ist das bei aktiven Pickups immer so?
:confused:

Wieso denn immer dicht machen wollen??????? :screwy:
weil die selbe(n) Frage(n) schon zig mal diskutiert wurde(n) und JEDESMAL dabei herauskahm das solche Streits sinnlos sind, WEIL ES AUF DEN PERSÖNLICHEN GESCHMACK ANKOMMT...

Was sich hier kanalisiert, wird eh ständig wieder thematisiert werden.
aha und du glaubst wirklich das dann diese Diskusionen nur noch in diesem Thread hier und am besten nicht auch weiterhin in anderen Threads zum 1005. mal Disskutiert werden ?

übrigends, zu versuchen andere zu ermutigen das sie den Ball etwas Flach halten, vorallem wenns um ein Thema geht das stark vom persönlichen Geschmack abhängt, hat wenig mit Harmoniebedürftigkeit zu tuhen ;)

Robi

Ist ja immer so, oder? Wenn du nur oft genug etwas vorredest wird dir schon irgendwann jemand nach dem Mund reden.

OT:
ich hab mich schon mal selbst dabei erwischt, jemanden fast eine Pacifica zu empfehlen, obwohl ich das Instrument garnicht kenne, ich weiß noch nicht mal, wie die aussieht,.... einfach nur, weil mans jeden Tag mehrmals liest :screwy:

konnte mich grad noch bremsen, weil ich vor dem Absenden alles nochmal lese und denke ;)

so,... weitermachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.