Aber das erzähle ich ja auch immer wieder: Die Wahl das Equipments ist Geschmackssache.
Die einen finden es toll, andere hassen es und wiederum anderen ist es egal...
Jeder mag seine Gründe für seine Entscheidung haben, sollte die aber nicht versuchen auf andere zu übertragen.
dafür haste dir ne Bewertung verdient (schade das ich dich nicht gleich 3 x bewerten kann...)
meine PERSÖNLICHE MEINUNG ist, das EMG´s richtig geile Tonabnehmer sind,
aber ich für mich habe entschieden nach Jahren die ich immer wieder EMG´s und andere passive PU´s gespielt habe nun auf passive PU´s zu setzen, weil es da einfach bessere Tonabnehmer gibt wenns darum geht den Charakter MEINER Gitarre schön herauszubringen.
Ausserdem gibt es ja auch passive Pickups die (noch) leise(r) sind, was Nebengeräusche, Einstreuungen usw angeht, da sind EMG´s nicht die einzigen. Meine Bill Lawrence L500´s sind zbs noch ruhiger, ich glaub manchmal da ist ein in Lichtgeschwindigkeit öffnend und schliessendes NoiseGate drinn eingebaut
Aber klingen EMG´s in allen Gitarren gleich ? JA, sollte man hoffen
Doch was noch wichtiger ist, klingen alle Gitarren die EMG´s verbaut haben gleich ? NEIN
was ja zum Glück auch gar nicht möglich ist, dank verschiedener Bauweisen, Matterialien, Formen, usw.
Sind EMG´s etwas undynamischer als EINIGE passive PU´s, sicher sind sie das, aber es gibt auch genügend passive Pickups die noch viel undynamischer reagiren als EMG´s.
Ist also kein Phänomen der EMG´s oder passiven Pickups allgemein. Bestes Gegen-BSP das aktive auch SEHR dynamisch reagieren können: Seymour Duncan LiveWire Mustaine, die nebenbei gesagt auch erstmal überhaupt nicht nach aktiven Pickups klingen, womit das Thema "Sterilität" usw auch abgehakt sein dürfte (auch wenn ich als Bsp dafür die SD-LW MUST genommen habe)
In allererster Linie geht es bei der wahl der Pickups um SOUND, zumindest sollte das so sein, auch wenn ich mir bewusst bin das es sicherlich einige Kids gibt die sich EMG´s gekauft haben weil Metallica, ZW, KK, oder einer der vielen anderen Endorser EMG´s spielen, womit der ganze Endorsementaufwand den EMG betreibt natürlich auch wirkung zeigt. Doch die meissten Musiker kaufen sich die Pickups sicher aus nem anderen Grund
nämlich weil ihnen der Sound aus Gitarre, Pickups und Amp gefällt...
Und da TONE und SOUND ne Frage des EIGENEN (persönlichen) Geschmacks sind,
gibt es NIX zu pauschalisieren und zu streiten, denn den EIGENEN (persönlichen) Geschmack kennt man selbt nun mal am besten und der wird sicher nicht durch Pauschaliesierungen, Beleidigungen, Verallgemeinerungen, usw geändert werden können. Ändert er sich doch deswegen, kann man streiten obs überhaupt der persönliche Geschmack war, aber der EIGENE Geschmack wars dann sicher nicht
(wenn ihr versteht was ich meine, wenn nicht, immer wieder durchlesen und nachdenken bis es wehtut
)
wenns nach mir ginge, den Thread einfach mal zu machen, denn allein die Frage "wiso IMMER Emg´s" suggeriert doch schon ne Art verfolgungswahn des Threadstellers, der mir n bissle Angst machen könnte, wenn ich net n grosser dicker Junge währe
gruss Robi