Wieso immer EMG als Metal-E-Gitarre?

  • Ersteller Der Necroripper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzilla, ich meinte die Mustains, die anderen habe ich noch nicht gespielt. Wusste nicht mal dass der Name für die ganze Family verwendet wird :redface:

Oldboy: Clean und leicht angecruncht spiele ich so gut wie nie, da ist mir eh alles egal und daher bin ich für die Bewertung des Klangs in dem Bereich eher nicht qualifiziert. Ich meinte vor allem high-gain Bereich, dann wenig nuancenreiches Spiel aber auch ungleichmäßigen Anschlag der dann ziemlich glatt gebügelt wird - aber die Rede ist nicht unbedingt von Lautstärke, sondern Tonfarbe. Die ändert sich bei den üblichen Zakk/Kirk Kombos kaum, egal was man mit den Händen und Anschlag macht.

Bei mir dreht sich alles um Metal Soli und high-gain Rhytmen und dass soll sanft und warm sein wenn ich sanft spiele und schieben und sägen wenn ich reinhaue. Wenn ich die rechte Hand in Richtung Hals bewege, soll es wärmer und weicher werden. Wenn ich mein Plektrum schräg/gerade halte oder mit mehr oder weniger Fläche anschlage soll der Klang sich so ändern wie es auch unverstärkt der Fall ist. Pinch Harmonics sollten je nachdem wo ich mit der rechten Hand arbeite die Klangfarbe ändern etc. Eben das geben mir die EMG's (also 81/85) und einige anderen Pickups (Ultrasonics, Lace, HotRails und ableger) nicht, das ist es was ich mit Synth-artig und wenig dynamisch meine.Also ich könnte auch sagen dass ich mit dem 81er einen technisch besseren Klang habe, jedoch entspricht er nun mal nicht dem was tatsächlich gespielt wird.
 
Fast gleich. Also nicht annähernd so ein Unterschied wie z.B. mit einem Burstbucker oder von mir aus SH-4.

Das ist aber nicht der Punkt, mich stört dass das was gespielt wird nicht so durchkommt wie es soll, manche Sachen und vor allem Nuancen sind dadurch schlicht unmöglich zu spielen bzw. gar nicht wahrnehmbar. Da ist der billigste Modeller schon weniger schlimm, das ist wie mit halbem Alphabet schreiben zu müssen.
Schlechtes Spiel wird durch die Kompression und Klangfärbung aufgepeppt, aber nuancenreiches Spiel wie in meinem Fall bevorzugt wird dadurch völlig zunichte gemacht. Allein deswegen hasse ich die so, weil die eben in meinen Ohren wie ein schlechter Synthesizer klingen und auf mein Spiel sowie die Holzart nicht ausreichend reagieren. Und ich habe den 81er in einigen unterschiedlichen Gitarren, mit mehreren Amps und Modellern getestet, alles nichts gebracht.

Das ist aber, wie Du auch richtig sagst, nur Deine ganz persönliche Meinung, und keine Tatsache wie Du es oft darstellst!
Nur weil Du das so siehst muss das aber noch lange nicht die Meinung der, wie sagst du so schön: "restlichen Welt" sein.
Ich halte Deine Aussagen z.B. für maßlos übertrieben, unsachlich und sehr realitätsfremd.

Ist ja auch klar das es für jede Spieltechnik spezielle Tonabnehmer gibt die auf manchen Gebieten Vorteile haben und in anderen Bereichen Nachteile (wenn man das überhaupt als Vor- oder Nachteil bezeichnen sollte).

Verstehe auch nicht wenn Du die EMGs nicht magst warum Du dann in allen EMGs Threads immer ganz vorne mit dabei bist und jedem die Dinger schlecht redest und versuchst ein negatives Image aufzubauen. Lass doch die Leute einfach selber testen und sich ihr eigenes Bild bilden, wenn die dann für andere auch so fürchterlich klingen wie für Dich werden sie schon nicht gekauft.

Dann kommt noch hinzu dass für viele in der Realität und im Alltag solche "Mininuancen" nicht so wichtig sind. Was nützt dir ein super Pickup, der genau deinen Klangvorstellungen entspricht, durch die restliche Soundkette (alte Saiten, Kabel, Effekte, Amp, Box Mikro, PA, Raum bzw. Akustik, usw) meist zwangsläufig zunichte gemacht wird. Nicht jeder sitzt in einem HighEnd Studio wo so etwas eine große Rolle spielt.
Fazit: Solche Argumente sind nicht unbedingt ein Qualitätskriterium!
Es setzen ja auch viele einen Kompressor ein um die Dynamik gezielt zu beeinflussen. Spätestens dann sind die Nuancen weg.

Was auch völlig fehlt ist ein Maß in dem sich solche Nuancen bewegen. Für ungeübte Ohren klingen viele Pickups gleich, für Musiker gibt es dort schon feinere Unterschiede.
Geschmäcker und Schwerpunkte in Sachen Sound sind auch sehr unterschiedlich.
Ich habe auch nach gut 20 Jahren E-Gitarren Erfahrung immer noch Equipment entdeckt was mir auch gut gefällt. Recht konstant waren in der ganzen Zeit allerdings die EMGs (bevorzugt 81er & 85er) in meinen Gitarren. Und da kann ich nur ganz klar sagen, dass sie in jeder Gitarre und mit jedem AMP anders klangen und klingen.

feine Nuancen der Spieltechnik vernünftig mit etwas kräftigeren HB rüberzubringen ist grundsätzlich schwieriger als mit manch schwächeren Pickups.
Aber auch das restliche Equipment muss in der Lage sein solche Nuancen auch wiedergeben zu können.
 
Wofür Du meine Aussagen hälst geht mir ehrlich am allerwertesten vorbei, lass mich doch bitteschön endlich in Ruhe. Mit Leuten wie dir möchte ich gar nicht disktieren, das ist wie mit einer Wand oder einer kaputten Platte zu reden. Und das ist auch mein rein persönlicher Geschmack, also akzeptiere es einfach so. Wie man die Ignore-Liste befüllt weißt ja bestimmt schon, also tue Dir den gafallen und dann stört Dich mein Gelaber nicht mehr.

Dass man nicht nur über die Vorteile, sondern auch über die Nachteile diverser Teile redet ist durchaus legitim. Und wenn ich das mache, gilt das genauso. Bei Kaufentscheidungen sind die Nachteile für mich zumindest sehr wichtig. Über die Nachteile von Duncans oder DiMarzios lasse ich mich auch ausreichend aus, aber in diesen Threads bist Du seltsamerweise nie zu sehen, sondern nur wenn es um EMG's geht. Was sagt uns das wohl?
 
Oldboy: Clean und leicht angecruncht spiele ich so gut wie nie, da ist mir eh alles egal und daher für die Bewertung des Klangs in dem Bereich ehen nicht qualifiziert. Ich meinte vor allem high-gain Bereich, dann wenig nuancenreiches Spiel aber auch ungleichmäßigen Anschlag der dann ziemlich glatt gebügelt wird - aber die Rede ist nicht unbedingt von Lautstärke, sondern Tonfarbe. Die ändert sich bei den üblichen Zakk/Kirk Kombos kaum, egal was man mit den Händen und Anschlag macht.


Sometimes I am standing on my very long line, but for now glaube ich, ich weiß jetzt wie "Gitarren klingen mit EMGs immer gleich" gemeint ist.

Ok, verstanden :)
 
Katzilla, ich meinte die Mustains, die anderen habe ich noch nicht gespielt. Wusste nicht mal dass der Name für die ganze Family verwendet wird :redface:

Oldboy: Clean und leicht angecruncht spiele ich so gut wie nie, da ist mir eh alles egal und daher bin ich für die Bewertung des Klangs in dem Bereich eher nicht qualifiziert. Ich meinte vor allem high-gain Bereich, dann wenig nuancenreiches Spiel aber auch ungleichmäßigen Anschlag der dann ziemlich glatt gebügelt wird - aber die Rede ist nicht unbedingt von Lautstärke, sondern Tonfarbe. Die ändert sich bei den üblichen Zakk/Kirk Kombos kaum, egal was man mit den Händen und Anschlag macht.

Bei mir dreht sich alles um Metal Soli und high-gain Rhytmen und dass soll sanft und warm sein wenn ich sanft spiele und schieben und sägen wenn ich reinhaue. Wenn ich die rechte Hand in Richtung Hals bewege, soll es wärmer und weicher werden. Wenn ich mein Plektrum schräg/gerade halte oder mit mehr oder weniger Fläche anschlage soll der Klang sich so ändern wie es auch unverstärkt der Fall ist. Pinch Harmonics sollten je nachdem wo ich mit der rechten Hand arbeite die Klangfarbe ändern etc. Eben das geben mir die EMG's (also 81/85) und einige anderen Pickups (Ultrasonics, Lace, HotRails und ableger) nicht, das ist es was ich mit Synth-artig und wenig dynamisch meine.Also ich könnte auch sagen dass ich mit dem 81er einen technisch besseren Klang habe, jedoch entspricht er nun mal nicht dem was tatsächlich gespielt wird.


ähm... also bei mir ändert sich eindeutig die klangfarbe bei pinchharmonics wenn die rechte zu hals wandert... und auch bei soli schaffe ich es gefühlvolle sachen sanfter rüberzubringen oder halt entsprechend härter... ich hatte noch vor kurzen passive PUs drin und mir ist aufgefallen das alle diese unterschiede schwieriger herauszuarbeiten sind als mit meinen alten passiven...
 
cato, es ist halt schwer zu erklären wie ich das meine. Schau Dir wenn Du Lust hast mein altes Video mit dem passiv/aktiv Vergleich an, kann sein dass es da besser rüberkommt was ich genau sagen will: http://www.youtube.com/watch?v=QtQ1khb-drs. Akustisch spiele ich auf beiden am Anfang in etwa dasselbe, laut-leise, hart-weich gespielt, richtig wahrnehmbar ist es aber nur mit einer der zwei Klampfen. Ist zwar nur die YouTube Quali, aber gerade diese Eigenschaft kann man da trotzdem gut raushören. Eben das "schwierig die Unterschiede herauszuarbeiten", manches gar nicht möglich.
 
Und das ist auch mein rein persönlicher Geschmack, also akzeptiere es einfach so.
Wenn Du meine Posts gründliche lesen würdest, wüsstest Du das ich grundsätzlich die Meinung anderer akzeptiere, auch Deine. Ich versuche aber auch nicht andere von meine Geschmack zu überzeugen ;)


Dass man nicht nur über die Vorteile, sondern auch über die Nachteile diverser Teile redet ist durchaus legitim. Und wenn ich das mache, gilt das genauso. Bei Kaufentscheidungen sind die Nachteile für mich zumindest sehr wichtig.
Keine Frage, das sollte man sogar unbedingt machen! Nur was Du als "Vor- oder Nachteil" für Dich definierst ist vielleicht für andere einfach eine (gewollte oder unerwünschte) Klangeigenschaft. Weitere Erläuterungen dazu findest Du in meinen letzten Post.
Es ist ja auch kein Nachteil das eine Strat oder Tele allgemein nicht so "voll" klingt wie eine Les Paul.
Wenn Du den "Les Paul Sound" möchtest kaufst Du Dir halt eine Les Paul und regst Dich nicht über die Strat auf, oder? Ist deshalb die Strat eine schlechte Gitarre?



Über die Nachteile von Duncans oder DiMarzios lasse ich mich auch ausreichend aus, aber in diesen Threads bist Du seltsamerweise nie zu sehen, sondern nur wenn es um EMG's geht. Was sagt uns das wohl?
Seltsam ist eigentlich nur das sich nur um wenig Equipment so viele Halbwarheiten und Mythen tummeln wie um die EMGs:)
 
Du willst die simple Tatsache nicht verstehen: Deine Posts interessieren mich aber nicht die Bohne. Ich rede ja auch immer ausdrücklich von meiner Meinung und meinem Empfinden und unterlege das im Gegensatz zu Dir mit Soundfiles, Videos, handfesten nachvollziehbaren Vergleichen etc. So ganz im Gegensatz zu Dir. Und solange Du nichts "handfestes" vorzuweisen hast, brauchst Dich mit mir auf keinerlei Diskussionen einlassen. Wie gesagt, lass mich bitte in Ruhe und genieße Dein Leben. Das Gelaber im Forum ist wirklich nicht so wichtig fürs eigene Leben dass man auf so was seine Energie verschweenden muss. Also lass es bitte. Schließlich habe ich auch das Recht auf eine Meinung und das Recht diese im zivilisierten Rahmen frei zu äußern. Das musst Du eben auch akzeptieren. Bis dahin wirst Du nun ignoriert wenn Du es schon nicht selbst lassen kannst.
 
Du willst die simple Tatsache nicht verstehen: Deine Posts interessieren mich aber nicht die Bohne.

Das merke ich :D

Ich rede ja auch immer ausdrücklich von meiner Meinung und meinem Empfinden und unterlege das im Gegensatz zu Dir mit Soundfiles, Videos, handfesten nachvollziehbaren Vergleichen etc. So ganz im Gegensatz zu Dir.


:D

Ich denke das ich meine Argumente sachlich und ausführlich geschrieben habe. Da Du es wohl nicht richtig durchliest verstehst Du es wohl auch nicht.
Eine sachliche Diskussion ist mit Dir eh nicht möglich, da Du weder auf meine Argumente eingehst noch darauf antwortest.

Du willst hier hier über "Nuancen" der Pickups reden und machst YOUTUBE Videos, mit irgend einer Kamera über einen kleinen AMP und dem ME50 im Wohnzimmer :great: Sehr handfest! Auf so einen Blödsinn habe ich keine Lust. <- Meine Meinung!


Und solange Du nichts "handfestes" vorzuweisen hast, brauchst Dich mit mir auf keinerlei Diskussionen einlassen.

Wenn ich sage: Jeder soll spielen was er will und was ihm gefällt!
Wie soll man dafür etwas "handfest" vorweisen??? Du versteht echt gar nichts...
Ich sage doch nicht die EMGs sind die besten Pickups! Ich sage sie klingen wie sie klingen und das gefällt manchen und manchen halt nicht! Wie willst Du das mit einem "Sound sample" beweisen ?!? Na, merkst Du was???


genieße Dein Leben.
Das tue ich :)

Das Gelaber im Forum ist wirklich nicht so wichtig fürs eigene Leben dass man auf so was seine Energie verschweenden muss. Also lass es bitte.
Keine Sorge, das läuft so nebenbei ohne großen Aufwand. Und ob ich hier schreibe oder nicht lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben.

Schließlich habe ich auch das Recht auf eine Meinung und das Recht diese im zivilisierten Rahmen frei zu äußern. Dass musst Du eben auch akzeptieren.
Hallo??? merkst Du überhaupt noch irgendetwas??
Ich akzeptiere doch Deinen Geschmack und Deinen Meinung und kann das auch alles prima nachvollziehen. Aber es ist halt nur Deinen Meinung und kein Dogma. Vielleicht solltest Du das berücksichtigen wenn Du mal wieder für den "Rest der Welt" sprichst ;)
 
cato, es ist halt schwer zu erklären wie ich das meine. Schau Dir wenn Du Lust hast mein altes Video mit dem passiv/aktiv Vergleich an, kann sein dass es da besser rüberkommt was ich genau sagen will: http://www.youtube.com/watch?v=QtQ1khb-drs. Akustisch spiele ich auf beiden am Anfang in etwa dasselbe, laut-leise, hart-weich gespielt, richtig wahrnehmbar ist es aber nur mit einer der zwei Klampfen. Ist zwar nur die YouTube Quali, aber gerade diese Eigenschaft kann man da trotzdem gut raushören. Eben das "schwierig die Unterschiede herauszuarbeiten", manches gar nicht möglich.

also ich hab mir dein video angeschaut und ich höre einen unterschied zwischen den gitarren aber ich find find jetzt nicht das eine besser als das andere.
 
also ich hab mir dein video angeschaut und ich höre einen unterschied zwischen den gitarren aber ich find find jetzt nicht das eine besser als das andere.

Ist auch nicht so, die klingen an sich beide gut. Mich stört nur dass eine genau das überträgt was ich mache und die andere nicht.

Die Leute die EMG's mögen wollen halt den bestimmten Klang mit der typischen Färbung, Wumms etc. schon "eingebaut", ich dagegen will das selbst bestimmen durch meine Spielweise und Anschlag. In dem Sinne werde ich durch den 81er was die Ausdrucksmöglichkeiten angeht stark eingeschränkt weil er das schlicht nicht mitmachen kann. Genauso wie "normale" passive Pickups den "eingebauten" EMG-Wumms bei Rhytmusspiel nicht ohne weiteres hergeben wenn man nicht gut und kontrolliert spielen kann.

Selbstverständlich eine Sache der persönlichen Vorlieben und des Anspruchs an die bestimmte Spieldynamik. In meinem Fall, ich habe nicht umsonst 24 Jahre etliche Feinheiten meines Spiels verfeinert und ausgebaut um das dann vom Pickup untergehen bzw. glatt bügeln zu lassen. Es ist für mich vom Gefühl her vergleichbar mit Synth spielen, weil eben nicht das rauskommt was tatsächlich akustisch vorhanden ist, sondern etwas was der Pickup eigenwillig ummodelt. Ob jetzt EMG oder sonst was mit ähnlichem Verhalten tut nichts zur Sache (kann man genauso auf bestimmte Amps, Klampfen, Effekte etc. ausweiten).
 
Ist doch gut, wenn du einen Unterschied hörst. Denn es geht doch nicht darum, ob das eine schlechter klingt als das andere; Es geht darum, DASS es einen Unterschied gibt. Den zu hören ist wichtig und erst darauf kann man sich eine Meinung bilden und auch eine Entscheidung fällen. Ich versteh die Diskussion um "EMG ja oder nein" nicht, es soll doch jeder das spielen, womit er sich identifizieren kann. Mir persönlich gefielen die EMGs in den Gitarren, die ich bisher damit in der Hand hatte, nie so recht. Irgendwie fehlte mir immer die Lebendigkeit. Allerdings war das auch VOR meiner Erfahrung, wieviel Einfluss ein gutes Korpusholz auf den Sound eines Pickups haben kann. Deshalb werde ich immer weitertesten und irgendwann wohl auch mal eine EMG-bestückte Gitarre mein Eigen nennen, wenn sich die entsprechende Gelegenheit bietet.
Und ich glaube, es ist langsam mal an der Zeit, dass ihr beide eine klaren Kopf bekommt. Es fällt schwer, euch eine unbelastete, objektive Diskussion abzunehmen, wenn ihr immer wieder dieselben verbalen Schlägereien anfangt. Letztendlich gehts irgendwann nur noch um Dementi und Rechtfertigung. Hierzu fällt mir wieder der Spruch ein:
"Man hat auch das Recht, NICHTS zu sagen". Denkt einfach mal drüber nach.
 
Nur zur Info, ich habe den 18 Volt Mod ausgebaut, weil ich wirklich keinen Unterschied gehört habe......zudem habe ich keine Bock auf zwei Batterien
 
Da hast Du absolut recht, es geht tatsächlich nicht darum was besser oder schlechter klingt, sondern um das Übertragungsverhalten bzw. feinfühlige Ansprache die meinerseits gefordert wird. Das ist es was Ragman nicht verstehen kann, sondern er liest in meinen Posts anstatt dessen "EMG's sind Kacke und keiner soll sie spielen" raus und wird dann übertrieben defensiv. Typische Reaktion eines angepissten Fans mit rosaroter Brille, ohne dass es einen wirklichen Grund dafür gibt. Das entspricht definitiv nicht der Aussage die ich rüberbringen will, daher auch die ganze sinnlose Diskussion.

Gut, Ich gebe zu dass ich oft nicht tief genug ins Detail gehe mit meinen Beschreibungen so dass es wirklich deutlich verständlich wird und nicht so verallgemeinernd klingt, aber ein Mindestmaß an Vorstellungskraft und Offenheit genügt schon um das zu sehen. Wer diese nicht besitzt, sorry. Dann könnte ich mir gleich eine Woche Urlaub nehmen um ein halbes Buch zu schreiben so dass alle Gemüter und "Randgruppen" mit 100% politisch Korrekten Aussagen befriedigt werden - ist halt nicht drin.
 
Da hast Du absolut recht, es geht tatsächlich nicht darum was besser oder schlechter klingt, sondern um das Übertragungsverhalten bzw. feinfühlige Ansprache die meinerseits gefordert wird. Das ist es was Ragman nicht verstehen kann, sondern er liest in meinen Posts anstatt dessen "EMG's sind Kacke und keiner soll sie spielen" raus und wird dann übertrieben defensiv.
Doch, das verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen! Habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Ignorierst Du das, weil Du dann keine Angriffspunkte mir gegenüber hast?

Typische Reaktion eines angepissten Fans mit rosaroter Brille, ohne dass es einen wirklichen Grund dafür gibt.

Erstens:
bin ich kein "Fan" der EMGs, ich spiele sie ja auch nicht ausschließlich. Mir gefallen sie genauso gut wie meine z.B. SD oder Gibson Pickups.

Zweitens: bin ich nicht angepisst!

Drittens: Habe ich keine "rosa Brille" auf! Wie kommst du darauf? Nur weil die EMGs mir gefallen und Dir nicht? Ich habe eher den Eindruck das Du einen sehr "negativ färbende Brille" auf hast ;)

Viertens: Habe ich Deinen Aussagen was Dein Empfinden bezüglich der EMGs nicht widersprochen! Ich finde ledglich einige Aussagen übertrieben, verstehe aber was Du meinst.

Mal abgesehen davon relativierst Du ja auch immer mehr Deine Aussagen.
Deinem Post #171 kann ich nur zustimmen :great:
 
Aber laut LUM bin ich ja eh der Forenclown der nur Mist erzählt und Leute zu Fehlkäufen berät.......also bitte nichts auf meine Meinung geben :screwy::p:great:

Uff, fast hätte ich, das
vielleicht hört man übenr POd mehr, als über das Halfstack

ernstgenommen :p

Edit:
btw. meine Meinung zum Thema: EMG 81 Schöner Tonabnehmer, aber nichts für mich.
Mir fehlt da etwas die Dynamik, aber GLEICH oder ähnlich klingen tun verschiedene Gitarren dadurch schon lange nicht ^^.
(Sonst hätte ich mir schon lang ne Harley Benton V gekauft und nen 81er reingeklatscht für original SLAYER-Sound :rolleyes:
 
Ach bitte. Den hat ein Troll aufgemacht.
Wollt ihr euch jetzt echt gegenseitig flamen deswegen?
Machts zu und a Rua is =)
 
So meinte ich das nicht, eben nur im high-gain Bereich etwas weniger als viele passive und weniger hörbare Reaktionen auf diverse Anschlagtechniken. Clean spiele ich eh so gut wie nie, da habe ich es nie so richtig verglichen. Mich persönlich stört bei den EMG's eher die Klangfarbe (und auch dass man Batterien braucht).



Wie Du weißt ist "schlecht/gut" eine sehr persönliche Sache des Zuhörers. Für meine Ohren sind EMG's klanglich irgendwo in "grottig" bis "unteres Mittelfeld" einzuordnen. Spielen kann ich und meine Amps waren schon immer gut, aber mit EMG's habe ich noch nie einen für mich zufriedenstellenden Sound zustande gebracht. Ist ja wie immer auch eine Sache der eigentlichen Verwendung, ich spiele hauptsächlich Soli.
Nun geht euch doch nicht gleich so an die Gurgel!!!
Jeder weis, das EMG`s der Hammer sind, sonst würden Zakk, James und Kerry wohl kaum die Dinger so lange und so verdammt gut spielen, Dudes...
Ich spiel ja auch die 81/60 Kombination und nen single 81er...
Und, wow... ich bin voll zufrieden
 
Jeder weis, das EMG`s der Hammer sind, sonst würden Zakk, James und Kerry wohl kaum die Dinger so lange und so verdammt gut spielen, Dudes...

wo ist der würg-smiley????
Genau wegen solcher Aussagen gehen sich die Forumuser immer wieder aggressiv an.
Es kommt auch einfach arrogant rüber eine höchst subjektive Meinung so darzustellen, als sei es Gesetz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben