Wieso immer EMG als Metal-E-Gitarre?

  • Ersteller Der Necroripper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D Ich habe nie die Meinungen und Geschmacker anderer Leute geschmälert und das extra noch immer wieder betont.

genau das machst du doch aber indem du die ganze zeit behauptest das alle Gitarren mit EMGs irgendwo gleich klingen.
 
Ich habe 9 Volt und 18 Volt miteinander verglichen.

Und wie gesagt kein großen Unterschied festgestellt. Muss es doch mal aufnehmen...

Aber laut LUM bin ich ja eh der Forenclown der nur Mist erzählt und Leute zu Fehlkäufen berät.......also bitte nichts auf meine Meinung geben :screwy::p:great:

Ich werd mit die kommenden Tage mal aufnahmen reinstellen, vielleicht hört man übenr POd mehr, als über das Halfstack

Grüße und Frieden allen Aktiven und Passiven PUs - Benutzer

Flo
 
genau das machst du doch aber indem du die ganze zeit behauptest das alle Gitarren mit EMGs irgendwo gleich klingen.

jetzt gießt du auch noch öl ins feuer....
am besten wärs wenn xxx und rag jetzt einfach mal still wären und die diskussion sachlich weitergehen würde. aber da ihr das beide wohl nicht könnt wird der thread wohl leider bald dicht gemacht. schade.
 
Ich habe 9 Volt und 18 Volt miteinander verglichen.

Und wie gesagt kein großen Unterschied festgestellt. Muss es doch mal aufnehmen...

Aber laut LUM bin ich ja eh der Forenclown der nur Mist erzählt und Leute zu Fehlkäufen berät.......also bitte nichts auf meine Meinung geben :screwy::p:great:

Ich werd mit die kommenden Tage mal aufnahmen reinstellen, vielleicht hört man übenr POd mehr, als über das Halfstack

Grüße und Frieden allen Aktiven und Passiven PUs - Benutzer

Flo

also übern nen Pod zu spielen und das was über den Sound der Gitarre zu erzählen:rolleyes:, naja ich denke übers Halfstack macht das mehr sinn. Hatte auch nen Pod und jetzt nen Röhrenamp und ich höre am Röhrenamp die Gitarre wirklich. Am Pod klingen die fast genau gleich. Und ich spreche von Kh2 und Ibanez mit 2k unterschied in der Preisklasse. Naja und das alle Gitarren mit 81Emg gleich klingen halte ich für schwachsinn. Jede Gitarre schwingt und vibriert anders beim Spielen und der Tonabnehmer nimmt diese Schwingungen auf, und das ne Paula anders klingt wie ne Strat ist wohl auch klar selbst mit Emg.


greetz
 
jetzt gießt du auch noch öl ins feuer....
am besten wärs wenn xxx und rag jetzt einfach mal still wären und die diskussion sachlich weitergehen würde. aber da ihr das beide wohl nicht könnt wird der thread wohl leider bald dicht gemacht. schade.

wieso denn ich? wir waren doch eigentlich an dem punkt wo alle meinen das pickups geschmacks sache sind... danach ist die diskussion doch eigentlich eh uninteressant da kein ergebnis mehr zu erwarten ist... und dann kommt einer und meint wieder alle klampfen mit den selben emgs hören sich gleich an...
 
also übern nen Pod zu spielen und das was über den Sound der Gitarre zu erzählen:rolleyes:, naja ich denke übers Halfstack macht das mehr sinn. Hatte auch nen Pod und jetzt nen Röhrenamp und ich höre am Röhrenamp die Gitarre wirklich. Am Pod klingen die fast genau gleich. Und ich spreche von Kh2 und Ibanez mit 2k unterschied in der Preisklasse. Naja und das alle Gitarren mit 81Emg gleich klingen halte ich für schwachsinn. Jede Gitarre schwingt und vibriert anders beim Spielen und der Tonabnehmer nimmt diese Schwingungen auf, und das ne Paula anders klingt wie ne Strat ist wohl auch klar selbst mit Emg.


greetz

Ähh aber gleich mal STOP, man hört aufgenommen sehr wohl den Unterschied einzelner Gitarren. Sowohl Clean wie auch verzerrt.
 
wir waren doch eigentlich an dem punkt wo alle meinen das pickups geschmacks sache sind...
Das hatte ich, wie so oft, auch gehofft :D


danach ist die diskussion doch eigentlich eh uninteressant da kein ergebnis mehr zu erwarten ist...
:great: genau

und dann kommt einer und meint wieder alle klampfen mit den selben emgs hören sich gleich an...

Nicht nur "einer" sonder auch der "Rest der Welt" (wer auch immer das sein mag) ;)
 
Ähh aber gleich mal STOP, man hört aufgenommen sehr wohl den Unterschied einzelner Gitarren. Sowohl Clean wie auch verzerrt.

Ich sagte ja am Halfstack hört man die Gitarre mehr als am Pod. Man kann am Pod vielleicht schon kleinigkeiten erkennen, aber am Amp ist es deutlich wahrnehmbarer.


greetz
 
Ich werd sehen was sich machen lässt, haben nen MD Recorder im Proberaum , da mal aufnehmen und auf den Rechner ziehen...kann aber ein paar Tage dauern
 
RAGMAN schrieb:
Das ist kein Problem sonder eine Eigenschaft, das ist das was unterschiedliche Pickups ausmacht!

Sehe ich nicht so. Wenn ich etwas spiele und es nicht so wiedergegeben wird wie ich es gespielt habe bzw. es wird total verfälscht (ungewollt), dann ist das für mich definitiv ein Problem. Völlig egal mit welchem Pickup.

Gammelpeter, das Thema hätte sofort nach dem ersten Post entfernt werden sollen. Denn diese sinnlose Diskussion hatten wir hier schon mindestens 100 mal allein im letzten Jahr.
 
:D ich glaube es nicht, da schaut man mal nach 4 Wochen Abstinenz hier rein und findet gleich wieder so eine Lachnummer, bei der sich die gleichen Wichtigtuer wie immer aufblasen - sehr amüsant! Ich freue mich schon auf den nächsten EMG vs. XYZ Thread :D
 
Und ich freue mich über solch sinnfreie Beiträge :great:
 
Ich habe z. Zt. hier stehen:

LTD Viper 400 -> 81/81
LTD Viper 400 -> 85/81
ESP P. Landers -> 60/81

Die 3 klingen unterschiedlich im 81er Modus. Bei Demoaufnahmen wurde mir nahegelegt, bitte während der Aufnahmen immer die selbe Gitarre zu benutzen, da sonst Unterschiede.

Und nein, ich werde kein Video oder sonstwas für YouTube aufnehmen :D

Und um dem Vorwurf der rosa Brille zu entgehen:

Die hier http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-400-AT-prx395741347de.aspx befindet sich ebenfalls im Fuhrpark, ich bevorzuge sie klanglich den Vipers sogar.
 
so, ich hab heut abend meine emgs (60 bridge / 85 neck) eingebaut und bin vollauf zufrieden.
:confused: Ein 60er in der Bridge und ein 85er am Neck ?!? Oo


Und ich freue mich über solch sinnfreie Beiträge :great:

Ja, so wie von dir.
Theorie -> EMG haben einen PreAmp (Vorverstärker), der natürlich den Sound beeinflusst, aber vor allem massiv das Signal verstärkt. Nach deinem Geflame könnte ich mir einen Emg am Tisch picken, Saiten drüber spannen, und dann ein bischen spielen, und es klingt nach Zakk Wylde (muss ja, es klingen ja alle gleich).. :screwy:
Wenn der das Signal nicht weitertragen würde, sondern so extrem verändern, dann hättest du es geschafft Saiteninstrumente zu simulieren, was noch immer der schwerste Synthesizer von allen ist..
Und falls du es noch immer nicht glaubst, nimm eine Paula, und eine Ibanez mit Linde in die Hand, spiel sie ohne Amp an. Die klingen anders. Warum sollten sie dann auf einmal gleich klingen, wenn du zwei EMGS reintust?
 
Nach deinem Geflame könnte ich mir einen Emg am Tisch picken, Saiten drüber spannen, und dann ein bischen spielen, und es klingt nach Zakk Wylde (muss ja, es klingen ja alle gleich).. :screwy:
Wenn der das Signal nicht weitertragen würde, sondern so extrem verändern, dann hättest du es geschafft Saiteninstrumente zu simulieren, was noch immer der schwerste Synthesizer von allen ist..
Und falls du es noch immer nicht glaubst, nimm eine Paula, und eine Ibanez mit Linde in die Hand, spiel sie ohne Amp an. Die klingen anders. Warum sollten sie dann auf einmal gleich klingen, wenn du zwei EMGS reintust?

Fast gleich. Also nicht annähernd so ein Unterschied wie z.B. mit einem Burstbucker oder von mir aus SH-4.

Das ist aber nicht der Punkt, mich stört dass das was gespielt wird nicht so durchkommt wie es soll, manche Sachen und vor allem Nuancen sind dadurch schlicht unmöglich zu spielen bzw. gar nicht wahrnehmbar. Da ist der billigste Modeller schon weniger schlimm, das ist wie mit halbem Alphabet schreiben zu müssen.

Schlechtes Spiel wird durch die Kompression und Klangfärbung aufgepeppt, aber nuancenreiches Spiel wie in meinem Fall bevorzugt wird dadurch völlig zunichte gemacht. Allein deswegen hasse ich die so, weil die eben in meinen Ohren wie ein schlechter Synthesizer klingen und auf mein Spiel sowie die Holzart nicht ausreichend reagieren. Und ich habe den 81er in einigen unterschiedlichen Gitarren, mit mehreren Amps und Modellern getestet, alles nichts gebracht.
 
Fast gleich. Also nicht annähernd so ein Unterschied wie z.B. mit einem Burstbucker oder von mir aus SH-4.

Das ist aber nicht der Punkt, mich stört dass das was gespielt wird nicht so durchkommt wie es soll, manche Sachen und vor allem Nuancen sind dadurch schlicht unmöglich zu spielen bzw. gar nicht wahrnehmbar. Da ist der billigste Modeller schon weniger schlimm, das ist wie mit halbem Alphabet schreiben zu müssen.

Schlechtes Spiel wird durch die Kompression und Klangfärbung aufgepeppt, aber nuancenreiches Spiel wie in meinem Fall bevorzugt wird dadurch völlig zunichte gemacht. Allein deswegen hasse ich die so, weil die eben in meinen Ohren wie ein schlechter Synthesizer klingen und auf mein Spiel sowie die Holzart nicht ausreichend reagieren. Und ich habe den 81er in einigen unterschiedlichen Gitarren, mit mehreren Amps und Modellern getestet, alles nichts gebracht.

hast du denn auch mal nen anderen als den 81er ausprobiert?
 
Ich rede die ganze Zeit vom 81er da er ja meistens im Gespräch bzw. gemeint ist, die anderen hatte ich nicht auf meinem Equipment getestet. Den 85er habe ich öfters mal im Proberaum angespielt und die waren in dieser Hinsicht auch nicht besser. Nehme aber ganz stark an dass diesich alle ähnlich verhalten, da ähnlicher Grundaufbau. Bei den aktiven Bartolini Pickups war es noch viel schlimmer z.B., da kam wirklich nur ein absolut Synth-artiger Sound raus.
 
Ja, moment, wie jetzt:

- Klingen alle EMG Gitarren gleich?

- Klingen unterschiedliche Gitarren mit EMGs gleicher als mit anderen PUs?

- Geben EMGs dein Spiel nicht transparent genug wieder und transportieren zu wenig spielerische Nuancen?

Schlechtes Spiel wird durch die Kompression und Klangfärbung aufgepeppt,

Hm, ich spiele einen recht "trockenen" und "direkten" Gain Sound und unsauberes greifen bspw. wird mit "Autsch" quittiert, unsauberes Anschlagen der Saiten gibt ebenfalls einen Zonk. Ich bilde mir sogar ein, das solche Unzulänglichkeiten von der Landers eher bestraft werden, als von der EC mit Seymours.


Oder meinst du mit "schlechtem Spiel" wenig nuancenreiches Spiel?
 
Sorry, aber ich muss sagen: :screwy:

LiveWire ist eine klangliche Nachbildung vom SH-4, nur mit mehr Output.

Ich rede NICHT vom neuen Live Wire Dave Mustaine Set!!!!! :bang::bang:
Sorry, ich muss sagen...:screwy:

Hast du den Live Wire Metal mal ausprobiert? Den gab es schon laaaange VOR dem Mustaine Set und hat mit dem NICHTS zu tun...:screwy:

Klangliche Nachbildung hin oder her, WENN dann eher ein SH-6 Distortion hoch 10. :rolleyes:

Es wird doch dauernd vom "Metal-Pickup" mit viel Output gesprochen, also bitte, dann bin ich mal so klugscheisserisch und schmeiss mal den Live Wire Metal in die Diskussion ein.
Mich wundert einfach, das dieser Pickup bei dem ganzen Hype "mehr Output, mehr Metal"
nicht genannt wird.

Mir ist noch kein anderer mit mehr Output gekommen, der zudem schon im cleanen Modus zerrt.

Sein Manko ist seine Einseitigkeit aufgrund des Outputs, und sein Frequenzgang (mittig ohne Ende) der für manches Gitarrenholz ungeeignet ist, und der lästige Einbau mit 2 9-V Batterien, aber wenn es NUR um Metal gehen soll, bitte sehr.
Zerrt ohne Ende, Mitten ohne Ende. :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben