WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

hi

und ich dachte immer, geschwindigkeit sei ein nebenprodukt von präzision.........

cu

Die ganzen Shredder, die sich bei Youtube tummeln, schaffen das aber. Und langsam verlier ich den Glauben daran, daß sich das durch viel üben irgendwann bessert.

Wie gesagt, auch wenn ich solche Übungen wirklich gaaaaaanz laaaangsaaaaam mache, also wirklich Einschlaftempo, hebt der kleine Finger immer am meisten von der Saite ab.

Das nervt gewaltig!

Wenn Du Probleme mit der linken Hand hast, dann mach doch mal reine Legatoübungen. So brauchst Du Dich nicht auf beide Hände konzentrieren. Eine Hand ist immer schneller als die andere.

http://vai.com/LittleBlackDots/84/pulloffs.html
Das ist halt eher langweilig, kannst dich ja auch durch die Petrucci Legato Übungen kämpfen.

Ich habe noch eine Frage wegem dem Plektrum: ich benutze derzeit (weil ich zu faul bin neue zu holen xD) ein extrem unelastisches 1mm plektrum zum spielen, ist das zu unelastisch als anfänger und eignet es sich auch nicht zum schneller spielen üben?

mal ganz nebenbei, welche plektren brauche ich für was, gibts da irgendwo einen lustigen link im forum?

Zum schnellen Spielen eignen sich gerade die Plektren die nicht nachgeben, zumindest komm ich da mit Weichen nicht klar, da man damit aber einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch verheddert. Ansonsten ist die Wahl des Plektrum eigentlich geschmackssache, ich bevorzuge normale Dunlop Tortex 1mm.

Wie wichtig ist es bei Übung 3), dass der Abstand zwischen Saite und kleinem Finger (natürlich auch die anderen) möglichst klein ist?
Ich hab in den letzten Tagen bei mir beobachtet,dass der kl. Finger immer sehr weit hoch geht,wenn ich den Mittelfinger auf der Sait habe.

danke manuel; toll verfasster workshop
:great:

ich finde die Übung gut, habe auch mit so einer ähnlichen Übung geübt. Nur es ist nicht für jedem gleich umbedingt das Beste ! Ganz ehrlich, ich spiele auch nciht immer unr mit Metronom. Ich habe nie nur die rechte Hand mit einem TOn trainiert, so das ich genau 16, 16tel Noten anschlage bis zum Takt ende. Sowas kam bei mir automatisch, dass dies klappte. Jeder lernt anders und ich bin mit sicherheit nicht langsam. Zwar nicht so schnell und sauber wie Petrucci, aber wer ist das schon. Aber ich bin mit meiner Technik durchaus zufrieden. z.B. die Typen von Trivium üben auch kaum mit MEtronom haben sie mal gesagt sonder jammen meistens nur. Naja aber zur Übung, ich finde sie echt gut, aber die Fingersätze sind nicht das Ultimative. Sobald du von dieser ganzen chromatic weg gehst, wirst du wieder stocken. und so ist es definitiv. Du kannst vielleicht Leitern schneller shredden. Aber so bald das ganze mal etwas variert und sogar wenn du eine leiter mit abwärts spielenden 3 notes per string machst statt den 4 notes per string, könnten schon probleme auftreten. Dennoch kann die Übung nicht schaden, ich sage nur das es natürlich auch andere möglichkeiten gibt und das nicht umebdingt die einzige ist schnell zu werden. Ich kenne die Übung nicht und du kannst mir jetzt einfach mal glauben ich bin nicht langsam.
Aber
Diese Übung enthält viel zu viel 4 notes per String Technik. Das wird dich bei Lick variationen besonders bei 3 notes per String abwärts Spiel vielleicht aus dem Konzept bringen. Ich habe das selbe Problem bei mir gemerkt. Da ich zu viel 4 notes per string geübt habe, konnte ich kaum noch 3 notes per string abwärts spielen. Das ist besonders bei dorischen Tonleitern ein Problem.

Nur so aus Interesse, aber was ist bei dorischen Leitern anders als bei anderen? Haben doch auch nur 7 Töne...

ja natürlich haben sie auch nur 7 Töne halt wie die Dur und die Moll Tonleiter auch, aber die Anordnung in der dorischen Lage der Töne ist anders und ich finde das man da sehr viel 3 notes per String im Endeffekt einsetzt. War jetzt nur in Beispiel, sieht das mit dem dorisch nicht so eng. Ich empfinde halt beim Spielen der dorischen Leiter, das ich viele 3 notes per string abwärts bewegungen oft mache und das macht schwierigkeiten, wie auch bei anderen Tonleitern, wenn man nur ständig 4 notes per string gelernt hat. Deshalb mein Vorschlag einmal mit 4 Notes per String durchspielen, danach gleich mit 3 Notes per String und wieder 4 Notes per String und so weiter. So bleiben beide Varianten fit und man ist für beides vorbereitet.
Wenn man es auf die Spitze treiben will gleich noch ne 2 notes per String übung ab und zu. Ich finde einfach es ist wichtig, weil man eben meisten eine mischung aus 4 notes per string und 3 notes per string tonleiter Anordnungen hat.

die wahre antwort: Üben *g*!

+lol+ so isses wohl, üben, üben, üben x)
und zwar alles! :p
haut nei

hi

und ich dachte immer, geschwindigkeit sei ein nebenprodukt von präzision.........

cu

langsam wirds traurig...irgenjemand hat den satz einmal gebracht...seitdem kommen hier 2 mal wöchentlich irgendwelche möchtegern leute in den thread und versuchen klug zu wirken...

eher traurig

Muskeln sind auch ein Nebenprodukt von mehreren Jahren auf dem Bau...oder man nimmt Hanteln, kauft sich die Men's Health und bestellt Eiweisspulver:D

Danke Manuel, diese Übung hilft wirklich, als ich angefangen habe konnte ich nicht mal 80 bpm sauber spielen, weil ich früher so ziemlich gar nicht auf sauberen Spiel geachtet habe und da meine rechte Hand bereits schnell shreddern konnte kam mir mein Spiel recht akzeptabel vor und erst als ich die Übung angefangen habe merkte ich wie lahm meine linke Hand doch ist... doch jetzt nach ein und ein halb Wochen(allerdings hardcore üben, schließlich sind es Ferien^^) spüre ich deutliche Unterschiede, die Finger sind viel flotter geworden, ich weiß allerdings nichts ab wann es zum sauberen Spiel zählt irgendwie erkennt man es bei etwas schnellerem Spiel nicht mehr(vielleicht liegt es auch am schlechten Gehör/ schlechter Gitarre^^, schwer zu beschreiben, hab auch distortion und so ausgeschaltet, vielleicht bin ich auch zu streng), ob jeder Ton sauber klingt oder nicht oder ob einer fehlt, aber jetzt gehen 80 bpm richtig locker und sauber und ich kann über 120 bpm die Übung spielen ob sauber oder nicht ist eine andere Frage, irgendwo bei 150 versagt die linke Hand. Aber jetzt eigentlich was ich wirklich schreiben wollte, manche meinten irgendwie macht bei denen Ringfinger und Kleinfinger ab bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr mit... und das ist ok, ich hatte das auch am Anfang, da hilft einfach üben und irgendwann arbeiten sie alle schön zusammen, braucht nur etwas Zeit, also mach euch keine Sorge
ja natürlich haben sie auch nur 7 Töne halt wie die Dur und die Moll Tonleiter auch, aber die Anordnung in der dorischen Lage der Töne ist anders und ich finde das man da sehr viel 3 notes per String im Endeffekt einsetzt. War jetzt nur in Beispiel, sieht das mit dem dorisch nicht so eng. Ich empfinde halt beim Spielen der dorischen Leiter, das ich viele 3 notes per string abwärts bewegungen oft mache und das macht schwierigkeiten, wie auch bei anderen Tonleitern, wenn man nur ständig 4 notes per string gelernt hat. Deshalb mein Vorschlag einmal mit 4 Notes per String durchspielen, danach gleich mit 3 Notes per String und wieder 4 Notes per String und so weiter. So bleiben beide Varianten fit und man ist für beides vorbereitet.
Wenn man es auf die Spitze treiben will gleich noch ne 2 notes per String übung ab und zu. Ich finde einfach es ist wichtig, weil man eben meisten eine mischung aus 4 notes per string und 3 notes per string tonleiter Anordnungen hat.

Das finde ich auch, deshalb sollte man natürlich nicht nur petrucci Übung die ganze Zeit machen, nicht nur wegen 4 notes per string, sondern auch weil es einfach nicht alle Bewegungsabläufe von Muskeln in der linken Hand beschreibt, dazu braucht man schon ein paar mehr Übungen, trotzdem ist diese Übung sehr sinnvoll, aber wer zum Beispiel (was eigentlich empfehlenswert ist)auch 3 string per string Übung machen möchte hab ich(meiner Meinung nach) guten Vorsatz: |------------------|---------------8-|-7-6-------------|
|------------------|---------5-6-7--|-----------------|
|------------------|---8-7-6--------|-----------------|
|-------------5-6-|-7---------------|-----------------|
|-------8-7-6-----|-----------------|-----------------|
|-5-6-7-----------|-----------------|-----------------|

|-6-7-8-----------|-----------------|-----------------|
|-------7-6-5-----|-----------------|-----------------|
|-------------6-7-|-8---------------|-----------------|
|------------------|---7-6-5--------|-----------------|
|------------------|---------6-7-8--|-----------------|
|------------------|---------------7-|-6-5------------|
Das traniert nicht nur 3-mal-per-Saite-anschlagen, sondern auch das ändern von Anschlagsrichtung(wenn man mit downstroke beginnt), weil man, wenn man an e saite angelagt ist mit einem upstroke endet und wenn man die Bewegungen minimieren will weiter mit upstroke fortfährt ausserdem traniert es auch schön die linke Hand, die Übung kamm mir schwerer vor als die ist, nach kurzer Zeit kann man die mit ziemlich passablen Geschwindichkeiten ausführen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja natürlich haben sie auch nur 7 Töne halt wie die Dur und die Moll Tonleiter auch, aber die Anordnung in der dorischen Lage der Töne ist anders [...]

Seit wann gibt es denn eine dorische Lage? Die Dorische Skala hat genauso viele Lagen wie alle anderen Skalen auch...

Ich hab ein Prblem undzwar bin ich jetzt ca. 3 Tage an der Übung dran und schaffe es manchmal nicht, drei noten pro saite zu spielen. (und das ist ja meistens der Fall, innem solo) Der vierte Finger will dann auch immer mit drauf^^ und das ist n bisschen nervig... Hat noch jemand das selbe problem und kann man sagen, dass das nach ner zeit weg geht, wenn man die übung ganz schnell spielt? (immoment spiel ich noch auf 80 bpm)

ich habe heut' erst seit fast einer woche intensiven versuchens mal denk ich die richtige ,,technik'' angeeignet...

Ich habe mir die handhaltung einiger schnellen (metal)-gitarristen angeschaut...als ich die übeung mit deser handhaltung ausführen wollte (dachte, es könnte so schneller gehen... bi dato spielte ich noch mit nem handballen in dem ein plektrum stekte XD...um es runter zu spielen)

spürte ich, wie anstrengend und leicht krampfend schmerzend meine hand sich anfühlte. Ich hab nicht aufgegeben. Und von einem moment bis zum andern, war meine hand so mototon auf das shclagen der saiten gerichtet.... woah:D... ich spüre, dass ich jetzt mit weiterüben 100%'ig jeden tag besser werde.

Sehr sehr gut beschrieben, manuel! Danke!!

Finde die Übung auch sinnvoll und ich habe gestern damit angefangen und bin grade im Bereich 120.

Etwas ganz entscheidendes hat aber Manuel meiner Meinung nach vergessen:
Wenn man die Übung permanent mit Downstroke beginnend spielt trainiert man den Saitenwechsel sehr einseitig (nämlich immer ein Downstroke beim Saitenwechsel). Deswegen übe ich die Übung genauso lang beginnend mit Upstroke, sodass man den Saitenwechsel mit einem Upstroke macht!

irgendwie hab ich das Gefühl diese Übung hat mich nie wirklich weitergebracht. Kein musikalischer Wert und somit ziemlich langweilig beim üben.
Ich spiele lieber diverse Soli nach um schneller zu werden, das klingt besser und man hat den selben Lerneffekt. Dazu kann man die Soli noch nach musikalischen Werten untersuchen und somit auch auf dieser Seite sich weiterentwickeln.
Und zum schneller werden kann ich nur sagen, das dauert - zumindest bei mir ewig. Ich übe jeden Tag wirklich sehr viel (1-2 Stunden) und nachdem ich jetzt fast 2 Jahre intensiv versuche schneller zu werden kann ich jetzt zwar mit viel Humor und Selbstüberschätzung an guten Tagen 160 bpm Sachen nachspielen (kommt auch drauf an obs leichte Licks sind oder eher kompliziert zu greifende) :rolleyes:
Es ist halt schwer einzuordnen wieviel bpm man tatsächlich zugelegt hat und was nun möglich ist. Wenn ich vor 2 Jahren 100 bpm sicher spielen konnte (wobei das vielleicht doch eher mehr war), dann sagen wir mal kann ich dies nun auf 140 bpm sicher spielen.
Ich bleib ja weiter dran und mein Ziel ist auch nicht unbedingt 200. 170-180 würde mir reichen :D
Unzufrieden bin ich eben ein wenig mit dem Resultat nach der investieten Zeit :(

1-2 Stunden viel???

Wenn du mal anschaust was Typen wie Romeo, Becker, Vai, Gilbert geübt haben kommt dir das wie nichts vor, 5-7 Stunden wären viel!

mfg rÖhre