Danke Manuel, diese Übung hilft wirklich, als ich angefangen habe konnte ich nicht mal 80 bpm sauber spielen, weil ich früher so ziemlich gar nicht auf sauberen Spiel geachtet habe und da meine rechte Hand bereits schnell shreddern konnte kam mir mein Spiel recht akzeptabel vor und erst als ich die Übung angefangen habe merkte ich wie lahm meine linke Hand doch ist... doch jetzt nach ein und ein halb Wochen(allerdings hardcore üben, schließlich sind es Ferien^^) spüre ich deutliche Unterschiede, die Finger sind viel flotter geworden, ich weiß allerdings nichts ab wann es zum sauberen Spiel zählt irgendwie erkennt man es bei etwas schnellerem Spiel nicht mehr(vielleicht liegt es auch am schlechten Gehör/ schlechter Gitarre^^, schwer zu beschreiben, hab auch distortion und so ausgeschaltet, vielleicht bin ich auch zu streng), ob jeder Ton sauber klingt oder nicht oder ob einer fehlt, aber jetzt gehen 80 bpm richtig locker und sauber und ich kann über 120 bpm die Übung spielen ob sauber oder nicht ist eine andere Frage, irgendwo bei 150 versagt die linke Hand. Aber jetzt eigentlich was ich wirklich schreiben wollte, manche meinten irgendwie macht bei denen Ringfinger und Kleinfinger ab bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr mit... und das ist ok, ich hatte das auch am Anfang, da hilft einfach üben und irgendwann arbeiten sie alle schön zusammen, braucht nur etwas Zeit, also mach euch keine Sorge
ja natürlich haben sie auch nur 7 Töne halt wie die Dur und die Moll Tonleiter auch, aber die Anordnung in der dorischen Lage der Töne ist anders und ich finde das man da sehr viel 3 notes per String im Endeffekt einsetzt. War jetzt nur in Beispiel, sieht das mit dem dorisch nicht so eng. Ich empfinde halt beim Spielen der dorischen Leiter, das ich viele 3 notes per string abwärts bewegungen oft mache und das macht schwierigkeiten, wie auch bei anderen Tonleitern, wenn man nur ständig 4 notes per string gelernt hat. Deshalb mein Vorschlag einmal mit 4 Notes per String durchspielen, danach gleich mit 3 Notes per String und wieder 4 Notes per String und so weiter. So bleiben beide Varianten fit und man ist für beides vorbereitet.
Wenn man es auf die Spitze treiben will gleich noch ne 2 notes per String übung ab und zu. Ich finde einfach es ist wichtig, weil man eben meisten eine mischung aus 4 notes per string und 3 notes per string tonleiter Anordnungen hat.
Das finde ich auch, deshalb sollte man natürlich nicht nur petrucci Übung die ganze Zeit machen, nicht nur wegen 4 notes per string, sondern auch weil es einfach nicht alle Bewegungsabläufe von Muskeln in der linken Hand beschreibt, dazu braucht man schon ein paar mehr Übungen, trotzdem ist diese Übung sehr sinnvoll, aber wer zum Beispiel (was eigentlich empfehlenswert ist)auch 3 string per string Übung machen möchte hab ich(meiner Meinung nach) guten Vorsatz: |------------------|---------------8-|-7-6-------------|
|------------------|---------5-6-7--|-----------------|
|------------------|---8-7-6--------|-----------------|
|-------------5-6-|-7---------------|-----------------|
|-------8-7-6-----|-----------------|-----------------|
|-5-6-7-----------|-----------------|-----------------|
|-6-7-8-----------|-----------------|-----------------|
|-------7-6-5-----|-----------------|-----------------|
|-------------6-7-|-8---------------|-----------------|
|------------------|---7-6-5--------|-----------------|
|------------------|---------6-7-8--|-----------------|
|------------------|---------------7-|-6-5------------|
Das traniert nicht nur 3-mal-per-Saite-anschlagen, sondern auch das ändern von Anschlagsrichtung(wenn man mit downstroke beginnt), weil man, wenn man an e saite angelagt ist mit einem upstroke endet und wenn man die Bewegungen minimieren will weiter mit upstroke fortfährt ausserdem traniert es auch schön die linke Hand, die Übung kamm mir schwerer vor als die ist, nach kurzer Zeit kann man die mit ziemlich passablen Geschwindichkeiten ausführen