WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

und du bist rechtshänder, aphex?

..versteh ich nicht?!?also erst ma bist du rechts oder linkshänder löl x)?naja aber sweeping is doch en andrer threat also lass ma das hia ma ^^.

nur kurz, damit ich nicht dumm sterbe:

ich bin rechtshänder, also ist die greifhand die linke.
und sweeping heißt doch, mit dem plek eine Saite nach der anderen anspielen. und mit links greife ich und da brauch ich dann eventuell den kleinen finger oder eben auch nicht.

x-Riff

ja. so mach ich das normal auch. aber als rechtshänder würd mich wunder wo ma beim sweepen bei der rechten hand den kleinen finger bräucht..hmmm vll fällt mir noch was ein

nur kurz, damit ich nicht dumm sterbe:

ich bin rechtshänder, also ist die greifhand die linke.
und sweeping heißt doch, mit dem plek eine Saite nach der anderen anspielen. und mit links greife ich und da brauch ich dann eventuell den kleinen finger oder eben auch nicht.

x-Riff

Hab ich dich gut verwirrt? Ich glaub du stirbts gerade dumm vorm Fernseher :D .

Ne is schon richtig so wie du das geschrieben hast, ich habe mich falsch artikuliert, sry.

ja. so mach ich das normal auch. aber als rechtshänder würd mich wunder wo ma beim sweepen bei der rechten hand den kleinen finger bräucht..hmmm vll fällt mir noch was ein
das meinte ich...

x-Riff

Hab ich dich gut verwirrt? Ich glaub du stirbts gerade dumm vorm Fernseher :D .

Ne is schon richtig so wie du das geschrieben hast, ich habe mich falsch artikuliert, sry.

das meinte ich,

x-Riff

na dann kanns ja jetzt wieder um den topic gehen....

[OFFTOPIC] Warum is Manuel gesperrt???:eek: [/OFFTOPIC] :D

Echt gelungener Workshop, die ganzen Übungen kannte ich aber schon sehr lange:great:

Ziemlich eintönig, bringt aber was, sollte man wenn's geht hinterher mit anderen Elementen(Sweeping,String-skipping,Legato:D, Tapping...) verbinden, natürlich alles am Stück gespielt, das bringts echt:)

das mit dem muten gebe ich zun das es mit etwas übung normal ein wird!

aber einem anfänger zu sagen das er das plektrum halten kann wie er will ist übertrieben!

solltest du mal testen welchen unterschied es macht wenn man das plektrum mit 2 oder sogar 3 finger hälst soltest du den unteschied merken!

man kann auch spielen wie erik mongrain und einfach die gitarre auf die beine legen und auf die saiten hauen!

aber einem anfänger sollten man den standart beibringen und das sagen, was ihm ein lehrer sagen würde! einen eigenen stil kann er immernoch lernen wenn wenn er es so kann!

edit// ne faust habe ich auch nicht beim spielen, trotzdem kann ich mit faust spielen!

mir solls egal sein wie er spielt aber es ist nunmal total sinnlos einen dritten finger zu verwenden!
ein weiterer nachteil ist:dir fehlt ein weiterer finger zum picken!
ich kann auch mit drei finger spielen!GENAUSO GUT wie immer aber es ist schwachsinn!
ich kann auch einen powerchord mit finger 2 und 3 greifen! aber es ist nunmal schwachsinnig und bringt nachteile mit!
vielleicht bin ja nicht ICH derjenige der keine ahnung hat;)

Ah, zum Teufel mit Gitarristen und ihren Profilierungssüchten! :D Kommt, das ist doch nicht der Grund zum "böse Kommentare hinterher schieben"...

Klar soll man nem Anfänger nicht sagen, spiel wie du willst. Aber man soll das Plek so halten wie's am angenehmsten ist. Wenn man sieht das diese Handhaltung / Plekhaltung zu anderen Fehlern führt kann man dem Schüler immer noch helfen und das korrigieren...

Mein Gitarrenlehrer hat nie meine Plekhaltung in Frage gestellt (dafür alles andere ;)). Er kam ebenfalls mit dem Tappingbeispiel, aber ich bin dabei das auszumerzen und halt mir das so anzueignen mit Plek inner hand zu tappen und trotzdem zurück mit 3 Fingerhaltung...

@zitronen-eis: Hehe, aber wie gesagt lassen ma das... Einfach spielen und spielen lassen würde ich sagen...

@msoada: Kommt auf den Arpeggio an, aber beim Sweepen müssen halt alle Finger änlich stark ausgebildet sein in ihrer Stärke und Sicherheit, das ist glaub ich auch das große Geheimnis beim Sweeping...

Also ich habe jetzt festgestellt, dass ich bei Läufen die höher werden (1-2-3-4-usw.) viel schneller bin , als wenn die Läufe tiefer werden (4-3-2-1-usw.).

Auf der einen Seite werde ich immer schneller und kanns schon sicher mit 140-150 bpm und "raufzus" tu ich mich immernoch bei 120 schwer...habe auch das Gefühl da komm ich nichtmehr voran, egal was ich auch mach. :screwy:

Ist es bei euch genauso, dass der kleine Finger (im Beispiel der Petrucci Übung) bevor er wieder aufgelegt werden soll ganz weit von der Saite entfernt ist? Also ich spreize ihn nicht weg, aber die Bewegung ist einfach so natürlich...hm schwer in Worte zu fassen und ne Kamera mit der ich es aufnehmen könnte hab ich nicht :redface:

Also ich habe jetzt festgestellt, dass ich bei Läufen die höher werden (1-2-3-4-usw.) viel schneller bin , als wenn die Läufe tiefer werden (4-3-2-1-usw.).

Auf der einen Seite werde ich immer schneller und kanns schon sicher mit 140-150 bpm und "raufzus" tu ich mich immernoch bei 120 schwer...habe auch das Gefühl da komm ich nichtmehr voran, egal was ich auch mach. :screwy:

Ist es bei euch genauso, dass der kleine Finger (im Beispiel der Petrucci Übung) bevor er wieder aufgelegt werden soll ganz weit von der Saite entfernt ist? Also ich spreize ihn nicht weg, aber die Bewegung ist einfach so natürlich...hm schwer in Worte zu fassen und ne Kamera mit der ich es aufnehmen könnte hab ich nicht :redface:

War bei mir anfangs auch so, dass man beim "höher werden" schneller ist. Ich denke das kommt auch dadurch, dass mein beim höher werden eben mehr oder weniger absichtlich auch hammer-ons spielt was bei "tiefer werden" ja nicht geht, denn unabsichtliche pull offs gehn ja eigentlich nicht.. Die Lösung is denk ich wie immer extrem langsam und sauber spielen und natürlich üben üben üben...:p

Das mit dem kleinen finger ist bei mir genauso. Ich denke es wäre schwachsinn die natürlich bewegung verkrampft zu unterbinden. Zudem ist es bei mir so, je schneller ich spiele desto weniger gehn die finger weg von den seiten.. Wichtig ist meiner meinung nach das alles sauber und unverkrampft abläuft ne ;)

mfg

hm also ich kann da ein gegenbeispiel bringen bei mir is genau andersrum als bei euch. mir fallen vor allem von der rechten hand gesehen die 4-3-2-1 läufe leichter als die anderen. bei den 1-2-3-4 nach oben bin ich bei den saitenwechseln in höheren geschwindigkeiten noch zu ungenau, ich erwisch die saite nicht oda kom ausm takt ^^. geh die sache deswegen jez ach langsamer an aber zur zeit üb ich andere sachen sowieso mehr wie diese übung
gruß

Bei mir ist es genau andersrum. Hab da so ne Vermutung woran das liegt:
Wenn man aufwärts diese 4er Form spielt erfolgt der Saitenwechsel immer mit einem "Innenschlag" (Achtet mal auf eure Anschlagshand und ihr merkt es). Damit hab ich z.B. viel mehr Probleme als mit dem "Aussenschlag" der mir relativ leicht fällt. Dieser wird nämlich benutzt wenn man runter geht. Diese Anschlagsformen sollte man bewusst üben.

Für Aussenschlag:
Code:
------------5------5------5-----5------------
--------3-------3------3-----3---------------
        ^   v   ^  v
Für Innenschlag:
Code:
-----------5------5------5-----5------------
--------------3-------3-----3------3---------
           ^  v   ^   v
Gruß
Adam

Bei mir ist es genau andersrum. Hab da so ne Vermutung woran das liegt:
Wenn man aufwärts diese 4er Form spielt erfolgt der Saitenwechsel immer mit einem "Innenschlag" (Achtet mal auf eure Anschlagshand und ihr merkt es). Damit hab ich z.B. viel mehr Probleme als mit dem "Aussenschlag" der mir relativ leicht fällt.
Adam
ganz genauso gehts mir auch, ich hab bei diesem "innenschlag" aus dem grund mehr probleme da meine rechte hand einen zu großen kreis zieht um die saite beim wechsel nicht mehr zu berühren. das verlangsamt und ich versuchs mir jetzt umzugwöhnen... haut nei

Das mit den Außen- und Innenschlägen ist schon so eine Sache. Ich denke persönlich, dass es auch darauf ankommt welche Saite als nächstes kommt. Spielt man zum Beispiel die hohe e-Saite und die h-saite im wechsel, so finde ich den Außenschlag einfacher, denn da muss man nach dem man das e nach oben angeschlagen hat (da bewegt sich die hand ja nach oben) nur noch nach unten bei der h saite und so weiter.
Bei der Fuge in D-Moll von dem Herrn Bach komm das denke ich ganz gut raus.

hallo will deswegen keinen neuen thread aufmachen, hab aber trotzdem ne frage. hab mir vorgenommen mal regelmäßig speedübungen zu machen, allerdings weiß ich nicht was sinnvoller ist, sich für einen tag ein bestimmtes tempo das man noch gut zu schafft zu nehmen und dieses 5 minuten zu spielen und am nächsten tag 1-2 bpm mehr und so steigern oder halt jeden tag zu steigern bis man nicht man nicht schneller kann, also jedes tempo nur 1 minute zu spielen und dann das metronom hochzuschalten. mache im mom beides, ist das sinnvoll? hoffe ihr versteht was ich meine...

...dieses 5 minuten zu spielen ...

Also mit Minuten wirst du da nicht weit kommen^^ Generell kann man beides machen. Nur sich nicht unter Druck setzen und auch nur dann schneller werden, wenn man auf dem alten Tempo fehlerfrei ist. Man kann auch ein Lick immer schneller spielen, dann wenn man merkt es ist zu schnell geht man wieder etwas runter, steigert sich wieder langasam bis es zu schnell ist, dann wieder langsamer usw.

Gruß
Adam