WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Gut, dass Du es clean eingespielt hast. Also: Anschläge und gegriffene Töne kommen nicht synchron. Du bist entweder links oder rechts zu schnell oder zu langsam. Deshalb: MetalRöhres Rat befolgen ;) Speed nützt nix, wenn daraus keine arbeitsfähigen Töne entstehen. Mit hohem Aufwand und Übungseinsatz letztlich doch nur Geräusche zu erzeugen - damit solltest Du Dich nicht zufrieden geben ;)

Hans_3 schrieb:
Gut, dass Du es clean eingespielt hast. Also: Anschläge und gegriffene Töne kommen nicht synchron. Du bist entweder links oder rechts zu schnell oder zu langsam. Deshalb: MetalRöhres Rat befolgen ;) Speed nützt nix, wenn daraus keine arbeitsfähigen Töne entstehen. Mit hohem Aufwand und Übungseinsatz letztlich doch nur Geräusche zu erzeugen - damit solltest Du Dich nicht zufrieden geben ;)

;)

tu ich auch nich

wie gesagt ich arbeite an mir und das es alles andere als sauber is mir klar...

ich hab auch nich wirklich viel bock in nächster zeit was mit der übung zu machen...ich konzentrier mich grad auf rusty cooleys "the art of picking"

...da hat man viel mehr von wenn man das auf 200 spielt anstatt petrucci auf 2X0

abgesehn davon bin grad mehr ins sweepen vertieft...und in legato...rusty cooleys legato workout hat es ECHT in sich...die streckungen sind der hammer...da muss man echt aufpassen das man sich da nich verletzt oder so^^

gruß

Joscha schrieb:
;)

...da hat man viel mehr von wenn man das auf 200 spielt anstatt petrucci auf 2X0

Und nochmal:
Reine Zeitverschwendung, entweder Du machst die Übung richtig (das richtige Tempo für Dich kann ich jetzt schwer einschätzen, aber es liegt definitiv weit unter den 208) oder Du lässts bleiben.

Damit will ich Dir jetzt nicht ans Bein pinkeln, aber ich habs leider genauso gemacht, und viel, viel Zeit vergeudet.:cool:

hab hier mal vor ein paar monaten als ich das erste mal die petrucci übun gemacht habe ein tab für mich erstellt...vielleicht is das fuer den ein oder anderen ganz nützlich da ich anschlagsrichtung und welcher finger wo greift mit eingezeichnet hab.

Anhänge

• Petrucci-Übung GP4.gp4
    3,1 KB · Aufrufe: 153
  • Petrucci-Übung GP5.gp5
    4,2 KB · Aufrufe: 111
  • Petrucci-Übung PDF.pdf
    172 KB · Aufrufe: 235
wieso ist es zeitverschwendung ne andere übung zu spielen?

oO

kk was auch immer du sagst...und wie auch immer du auf 208 kommst...die krieg ich jedenfalls hin...auch sauber...

ma wieder zeit für mich hier ausm forum zu verschwinden...immer wenns streß gibt hau ich nen monat ab^^

gut...wenn ich wieder da bin gibbet 240...aber sauber ;)

gruß

poste lieber mal jetzt 190 sauber...

Zeitverschwendung ist es,die Übungen so zu spielen, wie Du sie spielst...gib Dir doch einfach etwas mehr Zeit.
Ob jetzt Rusty Cooley oder Petrucci ist...mehr als 150 sauber trau ich Dir nicht zu, anhand dessen,was ich von Dir gehört hab.

Ich (bzw. wir,die hier geantwortet haben) sagens ja bloß, musst den Rat mit dem langsamen Üben ja nicht befolgen...

hallo,
hab mal eine frage zur übung. es heisst die technik muss immer gleich sein, inwiefern würdet ihr eine technik als anders beschreiben, ist z.B. festeres halten des pleks schon eine andere technik für euch, ich jedenfalls halte das plek immer fester jesto schneller, wollte mal fragen will mir net nen fehler antrainieren.

gruss big baat

Knapp über 150 zun erstenmal heute.

~g~ un bei mir ein wagemutiger versuch auf die 184, der zwar nicht kläglich scheiterte aber dafür noch einiges an übung erfordert, also bleib ich erst mal doch bei 176 :)

ich habe folgendes problem...ich spiele kürzesten weg, d.h. wenn ich an der figur 13-12-11-10 auf der hohen e saite angekommen beende ich die figur mit einem upstroke. wenn ich dann wieder hoch auf die h saite wechsel beginne ich dort die figur wiederrum mit einem upstroke...ist das so in ordnung oder muss ich da konsequent den wechselschlag durchziehen?ich finde das so mit dem kürzesten weg wesentlich bequemer...
mfg

nennt sich economy picking, ich zB siele durchgehend economy, wegen den von dir auch beschriebenen Vorteilen. Manche meinen, es sit einfacher einfach die Schlaghand auf "rauf, runter, rauf,..." zu stellen, da man dann nicht mehr darüber nachdenken muss, was diese tut. Ich sehe es persönlich nicht schwieriger an economy zu nutzen (und es ist auch eine sehr verbeitete Technik) Es kommt immer auf den Gitarristen an. Wenn du es kannst, gut so! Sparst dir Weg und Zeit!!:great:

Manuel schrieb:

ÜBUNG 1:

Ihr setzt einen beliebigen Finger auf den 5. Bund einer beliebigen Saite. Nun stellt ihr das Metronom auf 80 bpm ein und macht 16 Schläge pro Takt, sprich: 16tel. Das bedeutet 8 rauf und acht runter. Achtet auf Sauberkeit und Genauigkeit!
seh ichj das richtig, 4 schlägepro metronomschlag?(bin echtt zu doof für metronome :p)

Siehst du richtig!

Korgun schrieb:
nennt sich economy picking, ich zB siele durchgehend economy, wegen den von dir auch beschriebenen Vorteilen. Manche meinen, es sit einfacher einfach die Schlaghand auf "rauf, runter, rauf,..." zu stellen, da man dann nicht mehr darüber nachdenken muss, was diese tut. Ich sehe es persönlich nicht schwieriger an economy zu nutzen (und es ist auch eine sehr verbeitete Technik) Es kommt immer auf den Gitarristen an. Wenn du es kannst, gut so! Sparst dir Weg und Zeit!!:great:

Seh ich 100% genauso.
Economy ist für mich das A und O.
Btw ist das Thema inside an outside Strings auch sehr spannend in dem Zusammenhang.
Was bringt es mir im Endeffekt denn, wenn ich alles in 200+ BPM in Alternate Picking jiddeln kann ? Ausser auswendig gelerntes Zeug kann ich dann auch nicht mehr. Wenn ich die Soli von solchen "Speed Freaks" anhöre, dann finde ich die meisten langweilig. Wenige Ausnahmen wie zb Steve Vai usw mal ausgenommen. Ich würde gern mal von denen die meinen, sie können 200BPM+ ein sauberes Bending hören.

Ich hab mir den Petrucci Lick vom Thread Starter angehört (Capella dingens...^^) Nur den Anfang fand ich irgendwie geil.... und die Chords am Ende..
Nichts desto Trotz finde ich solche Übungen gut, weil sie Disziplin erfordern.

Hallo
Ich spiele jetzt seit 2 1/2 Jahren A-Gitarre (nicht so besonders...) und hab vor 2 Wochen angefangen mal mit Plektrum zu picken. Hab dann recht schnell festgestellt, dass da noch einiges an Übung erforderlich sein würde: am Anfang gerade mal Perucci mit 30bpm. Jetzt übe ich seit ca einer Woche intensiv diese Übung hier und noch ein paar nette andere die ich gefunden habe und komme momentan auf dieses Ergebniss:
Perucci ca. 60-70bpm
ohne Greifhand ca. 90bpm (also nur Plek)
Dabei macht mir besonders die Synchronisation zu schaffen - vor allem beim spiel von (räumlich) unten nach oben ist meine Greifhand noch deutlich ungeschickt :(

Ich übe jetzt erstmal noch ein bisschen weiter bis ich keinen Bock mehr auf solce Übungen habe^^ Melde mich dann bei Erfolgserlebnissen

WOHOO! Hatte gestern dickes Aha-Erlebnis!
Mein GItarren-Leher hat sich mal angeguckt wie ich denn diese Petrucci-Übung schnell spiel und überhaupt das schnelle Picking mit Plek. Ich hab immer sehr verkrampft(Muskeln total angespannt) ausm Arm gespielt. Hab zwar oft gelesen es soll aus dem Handgelenk kommen aber es nie wahrgenommen. Mein Git-leher hat dann auch gesagt man sollte ausm Handgelenk spieln. Habs dann gestern aufm Sofa beim SinnlosRUmdüdeln mal probiert irgendwie den Anschlag ausm Handgelenk hinzukriegen und auf einmal: WOHOHO! :D Das macht 100mal mehr Spaß (weil man nich den arm so anspannen muss) und geht viieeell besser! Und sauberer vorallendingen!
Handgelenk = :great:

zu dem Synchroniesieren: Hatte hier mal ne super Synchro-übung gepostet! Die hat mir sehr geholfen!
Hier der Link dazu: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1416796&postcount=680

Hey danke!
Ist in meinen Übungsplan aufgenommen :)