WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Mal ne Frage, ist wohl noch nix für nen Anfänger oder? Kann das noch nicht so einschätzen, habe es eben aber für schwierig befunden, vorallem, weil man ja bestimmte Finger nehmen soll.

Oder liegts nur an mir???:rolleyes:

Habe das hier gefunden https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=112887&highlight=Finger%FCbungen

Soll ich liebver erst dabei bleiben, oder habt ihr weiter Links zu bestimmten Fingerübungen?

Ladykracher schrieb:
Mal ne Frage, ist wohl noch nix für nen Anfänger oder? Kann das noch nicht so einschätzen, habe es eben aber für schwierig befunden, vorallem, weil man ja bestimmte Finger nehmen soll.

Oder liegts nur an mir???:rolleyes:

Habe das hier gefunden https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=112887&highlight=Finger%FCbungen

Soll ich liebver erst dabei bleiben, oder habt ihr weiter Links zu bestimmten Fingerübungen?

Doch, ist was für Anfänger, weil du das Tempo varrieren kannst. Dann fängst du halt bei 20 BPM an.

@Topic: Über 140. Ich werd' besser. :D

Noch ne Frage, ich habe nix hier zum messen (?) brauch ich so was schon und überhaupt?

Ladykracher schrieb:
Noch ne Frage, ich habe nix hier zum messen (?) brauch ich so was schon und überhaupt?

Dazu solltest du evtl sagen wie lange du spielst und was du bisher kannst.

Aber man kann allgemein sagen:
Diese Übung sollte man jedem, der anfängt vom ersten Tag an ans Herz legen weil sie das A und O für nen sauberen Wechselschlag ist, den jeder Gitarrist braucht.

Also mein Tip:
Spiel sie sauber, clean und laut zum Metronom (vllt mal 10 min am Tag). Und wenn du bei 10 bpm anfängst. Egal! Bringen tut es auf alle Fälle viel.

Dem kann ich mich anschließen.

Metronom gibts im Inet, google mal.

andY.gR schrieb:
nur die Petrucciübung ist natürlich abosluter Käse, das kann eine gute Ergänzung sein, aber alleine bringt sie auch nichts.

Ich lern zwischendurch noch Sonata Arctica solo, etc krams^^

geil, an einem tag hab ich mein speed um einiges gesteigert, die übung ist echt erste sahne, und er hat recht, alles andere wird auch sauberer und schneller, respekt!
PS: schon mal einer steve vai Gesehen? das ist das fetteste, was es gibt!

The_epidemic schrieb:
PS: schon mal einer steve vai Gesehen? das ist das fetteste, was es gibt!

1. Ja, wahrscheinlich jeder hier.
2. Nö, nicht unbedingt.
3. Hat das nix mit dem Thema zu tun. ;)

Leute,

Der Speed kommt von alleine! Glaubts mir oder nicht, legt wert auf Sauberkeit und auf saubere Technik.

Nicht auf 29319023812903712939122 bpm. Das sagt nichts über einen guten Gitarristen.

K
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ausdrucksweise vollkommen daneben (bzw. Antwort darauf)
Domo
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ausdrucksweise vollkommen daneben (bzw. Antwort darauf)
Lol Korittke , tolle ausdrucksweise :rolleyes:
Klar wird man ohne Spezifische Tempoübungen schneller, und für einen "guten Gitarristen" gibts sicher viele definitionen. Aber da es in diesem thread speziell ums tempo geht sind solche übungen wohl angesagt.
Wenn man in absehbarer Zeit Shredden lernen will muss man wohl so üben.
Ob man dann mit deshalb leichtigkeit flotte, aber völlig anders aufgebaute sachen wie z.b. "i'm going home" von ten years after runterklimpert wage ich zu bezweifeln.

Hallo PietB,

Natürlich, ich sagte keineswegs das der Thread Unsinnig ist. Nur für manche Gitarristen zählt nur die Geschwindigkeit und das halte ich für einen ziemlichen Fehler.

@Korittke : Registriert,Ignoriert ;)

Also ich muss die Übung bei der allgemeinen Kritik hier doch mal in Schutz nehmen.
Ich will euch mal von meinen Erfahrungen berichten. Vorweg: Mein Lernprozess ist sehr, sehr eigenartig. :D
Zumal ich die Übung gänzlich ohne Metronom spiele (wozu auch? :) ) und nur sehr sehr sporadisch.

Ich hab im Januar meine erste E-Gitarre gekauft (davor ein paar Jahre ohne zu üben in der Musikschule A-Gitarre gespielt) und habe auch sofort mit dieser Übung losgelegt. Davor hatte ich die Übung auch ein wenig auf der A-Gitarre geklimpert (allerdings ohne Plek und habe in Achteln statt Sechzehnteln gerechnet).
Anfangs hatte ich sogar große Mühen die 80bpm mit Metronom zu spielen, sicher gings nur auf 60 bpm. Nach 1-2 Wochen mehr oder weniger intensiven Übens (10-30min am Tag also nur diese Übung, als einzige Technik-Übung ) kam ich mühselig und langsam auf sichere 80bpm und sehr wackelige 100bpm, und das ist noch beschönigt. Außerdem ließ ich das Metronom weg.
Ich übte also noch ein bisschen weiter, aber es passierte absolut nichts und ich ließ es Anfang Februar dann ganz bleiben. Andere Technik-Übungen mache ich ohnehin nicht, ich spiele eigentlich nur den ganzen Tag vor mich hin.

Jetzt, Ende März hab ich's doch noch mal versucht, das Resultat war das gleiche wie zuvor. Am zweiten Tag jedoch war ich mit einem Mal viel viel schneller. (komischer Lernprozess :screwy: ) Während eines Nachmittags schaffte ich die Übung erstmals einigermaßen heil (Speed-Berechnung über Uhr :D ) auf 140bpm, dann 160 und im noch höheren Bereich bis ca. 180.
Die Sauberkeit ist in etwa gleich geblieben, allerdings habe ich mangels Möglichkeit noch nicht aufgenommen und mir das ganze durchgehört.

Der Grund war wohl, dass ich das Plek ganz anders hielt, nicht mehr wie empfohlen (möglichst wenig vom Plek soll rausgucken -> dabei bin ich immer so verkrampft, und reiße mir die Haut an den Saiten auf), sondern ich halte das Plek seitdem immer ganz locker und lasse es sogar zu 2/3 oder gar mehr "rausgucken".

Ja, sprichst mir mehr oder weniger aus der Seele,
aber ich hab auch so Tage, da denk ich es klappen ja 150 bpm aber dann eben am nächsten Tag merk ich, dass dem nicht so ist. Allgemein ist es für mich schwer einzuschätzen wo ich tatsächlich stehe (ja auch in Sachen Speed) und deshalb spiel ich diese und auch andere Übungen zu dem Thema in den verschiedensten Geschwindigkeiten...
Ist einfach so:
Manchmal denk ich, ich bin ja ein super Gitarrist (ein toller Hecht also :D ) und am nächsten Tag hab ich wieder das Gefühl, dass mich ausser der Hornhaut auf meinen Fingern nichts qualifiziert, um als Gitarrist durchzugehen. Vielleicht ein bisschen extrem ausgedrückt aber so in der Art fühl ich mich oft :screwy:

Zu der Petrucci-Übung hab ich mal noch ne Frage und zwar muss man da ja recht häufig sliden. Spiele ich aber zum Beispiel einfach nur 4 NPS rauf und runter ohne Slide schaff ich nochmal locker 10-15 bpm schneller. Gehts euch auch so? :confused:

IbanezRules schrieb:
Zu der Petrucci-Übung hab ich mal noch ne Frage und zwar muss man da ja recht häufig sliden. Spiele ich aber zum Beispiel einfach nur 4 NPS rauf und runter ohne Slide schaff ich nochmal locker 10-15 bpm schneller. Gehts euch auch so? :confused:

Es werden alle Noten angeschlagen.

Ob du jetzt an der "7-8-9-10-11-Stelle" slidest oder die Finger hebst is egal, machs wie's dir passt.

@Hypnose Hamster: Sicher dass deine Speed Berechnung per Uhr stimmt? :D
Das Metronom benutzt man, um das sichere spielen auf einen Beat zu üben. Ist ja zB in einer Band 100%ig erforderlich.

-=Carlos=- schrieb:

Ob du jetzt an der "7-8-9-10-11-Stelle" slidest oder die Finger hebst is egal, machs wie's dir passt.

@Hypnose Hamster: Sicher dass deine Speed Berechnung per Uhr stimmt? :D
Das Metronom benutzt man, um das sichere spielen auf einen Beat zu üben. Ist ja zB in einer Band 100%ig erforderlich.

Jupp ich weiß wofür man ein Metronom benutzt. Aber zum Üben halte ich es für überflüssig.
Wenn man einen Speed nicht beherrscht, wird man durch das Metronom auch nicht genauer, weil man einfach nicht hinterherkommt.
Steht man aber geschwindigkeitsmäßig über der Sache, dann isses einem total wurst ob man mit oder ohne Metronom spielt. Wenn ich z.B. das Metronom auf 130 stelle kann ich sofort mitspielen, ohne damit geübt zu haben.

Außerdem kommt es viel auf das Rhythmusgefühl an: Ich habe keine größeren Probleme in einem bestimmten Tempo zu bleiben. (bin da aber sicher nicht überbegabt) - ich kenn da aber einen, dem kannst du das sonstwie einprügelen mit Metronom oder ohne, der kriegt das gar nicht bzw. erst viel später hin.

@Uhrmessungen: :)D )

Ich hoffe doch stark, dass sie richtig sind.
Die Petrucci-Übung hat 65 Anschläge. Daraus lässt sich die Zeit berechnen, die man z.B. bei 195bpm bräuchte.
Das sind in diesem Fall genau 5 Sek. (da man 780 Anschläge/min macht -> man könnte die Übung 12mal in der Min durchziehen -> 60s/12= 5s)

Allgemein rechne ich immer den Speed so aus:
Speed(in bpm) = 65*60/4/X

x: Zeit in Sek.

Außerdem addiere ich pauschal 0.5 sek drauf für Unsauberkeiten usw. damit ich mich nicht überschätze.

-=Carlos=- schrieb:

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, ich weiss natürlich es werden alle Noten angeschlagen. ich spiele dann ja so:
7 Zeige, 8 Mittel, 9 Ring, 10 kleiner, 11 kleiner
und da muss ich ja dann von der 10 auf die 11 mit dem kleinen "rutschen"
Keine Ahnung wie das mit Finger heben funktionieren kann...

G -9-10-11-12-11-10-9-8-

Diese Stelle hier macht mir am meisten Probleme, da ja alle Finger aufm Griffbrett liegen und man mit allen Fingern einen Bund tiefer rutschen muss...

Dann nimm die Finger hoch, sodass nur einer immer aufm Griffbrett liegt. Ist auch hilfreich wenn du auf die nächste Saite willst, da der Zeigefinger schon "bereit steht" und nicht noch auf der jetzigen Saite rumgammelt

HypnoseHamster schrieb:
Jupp ich weiß wofür man ein Metronom benutzt. Aber zum Üben halte ich es für überflüssig....

Hab ich auch immer gedacht, stimmt aber definitiv nicht...
Ohne Metronom/Drumgroove kein gutes Timing,so einfach ist das :)

Nochmal eine Tolle Übung! Also ich find die bringt schon ordentlich was und man muss bei ihr auch mehr drauf achten im Takt zu bleiben. Zur Übung:

Teil 1:
e------------------------------------
h----------5---- 5------5------5---
g-----3-4---3-4---3-4----3-4----- von vorne!
d------------------------------------

Fingersatz: Daumen, Mittelfinger, Ringfinger. Das ist erstmal unspäktakulär, jetz kommt aber der Takt dazu! Dadurch verschiebt sich der Ton auf der 1 (Rhythmus) immer um eine Note nach rechts.

Teil 2:
------1-2-3-4-|--1-2-3-4-|--1-2-3-4--
e--------------|------------|------------
h----------5---|--- 5-------|-5------5--
g-----3-4---3-|--4---3-4--|----3-4---- von vorne!
d--------------|------------|------------

Das muss man jetzt erstmal gut draufhaben!
Dann gehts weiter:

Teil 3:

------1-2-3-4-|--1-2-3-4-|--1-2-3-4--------1-2-3-4-|--1-2-3-4-|--1-2-3-4--
e--------------|------------|----------------------------|------------|------------
h----------5---|--- 5-------|-5------5------------6----|--- 6-------|-6------6--
g-----3-4---3-|--4---3-4--|----3-4----------3-4---3-|--4---3-4--|----3-4----
d--------------|------------|----------------------------|------------|------------

Nach einem Durchgang wird der Ringfinger jetzt durch den kleinen Finger ersetzt, ein Bund weiter! Das trainiert den kleinen Finger auch richtig gut! Man glaubt garnich was der für ein Krüppel sein kann ;)

So, jetzt der eltzte Schritt:

Teil 4:

e--------------|------------|----------------------------|------------|------------
h----------5---|--- 5-------|-5------5------------6----|--- 6-------|-6------6--
g-----3-4---3-|--4---3-4--|----3-4----------3-4---3-|--4---3-4--|----3-4----
d--------------|------------|----------------------------|------------|------------

h----------6---|--- 6-------|-6------6------------7----|--- 7-------|-7------7--
g-----4-5---4-|--5---4-5--|----4-5----------4-5---4-|--5---4-5--|----4-5---- und weiter!

Was da passiert ist mit Worten: Nachdem ich einen Durchlauf mit Ringerfinger auf der h-Saite gemacht hab und dann einen mit kleinem Figner hab ich das ganze Wiederholt nur ein Bund weiter. Kann könnt auch sagen ich hab Daumen und Mittelfigner nachgezogen und Kleinen wieder durch Ringfinger ersetzt, auch egal. Die Übung kann man jetzt das Grifbrett rauf und runter spielen.

Hoffe ich mag die Übung, der Einstieg ist ein bisschen schwer, aber wenn mans dann mal kann macht die richtig Spaß und bringt viel!

Tschau, CM