WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

hi,

wollt mal fragen ob jemand mal ein video von der 1234 übung machen könnte. ich hab grad gelesen, dass jemand die übung nach 8 monaten bei 115 bpm spielt und ich spiel schon doppelt so lang und schaff grad mal 80.

mir wurde gesagt, ich soll die finger immer alle aufliegen lassen, aber dann muss ich ja bei der aufwärtsbewegung mit 4 fingern gleichzeitig nach oben und die auf die saite legen und irgendwie scheint mir das nich schnell genug zu gelingen weil genau da hört sichs meistens unsauber an und auch das wegziehen des kleinen fingern geling mir dann nicht so gut und es wird unsauber. also ein video wo man genau sieht wie die finger sich bewegen wär echt cool

Du musst sie nicht alle aufliegen lassen, es muss eher eine fließende Bewegung sein, sobald der Mittelfinger aufliegt, muss der Zeigefinger hoch gehen, und seine Bewegung zu nächsten Saite machen.

hab mich wohl falsch ausgedrückt
das 1234 gelingt mir schnell genug
nur wenns dann zurück geht also 4321 und so dann bleib ich hängen

du meinst ja das 1234 wenn ich das richtig verstanden habe

geht mir genauso, "rückwärts" tu ich mich um einiges schwerer und daran liegt es auch, dass ich mein Metronom in letzter Zeit nicht schneller stelle ;)

Einfach erstmal auf das Rückwärtsspiele konzentriern! Hab ich auch gemacht!

e-4-3-2-1----------------------------------------------------
h----------4-3-2-1-------------------------------------------
g--------------------4-3-2-1---------------------------------
d------------------------------4-3-2-1-----------------------
a----------------------------------------4-3-2-1-------------
E-------------------------------------------------4-3-2-1----

Den erstmal draufkriegen, dann vllt. auch nur auf einer Saite -4-3-2-1- spielen, immer hintereinander ....

Meint ihr mit "115 bpm" das man 4 mal Anschlägt während das Metrononom einmal piept?

Außerdem: ich empfehl euch die Übung von mir, 5 posts hier drüber!

erstmal thx für die übungen..helfen nen Anfänger wie mir gut weiter.

Hab da allerdings nen großes problem:
Das spielen an sich (petrucci) gelingt mir mittlerweile ganz gut und schnell...allerdings stellte ich fest dass ich immer jeweils die Saiten dadrunter mitberühre,also am schwingen hindere(wenn ich sie brauchen würde).
Um Sie nicht zu berühren darf ich quasi nur mit der Fingerspitze aufliegen,was wirklich sehr viel konzentration erfordert wenn man "flüssig" spielen will.

Ist das normal? Wie kann ich das unterbinden?

savi schrieb:
erstmal thx für die übungen..helfen nen Anfänger wie mir gut weiter.

Hab da allerdings nen großes problem:
Das spielen an sich (petrucci) gelingt mir mittlerweile ganz gut und schnell...allerdings stellte ich fest dass ich immer jeweils die Saiten dadrunter mitberühre,also am schwingen hindere(wenn ich sie brauchen würde).
Um Sie nicht zu berühren darf ich quasi nur mit der Fingerspitze aufliegen,was wirklich sehr viel konzentration erfordert wenn man "flüssig" spielen will.

Ist das normal? Wie kann ich das unterbinden?

Meinst du dass du sie mit dem Plek berührst und einen Ton erzeugst, oder berührst du einfach mit dem Handballen der Schlaghand die Saiten?

-=Carlos=- schrieb:
Meinst du dass du sie mit dem Plek berührst und einen Ton erzeugst, oder berührst du einfach mit dem Handballen der Schlaghand die Saiten?

Ich meine die Finger meiner Greifhand. Wenn ich eine Saite greife berühre ich die Saite da drunter automatisch mit und hindere Sie so am schwingen.

savi schrieb:
Ich meine die Finger meiner Greifhand. Wenn ich eine Saite greife berühre ich die Saite da drunter automatisch mit und hindere Sie so am schwingen.

Bei diesen Sachen macht das nix. Ich kenne keinen Gitarristen, der bei schnellen Pickings die Griffel so steil hält.

Wo das dann notwendig ist, ist sogannates "Let Ring". Hier musst du die Töne so lange kligen lassen wie möglich.

-=Carlos=- schrieb:
Bei diesen Sachen macht das nix. Ich kenne keinen Gitarristen, der bei schnellen Pickings die Griffel so steil hält.

Wo das dann notwendig ist, ist sogannates "Let Ring". Hier musst du die Töne so lange kligen lassen wie möglich.

Meinst du mit schnellen Pickings die Petrucci übung? (1234,4321)

Das du mit deinen Greiffingern die Saiten darunter berühst ist nicht schlimm. Kann sogar gut sein, denn falls du mit dem Plek die Saite darutner ausversehn mitberühst klignt sie nicht. Außerdem schwingt/klingt sie auch nich mehr anchdem du zur höheren Saite gewechselt bist.
Falls das mal nicht soll muss man eben drauf achten, aber das passiert bei mir schon total unterbewusst.

Nochmal ein Tipp:
Ich war früher immer ein Freund der dünnen Pleks. Seitdem ich mich mit schnell-spielen beschäftige bin ich dann erst zum 0.6mm dann zum 1mm plek gewechselt, immer mit erfolg. Trotzdem ahtte ich immernoch das Problem das die Saiten manchmal "hackten", also die Plek nicht über die Saite flutschte. Das war imemr mein größtes Problem!!
Jetzt hab ich ausversehn n 1.5mm plek von n freund mitgenommen und bin an einem tag von 135 auf 150bpm gekommen :)
Das lag aber nichtnur ander dicke des Pleks. Es ist das Jim Dunlop Delrin 500 (1,5 mm)! Wenn man es in die Hand nimmt und mal genauer fühlt merkt man das es etwas flutschig ist!außerdem aht es komsich geschliffene Kanten, die gehn viel ebsser über die Saiten! Das Plek was ich hab ist n kleines bissken schon abgespielt, aber ich denk das auch die neuen davon gut abgehn! zur not spielt man se eben was ab ^^

Ich bin zumidnest totla froh das Plek "enddeckt" zu haben! bestell mir heut direkt n satz davon! ich glaub mit meinen Fender 1mm währ ich nie weitergekommen! Ich war zufrieden mit ihn, aber jezz könnt ich nichmehr dran denken die zu benutzen!

Also n Plek macht auch schon eingies aus beim Speed-Picking!

Stimmt wohl, aber ich finds für mich egal ob ich nu nen 1mm bis 3mm, mit jedem erreich ich den selben speed. Ich hab ein 1mm jim Dunloop plek. Wenn ich schnell spiele versuche ich eh, möglichst nur ein ganz kleines stück des pleks auf die Saiten zu kriegen, somit reicht auch ein 1mm, da es kaum widerstand gibt bei geringerer Plek Flächennutzung ;)

also soll man bei der Petrucci übung IMMER wechselschlag machen?
also z.b. :

----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------7---8---9---10---------------
---------------------7---8---9---10----------------------------------
--7---8---9---10-----------------------------------------------------

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
^v^v^v^v^v^v^v^v^

usw.?? also ^ upstroke und v = downstroke ???

is ja verdammt schwer

Also ich fang die Übung aber normal mit nem downstroke an NICHT mit upstroke

IbanezRules=) schrieb:
Also ich fang die Übung aber normal mit nem downstroke an NICHT mit upstroke
man sollte beides üben....

mjoa inzwischen dürft es 1 1/2 monate her sein als ich "200 bpm" gepostet hab^^

waren unsauber und ich hab versprochen nach 2 wochen ne saubere version zu posten :p

habs aber verpennt, bin in letzter zeit kaum noch im internet (durchschnittlich 30min am tag...man muss ja git spielen ;))

hab dann auch vorerst aufgehört mit der petrucci übung..die hing mir sowas zum hals raus...gutgut dann über die ferien das teil kaum/gar nich gepielt...bin aber endlich angefangen mit sweepen!

die 3 saiten sweeps aus speed kills gehn schon ganz gut...so sachen wie "woody wood becker" (^^) sitzen auch...

aber scheiß serrana is übel...egal das will ich trotzdem im winter richtig schnieke spielen könne....

zur sache...: vor etwa ner woche kam die erinnerung das ich hier noch "schulden" hab...also gleich metronom rausgeholt und petrucci gespielt...200..easy...

leider geht mein metronom nur bis 208...von daher musst ich dann anfangen z.b. 120 bpm einzustellen und dafür 8 schläge zu machen...was ja irgendwie bissl ungenau is...

sauber isses auch noch nich...aber in den nächsten 2 wochen wird es sicher was :D :D

was mich aufregt is das man z.b am ende gut hört das da nen pickstroke fehlt...irgendwie hab ich mir das so angewöhnt als ich vor ~10 monaten inszwischen angefangen hab zu spielen...das muss ich ma ausmerzen

egal...hier die datei:
http://rapidshare.de/files/19275010/joscha_petrucci_240.mp3.html

mit bissl zerre isses gut, aber ich habs ma kurz clean eingespielt

...nich schlagen :great:

gruß,
joscha

....echt nich übel...............! :eek:

objektiv betrachtet ist es leider alles andere als sauber :(

Ich finds auch verdammt unsauber, lieber erstmal runterschrauben und dafür sicher und sauber.