WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

max7000 schrieb:
das is zurzeit leider genau mein problem.. ich würd gern meine techniken verbessern, aber irgendwie schaff ichs in letzter zeit nichtmal nen song auswendigzulernen, weil ich einfach keine lust hab :( ich schaffs in letzter zeit nurnoch das ich vllt. 20 min am tag spielt, also alle techniken mal grob durchspielen, das ich nix verlern(hab da tierische angst :eek: ) und sonst mach ich nix mehr.. gibts da irgendne methode das ich wieder mehr lust bekomm(zum gitarre spielen :p )?
ich hasse das, weil irgendwie will ich ja mehr spielen/lernen/üben, aber dann geht wieder nix...

also da kann ich heut richtig mit dir mitfühlen da ich heut auch keine besonders große lust hatte..weiß nich mal warum.aber mal was anderes, speilst du inner band oda so?mit freunden zu spielen un zusammen musik zu machen motiviert ungemein, auch dass man die technik dann verbessern will.oder du spielst vielleicht erst mal ein lied das dir zur zeit besonders gefällt, dann hast ach motivation das zu lern, die übungen kannst auch noch später machen, oder danach, ganz wie du willst (oder lust hast)

Rammkopf schrieb:
etwas unter zwang zu lernen bringt nichts!
Das ist absolut falsch. Unter Druck lernen manche Menschen schlechter, andere viel besser. Lernen tut man so oder so. (Schon mal an Schule gedacht?)

naja, wenn du in der schule unter druck mehr lernst ...
ich meinte jetzt eig mehr mit gitarre, also bei mir ists so dass ich wenn ich etwas zwanghaft lern will unds nicht schaff langsam die motivation verlier, kann aber natürlich sein dass ma ein solo oda irgendwas bestimmtes können muss bis irgendwann, dann ists auch weng anders..

Das hat aber nicht mit der Gitarre zu tun sondern mit dem Lernverhalten. Man kann auch unmotiviert lernen, und zwar so, dass es auch etwas bringt.

Joscha schrieb:
http://rapidshare.de/files/14945644/unsauber_200.mp3.html

ich denk ma so 2 wochen intensiv rumdüddeln, mit meiner neuen erkenntnis und es sollt sauber sein ^^

danach gehts auf die 208 los...:D

gruß

Zwei Wochen? Das wird knapp...

Bei allem Respekt (für Deine Spielzeit wirklich sehr beachtlich), aber meinste nicht, dass das etwas zu optimistisch ist?
Ich bin eher so der,den man als Techniker denn als Musiker bezeichnet, aber für Tempo 200 sauber diesen chromatischen Krimskrams...also zwei Wochen würden mir da nicht genügen;)

Solltest Dus dennoch packen, kauf ich Dir einen frischen Satz Saiten und ein Plektrum, denn die beiden Komponenten sollten dann ziemlich abgenutzt sein:D

Korittke schrieb:
Das hat aber nicht mit der Gitarre zu tun sondern mit dem Lernverhalten. Man kann auch unmotiviert lernen, und zwar so, dass es auch etwas bringt.
tja das muss dann wohl jeder selbst für sich rausfinden wie er am bestern lernt,ich weiß nur wies bei mir ist und nicht bei andan :p
gruß

trotzdem bissl krass ;D selbst die 80 bpm sind mir als E-Gitarrenanfänger noch viiiiieeel zu schnell, aber naja ;D immer übenübenüben.

Ich habe immer Probleme auf den dünneren Saiten.
Kann das an meiner Gitarre liegen? Spiele eine Epi LP Std. und muss bei den dünneren Saiten halt den ganzen Arm bzw. Unterarm/Hand nach unten bewegen. Das stört um exakt auf dem metronom zu bleiben. Außerdem wird's dann schnell unsauber.
Wenn ich auf den kleinen Saiten anfange (also mit dem kleinen Finger anfange) habe ich keine Probleme - dann liegt die Hand ja schon so, dass ich auch die Saiten unten spielen kann...

Die Probleme kommen so ab ca. 130 BPM. Je schneller, desto mehr merkt man unnötige bewegungen im Arm.

Exhumation schrieb:
.. und muss bei den dünneren Saiten halt den ganzen Arm bzw. Unterarm/Hand nach unten bewegen. Das stört um exakt auf dem metronom zu bleiben. Außerdem wird's dann schnell unsauber.
....

Du hast gar keine andere Möglichkeit nach unten zu kommen ...das heisst ,dass du schon deine Hand/Arm nach unten bewegen musst um zu den dünnen Seiten zu kommen.

Was hilft ,ist sicherlich nomma das Metronom zurückzustellen ...z.B auf 100 und dort die Übung inklusive "Armverschiebung" übst.

...
Mein zwischenstand von der Übung:
Hab zuletzt glaub vor 1,5 Jahren oder so gepostet ,wo ich noch rumgemeckert habe wie schwer die Übung auf 88 doch sei ...mhh ja jetzt kann ich die 144 sauber spielen -.-
Also im Großen und Ganzen wird man schon schneller:D

aaalso, ich poste das jetzt mal hier, will keinen neuen thread aufmachen...
ich bin im moment so weit, dass ich ein paar schöne pentatoniken runterleiern kann. paar bendings, ein wenig hiervon und ein wenig davon. das meißte spielt sich mit simplen wechselschlägen ab. aber wie werde ich richtig schnell? ich meine wenn ich mir solos von erfahrenen gitarristen anhöre -- da fliegen die töne:eek:! wie wird das gespielt (wie erklär ich das denn nur??)

sind das zur hälfte hammer on´s?
oder wird da jeder ton angeschlagen?

JTE schrieb:
ich bin im moment so weit, dass ich ein paar schöne pentatoniken runterleiern kann. paar bendings, ein wenig hiervon und ein wenig davon. das meißte spielt sich mit simplen wechselschlägen ab. aber wie werde ich richtig schnell? ich meine wenn ich mir solos von erfahrenen gitarristen anhöre -- da fliegen die töne:eek:! wie wird das gespielt (wie erklär ich das denn nur??)

Hast du dir diesen Thread hier wenigstens nicht ein wenig durchgelesen?

Du wirst schnell in dem du ÜBST ÜBST ÜBST, da hilft dir keine neue Gitarre, keine neuen Saiten und keine 20 Lehrvideos, einfach nur ÜBEN.

Leute, das meiste was ihr hier schreibt ist schwerer Tobak für jemanden für mich.
Hier lese ich tatsächlich jemand der in 2 Wochen auf 208 bpm kommen will. Also bei meinem aktuellen Stand könnte ich wohl die 2 Wochen 24/Tag üben würde ich nicht annähernd nur dorthin kommen.
Schaue immerwieder hierrein und es frustriert wenn man selber seit 4 Monaten hauptsächlich seinen Speed verbessern will und immerwieder auf den Boden der Tatsachen kommt und doch nicht so schnell ist wie man sich manchmal einbildet zu sein.
Heute beispielsweise bin ich erkältet und deshalb auch etwas angeschlagen und komme gerade mal sicher auf 90 bpm. An guten Tagen sind sicher 110-120 drin, aber bei mehr wollen vor allem beide Hände nichtmehr synchron sein. Hab allgemein mit der rechten Hand große Probleme und das trotz STÄNDIGEN übens, das liegt am Saitenwechsel. Dort investiere ich zur Zeit die größte Zeit und feile an der Haltung.
Wenn ich in Sachen Speed weiter so motiviert bleibe, dann denke ich wird es noch lange, ja sehr lange dauern bis ich die 200 bpm knacke. Das wird noch Jahre dauern. Aber ich werde es packen! Aber nicht in 2 Wochen, hallo!?
Ich spiele jetzt auch fast 3 Jahre Gitarre.
Wenn hier manche behaupten nach 1 Jahr mit 200 bpm die schnellsten Soli spielen zu können, dann ist das mehr als frustierend :(

So das musste mal wieder raus. Frust als Motivationsaufbau auch wenns sichs anders liest :D

IbanezRules=) schrieb:
Leute, das meiste was ihr hier schreibt ist schwerer Tobak für jemanden für mich.
Hier lese ich tatsächlich jemand der in 2 Wochen auf 208 bpm kommen will. Also bei meinem aktuellen Stand könnte ich wohl die 2 Wochen 24/Tag üben würde ich nicht annähernd nur dorthin kommen.
Schaue immerwieder hierrein und es frustriert wenn man selber seit 4 Monaten hauptsächlich seinen Speed verbessern will und immerwieder auf den Boden der Tatsachen kommt und doch nicht so schnell ist wie man sich manchmal einbildet zu sein.
Heute beispielsweise bin ich erkältet und deshalb auch etwas angeschlagen und komme gerade mal sicher auf 90 bpm. An guten Tagen sind sicher 110-120 drin, aber bei mehr wollen vor allem beide Hände nichtmehr synchron sein. Hab allgemein mit der rechten Hand große Probleme und das trotz STÄNDIGEN übens, das liegt am Saitenwechsel. Dort investiere ich zur Zeit die größte Zeit und feile an der Haltung.
Wenn ich in Sachen Speed weiter so motiviert bleibe, dann denke ich wird es noch lange, ja sehr lange dauern bis ich die 200 bpm knacke. Das wird noch Jahre dauern. Aber ich werde es packen! Aber nicht in 2 Wochen, hallo!?
Ich spiele jetzt auch fast 3 Jahre Gitarre.
Wenn hier manche behaupten nach 1 Jahr mit 200 bpm die schnellsten Soli spielen zu können, dann ist das mehr als frustierend :(

So das musste mal wieder raus. Frust als Motivationsaufbau auch wenns sichs anders liest :D

Geht mir nit anders, ich zieh meine Motivation einfach aus Soli die ich NIT hinkriege... zum Beispiel Lake Bodom, das Intro. Nie geklappt..dann mal n Monat nit mehr gespielt, dafür die ein oder andere Übung, anere Soli gelernt die Klappen ( :cool: ) und irgendwann is mir dieses Intro wieder eingefallen..hey..fast gut :D

SkaRnickel schrieb:
Geht mir nit anders, ich zieh meine Motivation einfach aus Soli die ich NIT hinkriege... zum Beispiel Lake Bodom, das Intro. Nie geklappt..dann mal n Monat nit mehr gespielt, dafür die ein oder andere Übung, anere Soli gelernt die Klappen ( :cool: ) und irgendwann is mir dieses Intro wieder eingefallen..hey..fast gut :D

genau dasselbe war bei mir auch! dieses blöde intro... :D
dann eine zeit lang den song nicht mehr gespielt, andere übungen usw. und jetzt rutscht das intro runter wie nix. meistens spiel ich sogar die tokyo warhearts-version mit den zusätzlichen sweeps auf den 24. bund falls du es kennst.

BodomChild schrieb:
genau dasselbe war bei mir auch! dieses blöde intro... :D
dann eine zeit lang den song nicht mehr gespielt, andere übungen usw. und jetzt rutscht das intro runter wie nix. meistens spiel ich sogar die tokyo warhearts-version mit den zusätzlichen sweeps auf den 24. bund falls du es kennst.

Klar kenn ich das..aber..naja, DAS pack i dann mit meiner "Erfahrung" doch noch nit :D

IbanezRules=) schrieb:

Wollen ist eine Sache, aber ob mans schafft...Ich will ich auch im Lotto gewinnen, aber das hab ich trotz eisernem Willen noch nie geschafft :D

Mal ernsthaft:
Dieses Petrucciteil, das ja mal wirklich keinerlei musikalischen Wert besitzt, wird von den meisten übelst runtergerattert ohne auf Sauberkeit, Koordination und Artikulation Wert zu legen. Das ist natürlich nicht Sinn dieser Übung(!).
Das Ding bei 200bpm mit der Holzhackermethode durchzuziehen bringt mal gar nix.
Da bleib lieber bei Deinen 120bpm und gehs mal locker an;)

Warum wurde Manuel eigentlich gesperrt?

Zitat:
Zitat von JTE

Hast du dir diesen Thread hier wenigstens nicht ein wenig durchgelesen?

Du wirst schnell in dem du ÜBST ÜBST ÜBST, da hilft dir keine neue Gitarre, keine neuen Saiten und keine 20 Lehrvideos, einfach nur ÜBEN.

tschuldigung, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich weis, dass es nur mit üben geht, meine frage war aber: was üben? ;)
sollte mir vielleicht auch nen anderen thread suchen...:great:

JTE schrieb:
tschuldigung, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich weis, dass es nur mit üben geht, meine frage war aber: was üben? ;)
sollte mir vielleicht auch nen anderen thread suchen...:great:

Am sinnvollsten sind Skalen. Hört sich zwar dumm an aber es ist am besten. Klar kannst du dir ein Buch kaufen und die Übungen spielen, aber das bringt dir nicht viel. Am besten übst du 3Notes Per String Skalen in allen 7 Positionen und wendest die dann mit Übungen aus Büchern an. Sprich du spielst das gleiche Muster wie in den Übungen aber die Noten der 3 String per Note Skalen. Oder 3er Sequenzen, 4er Sequenzen, Rückwärts spielen ach gott es gibt so viel Möglichkeiten, sei kreativ :)

Tomses schrieb:
Warum wurde Manuel eigentlich gesperrt?

Er war zu gut...
Nein im Ernst würde mich auch mal interessieren :screwy: