WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Ich hab ein Problem mit der Schlaghand. Die muss ich immer anlehnen und kann sie dadurch nicht frei auf und ab bewegen. Heißt zwischen den Saiten. Ich meine nicht den Wechselschlag.

Traumfänger schrieb:
Ich hab ein Problem mit der Schlaghand. Die muss ich immer anlehnen und kann sie dadurch nicht frei auf und ab bewegen. Heißt zwischen den Saiten. Ich meine nicht den Wechselschlag.
:rolleyes:
Verstehe Dein Problem überhaupt nicht.
Wieso kannst Du die Schlaghand nicht in der Position belassen, wo Du sie zuletzt hattest, bzw. wo Du demnächst einsetzt - und zwar ohne Kontakt zu den Saiten?
So wie Du es beschreibst, dämpfst Du ja automatisch mindestens 1 Saite ab - nämlich da, wo Du sie zwischen den Saiten plazierst.

Ich mußte erst mal richtig überlegen, wie es bei mir funktioniert:
> Wenn es ausklingen soll, Schlaghand etwas ab von den Saiten.
> Wenns gedämpft sein soll, Schlaghand auf die Bridge und Position der Hand da, wo ich sie brauche.

x-Riff schrieb:
:rolleyes:
Verstehe Dein Problem überhaupt nicht.
Wieso kannst Du die Schlaghand nicht in der Position belassen, wo Du sie zuletzt hattest, bzw. wo Du demnächst einsetzt - und zwar ohne Kontakt zu den Saiten?
So wie Du es beschreibst, dämpfst Du ja automatisch mindestens 1 Saite ab - nämlich da, wo Du sie zwischen den Saiten plazierst.

Ich mußte erst mal richtig überlegen, wie es bei mir funktioniert:
> Wenn es ausklingen soll, Schlaghand etwas ab von den Saiten.
> Wenns gedämpft sein soll, Schlaghand auf die Bridge und Position der Hand da, wo ich sie brauche.

Mann kann die Hand auch gut anlehnen ohne zu dämpfen und trozdem nen super Wechselschlag spielen ( siehe Petrucci).

Arvir schrieb:
Mann kann die Hand auch gut anlehnen ohne zu dämpfen und trozdem nen super Wechselschlag spielen ( siehe Petrucci).

Aber ob er das meint?

Ich dämpfe die Saiten nicht ab. Aber wenn ich meine Hand oben an der tiefen e a und d Saite anlehne, kann ich zwar zwischen diesen schnell wechseln, aber um dann schön auf die höheren Saiten zu wechseln, müsste ich meine Hand weiter unten platzieren, nur das kann ich nicht während dem frickeln.

Traumfänger schrieb:
Ich dämpfe die Saiten nicht ab. Aber wenn ich meine Hand oben an der tiefen e a und d Saite anlehne, kann ich zwar zwischen diesen schnell wechseln, aber um dann schön auf die höheren Saiten zu wechseln, müsste ich meine Hand weiter unten platzieren, nur das kann ich nicht während dem frickeln.
:eek:
Meinst Du wirklich/konkret, Du kannst keinen (schnellen) Wechselschlag machen, wenn Deine Hand nicht irgendwo aufliegt?
Fällt mir nix zu ein. Ich mache es immer so (und so wurde mir geraten): Hand und Plek bleiben immer in gleicher Position. Der Arm senkt und hebt die Hand an die Stelle, wo sie hin muss. Nur beim Abdämpfen liegt die Hand auf der Bridge.

Ich kenne diese Übung von John Petrucci und spiele sie schon ne ganze Weile, ich find man merkt das nach ner gewissen Zeit das Teil wie von allein von den fingern flutscht...

:rock:

So ich hab mir jetzt nicht die kompletten 40 Seiten von dem Thread durchgelesen und weiß deswegen nicht ob's schon jemand gepostet hat, aber wenn ihr schneller werden wollt solltet ihr auch darauf achten den Abstand von den Finger von den Seiten so gering wie möglich zu halten. Ebenso den Abstand vom Plektron von der Seite so klein wie möglich halten, also möglichst kleine up-/downstrokes Bewegungen durchführen.

Hi ich hab ein paar fragen:

soll man die letzten 4(5) töne nur mit dem zeigefinger spielen?? (dann wäre das wohl das schwirigste?).

wie spielt ihr das:

----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------7---8---9---10---------------
---------------------7---8---9---10----------------------------------
--7---8---9---10-----------------------------------------------------

spielt ihr da bis zum kl. finger und setzt dann erst den zeigefinger auf der nächsten seite auf oder sitzt der schon vorher da? lasst ihr die finger liegen oder habt ihr immernur einen finger auf dem griffbrett?

Is es schlimm wenn man noch keinen wechselschlag bis 200bpm kann und trotzdem schon mit der Übung anfängt? (also ich denk mit der übung trainiert man ja dann auch den wechselschlag auf schnelligkeit).

gainer schrieb:
Hi ich hab ein paar fragen:

soll man die letzten 4(5) töne nur mit dem zeigefinger spielen?? (dann wäre das wohl das schwirigste?).

wie spielt ihr das:

spielt ihr da bis zum kl. finger und setzt dann erst den zeigefinger auf der nächsten seite auf oder sitzt der schon vorher da? lasst ihr die finger liegen oder habt ihr immernur einen finger auf dem griffbrett?

Is es schlimm wenn man noch keinen wechselschlag bis 200bpm kann und trotzdem schon mit der Übung anfängt? (also ich denk mit der übung trainiert man ja dann auch den wechselschlag auf schnelligkeit).

Also auf jeden FAll alle 4 finger benutzen,
ich setze des Zeigefinger immer schon ab , und während ich die restlichen 3 Töne spiele
koordiniere ich den zeigefinger schon mal auf die nächste seite !!

Zum 2. verzweifle nicht , mach einfach die übungen und übe auch so schön weiter, dann wird das :D

naja der Manuel schreibt beim letzten teil der übung das man irgendwie nur den zeige finger benutzen soll, steht das da jetzt falsch oder versteh ich das falsch?

ist der zeigefinger denn schon auf der nächsten seite bevor du den ton da spielst?

und mit dem pick immer von oben und unten abwechseln??

TSP schrieb:

und mit dem pick immer von oben und unten abwechseln??

ja, vorrausgesetzt du besitzt dermaßen schnelle fähigkeit alles mit downstrokes bei 200bpm zu spielen... :D

ne, kleiner scherz. immer abwechselnd down-und up.

Wie man schneller wird? Ist doch kein Problem: Den Absprung mit einem dicken Stein machen.

...jetzt dürft ihr mich schlagen - ich konnt es mir nicht verkneifen ;p

schmied schrieb:
Wie man schneller wird? Ist doch kein Problem: Den Absprung mit einem dicken Stein machen.

...jetzt dürft ihr mich schlagen - ich konnt es mir nicht verkneifen ;p

Physik war nicht deine Staerke, oder?

Im Vakuum leben wir noch nicht ;p

Und so kommen Widerstandkräfte mit ins Spiel

nicht wirklich, aber wenn du meinst....

(ach übrigens - widerstand bremst, und macht nicht schneller)

Ja, stimmt. Da hab ich Mist gebabbelt ;p

Je mehr Fläche, an der die Luft angreift, desto langsamer.

edit: für die, die es interessiert: v ist wurzel aus 2*m*g / cw*p*A ;p

Ich lege meine Schlaghand auf auf der Bridge auf...
Hab es so von meinem Lehrer erklärt bekommen, aber ich hab nur Videos von schnell spielenden Leuten, die die Schlaghand frei schwebend halten oder mit einem bis zwei Fingern abstützen. Sollte ich mir da eine andere Technik beibringen? Oder kommt man damit ganz gut durchs Leben?

Ich bemerke allerdings, dass schnelle p.m. mit Auflegen beim Wechselschlag nicht drin ist... also ändern?... :confused:

Hm werd mir die Übung mal geben, scheint ja wirklich ein Wunderding zu sein :)

@ Ettin, darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, und bin in der Hinsicht nun auch neugierig oO