WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Ich geb auch mal mein Zwischenbericht ich habs geschafft in 2 Wochen von 130 auf saubere 155 zu kommen. So in Schnitt 15-20 Minuten pro Tag... An manchen mal nicht an manchenmal 40 Minuten...
Ich übe mal fleißig weiter un schau dann was ich in 2 Wochen kann, sofern die Zeit da is (Klausuren) ;-)

Hi,

habe die Übung gestern angefangen. Thanks a lot für diese Technik-Übung. Mein kleiner Finger war ja bisher sowas von untrainiert, unfassbar, da ging am Anfang garnichts. Mittlerweile klappt es ganz gut und mann kann wirklich den Wechselschlag sowie den kleinen Finger sehr gut trainieren. Mir geht es auch vorrangig nur darum, wie schnell ich das ganze jetzt runterdaddel ist mir erst mal egal.

So die Übung wird jetzt immer in der Mittagspause eine halbe Stunde gemacht, ich muss sagen heute klappt das schon sehr viel besser als gestern.
:)
Thanks

ich habe auch gestern mit dieser übung angefangen. mein problem liegt allerdings nicht in meiner greifhand. ich kann die übung als 8tel bei einer bestimmten geschwindigkeit gut spielen, wenn ich es aber als 16tel bei halber geschwindigkeit spielen will, komme ich total raus.

Dann mach es lieber erstmal mit den 8teln wenns anders (noch) nicht geht.

Ich freue mich sehr dass der Thread immer noch so belebt ist und immer wieder neue Leute mit den Übungen anfangen

hallihallo,
hab mir die übung auch mal angeschaut und musste mit entsetzen feststellen wie schlecht ich mit allen 4 fingern bin ^^ ich arbeite jetz im moment sowieso daran n bissel vonner Pentatonik wegzukommen, die kann ich zwar auf speed leiern ohne ende etc. hoch und runter und auch 3-pro-saite tonleitern aber langsam wirds langweilig ^^ hab die petrucci-übung jetz mal zu meinen anderen fingerübungen hinzugenommen und ich merke schon jetzt ergebnisse (hab jetz den genauen tag net festgehalten aber mach die übung noch keine woche). Hab angefangen bei 80 und dachte ersma: moment?! :screwy: da ging ersmal sehr wenig weil sich mein Ringfinger und der kleine Finger immer gegenseitig "behindern" beim auflegen/abziehen... am ersten Tag hab ich dann die 80 gemeistert und mittlerweile bring ichs schonmal auf 144, ist doch kein schlechter erfolg für unter einer Woche ^^ ...

wegen dieser Zeit-geschichte die angesprochen wurde zwischendurch: also ich bin auch noch 16 im moment und hab gerade jetzt im moment viel Stress mit Schule(Facharbeit, klausurn etc.) , schaffs aber trotzdem irgendwie schon jetz auch im Stress so auf die 2 Stunden/Tag zu kommen, wobei ich mir halt selber innen Kopf gesetzt hab das ich mal wirklich was erreichen will auffer gitte also häng ich mich trotz Terminstress halt rein, 4h sind wenn jetz nich grad Facharbeit ist gewöhnlicherweise auch schonmal drin. Aber: ich denke es ist besonders wichtig, das man kontinuierlich übt, ich denke man hat mehr erfolg wenn man pro tag 30 minuten übt anstatt an 2 tagen dann 5 stunden oder was weis ich... früher hab ich auch nur manchmal mehr als ne stunde geübt weil ich mich noch nicht so aufs spielen konzentriert hab, trotzdem gings ganz gut voran, dann hatte ich mal ne phase wo ich nicht mehr so regelmäßig geübt hab (was ich jetzt bereue ^^ ) ich hab generell nicht pause gemacht sondern nur nicht mehr so häufig geübt und dabei bin ich wirklich ne Zeit lang stehengeblieben, da ging nix weiter... Jetzt, da ich wieder jeden Tag 1-4h klimper (meist hälfte Fingerübungen- hälfte impro-übungen und sonstiger anwendungskrams) komm ich besser voran als je zuvor. Also dran denken: immer jeden Tag üben soweits geht (ich hab mittlerweile sogar fast n schlechtes gewissen wenn ich mal nen Tag wirklich net die gitarre innen Fingern hatte), dann wirds auch was mitm speeden ^^

1. Probiert mal die Übung rückwärts zu machen ;)

d.h. statt 1-2-3-4 einfach 4-3-2-1

D-----------------------10-9-8-7---
A------------10-9-8-7
E-10-9-8-7

2. ich hab da irgendwie Probleme mit dem Metronom, d.h. ab 150 bpm ist dass ganze verschwommen da kommen die Metronomschläge so schnell dass ich nicht mehr weiß ob es sich ausgegangen ist oder nicht.
Gibts da irgedwelche Tricks dazu?
(ich weiß, schwer zu erklären aber ich hoff mich versteht irgendwer :D)

Jimmy_Page schrieb:
2. ich hab da irgendwie Probleme mit dem Metronom, d.h. ab 150 bpm ist dass ganze verschwommen da kommen die Metronomschläge so schnell dass ich nicht mehr weiß ob es sich ausgegangen ist oder nicht.
Gibts da irgedwelche Tricks dazu?
(ich weiß, schwer zu erklären aber ich hoff mich versteht irgendwer :D)

Die 1 Betonen?

Jo, die ersten betonen das hat auch Manuel immer gesagt, wenn ich mich recht entsinne

James-R. schrieb:
Jo, die ersten betonen das hat auch Manuel immer gesagt, wenn ich mich recht entsinne

Hatta, hatta

Da bleibt bei mir nur eine Frage... Wozu?

Mal das Petrucci-Solo genommen. Also Gitarrist sag ich natürlich WOW (klar würde ich das auch gern können)... aber als Musik-Fan halte ich das für völlig nervig. Sicherlich ist ein bestimmtes Tempo notwenig... aber in 16teln bei 250 BPM ne Chromatik runterrauschen hat den einzigen Zweck, andere Gitarristen zu beeidrucken.

Buchstabensuppe schrieb:
Da bleibt bei mir nur eine Frage... Wozu?

Mal das Petrucci-Solo genommen. Also Gitarrist sag ich natürlich WOW (klar würde ich das auch gern können)... aber als Musik-Fan halte ich das für völlig nervig. Sicherlich ist ein bestimmtes Tempo notwenig... aber in 16teln bei 250 BPM ne Chromatik runterrauschen hat den einzigen Zweck, andere Gitarristen zu beeidrucken.

Die Übung ist dazu da die Koordination der Finger zu verbessern und eine präzise Anschlagstechnick zu bekommen und hat keinen musikalischen Wert. Von einer schnellen guten Technick provitierst du immer, auch wenn du nicht so schnelle Sachen spielst.

mfg röhre

Ich habe die Übung auch in mein Aufwärm-Programm mit einbezogen. Allerdings verteile ich die Übung auf das ganze Griffbrett, also bei jedem Durchlauf zwei Bünde rauf (1., 3., 5., usw. bis zum 11. Bund und wieder von vorn). Dies ist zwar nicht besonders musikalisch, schult aber die Anschlagtechnik und die Koordination. Mehr nicht. Der Rest meines "Programms" ist natürlich etwas harmonischer.

MetalRöhre schrieb:
Die Übung ist dazu da die Koordination der Finger zu verbessern und eine präzise Anschlagstechnick zu bekommen und hat keinen musikalischen Wert. Von einer schnellen guten Technick provitierst du immer, auch wenn du nicht so schnelle Sachen spielst.

mfg röhre

Richtig, bin jetzt ungefähr eine Woche durch kümmere mich aber nich um die Schnelligkeit. Das spielen mit kleinem Finger und generell Wechselschlag lässt sich mit der Übung wunderbar üben und verbessern.

PS: hab gestern mal das Metronom angemacht und 80 pack ich :D

Wenn du abdämpfen willst, kannst du sie ja "nach vorne" Richtung Hals schieben.

@nonameface
verusch mal dein pickingschlag en bisschen zu veränder , also das pick in nem andern winkel zu halten
viel spass beim üben

Perfect Drug schrieb:
Von mir auch noch eine kleine Übung, genannt die "Spinne" (vielleicht kennt ihr sie schon):
-----------------------------------
-----------------------------------
--------4-1-------------5-2------- usw...
------3-----2---------4-----3-----
----2---------3-----3---------4---
--1-------------4-2-------------5-
wichtig ist das die Finger liegen bleiben. Das Ganze sollte nat. auch auf anderen Saiten nd auch rückwärts geübt werden!

Also von 1-4 die Finger drauflassen und dann Finger heben und wieder von 1-4 hoch oder wie? Ist ja in den hohen Bünden voll die Tortur. Sollte man das mit Wechselschlag oder Up-Down üben?

Petruci klappt immer besser. Pichaltung wurde optimiert (denke ich zumindest) Hab leider in der Mittagspause kein Metronom :(

NoNameFace schrieb:
Also von 1-4 die Finger drauflassen und dann Finger heben und wieder von 1-4 hoch oder wie? Ist ja in den hohen Bünden voll die Tortur. Sollte man das mit Wechselschlag oder Up-Down üben?

Petruci klappt immer besser. Pichaltung wurde optimiert (denke ich zumindest) Hab leider in der Mittagspause kein Metronom :(
Die Finger bleiben liegen! Was genau ist der Unterschied zwischen Wechselschlag und Up-Down?
Also ich finde es ist in den hohen Bünden einfacher als in den tiefen weil die Anstände kleiner sind und die Finger dadurch nicht so gespreizt werden müssen!

Mit Up Down meine ich ob die ersten 4 Anschläge mit Down und dann die nächsten 4 mit UP gespielt werden?

NoNameFace schrieb:
Mit Up Down meine ich ob die ersten 4 Anschläge mit Down und dann die nächsten 4 mit UP gespielt werden?
Immer schön Wechselschlag!!

hi,

also ich hab jetzt mal ne frage zur übung nummer 3 aus dem allererstem post.
wenn ich zb spiele: 11-10-9-8 lasse ich da alle finger auf dem griffbrett liegen und heb dann einem nach dem anderen ab oder kann ich auch jeden finger einzeln drauflegen?