Apropos Fingerfertigkeit. Was Übungen zur Verbesserung der Schnelligkeit angeht, bin ehrlich und gebe zu, daß ich da zu den faulen Säuen gehöre. In letzter Zeit zwinge ich mich aber wieder mal dazu.
Denn ich bin eher jemand, der das jammen vorzieht. Aber machmal kommen eben Gedanken, daß es doch nicht schlecht wär etwas schneller zu spielen.
Und jetzt zu meiner Frage:
Wenn ihr shreddet, wie hoch heben sich eure Finger vom Griffbrett ab, die gerade nicht eine Saite runterdrücken?
Egal wie stark ich mich auch konzentriere, schaffe ich es nicht (vor allem nicht den kleinen Finger) möglichst nahe an den Saiten zu halten. Das führt natürlich dazu, daß der Weg zu lang ist bis zu der Saite, was dem Schnellspiel nicht zum Vorteil kommt.
Die ganzen Shredder, die sich bei Youtube tummeln, schaffen das aber. Und langsam verlier ich den Glauben daran, daß sich das durch viel üben irgendwann bessert.
Wie gesagt, auch wenn ich solche Übungen wirklich gaaaaaanz laaaangsaaaaam mache, also wirklich Einschlaftempo, hebt der kleine Finger immer am meisten von der Saite ab.
Das nervt gewaltig!