WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch

Früher (d.h. vor ca. 2 Wochen) brachte ich diese Übung auf 114 ( ich weiss, langsam, aber immerhin), jetzt schaff ich nicht mal mehr die 94 perfekt sauber. Das sind 20bpm unterschied! Und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Es entseht immer so ein Geräusch, auf schweizerdeutsch würde ich dem "krosen" sagen, gibts dass in DE auch? :redface: . Ich weiss jetzt nicht, ob es vielleicht an der Gitarre liegen könnte? Weil meine Technick habe ich eigentlich kaum verändert. Und daran, dass ich gerade neue Saiten aufgezogen habe wirds wohl auch kaum liegen. Kann mir wer helfen?
 
Geräusche? Du solltest das Clean spielen, kann mir da keine großen Geräusche vorstellen.

Wenn du 20 bpm langsamer bist, dann haste das wohl auch nur als maximum gepackt. Nach ner Woche kann man ohne Übung wieder bissl langsamer werden.
Einfach weitermachen! :great:

@Topic: Toller Thread, schöner Workshop ; Danke! :D

Quirrel :)
 
hallo ;)

ich hätte da mal eine frage was das greifen angeht.

muss ich die finger solange an den positionen lassen, bis ich die saite wechsel?

also wenn ich 7-8-9-10 spiele, muss ich solange die finger noch auf 7,8 und 9 lassen, bis ich den 10ten fertig habe und dann erst auf die nächste saite springen?
gleiche frage gilt für die sache andersherum (besonders da).
muss ich dort, wenn ich 10-9-8-7 spielen will, die andern finger bereits auf 9,8 und 7 haben?

das ganze habe ich erst jetzt bemerkt, weil ich so langsam probleme bekomme, wenn ich auf eine andere saite wechseln will. bei den 7-8-9-10 habe ich keine probleme, aber bei den 10-9-8-7 finde ich das doch arg hektisch,wie ich es mache.
 
Wenn du von hoch nach tief spielst, kannst du erst den kleinen Finger auf die 10 legen während bzw. nachdem du die 7 spielst. Die restlichen Finger folgen dann einzeln.
 
kleine frage: mache ich die übung richtig wenn ich mit den fingern immer etwas doller auf die saiten drücke damit die töne klarer sind. Ich meine: schafft man das noc hauf höheren geschwindigkeiten?
wenn ich die saiten nämlich nicht so doll drücke scheppert es bei der tiefen e und a saite mehr oder weniger doll :/
 
es könnte sein, dass du nicht sauber greifst, versuche vorallem deine Finger immer möglichst nah an die Bundstäbchen zu kriegen, da brauchst du dann auch weniger Kraft

ansonsten kanns natürlich auch sein, dass deine Klampfe von der Saitenlage evtl. zu tief eingestellt ist ..
 
hm..kann es eventuell auch daran gelegen haben dass ich den verstärker zu leise eingestellt habe und deswegen doller aufdrukcen musste und stärker zupfen musste?
Denn wenn ich das Volume weiter hochdrehe geht es schon ein bisschen flüssiger.
Vorallem bei den höheren Saiten darf ich ja nicht so doll zupfen weil sonst leciht die saite scheppert oder?
 
Ohoh, das klingt ehrlich gesagt nach viel zu übertriebenem Kraftaufwand. Gitarrespielen hat nichts mit Kraft zu tun. Je mehr du drückst, desto eher machst du deine Hand kaputt und glaub mir es klingt scheisse, manche schaffen es gar Töne leicht zu benden (zu erhöhen) weil sie so feste drücken.
Vergiss das ganz schnell mach dich super locker und spiel mal auf dem Tempo wo du meinst dass es vernünftig klappt. Also flüssig, sauber und entspannt. Du wirst (hoffentlich) merken dass du nichts an Kraft brauchst um einen Ton zu erzeugen.

Auch das heftige Anschlagen mit der rechten Hand ist nur empfehlenswert (und auch dann immer noch nicht in die Saiten dreschen) wenn du Clean oder leicht verzerrt (chrunch, overdrive) spielst wo du die Dynamik des Tons noch kontrollieren kannst.
 
Hab ein Problem mit meinem kleinen Finger immer wenn ich die Übung mach streckt sich mein kleiner Finger in die Luft. Dabei sollte er ja knapp auf dem Griffbrett liegen.
Kostet mich sehr viel zeit. Gibt es da übungen für den kleinen Finger.
Ist schon immer mein Problem das der in die höhe schießt. Irgentwann hack ich ihn ab.
 
Achso und noch ne Frage.
Also ich hab den 4/4 Takt. Das heißt ich muss 4 Anschläge bei jedem Geräusch schaffen. Also dann der ganze takt 16 dann. Oder???
 
Achso und noch ne Frage.
Also ich hab den 4/4 Takt. Das heißt ich muss 4 Anschläge bei jedem Geräusch schaffen. Also dann der ganze takt 16 dann. Oder???

Genau.

Es sind 4 Viertel in einem 4/4 Takt. Die Übung wird in 16tel gespielt, das heißt das auf jede 4tel 4 Noten gespielt werden, 4 16tel. :)

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 | 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
1 u u u 2 u u u 3 u u u 4 u u u | 1 u u u 2 u u u 3 u u u 4 u u u
 
Ok Thanks

Hab schon gedacht 1 mal hoch und runterspielen für einen gesamten Takt da bin ich nämlich nur bis 80 gekommen. Das beruhigt mich jetzt sehr.
 
Meinst du Tempo 80 und 16tel?


Naja, in jedem Fall mach dir darüber erstmal keine Gedanken, ruhig und locker und vernünftig üben. Vor allem locker und mental entspannt. Alles andere kommt noch. Und wenn du gerade erst mit der Übung angefangen hast und schon sauber Tempo 80 hinbekommst ist das sehr gut.
 
Ich meine hmmm wie kann man das erklären.
Mein Metronom macht Tuck, Ting, Ting, Ting, Tuck ....... 4/4 Takt halt.
Und ich habe die Übung runter und wie hoch gespielt und als ich dann wieder oben war hats Tuck gemacht. Aber das war ja falsch.

So hab ich das gemeint.
 
XD
thema takt rall ich auch nie...
16tel bei 80 bpm sind gleich 8tel bei 160bpm, oder 4tel bei 320? *g*
 
Genau so ist es ;)
Auf jeden Metronomschlag zählt man für gewöhnlich eine Viertel. 8el sind dann also 2 bei 16eln 4, usw.... Anschläge auf einen Metronomschlag.

Versucht bei Geschwindigkeits und Technik-Übungen auch mal triolisch zu spielen, dazu eignen sich 3-notes-per-string-Scales hervorragend!
 
danke manuel, hat bei mir richtig was geholfen und meine koordination und fingerfertigkeit sehr gesteigert... ein teil der petrucci-übung kommen auch in dem garantiert e-gitarre lernen buch vor... werden aber nicht so ausführlich und stück für stück durchgenommen,daher nochmal ein großes lob :great:

warnickel
 
Apropos Fingerfertigkeit. Was Übungen zur Verbesserung der Schnelligkeit angeht, bin ehrlich und gebe zu, daß ich da zu den faulen Säuen gehöre. In letzter Zeit zwinge ich mich aber wieder mal dazu.
Denn ich bin eher jemand, der das jammen vorzieht. Aber machmal kommen eben Gedanken, daß es doch nicht schlecht wär etwas schneller zu spielen.

Und jetzt zu meiner Frage:

Wenn ihr shreddet, wie hoch heben sich eure Finger vom Griffbrett ab, die gerade nicht eine Saite runterdrücken?

Egal wie stark ich mich auch konzentriere, schaffe ich es nicht (vor allem nicht den kleinen Finger) möglichst nahe an den Saiten zu halten. Das führt natürlich dazu, daß der Weg zu lang ist bis zu der Saite, was dem Schnellspiel nicht zum Vorteil kommt.:mad:

Die ganzen Shredder, die sich bei Youtube tummeln, schaffen das aber. Und langsam verlier ich den Glauben daran, daß sich das durch viel üben irgendwann bessert.

Wie gesagt, auch wenn ich solche Übungen wirklich gaaaaaanz laaaangsaaaaam mache, also wirklich Einschlaftempo, hebt der kleine Finger immer am meisten von der Saite ab.

Das nervt gewaltig!
 
Welche Geschwindigkeit sollte man als Durchschnittsgitarrist nach 1 3/4 Jahren drauf haben. Das würde mich mal interessieren damit ich weis ob ich etwas falsch mache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben