WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

TremoloMariachi schrieb:
Das spielt doch keine Rolle ;D.....wenn man es als Übung nutzt, schon =)

oO

aha?

schönes ding...will ich ma sehn^^

serrana wird gesweeped

und mjoa....ich mach auch petrucci übung ziemlich intensiv...aber ich musst jetz leider feststellen das ich mein gefühl mit einbildung verwechselt hab :)

....mit aufsteigenden sachen (1234) hab ich absolut kein problem...das geht auch bei 200 aber mit absteigenden...(4321) wirds schon schwerer...da sind vll 160 drin...weil irgendwie lass ich den zeigefinger "aus"...naja bin zZ intensivst drauf fixiert das problem zu lösen :)

ich will endlich den "nicht-sweep-part" von vai´s "eugene´s trickbag" spielen können :'(

kommt zeit, kommt skill^^

also ich hab jetz ma geguckt wo das problem liegt...

und zwar isses so das ich die saite einmal zu wenig anschlage:rolleyes: (aber nur bei absteigender folge!)

so eine scheiße...und die kacke is ich hab mir das so angewöhnt...jetz muss ich erstma zusehn das ich es mir abgewöhne und neu lerne...und das dauert :'(

naja...

Deswegen, sollte man immer langsam üben, sich von der rechten Hand leiten lassen, und die Geschwindigkeit, auch durch beschleunigung der rechten Hand langsam steigern.
Glaub mir die linke Hand kommt immer mit.

klasse thread! also bei mir selber merke ich, das die anschlaghand mit der linken nicht mitkommt, ich sollte wohl auch mal mehr auf meine anschlaghand achten.

hier eines meiner lieblingslicks, ist aus dem speed kills video vom batio für leute die guitar pro haben klick

ist wie ich finde auch eine gute alternate picking übung

hier nochmal für leute die kein GP haben:

E||--15-12----------12-15-12----------12-15-12-------|
B||--------13-12-13----------13-12-13----------13-12-|
G||--------------------------------------------------|
D||--------------------------------------------------|
A||--------------------------------------------------|
E||--------------------------------------------------|

--18-15----------15-18-15----------15-18-15-------|
--------16-15-16----------16-15-16----------16-15-|
--------------------------------------------------|

--17-14----------14-17-14----------14-17-14-------|
--------15-14-15----------15-14-15----------15-14-|

--13-10----------10-13-10----------10-13-10-------|
--------11-10-11----------11-10-11----------11-10-|

--13-10-------13-10-------13-10-------13-10-------|
--------11-10-------11-10-------11-10-------11-10-|

--15-12-------------------------------12-15-12-|
--------13-12-------------------12-13----------|
--------------12-9---------9-12----------------|
-------------------10-9-10---------------------|
-----------------------------------------------|
-----------------------------------------------|

--18-15----------------------------------15-18-15-|
--------16-15----------------------15-16----------|
--------------15-12----------12-15----------------|
--------------------13-12-13----------------------|

--17-14----------------------------------14-17-14-|
--------15-14----------------------14-15----------|
--------------14-11----------11-14----------------|
--------------------12-11-12----------------------|

--13-10-----------------------------10-13-10-|
--------11-10-----------------10-11----------|
--------------10-7-------7-10----------------|
-------------------8-7-8---------------------|
---------------------------------------------|
---------------------------------------------|

--17-14----------------------------------------|
--------15-14----------------------------------|
--------------14-11----------------------------|
--------------------12-11-------------------11-|
--------------------------12-9---------9-12----|
-------------------------------10-9-10---------|

-----------------14-17-14-17----|
-----------14-15----------------|
-----11-14----------------------|
--12----------------------------|
--------------------------------|
--------------------------------|

mfg

War ich gerade am üben und du postest das.
Aufg wieviel bpm kommst du?
Ich komm auf 150.
Übe aber erst ne halbe stunde dran.

kleinershredder schrieb:
War ich gerade am üben und du postest das.
Aufg wieviel bpm kommst du?
Ich komm auf 150.
Übe aber erst ne halbe stunde dran.

also 150 schaff ich zwar auch, aber nicht so sauber, bei 120 ist es ganz ok. ich versuch mich erst seit paar monaten im shredden :)
die scheisse ist das ich grad nur meine j&d zur verfügung habe, weil bei meiner ibanez die e saite gerissen ist, muss neue bestellen :) da merkt man schon den unterschied zwischen billig und den etwas teureren gitten ;)

wie lange shreddest du den schon?

E: bei mir ist das problem die picking hand, ich ganz zwar ganz fix greifen aber die picking hand kommt nicht mit, nur mit der greif hand komm ich auf ca 180 bpm aber nur bei den passagen wo die h und e saite bedient werden, wenns auf die d und g saite weitergeht wirds ein bisschen holprig, da greif ich dann bei der geschwindigkeit nicht so zielgenau :)
aber ich nehm mir das hier zu herzen :):
kleinershredder schrieb:
Deswegen, sollte man immer langsam üben, sich von der rechten Hand leiten lassen, und die Geschwindigkeit, auch durch beschleunigung der rechten Hand langsam steigern.
Glaub mir die linke Hand kommt immer mit.

mfg

Ich shredde ugf. ein Jahr, aber mit Pausen.

Also ich kann ja am schnellesten mit den Zehen spielen. Allerdings kann es da dann passieren, dass man sich den Zeh unter einer Saite einklemmt. Außerdem habe ich auch schon mal versucht, die Saiten mit meinen Klöten anzuschlagen,es heisst ja nicht umsonst "Eierschneider". Des hat aber bisl wehgetan, und die Operation war dann auch so teuer wie ne coole Gibson. Also würd ich doch lieber bei Zunge, bzw. einfach nur Finger bleiben. :great:

phiman schrieb:
Also ich kann ja am schnellesten mit den Zehen spielen. Allerdings kann es da dann passieren, dass man sich den Zeh unter einer Saite einklemmt. Außerdem habe ich auch schon mal versucht, die Saiten mit meinen Klöten anzuschlagen,es heisst ja nicht umsonst "Eierschneider". Des hat aber bisl wehgetan, und die Operation war dann auch so teuer wie ne coole Gibson. Also würd ich doch lieber bei Zunge, bzw. einfach nur Finger bleiben. :great:

LOL?

du meldest dich an uns das zu sagen?^^

joa...hab mich ma an der möglichkeit versucht schneller zu spielen als geht um das langsamere leichter erscheinen zu lassen...

hört man auch deutlich...besonders bei den dünnen saiten hab ich nen problem mim wechselschlag (wie man hört)

naja ich spiel ja erst 6 monate:redface:

Oh mein Gott ich spiel seit 4 Jahren Gitarre un bringe die Petrucci Übung gerade mal auf 110 bpm... man muss ich schlecht sein^^ Das is ja richtig motivierend wenns einer nach 6 Monaten Gitarre spielen auf 120 bpm bringt

Langsam ist nicht nicht immer gleich schlecht.... aber oft :D

Naja, wenn man genau hinhört, ist das von der Sauberkeit bei weitem noch nicht so, wie bei Manuel, die mitgelieferten 200bpm Petrucci. Ich würde sagen das man sich nicht übernehmen sollte nur weil man schnell sein will heißt das nicht, das man es auch immer gleich werden kann. Bis vor kurzem dachte ich auch das ich die Übung auf 150 konnte, aber mein Lehrer hat mich eines besseren gelehrt und mir gezeigt das ich das nur richtig sauber auf 100 2mal hintereinander packe.^^ Deshalb habe ich mich entschieden für Tonleitern, mehr variationen und mehr unterschiede. Bei Petrucci geht man ja leider immer nur hoch und runter. Würde sagen das ich mit Tonleitern wenigstens im allgemeinen mehr lerne und besser bedient bin. Ich glaub auch nicht das die ganzen Profis heute, früher dauernd solche Übungen gemacht haben, sondern die Theorie einfach sehr gut beherschen, der Speed kommt mit der Zeit dazu, atomatisch, nur mehr Geduld.

LOL tremolomachine

nun lies nocheinmal was ich oben geschrieben hab und überdenke dann nochmal deinen post

danke

Joscha schrieb:
LOL tremolomachine

nun lies nocheinmal was ich oben geschrieben hab und überdenke dann nochmal deinen post

danke

Lockerbleiben, er hat doch nur etwas zu deinem File geschrieben, damit musst du schon rechnen wenn du ihn hier reinstellst.

@ tremolo:

Der Thread ist nicht als Shredworkshop gedacht, sondern für Leute, die die gerade die ersten Schritte in Richtung einer sauberen Technik machen. Lasst euch mal nicht alle von dem einen Soundfile täuschen, der sollte nur zeigen, wie weit man das Spielchen treiben kann. Und eine bessere Technik kann nie schaden - der Speed kommt eben NICHT von ganz alleine.

Das war keine wirkliche Kritik, sondern eher das du eben nicht das zeigen solltest was du können willst sondern wirklich kannst. Ich persöhnlich würde es viel besser finden, wenn du schon deine Soundfile hochlädst das du dann wenigstens deinen ehrlichen Speed da reinbringst wie das eben sauber klingt und zwar eben richtig sauber. Sonst ist das ganze Ergebnis doch fürn Arsch. Bringt doch nichts, das du schnell spielen kannst, denke nicht das du dich dann jemalls wirklich sauber anhören wirst. Geh den Fehlern einfach aus dem Weg in dem du es erstmal ne Zeit langsam spielst. Mich würde mal interessieren at Manuel, wie lang es bei dir gedauert hat, bis du so sauber diese Übung spielen konntest. Damit mein ich aber nicht nur diese Übung, denn wenn du davor schon recht schnell warst kann man das ja nicht an dieser einen abschätzen. Also wie lange spielst du schon und wie lange versuchst du dein Speed in dieser Zeit zu verbessern? Vielleicht wäre das mal Hilfreich, damit die Leute einschätzen das es nicht in 6Wochen klappt auf 200bpm, so sauber und präzise zu kommen.

Mit 6 Wochen konzentriertem Training ist schon einiges möglich, wenn man jetzt vorher nicht grade ein Anfänger war. Ich spiele Gitarre seit ich 6 bin (also seit 11 Jahren). Zu meinem Übungsplan kann ich nicht viel sagen da ich keinen habe. Ihr macht die Sache immer so wahnsinnig kompliziert. Ich hatte damals Bock die Übung so schnell zu können, und hab solange geübt bis ich sie so schnell konnte, ganz einfach. Das hat nicht lange gedauert, weil ich mich voll reingeklemmt habe.

TremoloMariachi schrieb:
...
Bei Petrucci geht man ja leider immer nur hoch und runter. Würde sagen das ich mit Tonleitern wenigstens im allgemeinen mehr lerne und besser bedient bin.

Kommt drauf an, was dein Ziel ist.
Ich lese in diesen Thread immer mal sporadisch rein, und so richtig begreife ich nicht, wie er es zu derartiger Popularität schaffen konnte.
Ich meine, z.B. diese 1234-Übung ist eine Technikübung! Ein Mittel zum Zweck, um andere Sachen besser spielen zu können, mehr nicht. Sie trainiert Wechselschlag und Synchronisation. Aber warum sich manche schinden, sie auf XXX BPM zu können ist mir schleierhaft. Solange kein Transfer auf sinnvolle Licks erfolgt, ist das Teil allein doch nutzlos. Wenn mein Solo kommt, spiele ich jedenfalls andere Dinge und nicht sowas.
Insofern ist dein Ansatz mit den Tonleitern vllt. schon variabler.

Aber letztlich mußt du analysieren wo deine Schwächen liegen und diese Punkte mit gezielten Übungen angehen. Und da kann dann eben auch 1234 dabei sein, wenn deine Synchronisation z.B. schlecht ist. Aber vllt. triffst du ja auch die Saiten beim String-Skipping nicht richtig und dann bringt dir die Übung Null.
Eine Übung als Selbstzweck bis zur Schallmauer/Kotzgrenze zu perfektionieren halte ich für Unsinn. Es muß immer einen Bezug zur Praxis geben.