WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Hallo erstmal. Danke für die Übung(en) die hier reingestellt wurde(n).
Naja ich hab jetzt gestern damit angefangen und 2 Stunden lang die Übung durchgezockt auch wenns dann langsam öde wurde.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht so schnell weiterkomm. Während ich mich gestern mit Tempo 60 einigermaßen sicher gefühlt hab kann ich heute vielleicht von einem sicheren Tempo von 70 sprechen. Mich frustet es nur etwas hier alle zu lesen die 1 Jahr spielen und auf Tempos von jenseits der 180 kommen :eek:. Ich bin 23 und spiel seit knapp 2 Jahren aktiv (vor 5 Jahren angefangen)

Hab in den letzten Monaten viel an meiner Picking Hand gearbeitet und dachte bis gestern damit komm ich auch auf richtig schnelle Anschläge. Aber naja dem scheint doch nicht so. Da geht max 100 und ich war so zufrieden :(

Aber bei der Perucci Übung komm ich nur auf 70, da hab ich eher mit meiner Greifhand zu kämpfen. Ich meine wie werdet ihr so schnell? Es geht bei mir einfach nicht. Ist ja nicht der 1. Tag den ich sowas übe :(

Naja trotzdem danke. Ich werd nicht aufgeben und es weiter versuchen (mit der Technik). Vielleicht schaff ich es ja doch noch etwas schneller zu werden.

Ich glaube die meisten von denen die von heute auf Morgen astronomische Steigerungen vorgeben spielen in Wirklichkeit nicht sicher und sauber so schnell wie sie sagen.... immer easy ;) Auch ich habe meine Zeit gebraucht, auch Petrucci hat seine Zeit gebraucht und im Endeffekt ist der Gitarrist ja auch nicht nur seine Technik - wenn du weiterübst, stellen sich die Erfolge bald ein. Das ist nicht bloß eine Floskel.

Bei dir kommt jetzt noch hinzu, dass du nocht seeehr langsam bist (Nicht böse gemeint). Ein Tempo von 60 oder 70 ist halt schon jenseits von langsam. Da du gerade mal in den Kinderschuhen bist was den Wechselschlag betrifft, kannst du dich natürlich noch nicht "enorm" steigern... das kommt, wenn du ein Gefühl für den Wechselschlag bekommen hast. Und das wiederum wird mit Sicherheit garnichtmal solange dauern wie du denkst.

Manuel schrieb:
Ich glaube die meisten von denen die das behaupten spielen in Wirklichkeit nicht so schnell wie sie sagen.... immer easy ;)

1. DAS
2. Vermute ich dass die meisten hier ihre maximale geschwindigkeit angeben (vll noch 10 dazuaddieren ;) ) die natürlich unsauber ist...

also lass dich nicht entmutigen :great:

Manuel schrieb:
Vielleicht n bisschen. Die Anschlagshand muss halt doch noch feinmotorischer sein als die Greifhand. Von daher wäre es wahrscheinlich schon von Vorteil für den Anschlag die starke Hand zu nehmen, die ja feinmotorische Arbeit gewohnt ist (Schreiben, Wichsen). Aber ich meine wenn du das über Jahre anders machst dann konvergiert der Unterschied gegen null, weil man im Alltag im allgemeinen einfach nichts feinmotorischeres macht als Gitarrespielen.

Dann könnte man dass eigentlich auch umdrehen und einfach die Anschlaghad feinmotorischer machen, indem man mit der Hand z.B. das schreiben lernt. Kaotischer einfall, muss ich jezt leider sowieso, weil sich meine Sehnenscheidenentzündung verschlechtert hat...
Geht sowas? Ich meine kann man aktiv dazu beitragen, dass die Pickinghand feinmotorischer wird, auch wenn man nicht grad Gitarre spielt?

Schreiben umlernen ist sehr gefährlich und kann zu langfristigen Schäden führen. Ich will das an dieser Stelle jetzt nicht weiter ausführen, aber man sollte niemals das Schreiben umschulen.

Ich hoffe das mit deiner SSE kommt schnell wieder in Ordnung. Gute Besserung.

Manuel schrieb:
Schreiben umlernen ist sehr gefährlich und kann zu langfristigen Schäden führen. Ich will das an dieser Stelle jetzt nicht weiter ausführen, aber man sollte niemals das Schreiben umschulen.

Könntest du mir vielleicht mal ne PN schicken, wo das mit dem schreiben etwas ausführlicher ist? (ich muss ja in der Schule irgendwie mitschreiben, leider...)

Manuel schrieb:
Ich hoffe das mit deiner SSE kommt schnell wieder in Ordnung. Gute Besserung.
Danke hoffe ich ehrlichgesagt auch.

Manuel schrieb:
Ich glaube die meisten von denen die von heute auf Morgen astronomische Steigerungen vorgeben spielen in Wirklichkeit nicht sicher und sauber so schnell wie sie sagen.... immer easy ;) Auch ich habe meine Zeit gebraucht, auch Petrucci hat seine Zeit gebraucht und im Endeffekt ist der Gitarrist ja auch nicht nur seine Technik - wenn du weiterübst, stellen sich die Erfolge bald ein. Das ist nicht bloß eine Floskel.

Ja, das stimmt! Hab nur leider das Gefühl bei mir dauert alles ein bisschen länger, aber solangs mir Spaß macht passt das schon :cool:

Manuel schrieb:
Bei dir kommt jetzt noch hinzu, dass du nocht seeehr langsam bist (Nicht böse gemeint). Ein Tempo von 60 oder 70 ist halt schon jenseits von langsam. Da du gerade mal in den Kinderschuhen bist was den Wechselschlag betrifft, kannst du dich natürlich noch nicht "enorm" steigern... das kommt, wenn du ein Gefühl für den Wechselschlag bekommen hast. Und das wiederum wird mit Sicherheit garnichtmal solange dauern wie du denkst.

Ich hoffe du behälst Recht. :great:
Muss noch dazu sagen, dass ich mich in Sachen schnellerenm Wechselschlag erst seit ein paar Wochen beschäftige und jetzt fühl ich mich da auch schon wesentlich sicherer als vorher. Ich denke mal ich kann mich mit den hier vorgestellten Übungen noch um einiges steigern.
Ich wäre vorerst mal mit Tempo 100 zufrieden, man soll sich seine Ziele ja nicht zu hoch stecken, hehe

Raimund schrieb:
Könntest du mir vielleicht mal ne PN schicken, wo das mit dem schreiben etwas ausführlicher ist? (ich muss ja in der Schule irgendwie mitschreiben, leider...)

Mein Vater ist ein umgeschulter Rechtshänder, das heißt also er ist im Grunde Linkhänder aber der Stift wurde ihm immer in die rechte Hand gedrückt von seinen Eltern. Er hat sich mitte der 90er über die Problematik informiert. Der Punkt ist, grob ausgedrückt, deine linke Gehirnhälfte steuert die rechte Körperseite und deine rechte die linke Körperseite. Du bist nicht ohne Grund auf einer Seite stärker. Das hat sich für mich damals echt überraschend angehört, aber durch das umschulen soll die Fähigkeit des logischen Denkens eingeschränkt werden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/ref=ase_wwwmedinfode/028-3374541-2631736

Wobei es aber übergangsweise nicht unbedingt soooooo problematisch ist. Gewöhn es dir nur nicht an.

Also mir wurde auch aufgezwungen mit rechts zu schreiben, obwohl ich eigentlich Linkshänder bin. Ich hab aber von mehreren Ärzten gehört, dass eine Umgewöhnung gut fürs Gehirn ist, da eine größere Konnektivität zwischen den Gehirnhälften besteht. Das müsste mal jemand in einer Studie rausfinden :D

Bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus (wurde niemals umgeschult o. ä.):
schreibe mit links, hebe Gabel IMMER rechts und Messer IMMER links, spiele Tennis mit rechts, kicke beidfüßig,...usw...
kurzum, wenns was neues zu tun gibt ist es eher das innere Gefühl wie ich es anpacke und nicht: "Ich bin Linkshänder, also mach ich das mit der linken Hand / dem linken Fuss"
Gitarre spiel ich übrigens "normal". Also ich greife links. Denke mal dass ist dann auch das beste für mich, rein gefühlsmäßig ;) :screwy:

Also dass das gut ist habe ich noch nie gehört... :screwy: :screwy:

IbanezRules=) schrieb:
Bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus (wurde niemals umgeschult o. ä.):
schreibe mit links, hebe Gabel IMMER rechts und Messer IMMER links, spiele Tennis mit rechts, kicke beidfüßig,...usw...
kurzum, wenns was neues zu tun gibt ist es eher das innere Gefühl wie ich es anpacke und nicht: "Ich bin Linkshänder, also mach ich das mit der linken Hand / dem linken Fuss"
Gitarre spiel ich übrigens "normal". Also ich greife links. Denke mal dass ist dann auch das beste für mich, rein gefühlsmäßig ;) :screwy:

Bei mir ist das so ähnlich, ich schreibe zwar mit links, aber kann fast alles mit beiden händen anpacken.
@manuel: Das umschulen vom schreiben hab ich auch nicht auf ewig gemeint, sondern nur für die zeit der SSE. Logischerweise müsste doch die eingeschränkte denkfähigkeit wieder normalisieren, sobald man wieder aufhört mit rechts zu schreibe.Das klingt zuimndest logisch, was meint der rest der welt dazu?

Nein das ist auf jeden Fall kein Problem :D :D ist ja nicht so dass du davon blöde wirst :D :D

Manuel schrieb:
Nein das ist auf jeden Fall kein Problem :D :D ist ja nicht so dass du davon blöde wirst :D :D

ok, dann kann ich eigentlich beruhigt sein; es steht in nächster zeit sowieso nur ne physikschulaufgabe an, wenn mein hirn da nicht funktioniert is auch kein problem...:D :screwy: :D

Bei mir scheint die Übung doch langsam Früchte zu tragen :D
Kann die Übung auf 80 sicher mitspielen und auch bei höherem Tempo klappts immer besser :great:
Bin gespannt wie weit ich mich mit der Übung hier steigern kann. Bisher gehts ja sehr gut voran muss ich sagen :)

OK, Ibanez: die übungen muss man länger machen, um erfolg zu haben; dass kann meines wissens nach mehrere jahre dauern. Bloß nicht übertreiben (sonst kriegst du ne sehnenscheidenentzündung wie ich :D )
(Übrigens: das war mein 200. Beitrag; hier hatte ich auch meinen ersten beitrag geschrieben...:) )

Jo, stimmt du hast recht. Habs jetzt als 10 Minuten Übung in mein Übungsplan eingetragen, mehr nicht, sonst werd ich noch blöde. Ich geh mit dem Tempo auch häufiger wie ein Stück zurück, da ich mit dem "schnelleren" Ergebnissen anscheinend doch noch nicht 100% zufrieden bin, hehe

P.S. Gratz zur 200 :D

Also 10 minuten halte ich für zu wenig um schneller zu werden... ich hatte glaube ich im Workshop eine halbe Stunde empfohlen und das halte ich immer noch für gut.

Hab mal meine Technikübungen getabt, vielleicht gefallen/helfen sie ja jemandem.

Ich versuch möglichste beide jeweils 15 Minuten am Tag zu üben, komm aber leider nur recht selten dazu.

Die Position auf dem Griffbrett und die Geschwindigkeit lassen sich natürlich variieren (wer hätte das gedacht :rolleyes: )

Anhänge

• Technik_4-4.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 122
  • Technik_6-8.gp4
    1,4 KB · Aufrufe: 108
  • technik_4-4.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 121
  • technik_6-8.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 107
^^die Übungen sehen gut aus, werd sie (wenn ich gesund bin) sicher ausprobieren.