WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Raimund schrieb:
Das mitm warmen wasser hab ich auch nur am anfang gemacht. Das mit der Pause is ja logisch.

Am besten mehrere Wochen Pause, paar Tage bringt in den wenigsten Fällen was.

weiß schon, aber das Problem ist, gegen dieses Problem hilft keine Pause, wenn ich die Übung nämlich mit der rechten als Greifhand versuche(bin halt linkshänder spiele aber nicht lefthand , und wegen der gitarrenpause bin ich auch sehr gelangweilt) dann kommt das problem auch auf, ohne dass ich davor was gemacht hätte.

dann mach soch die übung einfach nicht :cool:

oder kuck mal ob du dabei ne komische haltung hast, irgenwo verkrampft bist und es nicht richtig merkst

das ziehen ist ganz einfach fehlende ausdauer im arm ... wenn du nie sport machst und dann 5 minuten am stück laufen sollst ... puh da merkst du deine beine auch

so ists auch beim gitarrenspielen. ich komm im moment so auf 3-4 minuten wechselschlag bei ca. 200 BPM dann fängts auch an zu ziehen an meiner schlaghand ... aber who cares ;)
achja und einspielen is auch wichtig. wenn du nen "kaltstart" machst dann wirste in null komma nix deine finger kaputt haben. einfach mal 10 minuten warm machen (gelenke/muskeln bisschen massieren / dehnen ...) und dann langsam anfangen. schon gehts ;)

kp ob das alles schon wer hier geschrieben hat aber ich wollte nur mal nen kommentar abgeben ^^

Grammy schrieb:
das ziehen ist ganz einfach fehlende ausdauer im arm ... wenn du nie sport machst und dann 5 minuten am stück laufen sollst ... puh da merkst du deine beine auch

so ists auch beim gitarrenspielen. ich komm im moment so auf 3-4 minuten wechselschlag bei ca. 200 BPM dann fängts auch an zu ziehen an meiner schlaghand ... aber who cares ;)
achja und einspielen is auch wichtig. wenn du nen "kaltstart" machst dann wirste in null komma nix deine finger kaputt haben. einfach mal 10 minuten warm machen (gelenke/muskeln bisschen massieren / dehnen ...) und dann langsam anfangen. schon gehts ;)

kp ob das alles schon wer hier geschrieben hat aber ich wollte nur mal nen kommentar abgeben ^^

Diese ganze Warmmachsache ist doch vollkommen übertrieben... wer strecht sich schon ne Viertelstunde lang (wer hat die Zeit dazu?) bevor er die Klampfe in die Hand nimmt?

Außerdem ist die angebliche gesundheitsfördernde und Verletzungen vorbeugende Wirkung von Stretching bestenfalls umstritten, ansich aber gar nicht bewiesen. Besonders das Stretchen von kalten Sehnen und Muskeln ist eher noch schädlich. Die Erwärmung geschieht beim Einspielen automatisch, außerdem werden dabei auch die entsprechenden Gehirnregionen aktiviert, was das folgende Üben effizienter gestaltet, im Gegensatz zum Geziehe und Gedrücke.

Korittke schrieb:
Ne, da ist kein Unterschied. Du musst aber die Saiten andersrum aufziehen, ich hoffe das hast du getan... Hendrix hat auch LH mit ner RH gespielt.

Habe lange nicht mehr in den Thread geguckt.

Nein, ich spiele als Linkshänder ganznormale Righthandgitarre, mit normalem Saitenaufziehen, und dass schon seit mehreren Jahren.

Um es nochmal aufzugreifen: Bin ich geschwindigkeitsmäßig irgendwie begrenzt, wenn ich die Gitarre praktisch für mich "falsch rum" spiele?

Naja wenn schon, ich kann jetzt auch nix mehr dran ändern, und nochmal neu Gitarre lernen, dazu hätte ich weder Motivation noch Ausdauer. :redface:

Vielleicht n bisschen. Die Anschlagshand muss halt doch noch feinmotorischer sein als die Greifhand. Von daher wäre es wahrscheinlich schon von Vorteil für den Anschlag die starke Hand zu nehmen, die ja feinmotorische Arbeit gewohnt ist (Schreiben, Wichsen). Aber ich meine wenn du das über Jahre anders machst dann konvergiert der Unterschied gegen null, weil man im Alltag im allgemeinen einfach nichts feinmotorischeres macht als Gitarrespielen.

Manuel schrieb:
Von daher wäre es wahrscheinlich schon von Vorteil für den Anschlag die starke Hand zu nehmen, die ja feinmotorische Arbeit gewohnt ist (Schreiben, Wichsen).

LOL

schönes ding...ich lag hier grad halb aufm boden^^....

naja ich spiel zwar "richtig" aber ich hab auch derbe probleme mit der scheiß rechten...ich krieg sie einfach nich auf 200....bei 180 wirds schon wackelig...deswegen "tranier" ich zZ auch bei 180

alles scheiße :mad:

Probier mal bewußt etwas schneller zu spielen als es sauber geht, also 200. Mach das mal n paar minuten und geh dann auf 190 zurück. Du müsstest eine Verbesserung merken können.

werd ich gleich mich ma dran setzten!

sagma...was schaffen eigtl. die schattenlosen finger, wie du sie hast an bpm von sturem alternate?

Stures Alternate geht bis 230... von den Fingern her würds sogar noch schneller gehen aber die Koordination hört ab 210 auf zu koordinieren.

Manuel schrieb:
Stures Alternate geht bis 230... von den Fingern her würds sogar noch schneller gehen aber die Koordination hört ab 210 auf zu koordinieren.

:D

230 :D

....naja...ich hab ja heut ma ausprobiert was du mir empfohlen hast...man glaubt es oder nich aber es hat wunderbar geklappt...200 bpm sind für 30 sek. oder so drin dann wird arm schwach...mag aber jetz auch daran liegen das ich den ganzen tag am picken war :)

hmm....ich freu mich über meine 200 bpm wechselschlag...toni lloret spielt den hummelflug auf 260 bpm :)

hachja...es gibt noch so viel zu lernen:great:

Naja, nix gegen den Lloret, ich bin wirklich absoluter Fan und der gute Mann spielt auch um einiges besser als ich, aber ich kann mir nicht vorstellen dass er die 260 noch sauber clean schafft.

sagma...weiß vll jemand zufällig wo ich tabs dafür her krieg was lloret da an bumblebee spielt?

also ich hab nen tab von jennifer batten und das is doch krank was die da macht Oo...is jedenfalls anders als llorets und llorets is geil :)

was spielst du manuel?

gruß

Die Batten macht das ja mit Tapping. Ich hab mir damals die Tabs von ihr geholt und das ganze so auf die Gitarre übersetzt, dass man es "einfach" runterpicken kann. Hab den Zettel aber mittlerweile verschludert :rolleyes: , sorry!

Ein kleiner Teil von dem was ich damals übersetzt habe, das Hauptthema, findest du in meinem zweiten Workshop "Wie wird man noch Schneller? Teil 2" der hier im gleichen Subforum herumlungert und wartet das ihn jemand aus dem Kerker holt ;)

Manuel schrieb:
Ein kleiner Teil von dem was ich damals übersetzt habe, das Hauptthema, findest du in meinem zweiten Workshop "Wie wird man noch Schneller? Teil 2" der hier im gleichen Subforum herumlungert und wartet das ihn jemand aus dem Kerker holt ;)

hab diesbezüglich mal ne PN rausgegeben ^^

Nabend!

Bin neu hier und hab mich grad registriert! Genialer Thread!

Wg. Plecs: Ich habe mir heute mal das "Jim Dunlop 3mm Big Stubby" geholt. Ich finde, damit lässt sich die Fingerübung von Petrucci ziemlich einfach spielen, wenn man nicht zu tief in die Saiten pickt!

Werde demnächst auch mal meine Speed posten.

Schade, dass ich den Thread erst so spät entdeckt habe.

So long,

Gecco

GeccoG schrieb:
Nabend!

Bin neu hier und hab mich grad registriert! Genialer Thread!

Wg. Plecs: Ich habe mir heute mal das "Jim Dunlop 3mm Big Stubby" geholt. Ich finde, damit lässt sich die Fingerübung von Petrucci ziemlich einfach spielen, wenn man nicht zu tief in die Saiten pickt!

Werde demnächst auch mal meine Speed posten.

Schade, dass ich den Thread erst so spät entdeckt habe.

So long,

Gecco

^^ Besser spät als nie:D

Bei mir ging die Übung mit nem dünnerem plek (0.60mm) deutlich besser, als mit dem ich glaub 1.5mm dicken plek.
Woran liegt das, was kann man dagegen tun?

wieso dagegen tun wenns ja klappt? ich denk mal du bist dir ein dickes plek nur nicht gewohnt... bei mir gehts mit 1.5 optimal, 2.0 ist mir zu viel