WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Manuel schrieb:
Warmes Wasser ist richtig. Das mit dem am nächsten Tag hätte ich mir schenken können, aber bei mir war das halt so. Und ne SSE hatte ich auch schonmal, nicht vom Gitarrespielen sondern vom Kraftsport. Da hat das bei mir auch geholfen.

Falsch, bei ner Sehnenscheidenentzündung muss der Arm gekühlt werden, genauso wie bei einer Zerrung oder sonst was.

mfg röhre

MetalRöhre schrieb:
Falsch, bei ner Sehnenscheidenentzündung muss der Arm gekühlt werden, genauso wie bei einer Zerrung oder sonst was.

mfg röhre

Sehr richtig.
Wärme hilft gegen verspannte Muskeln, das es das Gewebe lockert.
Kälte gegen Entzündungen.

Ach und bei Entzündungen ist eine Gewebelockerung nicht hilfreich?

Hi! wenn ich jetzt ne sehr schwache SSE habe,
1) wie lange dauert es bis sie weg ist
2) wie kann man den schmerz beschreiben (wie Muskelkater, oder brennt es, zieht es...)
3) was kann man was dagegen tun? (langsam bewegen, nicht bewegen, kalt od. warm halten, hoffentlich kann diese fragen ein arzt beantworten, da es ansonsten zu keiner einheitlichen Lösung kommen wird)

Raimund schrieb:
Hi! wenn ich jetzt ne sehr schwache SSE habe,
1) wie lange dauert es bis sie weg ist
2) wie kann man den schmerz beschreiben (wie Muskelkater, oder brennt es, zieht es...)
3) was kann man was dagegen tun? (langsam bewegen, nicht bewegen, kalt od. warm halten, hoffentlich kann diese fragen ein arzt beantworten, da es ansonsten zu keiner einheitlichen Lösung kommen wird)

1) unterschiedlich, nicht lange, wenn sie sehr schwach ist
2) es zieht, wenn du die finger schnell bewegst oder das Handgelenk
3) Ruhigstellen, kauf Dir so ein Ding fürs handgelenk, geh in die Apotheke, die wissen dann schon wie das ding heisst:)
Ein Arzt schmiert Dir Voltaren drauf, macht Dir ne Schiene und sagt, Du sollst in zwei Wochen wiederkommen.

Voltaren bringt IMHO garnix, ich bin Kraftsportler und hab dauern Zerrungen oder Verhärtungen und auch schon gelegentlich mal ne Entzündung (das allerdings eher an Gelenken) und wenn überhaupt was spürbar hilft dann die Sachen die man oral einnimmt. Aber das kommt für den normalen Menschen wohl nicht in Frage und hat auch mehr als genug Nebenwirkungen.

Ich habe übrigens nocheinmal nachgefragt bei meinem Sportarzt, da ich der Sache auf den Grund gehen wollte und er quasi mein Nachbar ist. Er hat mir bestätigt dass ich das hier richtig eingebracht habe. Kälte hilft bei Entzündungen bzw. Schwellungen an Gelenken, Knochen etc. aber Muskeln Sehnen und Bänder verkrampfen dann nur noch mehr.

Manuel schrieb:
Voltaren bringt IMHO garnix....Aber das kommt für den normalen Menschen wohl nicht in Frage und hat auch mehr als genug Nebenwirkungen.

Hab auch nur beschrieben, was ein normaler Arzt macht bei sowas. Und unglaublich, wir sind zum ersten mal einer Meinung:)

[/quote]Ich habe übrigens nocheinmal nachgefragt bei meinem Sportarzt, da ich der Sache auf den Grund gehen wollte und er quasi mein Nachbar ist. Er hat mir bestätigt dass ich das hier richtig eingebracht habe. Kälte hilft bei Entzündungen bzw. Schwellungen an Gelenken, Knochen etc. aber Muskeln Sehnen und Bänder verkrampfen dann nur noch mehr.[/quote]

Sowas ist immer schwer zu sagen, weil da viele Ärzte in ihrer Meinung genauso divergieren wie wir hier im Board.
Hauptsache ist, das Handgelenk ruhigzustellen, wenns denn eine Sehenscheidentzündung sein sollte, dann gehts scho wieder weg.

So, ich denke, wir haben den Thread hier genug mißbraucht, back to topic!:)

Manuel schrieb:
Voltaren bringt IMHO garnix, ich bin Kraftsportler und hab dauern Zerrungen oder Verhärtungen und...

Was bist du eigentlich für ein perverses Multitalent?

- Mit 17 Jahren schon im Studium
- Gitarrist
- Kraftsportler

Was kommt noch? ;)
Aber lass mich raten: Du bist hässlich, hab ich recht? :D (Späßle)

Lg
Martin

Martin Dillinger schrieb:
Was bist du eigentlich für ein perverses Multitalent?

- Mit 17 Jahren schon im Studium
- Gitarrist
- Kraftsportler

Was kommt noch? ;)
Aber lass mich raten: Du bist hässlich, hab ich recht? :D (Späßle)

Lg
Martin
du meinst technisch überdurchschnittlicher Gitarrist :eek:

Tja,

und selbst, wenn es dir um die linke Hand geht, die belastet wird...

Wer da verkrampft, macht was falsch...

Der ganze SSE vs. Muskelreizungsdisput ist doch Blödsinn, es kommt beides vor. Dein Bremer Sportmed. ist auch nur ein Handwerker, so wie alle Mediziner. 2 Ärzte, 3 Meinungen gilt hier genauso wie bei den Juristen.
Was ganz interessant ist, ist aber die Statistik eines Physiotherapeuten der Musikhochschule in München, der bei erstaunlich vielen Gitarristen Sehnenscheidenentzündungen behandeln musste...

Und was an meiner Aussage, dass Verkrampfung zu körperlichen Beschwerden führt und das Tempo bremst, Blödsinn sein soll, dass musst du mir dann nochmal darlegen.

Ach ja...zu dem lächerlichen kalt-warm-Streit:

Am Anfang einer Entzündung oder bei einer Entzündung kühlt man. IMMER.
Ist die "Entzündung" (nicht mit der Ursache für die Ursache der Entzündung verwechseln) dann abgeklungen, wärmt man die betroffene Stelle, um z.B. die Durchblutung zu verbessern, oder die Heilung von Mikrofaserrissen u.Ä. zu beschleunigen.

Außerdem -wenn man den Thread mal durchliest- haben die meisten, die ihr Tempo nciht steigern können, die größten Probleme mit der Anschlagshand, und nicht mit der linken Hand. "Bleibe mit Plektrum hängen" "Tipps für die Anschlagshand" etc...

Euer hochdekorierter Bonner Sportgitarristenmedizineranwalt

Manuel schrieb:
Voltaren bringt IMHO garnix, ich bin Kraftsportler und hab dauern Zerrungen oder Verhärtungen und auch schon gelegentlich mal ne Entzündung (das allerdings eher an Gelenken) und wenn überhaupt was spürbar hilft dann die Sachen die man oral einnimmt. Aber das kommt für den normalen Menschen wohl nicht in Frage und hat auch mehr als genug Nebenwirkungen.

Ich habe übrigens nocheinmal nachgefragt bei meinem Sportarzt, da ich der Sache auf den Grund gehen wollte und er quasi mein Nachbar ist. Er hat mir bestätigt dass ich das hier richtig eingebracht habe. Kälte hilft bei Entzündungen bzw. Schwellungen an Gelenken, Knochen etc. aber Muskeln Sehnen und Bänder verkrampfen dann nur noch mehr.

Als Kraftsportler müsstest du doch wissen das man Zerrungen besonders gut Kühlen muss, das die einzelnen Muskelstränge sich wieder zusammenziehen, weil sie überdehnt wurden, was soll da bitte eine Wärmung bringen?

mfg röhre

Bei ner Zerrung pack ich mir Kühlpacks oder Eisspray drauf, ja, aber entweder davor oder danach wird so warm (heiß) wie möglich geduscht und besonders auf die Stelle. Wenn du nur kühlen würdest oder zulange kühlen würdest dann wird der Blutfluss umso mehr unterbunden und grade bei Verhärtungen zB muß der ja wieder angeregt werden. Und das kriegt man mit dieser Kneip Methode ganz gut hin.

Bei ner Sehnenscheidenentzündung würde ich nicht kühlen. Warum? Das fühlt sich nur an als würde man Tauziehen mit der Sehne machen. Dadurch schwächt man die Sehne nur noch mehr und bei geringerer Belastung, und jetzt kommts, die lässt sich ja im Unterarm kaum vermeiden, iss die Sache völlig gelaufen. Deswegen würde ich nicht kühlen.

Oh das muß ich mal ausprobieren :D :great:

Ich hab den Thread grad zum ersten Mal geöffnet und ich hab mir jetzt net die Posts durchgelesen. Jedenfalls danke dass du dir die Mühe machst, ich kannte die Übungen schon und sie ist gut fürs genaue legen weil der kleine Finger oft vernachlässigt wird. Bei deinen Soundbeispielen hab ich mir gedacht "das passiert wenn man auf teufel komm raus schnelle sachen einbauen will".

Du hast in beiden die Petrucci Übung ohne echte Änderungen eingebaut und beide Male passt sie , meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Ich würd mich auch bei schnellen Solo-Sachen mehr an die Pentatonik halten.

Und btw: bei dem rap-lied: ist es legal den requiem of a dream soundtrack so zu verwenden? Ich find dein Solo aber bis auf die Petrucci adaptionen wirklich super.

Ich hoff du bist mir nicht böse, ich finds super dass du das gemacht hast, und ich kann diese Petrucci-Übung bei weitem nicht so schnell wie du, aber es gibt einfach SEHR VIELE SACHEN und du solltest nicht zu viel bedeutung dieser einzelnen übung beimessen.

Ich hab ma noch ne Frage zu der Übung.:D

1. Muss ich ( oder ist es empfehlenswert) die Finger bei dieser Übung liegen zu lassen???
Ich komme damit irgenswie immer in schwierigkeiten, weil ich durcheinander komme.

2. Ist es normal das sich meine Hand nach unten hin etwas verschrägt oder sollte ich darauf
achten die Hand gerade zu lassen und die Finger immer schön von oben kommen zu lassen???

Nuschel schrieb:
Ich hab ma noch ne Frage zu der Übung.:D

1. Muss ich ( oder ist es empfehlenswert) die Finger bei dieser Übung liegen zu lassen???
Ich komme damit irgenswie immer in schwierigkeiten, weil ich durcheinander komme.

2. Ist es normal das sich meine Hand nach unten hin etwas verschrägt oder sollte ich darauf
achten die Hand gerade zu lassen und die Finger immer schön von oben kommen zu lassen???

1. nein, musst du nicht. kannst du aber

2. sollte die hand besser grade aufm griffbrett liegen und die Finger von oben kommen. Schau mal die Handhaltung von Vai oder so an (also nicht wenn er Blues spielt, sondern bei seinen "normalen" Liedern). Da sieht man schon ganz gut was

Hi. Ich hab den Thread grad mal geöffnet, und nur ein paar der Posts gelesen. Jedenfalls danke für die Übung :) Wirklich top und die tipps sind auch gut zu gebrauchen, mal schaun ob ich das auch mal so schnell wie du hinbekomme.

Greetz bAer`-

Frage: Wie ist das mit dem Solo von NOFX - Go your own way. Das klingt irgendwie schwieriger als die 3 mp3s!
Hatte mal Tabs für das Solo ....
Kann es jemand? Oder hat es schon mal jemand versucht? Sonsitge erfahrungen mit dem Solo?

Ansonsten: geielr workshop!

CMatuschek schrieb:
Frage: Wie ist das mit dem Solo von NOFX - Go your own way. Das klingt irgendwie schwieriger als die 3 mp3s!
Hatte mal Tabs für das Solo ....
Kann es jemand? Oder hat es schon mal jemand versucht? Sonsitge erfahrungen mit dem Solo?

Ansonsten: geielr workshop!

Das ist ein Witz oder?