WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Byakugan schrieb:
Ich hätte da noch was für euch (weiss nicht, vll. kam schon ein anderer vor mir auf die Idee ^^):

Ich hab kurt die Petrucci - Übung ins Guitar Pro übernommen und hätte hier noch die gp4 file für alle GP-User

hf

nur das jeweils die letzen takte falsch sind ;)

so, hier die richtige version:

Anhänge

• Petrucci - Übung-1.gp4
    1,4 KB · Aufrufe: 148
ow sry, da hab ich wohl gepennt ^^

Ich muss sagen dass die Übung irgendwie cool ist...echt. Ich selber hab Probleme mit dem Takt und bei dieser Übung geh ich ganz automatisch mit dem Takt mit...ist lustig. Kann es sein das du diese Übung ganz einfach von der "Spinne" abgeleitet hast. Ich denke mal du weist welche Übung ich mit "Spinne" meine. Wenn ja,
- muss ich dann auch auf das liegen lassen der Finger achten bei dieser Übung
- muss ich am Ende eines 1234-Parts auf einer Seite bei der 4 (oder früher) darauf achten das ich den Zeigefinger schon auf der nächsten Seite habe(ich hoffe du verstehst was ich meine)
Ach so, darf man fragen wie lang du gebraucht hast um dieses Tempo zu erreichen...nicht von schlechten Eltern

Byakugan schrieb:
Wenn man diese einfache folge auf 200 spielen kann (ist verdammt einfach, das kann sogar ich...),
Stimmt, is eine gute Übung, vor allem nur mit upstrokes zu spielen ist ein ganz neues gefühl; aber ich nehm mal an du meinst mit "auf 200" 8tel und nicht 16tel :rolleyes:

hab ich was anderes behauptet? ^^

die originalübung ist eben mit 8tel... man kann natürlich auch 16tel spielen

Mal eine blöde Frage: (vielleicht wurde sie hier schon gestellt, aber der Thread ist doch recht lang:))

Gibt es auch Software, die die Funktion eines Metronoms übernimmt? Ich hab' so ein Teil nämlich nicht zu Hause...

Danke!

Muchas gracias....und wie war dein Zitat doch ist:D

mal ne kleine frage: ich hab diese übung jetzt insgesamt etwa ne stunde gespielt (ausgerechnet wenn ich wieder üben will stehen prüfungen an wie blöd -.-) und mich nur etwa um 20 bpm verbessert... wie gings da euch so? ist das normal oder bin ich einfach zu schlecht dazu?

Byakugan schrieb:
mal ne kleine frage: ich hab diese übung jetzt insgesamt etwa ne stunde gespielt (ausgerechnet wenn ich wieder üben will stehen prüfungen an wie blöd -.-) und mich nur etwa um 20 bpm verbessert... wie gings da euch so? ist das normal oder bin ich einfach zu schlecht dazu?

also bitte... 20bpm in EINER STUNDE sind realistisch gesehen schon viel zu viel - sicher dass du sauber übst? :D

Du hast einfach bei irgendeinem Tempo angefangen und hast dann die Differenz ausgerechnet zu wie schnell du maximal sauber spielen kannst. Was du aber tun müsstest, ist die Differenz ausrechnen, von wie schnell du maximal sauber spielen kannst zu wie schnell du maximal sauber spielen kannst nachdem du geübt hast. Ich habe grade 4 Stunden Analysis hinter mir, man merkt das ja kaum :p :D . Und wenn du nach einer Stunde üben diesen Maximalwert so erheblich steigern kannst bist du ganz schön und / oder hast vorher noch nie irgendwelche Technikübungen gaymacht.

ich hatte den maximalspeed schon, nur war der noch extrem tief, deshalb wohl die 20 bpm... (ich meine, von 50 auf 70 ist nicht sehr viel, was?) technikübungen mach ich erst seit kurzem wieder, hab mal die pentatoniken und dur/moll leitern gelernt als ich noch unterricht hatte, sonst war ich immer nur schrummer und das will ich jetzt eben ändern ^^

Byakugan schrieb:

In einer Stunde is' man nichtmal eingespielt bzw. aufgewärmt!

Traumfänger schrieb:
In einer Stunde is' man nichtmal eingespielt bzw. aufgewärmt!

du vielleicht nicht, ne stunde reicht mir zum aufwärmen locker...

jup... paar Minuten durchs Griffbrett shreddern und schon is man aufgewärmt :twisted:

muahaha ich bin erst bei 110 bpm :screwy:

Ich bin letztens an meine Grenze des sauberen gestoßen 130bpm..wie komm ich da nur irgendwan mal auf 180bpm oder mehr krasse sache.

Ist das normal das ich wenn ich am nächsten Tag wieder anfange diese Übung zu machen ich mich dann wieder an den Wert vom Tag zuvor annähern muss und wieder bei 110bpm anfangen muss???????

Ja das ist normal. Du mußt dich ja erst wieder warmspielen. Außerdem kann es sogar durchaus sein, dass du am Tag danach nichtmal mehr sauber auf die Geschwindigkeit von Vortag kommst. Das ist normal. Wenn du 130 bpm maximal bisher gespielt hast würde ich sogar bei 100 anfangen und dann hoch gehen in 5-10 bpm Schritten.

Zum anderen: Locker bleiben. Ich glaub die magische Grenze, die man überwinden muss, ist so zwischen 140 und 160, von da an ist eigentlich alles "vorstellbar"

ach wie geil ^^ kaum ist man mal schneller als 170 ist man schon so gut wie auf 208 xD

naja kann schon sen, aber für mich wären so 140 mal gar nicht so schlecht (wer weiss, vll. nach 100 stunden petrucci-übung und hummelflug ^^)

achja, da wären wir grad bei etwas das mir aufgefellen ist: wenn ihr mal nicht weiterkommt, versuchts mit anderen Fingerübungen und hackt an denen solange rum bis ihr sie verbessert habt (die geschw.). Danach sollte auch die andere ein wenig leichter fallen... (solange beide auf ähnlichem niveau sind)

dann hab ich da noch ne kleine übung für mich gebastelt, ist mir zufällig passiert, als ich dachte, man könnte die simple "1234 - 1234 -1234 ..." übung ein bisschen verschwerern...

Code:
E||----------------------------------|----------9-8-7-6-6-7-8-9---------|
B||----------------------------------|--6-7-8-9-----------------9-8-7-6-|
G||--------------------------9-8-7-6-|----------------------------------|
D||------------------6-7-8-9---------|----------------------------------|
A||----------9-8-7-6-----------------|----------------------------------|
E||--6-7-8-9-------------------------|----------------------------------|

----------------------------------|----------------------------------|
----------------------------------|----------------------------------|
--6-7-8-9-------------------------|--------------------------9-8-7-6-|
----------9-8-7-6-----------------|------------------6-7-8-9---------|
------------------6-7-8-9---------|----------9-8-7-6-----------------|
--------------------------9-8-7-6-|--6-7-8-9-------------------------|

----------9-8-7-6-6-7-8-9---------|----------------------------------||
--6-7-8-9-----------------9-8-7-6-|----------------------------------||
----------------------------------|--6-7-8-9-------------------------||
----------------------------------|----------9-8-7-6-----------------||
----------------------------------|------------------6-7-8-9---------||
----------------------------------|--------------------------9-8-7-6-||

ist reichlich schwerer als beim hochgehen 1234, beim runtergehen 4321 oder sowas... find ich jedenfalls... naja vll. hilfts ja jemandem

Byakugan schrieb:
ach wie geil ^^ kaum ist man mal schneller als 170 ist man schon so gut wie auf 208 xD

Das habe ich nicht gesagt ;)

schon klar ^^

aber mir erscheints schwer vorstellbar, dass steigerungen danach viel einfacher sein sollen als in dieser magischen grenze... aber was weiss ich schon? :screwy: