WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

MetalRöhre schrieb:
Ja sehr witzige Ironie :screwy:

Bei hohen Geschwindigkeiten muss die Koordination stimmen, man programmiert das Gehirn wie ein Computer und die Schlaghand wird dann zum Roboter, das Gefühl kommt doch mehr aus den Fingern am Griffbrett.
Und wenn du dich mal ausreichend mit Steve Vai beschäftigen würdest, würdest du warscheinlich auch derart unpassende Kommentare unterlassen.

Genau! Wer Vai als gefühllos bezeichnet, solls besser machen.

Soul_Distortion schrieb:
Zitat: "Eure Schlaghand muss zum Roboter werden!!!"

... und nach vielen Stunden roboten spielt ihr endlich wie ein gefühlloser Blechhaufen, auch genannt Steve Vai. Daddeln, reinhauen, Whammy treten, Jammerhaken mit der Zunge liebkosen, Theatralik zum abwinken.
DAS sind die tollen Gitarristen... Speed rules, Feeling sucks... anno 05

Tschuldigung für die Ironie!

Es geht erstmal darum die Gitarre zu kontrollieren. Vorher brauchst du garnicht anfangen gefühlvoll zu spielen.

Danke ich habe mich lange genug mit Steve Vai beschäftigt... und ich schaffe es auch ohne Zunge meine Gitarre zu kontrollieren;-))

Burschen wie Alex Skolnick oder da Satch sind dennoch 100mal relaxter am Griffbrett, als Dauerfrickler... und ich hab mich halt immer da inspirieren lassen.

Sprich... ich spiele inzwischen 14 Jahre - und habe nie explizit "Geschwindigkeitsübungen" gemacht.
Denke dass sich ein Wechselschlag in Kombination mit Dynamik, Kontrolle und richtigem Abdämpfen viel sauberer durch "normales spielen" entwickelt. Logisch brauchts Zeit (die ein Anfänger sowieso NIE hat) - aber mit verkrampftem "ich muss schneller werden" liegt man genauso falsch.

Soviel dazu, mehr wollte ich eigentlich net sagen... wollte nur einen anderen Weg aufzeigen.

Soul_Distortion schrieb:
Soviel dazu, mehr wollte ich eigentlich net sagen... wollte nur einen anderen Weg aufzeigen.

Danke dafür.

An dieser Stelle könnte man ja jetzt aufhören über den Sinn und Zweck von Geschwindigkeitsübungen zu diskutieren, denn dieser Thread dreht sich um den Workshop und aufkommende Fragen.

Ihr könntet das jedoch gerne HIER diskutieren, der gute Martin kann Lob für "seinen" Workshop noch gebrauchen :D :D

Habe noch eine Frage:

Ist es vorteilhaft, wenn ich mir für die Übung ein Plek besorge?
Ich spiele auf einer A-Gitarre mit Nylon-Saiten und sonst immer über Fingerpicking.

Ja auf jeden fall! :)

hi manuel, erst mal mein Lob: cool, dass du dich so ungeniert dem "wie shredde ich schneller" thema widmest. Heutzutage muss man sich ja schon warm anzieht, wenn man zugibt, dass man highspeed shredding licks geil findet.

ich möchte aber auch etwas Kritik an deinem Workshop üben:

Erstens: halte ich es für problematisch, nur chromatische Übungen zu zeigen. Die meisten Shredding Soli basieren auf Skalen (weisst du ja selbst), bei denen man mit zahlreichen "Überstreckungen" sowie alternativen Fingersätzen zu kämpfen hat.

Zweitens: deine Übungen sind in sehr bequemen 4/8/12/16er Päckchen pro Saite dargestellt. Eine ganz besondere Schwierigkeit beim Wechselschlag liegt jedoch darin, dass man auch unbequemere 16tel Gruppen spielen können muss, mit 3, 5, 1 oder 2 Noten pro Saite.

was ich damit sagen möchte: deine Übungen sind gut und eigentlich unerlässlich, jedoch MÜSSEN sie als ein kleiner Ausschnitt aus dem Übungsplan eines shredders von morgen betrachtet werden. Zufälligerweise hab ich in meinem Übungsplan fast identische Übungen wie die deinen, aber eben auch welche, die meine o.g. Punkte in Betracht ziehen.

So,
nun hab ich auch mal Manuels Übung probiert und bin bis zu 150 bpm sauber gekommen. Nun gehts einfach nicht mehr weiter.
Mein Problem ist die Schlaghand. Nun meine Fragen:

Wie haltet ihr euren Arm?
- drückt ihr ihn eher am Unterarm (nahe am Ellenbogen) an die Gitarre? Hier bekomme ich das Problem, dass ich einen eingeschränkten Bewegungsspielraum habe. Das heißt, schnelle Liks auf den oberen oder unteren Saiten sind kein Problem. Wenn ich aber rauf und ganz runter spiel, "zieht" mir die Haut am Arm --> ich verkrampfe leicht, denn ich muss dagegen drücken/ziehen.

- drückt ihr eher euer Handgelenk an die Gitarre/Saiten?

- legt ihr den Arm überhaupt irgendwo fest auf?

- versucht ihr die Saiten senkrecht anzuspielen und biegt euer Handgelenk, wenn ihr die hohen Saiten spielt, damit das Plektrum senkrecht bleibt?

Sowas zu beschreiben ist ziemlich doof, ihr merkt es ja. Wenns nicht klar ist, muss ich das Grundsatzproblem wohl mit Bildern erörtern.

Groenhoff: Sowas lässt du dir lieber einmal zeigen, am besten von einem Lehrer der es ggf. korregieren kann. Übers Internet ist das sehr schwer zu erklären und du wirst dir nichts darunter vorstellen können.

Corny:

1) Der Workshop lautet "Wie wird man Schneller?" und nicht "Wie wird man Shredder?". Die Zielgruppe waren nicht Leute, die von 160 auf 200 bpm kommen wollen, sondern Leute, die bei 80 bpm sind und einfach verzweifeln an ihrer "Lahmarschigkeit" (wenn ich das mal so nennen darf). Leute die halt auch mal gerne n Solo von Slash oder Jimmy Page nachspielen würden.

2) Wenn man einem Anfänger gleich Skalen gibt um schneller zu werden braucht er doppelt so lang. Hier geht es um Grundelemente wie einen schnellen Wechselschlag.

3) Überstreckungen sind auch wieder ein Thema für sich. Ich kann doch keinen Workshop schreiben der mal eben das ganze moderne Gitarrenspiel beeinhaltet. Du hast zwar offensichtlich Ahnung von dem was du redest aber vielleicht hast du den Bezug dazu verloren wie man wirklich schneller wird. Das ist eine Art Feeling, schnell zu spielen, und wenn man dazu gefunden hat, geht alles andere mit ein bisschen Übung IMHO wie von selbst. Irgendwann hat man den Dreh einfach raus und dann lassen sich auch komplizierte Muster spielen.

4) Es gibt einen 2. Workshop für Fortgeschrittene, "WIE WIRD MAN NOCH SCHNELLER?". Vielleicht hat jemand wie du daran mehr Spaß, daß du hieran nichts mehr findest seh ich ein.

rgendwann hat man den Dreh einfach raus und dann lassen sich auch komplizierte Muster spielen.

Manuel schrieb:
Groenhoff: Sowas lässt du dir lieber einmal zeigen, am besten von einem Lehrer der es ggf. korregieren kann. Übers Internet ist das sehr schwer zu erklären und du wirst dir nichts darunter vorstellen können.

Corny:

1) Der Workshop lautet "Wie wird man Schneller?" und nicht "Wie wird man Shredder?". Die Zielgruppe waren nicht Leute, die von 160 auf 200 bpm kommen wollen, sondern Leute, die bei 80 bpm sind und einfach verzweifeln an ihrer "Lahmarschigkeit" (wenn ich das mal so nennen darf). Leute die halt auch mal gerne n Solo von Slash oder Jimmy Page nachspielen würden.

2) Wenn man einem Anfänger gleich Skalen gibt um schneller zu werden braucht er doppelt so lang. Hier geht es um Grundelemente wie einen schnellen Wechselschlag.

3) Überstreckungen sind auch wieder ein Thema für sich. Ich kann doch keinen Workshop schreiben der mal eben das ganze moderne Gitarrenspiel beeinhaltet. Du hast zwar offensichtlich Ahnung von dem was du redest aber vielleicht hast du den Bezug dazu verloren wie man wirklich schneller wird. Das ist eine Art Feeling, schnell zu spielen, und wenn man dazu gefunden hat, geht alles andere mit ein bisschen Übung IMHO wie von selbst. Irgendwann hat man den Dreh einfach raus und dann lassen sich auch komplizierte Muster spielen.

4) Es gibt einen 2. Workshop für Fortgeschrittene, "WIE WIRD MAN NOCH SCHNELLER?". Vielleicht hat jemand wie du daran mehr Spaß, daß du hieran nichts mehr findest seh ich ein.

rgendwann hat man den Dreh einfach raus und dann lassen sich auch komplizierte Muster spielen.

sorry, hab aufgrund deines 200 bpm hörbeispiels die Intention deines Workshops mißverstanden. Ich checke mal deinen zweiten Workshop an :)

@groenhoff: daß einzige, das du probieren könntest: gurtlänge verändern und den winkel deiner hand zum unterarm variieren...hat bei mir zwar ewig gedauert, bis ich die richtige und bequeme position hatte aber geholfen.:D
ich leg immer die handkante auf und das obere drittel meines unterarms streckenweise auf die oberkante des corpus.ist aber immer sone sache (gitarrentyp und tremolo, wenn vorhanden).
außerdem halte ich grundsätzlich die wege von plektrum zu seite etc. so gering wie möglich.des weitern gilt bei mir: so locker wie möglich und plek leicht schräg + kurz gehalten und nur mit der spitze über die saite "fegen"...

eigentlich sind so viele dinge ausschlaggebend (saiten, klampfe, gurtlänge, mechanik, tremolo, etc), daß sich deine haltung eh nach deiner fiedel richten wird.

fazit: ich hielt noch nie viel von den sog. "klassichen" haltungen, sind als anreiz ganz gut aber deine individuelle ist besser!

Hi zusammen, sind auch noch Späteinsteiger zugelassen? :cool:

Bin auf dieses Forum vor ein paar Tagen gestoßen, mir dann gleich mal den ganzen Thread reingezogen und auch mit der Geschichte angefangen. Ich kann ebenfalls nur zustimmen: topp!
Habe seit vier Jahren Unterricht und bin (gerade dafür) zumindestens technisch eine ziemliche Nulpe, ich bin halt ziemlich faul, was das Üben angeht. Hab es am Anfang grad mal auf 60bpm halbwegs geschafft, jetzt, drei Tage (jeden Tag auch höchstens ne Viertelstunde gespielt) später kratz ich schon an unsauberen 100, mit ~90 geht es ziemlich flüssig.

Für die ganzen Cracks hier natürlich witzlos und kalter Kaffee, aber ich merk das grad erst, was man, sobald es in etwas schnellere Bereiche geht, für Details beachten muss, die Handbewegung/Pickhaltung usw. Jahrelang hab ich nur Blues-Scales rumgeklimpert, da kann mans auch langsamer angehen lassen und befasst sich mit sowas gar nicht erst, hehe.
Anfangs dachte ich, meine rechte Hand ist nicht schnell genug, um der linken hinterherzukommen, nach ein klein bisschen Pickhaltungs-Tuning (btw. Dunlop 1.14mm lila, ist das hart genug?) hab ich ratzfatz deutlich mehr Tempo rausgeholt und merk jetzt, dass meine linke Hand eher das Problem ist.

Übungen gibts ja wie Sand am Meer im Netz, aber grad wenn da quasi ein Gruppen-Üben draus wird wie hier, machts gleich doppelt so viel Bock! :great:

hehe geiler threadtitel.

COOL DANN GIBTS JA JETZT NUR NOCH SCHNELLE GITARRISTEN!!

hm denke dass das bei jedem unterschiedlich ist.

mal eben auf den saiten diese übungen hoch und runter spielen wird einem vielleicht helfen sinnlos schneller zu sein... aber das kombinieren von skalen usw damit wird wohl immernoch n problem darstellen ;)

es geht ja auch nicht um skalen sondern durchhaltevermögen, wenn ich das recht verstanden hab...

Rasti schrieb:
hehe geiler threadtitel.

COOL DANN GIBTS JA JETZT NUR NOCH SCHNELLE GITARRISTEN!!

hm denke dass das bei jedem unterschiedlich ist.

mal eben auf den saiten diese übungen hoch und runter spielen wird einem vielleicht helfen sinnlos schneller zu sein... aber das kombinieren von skalen usw damit wird wohl immernoch n problem darstellen ;)

Alle 4,5 Seiten kommen Leute wie du und probieren klugzuscheissen, vielleicht ließt du dir einfach mal die letzten 4,5 Seiten durch, verstehst die Intention dieses Workshops und probierst es dann nochmal. :great:

ich mach das jetzt schon seit 3tagen und hab nun mal ein Metronom dazugenommen. die ersten beiden parts schaff ich locker mit thempo 230 (also auf jeden Metronomschlag ein ton).
ich meine das ich schon sehr viel schneller geworden bin, zweifel aber noch daran das ich bald sowas auf 200bpm spielen kann.

Naja. Eigentlich solltest du, sofern du deine Leistungen mit den anderen vergleichen willst auf jeden Schlag vier Töne spielen ;)

Finde den Thread auch sehr gut^^.
Das Petrucci Ding spiel ich auf 160 bpm.
Heute hab ich mal seit langem wieder damit weitergemacht.

Ich hätte da noch was ganz einfaches zum üben, ist allerdings imho ganz schön hilfreich für das verbessern der rechten hand:

Teil 1
Alle Anschläge nur nach unten ausführen (ist schwieriger schnell zu sein als mit wechselschlag)

E||----------------------|----------------------|-------------------------|
B||----------------------|----------------------|-------------------------|
G||----------------------|----------------------|-------------------------|
D||----------------------|----------------------|-------------------------|
A||----------------------|----------------------|--3----3----4----4-----|
E||--3----3----4----4----|--5----5----6----6----|----------------------|

----------------------|----------------------|-------------------------|
----------------------|--3----3----4----4----|--5----5----6----6----|
--5----5----6----6----|----------------------|------------------------|

----------------------|----------------------|--3----3----4----4-----|
--3----3----4----4----|--5----5----6----6----|----------------------|

----------------------|--3----3----4----4----|--5----5----6----6----|
--5----5----6----6----|----------------------|------------------------|
----------------------|----------------------|------------------------|
----------------------|----------------------|------------------------|

Teil 2
Alle anschläge nur nach oben ausführen

--6----6----5----5----|--4----4----3----3----|----------------------|
----------------------|----------------------|--6----6----5----5------|

--4----4----3----3----|----------------------|------------------------|
----------------------|--6----6----5----5----|--4----4----3----3----|

--6----6----5----5----|--4----4----3----3----|----------------------|
----------------------|----------------------|--6----6----5----5-----|

----------------------|----------------------|-------------------------||
--4----4----3----3----|----------------------|------------------------||
----------------------|--6----6----5----5----|--4----4----3----3----||

Wenn man diese einfache folge auf 200 spielen kann (ist verdammt einfach, das kann sogar ich...), empfehle ich ein paar variationen, z.B. eine Saite nach unten, die nächste nach oben, oder 2 töne nach unten, 2 nach oben, einfach damit die rechte hand viele verschiedene sachen machen muss, meine kooridination wurde durch diese Übung besser...

Nächste woche mal den Amp ausm proberaum holen und picks kaufen... dann üb ich mal den kleinen kurs durch, bin überzeugt dass das was bringt :)

Ich hätte da noch was für euch (weiss nicht, vll. kam schon ein anderer vor mir auf die Idee ^^):

Ich hab kurt die Petrucci - Übung ins Guitar Pro übernommen und hätte hier noch die gp4 file für alle GP-User

hf

Anhänge

• Petrucci - Übung.gp4
    2,5 KB · Aufrufe: 109