WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Danke für die vielen hilfreichen Tipps...... :great: :great:

Ich spiele jetzt seit nem halben Jahr Gitarre und seit ca. nem Monat E-Gitarre.
Ich bin der meinung dass ich mich ziemlich gut mache und will jetzt auch meinen speed trainieren, meint ihr es ist jetzt schon an der zeit fuer mich mit der petruccifolge anzufangen? und habt ihr weitere tipps fuer mich?

SilverStar schrieb:
Ich bin der meinung dass ich mich ziemlich gut mache und will jetzt auch meinen speed trainieren, meint ihr es ist jetzt schon an der zeit fuer mich mit der petruccifolge anzufangen? und habt ihr weitere tipps fuer mich?

es ist nie zu früh zum üben ;)

googlen nach exercises. da gibts tonnenweise material das man alles einsetzten kann!
oder hier im forum suchen, gibt schon viele threads darüber

Eine Frage,
bei diesem Ding hier z.B.:

-9-8-7-6

wie spielt ihr das mit der linken Hand? habt ihr zuerst alle 4 Finger für jeden Bund auf dem Griffbrett liegen und nehmt jeden Finger nacheinander wieder weg, oder ist bei euch immer nur 1 Finger gleichzeitig auf dem Griffbrett, oder ist bei euch nur der Zeigefinger immer auf dem Griffbrett und sonst nur ein anderer? :screwy:
Ich benutze die zweite Möglichkeit, aber die erste müsste doch viel sparsamer sein, aber bei der bin ich jetzt noch total unkoordiniert.
Also, wie macht ihr das?

natürlich legt man die finger nicht alle aufeinmal auf das brett, es ist doch schwieriger vier finger aufeinmal zu koordinieren als nur einen finger. du solltest darauf achten, dass nur der tongebende finger auf dem brett liegt.
lass mich noch folgenden vergleich bringen: wenn du langsam gehst, dann sind bei einem schritt immer beide füsse auf dem boden, wenn du schnell rennst, dann ist bei jedem schritt nur noch ein fuss auf einmal am boden ....

und da hier immer mr petrucci angeführt wird; auch in seinem video spielt er einen finger nach dem anderen und setzt nicht vorab alle vier finger ab.
auch troy stetina meint, dass man darauf achten sollte, dass die finger nach einander aufgesetzt werden sollten. ...

für mich ist das die bessere methode, aber wenn man anders besser spielt, dann ist es ja egal. will nur damit sagen, dass du nicht extra umlernen musst.

SilverStar schrieb:

just do it:great:

danke Leute ich werd jetzt jeden tach diese Uebung spielen :D

SilverStar schrieb:
danke Leute ich werd jetzt jeden tach diese Uebung spielen :D

ein tipp noch: nicht nur diese übung, du kanst die übung auch variieren, zum bsp. nur 3 töne pro saite (die meisten soli haben nur 3 töne pro saite)

ich versuch das jetzt auch einfach mal - und wehe es klappt nicht ! :)

Hey cool!
Ich werds auch mal versuchen, kann ja nie schaden :)

@Manuel: Toller Workshop, respekt! :great:

aber nicht gleich nach 1 woche aufgeben. kann auch länger dauern bis man was merkt! und auch andere übungen spielen, dann gehts echt schnell. aber von der praxis und erklärung her so machen (mit metronom, clean spielen, haltung usw.) dann gehts schnell!

Am meisten hat mir das Buch "Rock guitar Secrets" geholfen schneller zu werden. Da sind die meisten von den Techniken die hier genannt werden drin und ein Übungsplan als beispiel.

coldvengeance schrieb:
Am meisten hat mir das Buch "Rock guitar Secrets" geholfen schneller zu werden. Da sind die meisten von den Techniken die hier genannt werden drin und ein Übungsplan als beispiel.

Fischer legt doch eher wert auf Harmonieverständnis und Phrasing usw... :screwy:

Manuel schrieb:
Fischer legt doch eher wert auf Harmonieverständnis und Phrasing usw... :screwy:

ja, ich täte rock discipline von john petrucci empfehlen (von da kommt auch Manuel's übung)
hier ist alles drin. von warm-up, shredding, string-skipping, legato, sweeping, ein bisschen theorie, usw.
den tab zum video gibts übrigends auf MSB!

super vielen dank für die geile übung!!!:great:

Das ist auch alles im Rock Guitar Secrets (Legatos, Sweepings, String-skipping, 8-Finger-Tapping, Warmup, Mega chops, Tremolospiel, etc.) und das mit dem Harmonierverständnis hilft mir sowohl beim Komposing als auch im Jam. Und der Übungsplan ist echt gut.
OK John P. von DT ist ein echter Metzger auf der Klampfe. Selten so genaue Chops bei dem Speed gehört. Aber der baut sich seine Solis wie Lego zusammen.
Bissel das bissel das bissel von dem und Shakeshake fertig...
Ich finde das beinahe zu viel Masturbation auch wenn es echt geil ist.
Aber Technisch ist er sicher fit und ich werde mir das Buch besorgen. Keine Frage!

hiho, schöner workshop! vorallem weil ich dadurch auch motivation habe sowas zu machen^^, da man hier auch die erfahrungen/fortschritte anderer user/gitarristen sieht.....

also ich hab gaanz am anfang bei 80 angefangen bis ich die übung konnte naja dann gings recht rasch hoch auf 95-100, jenachdem was für einen tag man erwischt hat :) naja ich mach die übung jetz ca. ne woche und bin schon fast auf guten 110 :great: bin echt überrascht!
bin mal gespannt, ob sich das auf soli überträgt...
ich probier mir mal jetz das DT - Erotomania anzueignen :great::redface:

greetz

Wirklich tolle übung, habs unsauber schonmal auf 110 geschafft, aber mit dem sauberen spiel häng ich immernoch bei 80-90... :(

Vielleicht liegts auch daran, dass ich mir immer vornehme, die übung konsequent mind. 1/2h/Tag zu machen, es letztendlich aber dann doch nicht tue...setz mich wohl zu viel zum PC, wie ich das schon hasse, is ja fast eine Sucht, wenn nicht eh. Naja...jetzt weg von der Teufelskiste, wah ^^

Hab die Übung seit meinem letzten Posting in diesem Thread so oft es ging gemacht, aber bemerkt, dass ich immer an den gleichen Stellen hängenbleibe, egal wie langsam ich sie versuche (selbst bei 60bpm läuft es bei diesen Stellen nicht immer flüssig...).

Und zwar bei der:
------------------------------------------
--7---8---9---10---11---10---9---8---

1 2 3 4 4 3 2 1

und bei dieser besonders:

--9---10---11---12---13---12---11---10-----
-------------------------------------------------

1 2 3 4 4 3 2 1

So oft ich es probiere, es ist einfach unsauber (ich denke, dass ich die Saite schon anschlage, bevor der jeweilige Finger überhaupt ganz drauf drückt. )

Nun, frage ich mich, was ich falsch mache. Lässt man die Finger liegen, und rutscht mit der ganzen Hand (aber am Griffbrett aufgelegten Fingern) einen Bund nach dem
7 - 8 - 9 - 10
weiter hinauf, oder löst man sie wieder, und legt sie quasi von neuem beim
11 - 10 - 9 - 8
wieder aufs Griffbrett?

Bis jetzt machte ich es so, dass ich alle, außer dem 4. Finger, wieder gelöst habe, und nur mit diesem einen hinaufgerutscht, und den nächsten Ton spielte.

Wie wär das denn nun richtiger/einfacher/"besser"?
(ich hatte bei allen beiden Varianten dasselbe Problem...aber evtl würde ein "umlernen" etwas bringen...?)

Oder hat jemand Übungen, bei denen sowas genauer geübt werden kann?

Oder heißts einfach: Üben, üben, üben, bis endlich mal geht? :D

(ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären, fiel mir nicht gerade leicht ;))

Ja an diesen Stellen hatte ich anfangs auch Probleme. Hier die Übung um die loszuwerden:

Nimm dir eine Saite, am besten die wos hakt, und dann spielst du diese Übung:

--5--6--7--8--9--8--7--6--7--8--9--10--11--10--9--8--9--10--11--12--13--usw

so hoch wie ihr wollt-und das gleiche wieder rückwärts!

Falls das auch noch zu hackelig ist mach folgende Übung (wieder auf einer Saite):

--7--8--9--10--11--10--9--8--7--8--9--10--11--10--9--8--7--usw

Das dürfte das Problem beheben

PS: Das Problem was du genau hast, ist das Verschieben der Greifhand. Das ist keine schlimmer Sache und kann so halt intensiver geübt werden - trotzdem ist die Devise Üben Üben Üben :D

Edit: Ich rutsche übrigens, wenn ich raufrutsche, mit allen Fingern rauf, ich löse 1-3 nicht, das gibt der Hand Stabilität beim Slide!

Thx a lot @ Manuel! :)
Man merkt richtig wie man geschickter wird mit den Fingern echt der Hammer! Ich hab zwar den "Rock Discipline" Video selbst, hab ihn mir aber noch nie angeschaut...:D
Mir gings jetzt so dass ichs nach 5 min jetzt mit 80 bpm schon einigermaßen flüssig hinhaut, in 1 Woche sag ich dann was draus geworden ist
mfg Alex

Hier noch eine Petrucci Übung, ganz ähnlich der andern
E||----------------------------------|----------------------------7-8-9-10-|
B||----------------------------------|-------------------7-8-9-10----------|
G||--------------------------5-6-7-8-|--9-8-7-6-7-8-9-10-------------------|
D||------------------5-6-7-8---------|-------------------------------------|
A||----------5-6-7-8-----------------|-------------------------------------|
E||--5-6-7-8-------------------------|-------------------------------------|

--11-10-9-8-------------------------------|-----------------------------------|
------------11-10-9-8---------------------|-----------------------------------|
----------------------11-10-9-8-----------|-----------------------------------|
--------------------------------11-10-9-8-|--7-8-9-10-9-8-7-6-----------------|
------------------------------------------|-------------------9-8-7-6---------|
------------------------------------------|---------------------------9-8-7-6-|

Oder sogar die gleiche nur versetzt , aber egal :)