WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Sehr guter Thread der wohl Einigen enorm weiter helfen wird ! Auf die Fortsetzung freue ich mich jetzt schon ! Thumbs up for Manuel :great:

Pinn das dochma einer, das doch geil.

ich bin auch für das Pinnen :D

Hm phu auch noch Sticky. Aber der Traffic hält sich zum Glück noch in Grenzen...

Wow das ist eine unheimliche Ehre für mich ich danke dafür :) Bleibt zu hoffen das der zweite Thread nun auch langsam in Gang kommt.

@ Vogel: Wenns zuviel wird sag bitte Bescheid!

Manuel schrieb:
Wow das ist eine unheimliche Ehre für mich ich danke dafür :)

Jaja, klar, muss schon sein. Schließlich will vom Video/Transkription abschreiben auch gelernt sein ;)

pim schrieb:
Jaja, klar, muss schon sein. Schließlich will vom Video/Transkription abschreiben auch gelernt sein ;)

Ist richtig :great:

Eine Frage,
bei diesem Ding hier z.B.:

-9-8-7-6

wie spielt ihr das mit der linken Hand? habt ihr zuerst alle 4 Finger für jeden Bund auf dem Griffbrett liegen und nehmt jeden Finger nacheinander wieder weg, oder ist bei euch immer nur 1 Finger gleichzeitig auf dem Griffbrett, oder ist bei euch nur der Zeigefinger immer auf dem Griffbrett und sonst nur ein anderer? :screwy:
Ich benutze die zweite Möglichkeit, aber die erste müsste doch viel sparsamer sein, aber bei der bin ich jetzt noch total unkoordiniert.
Also, wie macht ihr das? :)

Arahilion schrieb:
Eine Frage,
bei diesem Ding hier z.B.:

-9-8-7-6

wie spielt ihr das mit der linken Hand? habt ihr zuerst alle 4 Finger für jeden Bund auf dem Griffbrett liegen und nehmt jeden Finger nacheinander wieder weg, oder ist bei euch immer nur 1 Finger gleichzeitig auf dem Griffbrett, oder ist bei euch nur der Zeigefinger immer auf dem Griffbrett und sonst nur ein anderer? :screwy:
Ich benutze die zweite Möglichkeit, aber die erste müsste doch viel sparsamer sein, aber bei der bin ich jetzt noch total unkoordiniert.
Also, wie macht ihr das? :)

Man macht normalerweise die 1. Methode, wie willst du mit deiner Methode bitte schön 180bpm schlagen?!

deswegen fragte ich ja ;)
ok danke, dann werd ich mal versuchen, mich auf die 1. Methode umzustellen.

-----------------------------------------------------------------------
--11---10---9---8-----------------------------------------------------
-----------------------11---10---9---8--------------------------------
--------------------------------------------11---10---9---8-----------

4 3 2 1 4 3 2 1 4 3 2 1

Hm und hier? Muss man dann beim Saitenwechsel gleich alle 4 Finger gleichzeitig auf die tiefere Saite draufpacken?

Laut den meisten Speedgitarristen waere das der Optimalfall. Das schwierigste fuer mich ist, wenn ich alle 4 Finger gleichzeitig auflege, die Koordination zwischen Ring- und kleinem Finger.

JoinPerry schrieb:
Laut den meisten Speedgitarristen waere das der Optimalfall. Das schwierigste fuer mich ist, wenn ich alle 4 Finger gleichzeitig auflege, die Koordination zwischen Ring- und kleinem Finger.

hängen die nich auch irgendwie zusammen? Ich meine ma sowas gelesn habn das für beide irgendwas nur einmal da is, keine ahnung.

ich schaff die petrucci übung nicht mal auf 80 bpm sauber :(

@manuel wie lange hast du gebraucht um so schnell zu werden? hast du es extra geübt die finger nicht so stark abzuheben oder kommt das von alleine?

ich spiel jetzt ca seit 4 monaten, auf wieviel bpm schafft es da der durchschnitt so?

ich frag mich echt wie es möglich sein soll das man auf 200 bpm 16el spielen kann.....
das iss für mich echt ein wunder

In letztes Zeit hab ich das gefühl je mehr ich etwas üb desto weniger kann ichs dann.... das ich voll deprimierend :(

have_no_idea schrieb:
ich schaff die petrucci übung nicht mal auf 80 bpm sauber :(

@manuel wie lange hast du gebraucht um so schnell zu werden? hast du es extra geübt die finger nicht so stark abzuheben oder kommt das von alleine?

ich spiel jetzt ca seit 4 monaten, auf wieviel bpm schafft es da der durchschnitt so?

ich frag mich echt wie es möglich sein soll das man auf 200 bpm 16el spielen kann.....
das iss für mich echt ein wunder

In letztes Zeit hab ich das gefühl je mehr ich etwas üb desto weniger kann ichs dann.... das ich voll deprimierend :(

Das ist ganz normal, kein Grund deprimiert zu sein.

Wenn man so nen Speed wie Manuel spielt achtet man nicht darauf wie stark man die Finger abhebt, die heben sich durch den Speed von alleine nicht so weit hoch.

Es gibt Leute die schaffen es in 1-2 Jahren was Manuel kann, andere brauchen dafür über 10 Jahre. Üb einfach viel und was dir Spass macht, üb lieber langsam und präzise, der Speed kommt von allein. :)

PS: Wenn du dich richtig Inspririeren lassen willst und mal sehen willst was Speed bedeutet, kannst du ja mal bei www.francescofareri.com und www.rustycooley.com vorbeischauen, das ist so die Elite der "wirklich" Flotten Flitzer ;)

Mfg Röhre

zu krass der kerl :eek: ich frag mich manchmal ob das rein physisch gesehen überhaupt jeder mensch erreichen kann.... von der fingergeschwindigkeit her

edit/ mit 17 hat er erst angefangen zu spielen, das sieht man mal was noch geht

have_no_idea schrieb:
zu krass der kerl :eek: ich frag mich manchmal ob das rein physisch gesehen überhaupt jeder mensch erreichen kann.... von der fingergeschwindigkeit her

edit/ mit 17 hat er erst angefangen zu spielen, das sieht man mal was noch geht

Ich denke man sollte schon Talent haben, denn was der macht ist richtig Krass.

Diese Typen sind für mich krank, da gibts (zumindest bei fareri) keine melodie mehr. rusty geht noch, der hat ein paar coole sweeps.
ich bin für megaspeed, jedoch sollte es sich noch nach etwas anhören, daher mag ich:
yngwie malmsteen, jason becker, petrucci, michael angelo, marcel coenen, steve vai,
Mr. Crab :D

ich übe die petrucci-übung seit vorgestern, jeden tag ca. 1 1/2 stunde nur diese übung alleine (alles in allem spiele ich aber über 3 stunden am tag)
habe bei 70 bpm angefangen und bin heute bei 110 bmp stehen geblieben, das müsste so der durchschnitt sein.
jedoch kommt es mir auch so vor als würde ich andere übungen und soli nicht schneller spielen können...
Erotomania samt Solo allerdings schon... :rolleyes: ;)

MetalRöhre schrieb:
Wenn man so nen Speed wie Manuel spielt achtet man nicht darauf wie stark man die Finger abhebt, die heben sich durch den Speed von alleine nicht so weit hoch.

Es gibt Leute die schaffen es in 1-2 Jahren was Manuel kann, andere brauchen dafür über 10 Jahre. Üb einfach viel und was dir Spass macht, üb lieber langsam und präzise, der Speed kommt von allein. :)

Im ersten Punkt gebe ich dir Recht. Das zweite ist Müll. Niemand kommt in 1,2 Jahren so schnell voran, und Speed kommt schon garnicht von alleine. Wenn du ins Fitnesstudio gehst, dann sagst du dir auch nicht, ich mach jetzt so oft ich kann 40 kg Bankdrücken, und irgendwann bin ich wohl von alleine bei 150 Maximalgewicht. Und da kann auch nicht jemand in 2 Jahren die Scheiben auflegen wie ein Langjähriger Bodybuilder, das geht einfach nicht. Du brauchst einen Trainingsplan (Schnelligkeitsübungen), du brauchst eine gute Ernährung als Grundlage (Technik: Handhaltung und Kram) und die richtigen Supplements (Material: Gitarre, Amp, Plek) - und dann noch Genetik, das äquivalent dazu ist wohl "Talent". Und dann brauchts Zeit. Leider gibts für die Gitarre keine Steroide.