WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Ja das mit der linken Hand ist klar. Ich komme sowieso von der klassischen Gitarre und spiele auch normalerweise die schnellen sachen mit Daumen hinterm Griffbrett und langsame sachen mit bendings und so weiter mit Daumen drüber. Ich würd aber gerne mehr zur Anschlagshand wissen...

Stevie

ich packs uberhaupt nicht.

bleibe mit dem verdammten pleck immer an den seiten haengen.

mit dem .60er Tortex bekomm ichs ab und zu mit glueck hin.

aber mit einem dickeren zu spielen unmoeglich. mit dem 1.0 Tortext bleib ich jeden 3 schlag an den seiten haengen. Was kann ich dagegen machen?

Fred-akGrin schrieb:
ich packs uberhaupt nicht.

bleibe mit dem verdammten pleck immer an den seiten haengen.

mit dem .60er Tortex bekomm ichs ab und zu mit glueck hin.

aber mit einem dickeren zu spielen unmoeglich. mit dem 1.0 Tortext bleib ich jeden 3 schlag an den seiten haengen. Was kann ich dagegen machen?

Gaaanz langsam anfangen und noch laaaangsamer schneller werden :D

hm, irgentetwas muss grundlegend an meiner technik falsch sein.

Also ich spiele auf Epiphone F-Series Seiten, Med. Light,
.011 .014 .019w .030w .041w .052w.

Diese sind auf der Epiphone Dot.

Die Uebungen Spiele ich unpluged mit einem Dunlop Tortex .60 mm Plek.

Also wenn da irgentwas ausgetauscht werden sollte bitte sagen.

edit: Bespiele fuer die Spielhand hab ich durch Anto gefunden :great:

Aber was ich bei keinem Video richtig sehen kann. Ist die Plektrum stellung.
Was ist auf dauer besser, 1 2 oder 3 ?

Anhänge

• haltung.jpg
    haltung.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 157
also auf sowas habe ich noch nie geachtet

aber bei mir ist ein minimaler winkel zu sehen so wie bei bild 1

@Fred-akGrin: auf welcher seite ist denn in deiner zeichnung sie bridge? bin linkshänder und daher etwas verwirrt im moment...

MfG

Ich halte das Plek im 34° Winkel zur Seite, wobei der Luftwiederstand nicht mitberechnet ist.

:D

Über den Winkel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mein Gitarrenlehrer hat mir beigebracht, Plek zwischen Daumen und Zeigefinger, den Rest der Hand einfach locker und entspannt, als wäre man bewusstlos. Endergebnis ist die Haltung wie Marcel Coenen sie hat. Und das mit dem Winkel versteh ich bei näherem Denken gar nicht mal, ich mein man schlägt ja ausem Handgelenk raus, da ist es doch je wie man anschlägt unterschiedlich wie das Plek steht... :confused:

Btw, ich versteh nicht wie Batio & co mit so einer Krampfhaltung spielen können, zumindest wenn ich meine Hand so halte krich ich sofort nen Krampf. Was hat das für Vorteile, ich mein ich bin dann auch viel undynamischer.

Dizzy Reed schrieb:
Ich halte das Plek im 34° Winkel zur Seite, wobei der Luftwiederstand nicht mitberechnet ist.

:D

Über den Winkel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mein Gitarrenlehrer hat mir beigebracht, Plek zwischen Daumen und Zeigefinger, den Rest der Hand einfach locker und entspannt, als wäre man bewusstlos. Endergebnis ist die Haltung wie Marcel Coenen sie hat. Und das mit dem Winkel versteh ich bei näherem Denken gar nicht mal, ich mein man schlägt ja ausem Handgelenk raus, da ist es doch je wie man anschlägt unterschiedlich wie das Plek steht... :confused:

ja ganz genau mach dir nicht zuviele gedanken darüber
hauptsache du hast halbwegs eine vernünftige handhaltung
spiel einfach:great:

edit: lies dir das mal durch, vorallem den ersten absatz, der könnte dir weiterhelfen

Btw, ich versteh nicht wie Batio & co mit so einer Krampfhaltung spielen können, zumindest wenn ich meine Hand so halte krich ich sofort nen Krampf. Was hat das für Vorteile, ich mein ich bin dann auch viel undynamischer.
dazu muss ich sagen das ich die handhaltung von rusty auch drauf habe
und finde das sie manchmal schon vorteile hat (beim shreddern)
aber trotzdem wende ich die handhaltung von coenen, vai und petrucci an
da ich finde das sie am flexibelsten ist, shreddern ist ja nicht alles;)

Wo wir mal grade bei Handhaltungen sind: Bei Satriani sieht man ja dass wenn er einen ziemlich schnellen Wechselschlag macht, die rechte Hand so komisch anwinkelt. Nur wie genau funktioniert das? Auf der G3 DVD kann man ziemlich schlecht sehen was der da genau macht. Wenn ich meine Hand so anwinkle hab ich das Plektrum quasi um 90° gedreht und dann kann dann natürlich kaum noch sauber anschlagen, geschweige denn dass ich schneller werde!?

satriani ist ja mehr der legato spieler
und von ihm würde ich mir den wechselschlag garnicht erst aneignen
ich denke diese handhaltung kommt daher das er die gitarre so tief hängen hat
um es vernünftig hinzubeckommen nimmt er auch in eine andere körperhaltung ein

ich denke richtig lange wechselschlag passagen beckommt er so auch nicht hin;)

Dizzy Reed schrieb:

Genau so werde ichs auch machen.

Aber ok ich schalt mein Hirn aus, ich habs das Gitarren spielen eh nur erlernt um frauen zu bekommen (geht auch ganz gut), sollte mein Hirn offters ausschalten, morgen frueh schreib ich eh ne russisch klausur:great:

Fred-akGrin schrieb:
ich habs das Gitarren spielen eh nur erlernt um frauen zu bekommen (geht auch ganz gut):

Ich auch. Klappt bei mir aber nicht so gut. Mist. :D

Petrucci-Übung, Handhaltung, Plek-Haltung und nun Frauen?
Interessant worüber man in diesem Thread alles reden kann ;)
Was kommt als nächstes? Bilder von Frauen, die auf den Gitarren-trick reingefallen sind? :screwy: :screwy: :) :screwy: :screwy:

hm wenn man das spielen kann, lernt man wohl auch gleichzeitig flight of the bumblebee (petrucci version) :)

Barbarossa schrieb:
Was kommt als nächstes? Bilder von Frauen, die auf den Gitarren-trick reingefallen sind? :screwy: :screwy: :) :screwy: :screwy:
ICH BIN DAFÜR, aber bitte die nummer dazu schreiben!!! :great: :p

Toller Thread,

habe 1 Jahr nur mit Downstroke Picking gearbeitet, dieser Wechselschlag war die erleuchtung, spiele schneller und konstanter, verspiele mich fast nichtmehr.

Fred-akGrin schrieb:
ich habs das Gitarren spielen eh nur erlernt um frauen zu bekommen

meine freundin hat mich immer auf proben besucht als wir noch nicht zusammen waren und war dann stinksauer als ich die gitarre (jackson dx 10) verkauft hab,die ich damals so spielte