WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Hi , ich finde deine Übungen wirklich klasse!!
Und wenn ich mir die Ergebnisse anhöre ,was am Ende dabei rauskommt ,habe ich gleich Lust bekommen das Programm durchzuarbeiten :)

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar zur spieltechnik .Geht um den Wechselschlag : Also ich lege dabei immer ring+kleiner finger aufs Schlagbrett und mache so dann die Wechselschläge , dabei picke ich immer brav die Seiten.
Aber wenn ich dann versuche schnell zu sein ist es nurso ,dass ich dann meine Hand versteife und einfach über die Seiten hoch und runterfahre :rolleyes:
Ist irgendwie nicht die gleiche Technik ,oder?

Ach habs :rolleyes: ...das steif werden ist garnet nötig ,geht auch ohne ,aba trotzdem ...irgendwie hole ich ein ganz kleinwenig aus wenn ich langsam Wechselschlag spiele . Wenns schnell werden soll fällt des weg :confused:

E2: Argh ...meine Greifhand funzt eigentlich ganz gut ,nur der Ringfinger lahmt rum und lässt sich so "schwer abheben" (also vom griffbrett) . Was kann man da tun?
 
Kha schrieb:
Hi , ich finde deine Übungen wirklich klasse!!
...
E2: Argh ...meine Greifhand funzt eigentlich ganz gut ,nur der Ringfinger lahmt rum und lässt sich so "schwer abheben" (also vom griffbrett) . Was kann man da tun?

Ich habe/hatte das gleiche Problem ;)

Die Übung einfach mal nur mit Ring- und kleinem Finger, dann mit Ring- und Mittelfinger spielen :)
Oder irgendeine beliebige andere Übung, wo viel mit dem Ringfinger gespielt wird

Mit der Zeit wird es leichter.

mfg Steppenwolf
 
Jo thx Steppenwolf ,
ich hab jetzt paar Übungen mim Ringi gemacht ( so bissl po's und ho's und mal nur mit ring+kleinfinger oder mittelfinger gespielt :rolleyes: )
Jetzt funzt es schon besser :great:

Bin jetzt am Anfang 80 bpm und finds schon hart :screwy:
 
Die Übung hört sich echt nicht schlecht an, werde ich mal ausprobieren! Ich hab letztens die ganze Zeit den anfangs Part von Megadeth - Killing Is My Business, Megadeth - Holy wars gepaart mit nem Teil von (ebenfalls Megadeth) Hangar 18 geübt, kommt glaube ich auf das selbe hinaus, solche Übungen sind einfach Hammer :)
Noch eine Frage was kann man dagegen tun das es im Sitzen spielen perfekt läuft aber hingegen im Stehen einfach nicht klappen will? Ich weiss üben üben, aber hat die höhe des Gurtes was damit zu tun? Ich krieg einfach nicht die perfekte Höhe hin :(
 
komisch bei mir ist es genau andersrum. Ich kann im stehen besser spielen als im sitzen. Ansonsten würd ich mal den Gurt so einstellen, dass die Gitarre im stehen auf der gleichen Höhe ist wie im sitzen. Das sieht bestimmt zuerst affig aus, aber mit der Zeit kannste dann ja die Höhe verändern.
 
Ist es eigentlich nur bei mir so, dass alles stumm ist?Ich höre da überhaupt nichts :( Mein Firefox öffnet es mit dem QuickTimePlayer... liegts daran?
 
@Haloman; ja probier mal mit Explorer zu öffnen.

Schade, das ich mich erst so spät in die diskussion einbinden kann, hätte gern eher mitgemischt^^

Erstmal @Manuel: sehr gute arbeit, vorallem weil deine Beispiele zeigen, wie man wirklich ein Übungsstück auf Tempo bringt.
Andererseits muss ich aber auch sagen, das diese Übung wirklich nur auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, und ich davon abrate, solche chromatischen Läufe in irgendein Solo einzubauen, weils einfach nicht harmonisch klingt, das zeigt auch das Beispielsolo bei dem Rap-song, das nach meiner Meinung wirklich unpassend ist, und eben nur wie irgendein Übungsriff klingt, das man zwangsintegriert hat. @Manuel: man muss nicht immer zeigen, wie schnell man spielen kann, sondern auf das richtige Feeling kommts an, auch wenn ich deine Geschwindigkeit (200bpm) wirklich beindruckend finde.

@Handhaltungsdiskussion:
Ich glaube auch, das die Bewegung aus dem Handgelenk der bessere Weg ist, weil einfach alle einen Tick koordinierter als beim spielen ausm Unterarm kommt, und ich kenn hier nicht nur Petrucci, (wobei der wohl auch ne ähnliche Handhaltung wie Angelo hat) sondern noch viele andere, die beim schnellen spielen nur das Handgelenk benutzen. Gutes Beispiel ist hier Chuck Schuldiner (RIP), hierzu kann ich die DVD "Death - Live in L.A." empfehlen, da man hier auch noch ne andere Technik sieht, und zwar von Shannon Hamm, der nur mit Daumen und Zeigefinge das Plek tanzen lässt, und selbst die Hand ruhig hält.

@alle die denken Speed und Sauberkeit ist alles:
ich sag nicht, das es nicht gut ist, schnell und sauber zu spielen, aber nehmt mal als Beispiel Angus Young; der spielt manche sachen so grottig aber eben auch cool ohne ende, und eben das macht die musik aus, kein anderer Saitenzupfer wird die Sachen von ihm so spielen können, dagegen ists leichter irgendwelche Highspeed sachen von Petrucci sauber hinzukriegen.

@alle dies intressiert: ich fang mal an das Stück 1Woche zu spielen, heute, am 1ten tag kann ichs auf 120 sauber spielen, mein Ziel in der Woche ist 150, mal schaun^^

Danke für die Aufmerksamkeit
 
Ich denke ich werde in nächster Zeit mal ne Fortsetzung machen
 
SugarDaddy schrieb:
@alle die denken Speed und Sauberkeit ist alles:
ich sag nicht, das es nicht gut ist, schnell und sauber zu spielen, aber nehmt mal als Beispiel Angus Young; der spielt manche sachen so grottig aber eben auch cool ohne ende, und eben das macht die musik aus, kein anderer Saitenzupfer wird die Sachen von ihm so spielen können, dagegen ists leichter irgendwelche Highspeed sachen von Petrucci sauber hinzukriegen.
Naja, ich habe hier gerade reingeschaut, weil ich auf ne bestimmte Musikrichtung hinüben wollte und auch wenn du Recht hast, ist dafür ein sauberer und schneller Wechselschlag wohl unablässlich: Surf Rock. :cool:
 
Ich finde die Übung auch echt cool...

Gut ich spiele eit 7 JAhren, hab aber bis vor 5 Monaten oder so quasi nur hythmusgitarre gespeitl und mich bei Solos auf Moll-Pentatonik bschränkt.

Ca seit Anfang dioesem Jahr üb ich Soli über Moll/Dur-Tonleitern und ich muss sagen diese Übung bringt mich viel schneller weiter als alles andere.

Hab mit 80 angefangen vor ca 8 Wochen und bin jetzt auf 130.
Mein Ziel sind erstmal 150, weil alles was schneller ist halte ich für krank und unbrauchbar.
Will ja kein Speed-Metal spielen können.

Aber wirklich, ich üb grade diese Übung und eben Soli übers ganze Brett in Moll/Dur und die Fortschritte in den Tonleiter gehen quasi proportional zu denen in der Übung: TOP!

@Ringfinger:

Hatte ich auch das problem, insgesamt die Koordination zwischen kleinem- und Ringfinger.
Habe einfach mal Zeige- unf Mittelfinger auf einer Saite hingelegt und dann nur mit den beiden gespielt (PO, HO, tappings). Das 5 Minuten jeden Tag und nach einer Woche ist das Problem weg...

Aber nochmal: Danke für die Übung!
 
Danke für die Übung, ich bin bisher zwar nur bei 120bpm, aber eigentlich möchte auch nicht vieeeel schneller werden :D mir reicht es wenn ich 140-150 bald drauf habe. Die Übung hat mehr viele Türen zu anderen Übungen geöffnet. Also.. Kompliment an den Gleichaltrigen ;)
 
erstmal vielen dank an den threadverfasser!! :)
und dann: schlagt ihr die saiten von beiden seiten an oder geht auch von einer???

danke
 
*räusper*, schau dir die bpm zahlen an...von beiden
 
Hanskraut schrieb:
erstmal vielen dank an den threadverfasser!! :)
und dann: schlagt ihr die saiten von beiden seiten an oder geht auch von einer???

danke

Alternate Picking ist von 'beiden Seiten' anschlagen ;)
 
Ja das ist auch der Sinn dieser Übung:

Nen sauberen und schnellen Wechselschlag zu lernen.
Und den dann noch genau mit der Greifhand zusammen spielen zu lassen.
 
Kann irgendwer die neuen Soundfiles zu dem neuen Workshop uploaden? Morgen oder heute nacht noch (so gegen 3)
 
Wer kanns heute abend uploaden?
 
Ja, guter Thread, hast Dir echt Mühe gemacht und alles schön erklärt. Gefällt mir.


Ich bin nur verwundert, wenn mir hier einige Leute erzählen wollen, dass sie nach ein paar Wochen/Tagen üben von 80 auf 180 bpm kommen. Noch dazu, wenn diese Leute bis kurzvorher nie ein Metronom hatten und nicht mal wissen, was ein Wechsleschlag ist oder was bpm heisst.
Auch kann mir keiner erzählen, dass er diese (2.) Übung bei 180 besser spielen kann als bei 100 :screwy: :screwy: :screwy: .

Nur mal so nebenbei; hier werden 16tel gespielt, d.h. pro click vom Metro werden 4 Töne gespielt.
 
So brauche JETZT jemanden ders mir uploadet, die neuen Files für den neuen Workshop, hab alle Soundfiles fertig. Freiwillige vorraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben