WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

also ich geb jetzt mal n kleines feedback

ich find die übung sehr gut:great: . hab schon vor ner ganzen weile angefangen. also seit dem 4.1. wo manuel das thema erstellt hat.

hab aber nicht regelmäßig geübt..:redface:
also nur jeden zweiten dritten tag und da auch nicht immer 30 min.
manchmal mehr manchmal weniger, je nachdem wie zeit und lust da war.
manchmal hab ich auch jeden tag mal ne woche lang geübt.
dann is wieder was dazwischen gekommen.
aber das kenn ihr ja bestimmt alle.:rolleyes:

bin mit ca. 80 bis 90 relativ sauberen bpm gestartet und spiel die übung jetzt mittlerweile schon mit 132 bpm sauber. unsauber gehts bis 150. allerdings will meine rechte hand nicht schneller als 160. hab ich schon ausprobiert.
wie kann ich das noch verbessern?

super übung. danke an manuel (händedruck)
...und an Anto.:great:

hansi_guitar schrieb:
also ich geb jetzt mal n kleines feedback

ich find die übung sehr gut:great: . hab schon vor ner ganzen weile angefangen. also seit dem 4.1. wo manuel das thema erstellt hat.

hab aber nicht regelmäßig geübt..:redface:
also nur jeden zweiten dritten tag und da auch nicht immer 30 min.
manchmal mehr manchmal weniger, je nachdem wie zeit und lust da war.
manchmal hab ich auch jeden tag mal ne woche lang geübt.
dann is wieder was dazwischen gekommen.
aber das kenn ihr ja bestimmt alle.:rolleyes:

bin mit ca. 80 bis 90 relativ sauberen bpm gestartet und spiel die übung jetzt mittlerweile schon mit 132 bpm sauber. unsauber gehts bis 150. allerdings will meine rechte hand nicht schneller als 160. hab ich schon ausprobiert.
wie kann ich das noch verbessern?

super übung. danke an manuel (händedruck)
...und an Anto.:great:
Ihr werdet nicht schneller als 160bpm, weil Euch alle Besserwisser erzählen, dass NUR aus dem Handgelenk geshreddet wird. Rein physiologisch sind die Muskeln am Handgelenk aber nicht schnell genug, um so flott zu werden. Deshalb nehmen alle anderen schnellen Gitarristen (und dazu gehört auch der liebe Petrucci, obwohl er genau das Gegenteil behauptet) ihren Ellenbogen zu Hilfe, um die Bewegungen auf ein Minimum zu reduzieren und schneller zu werden. Man sieht es kaum, aber die Bewegung kommt aus dem Ellenbogen und nicht aus dem Handgelenk. Und da fängt der Spaß nämlich erst richtig an, weil man mit dieser "neuen" Technik als Anfänger erstmal zurecht kommen muss.

Black_Plek schrieb:
Ihr werdet nicht schneller als 160bpm, weil Euch alle Besserwisser erzählen, dass NUR aus dem Handgelenk geshreddet wird. Rein physiologisch sind die Muskeln am Handgelenk aber nicht schnell genug, um so flott zu werden. Deshalb nehmen alle anderen schnellen Gitarristen (und dazu gehört auch der liebe Petrucci, obwohl er genau das Gegenteil behauptet) ihren Ellenbogen zu Hilfe, um die Bewegungen auf ein Minimum zu reduzieren und schneller zu werden. Man sieht es kaum, aber die Bewegung kommt aus dem Ellenbogen und nicht aus dem Handgelenk. Und da fängt der Spaß nämlich erst richtig an, weil man mit dieser "neuen" Technik als Anfänger erstmal zurecht kommen muss.

also muss i da den kompletten ellenbogen auf und ab bewegen?

ich hab da eh irgendwie ne komische technik.
auf jeden fall hab ich meine rechte hand bei meiner gitarre aufliegen und zwar den handballen auf dem steg.
aber die saiten noch ungedämpft.
ich weiß sonst nicht wohin damit.

oder macht man des so?:confused:

der ellenbogen ist still, du bewegst den unterarm (wie son zittern). ich glaub der handballen kann trotzdem aufliegen da die haut sich die paar millimeter mitbewegt.

bin mitlerweile bei sauberen 160, ich mach die übung aber nicht mehr täglich

also hab mich grad vorher richtig warm gespielt. bin mit meiner technik, oder was auch immer bis auf 172 gekommen. aber das hab ich nicht dauerhaft durchgehalten. nur ein zwei takte, dann bin ich rausgeflogen. ich denk mit bisschen übung schaff ich da schon 200.:confused:

nur meine linke ist noch nicht so weit. da is immer noch bei max 150 schluss, und das auch nur an guten tagen.

was auch ne gute übung ist (also mein ich) ist das solo von johnny be goode.
auch sehr schnell und kann man zur übung ja noch schneller spielen. sind aber meines wissen sextolen.
am schluss spielt der gitarrist dann auch chromatisch nach unten. bzw hoch äh tiefer.
ach was weiß ich...:screwy:

auf jeden fall kann ich das empfehlen. hat ja noch melodie das ganze.:great:

ich benutze DUNLOP JAZZ III und kurz greifen tue ich auch, weiss wirklich nicht wieso ich kein Stück schneller werde.
Vielleicht hilft ja weiterüben, aber wenn man echt gar keine Fortschritte sieht ist das echt demotivierend...

hansi_guitar schrieb:
also hab mich grad vorher richtig warm gespielt. bin mit meiner technik, oder was auch immer bis auf 172 gekommen. aber das hab ich nicht dauerhaft durchgehalten. nur ein zwei takte, dann bin ich rausgeflogen. ich denk mit bisschen übung schaff ich da schon 200.:confused:

nur meine linke ist noch nicht so weit. da is immer noch bei max 150 schluss, und das auch nur an guten tagen.

was auch ne gute übung ist (also mein ich) ist das solo von johnny be goode.
auch sehr schnell und kann man zur übung ja noch schneller spielen. sind aber meines wissen sextolen.
am schluss spielt der gitarrist dann auch chromatisch nach unten. bzw hoch äh tiefer.
ach was weiß ich...:screwy:

auf jeden fall kann ich das empfehlen. hat ja noch melodie das ganze.:great:

mein gott was poaste ich den da...
ich mein natürlich das solo von rock around the clock.
das von johnny be goode is ja ganz anders:screwy:

Barbarossa schrieb:
ich benutze DUNLOP JAZZ III und kurz greifen tue ich auch, weiss wirklich nicht wieso ich kein Stück schneller werde.
Vielleicht hilft ja weiterüben, aber wenn man echt gar keine Fortschritte sieht ist das echt demotivierend...

Was meint ihr mit kurz greifen ?
Ziemlich weit oben am Plek oder weiter unten an der Spitze?

Ich spiele diese Übung auch schon seit Wochen und komme einfach nicht über 150. Ich denke es liegt an meiner falschen Plek-Handhabung!!??

ja meinst du das du nicht schneller anschlagen kannst?

ich selber heb das plek sehr weit an der spitze. bin damit mal einigermaßen erfolgreich...
viell. liegts ja auch wie blackplek sagt an deiner anschlagstechnik. versuch mal ausm unterarm zu spielen, oder wenn derzeit ausm unterarm spielst, versuchs mal ausm handgelenk.

Ich greife das Plek auch so weit an der Spitze, dass nur noch ein kleiner Teil zu sehen ist... habe die Übung auch mal mit anderen (größeren und weicheren) Plektren ausprobiert, aber das ging richtig in die Hose ;)

hab hier nochma ne schöne übung für geschwindigkeit und dergleichen... leider nur als guitar pro datei. ha keine lust die jetzt als tab zu posten...

MfG

Anhänge

• Geschwindigkeitsübung.rar
    391 Bytes · Aufrufe: 268
Ich schaffe die Übung jetzt auf 150 bpm, aber erst nach dem ich mich minutenlang Warmgespielt habe. Ich hab nur mit ein Problem zu Kämpfen und das ist der einstieg - sofort auf volle speed zu kommen ist nicht ganz einfach, meistens pendle ich mich erst auf der a Saite ein. Kennt jemand das Problem?

@Sicksoul: Danke für die Übung

Aber mal ne andere Frage, ist das normal, dass ich nach 2 Jahren Gitarrenspiel bei der Petrucci-Manuel-Übung zwischen 80-90bpm rum-eier? Ich habe jetzt mehr als eine Woche geübt...

hey barbarossa, geht mir genauso, nie was für speed/koordination getan.. und eier nach 1-2 wochen auch noch da rum...ich denke das dauert einfach..
naja weiterspielen ;)

Barbarossa schrieb:
@Sicksoul: Danke für die Übung

Aber mal ne andere Frage, ist das normal, dass ich nach 2 Jahren Gitarrenspiel bei der Petrucci-Manuel-Übung zwischen 80-90bpm rum-eier? Ich habe jetzt mehr als eine Woche geübt...

lol, ich spiel seit ich sechs bin gitarre (bin jetzt 18).
wo ich mit der übung angefangen hab bin ich so bei 100 rumgeeiert, weil ich noch nie wirklich geschwindigkeit geübt hab. wirst du wahrscheinlich auch noch nicht.

also ganz normal...

hansi_guitar schrieb:
lol, ich spiel seit ich sechs bin gitarre (bin jetzt 18).
wo ich mit der übung angefangen hab bin ich so bei 100 rumgeeiert, weil ich noch nie wirklich geschwindigkeit geübt hab. wirst du wahrscheinlich auch noch nicht.

also ganz normal...

ich denke das das voll normal ist ,ich hatte sogar nach 4 jahren probleme damit
weil ich solche übungen immer aussenvor gelassen habe

den vorteil den ich hatte, ich hatte gerade urlaub und habe ungelogen min. 2 wochen jede nacht min. 3 stunden die gleiche übung gemacht aber wirklich die gleiche und wenn du dann deine eigenen fortschritte positiv einstufst übst du meistßtens automatisch noch mehr:great:

schade das ich jetzt nicht mehr so viel zeit hab

jaja gitarre spielen ist eine wahre sucht!

Hallo!
Habe mich grad durch die ganzen posts gekämpft. Diese Übung mache ich meistens (auch schon bevor ich diesen Thread fand) zum Aufwärmen. Ich komme leider auch nicht über die 90 raus. Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
Meine E-Gitarre (Strat) ist so eingestellt, dass die Saiten sehr hoch sind. Als Saiten verwende ich 010er von Ernie Ball und an Plecs 88 Dunlop Nylon, da mir bei denen nicht so schnell die Saiten beim Rhytmusspiel versagen.
Mein Handhaltung sieht so aus, dass ich meinen Mittelfinger über den Zeigefinger lege und Ring- und Kleinerfinger unten abstützen bzw. an die Saiten sich klammern. Mache ich da an meiner Handhaltung etwas falsch? Welche Spielweise ist den besser? Die aus dem Handgelenk oder die mit dem Ellenbogen? Könnten vielleicht die Flitzefinger in diesem Forum einmal ihre Handhaltung mit einem Photo hier rein stellen? Wäre vielleicht für uns alle sehr hilfreich...
Besten dank!

Stevie