WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Manuel schrieb:
Ja an diesen Stellen hatte ich anfangs auch Probleme. Hier die Übung um [...]

Danke, hab jetzt beinahe den ganzen Abend nichts anderes gemacht, geht jetzt schon um einiges besser als zuvor :great:

[eine Antwort vom Großmeister höchstpersönlich! :eek: ;) ]

Werde mich auch mal drannwagen, laut der Resonanz lohnt es sich :rolleyes:...naja, bei 100bpm kriege ich das noch hin, werde morgen aber neue Plektren kaufen müssen, verliere die Teil immer und jetzt muss ich mit nem 0,73mm Stärke spielen, böse,... erhoffe mir von dem Workshop aber hauptsächlich meine Sauberkeit und Genauigkeit zu verbessern, die Geschwindigkeit ist nur Sekundäres Ziel werde in einer Woche meine Testergebnise vorlegen :cool:

Habs jetzt n paar Mal gespielt und schaffe die 80 bpm noch ohne größere Probleme. *stolz sei* :D

Was auch nicht schlecht ist, um den Wechselschlag zu trainieren, ist, wenn man jeden Ton 2-4mal anschlägt. So kann man auch die Geschwindigkeit erstmal auf einfache Weise erhöhen...so mache ich es.

Eine Frage: Ich spiel das ganze hier auf einer sehr mäßigen A-Gitarre. Ist das mit 200 bpm theoretisch auch auf ihr machbar? Oder muss ich da eine E-Gitarre benutzen? Dem Sample nach, glaube ich, dass bei mir bei ca. 150 bpm die Saiten wegfliegen... ;)

ich denk nicht dass dir die saiten "wegfliegen" :D
aber sagen wir so: bei 200 bpm ist es auf einer E-Gitarre "ein bisschen" leichter...

BodomChild schrieb:
ich denk nicht dass dir die saiten "wegfliegen" :D
aber sagen wir so: bei 200 bpm ist es auf einer E-Gitarre "ein bisschen" leichter...
Das mit dem "wegfliegen" war auch nicht so gemeint. :D

Aber inwiefern isses auf ner E-Gitarre leichter? Weil die Bunde enger aneinander sind oder liegt es an den Saiten? :confused:

BaRfBaG schrieb:
Das mit dem "wegfliegen" war auch nicht so gemeint. :D

Aber inwiefern isses auf ner E-Gitarre leichter? Weil die Bunde enger aneinander sind oder liegt es an den Saiten? :confused:

ich weiß... :rolleyes: :D

die saiten sind irgendwie (meist) höher auf dem fretboard und fester gespannt, der abstand ist glaube ich (zumindest bei meiner A-Gitarre) weiter auseinander und es ist weit schwieriger, sauber zu sein (ist zumindest auch bei mir so, da ich WEIT mehr E-Gitarre spiele, eigentlich so gut wie gar nicht auf meiner A, die verstaubt schon)

also kommt es darauf an, was du öfters spielst. wenn du nur A-Gitarre spielst, wirst du dich leichter daran gewöhnen, weil du nicht die spielerische "bequemlichkeit" einer E-Gitarre gewohnt bist :D

Im allgemeinen isses bei ner A Gitarre schwerer die Saiten runterzudrücken. Das ist der Hauptgrund warum es auf der E Gitarre "einfacher" ist auf 200 bpm zu kommen. "Unmöglich" isses zwar nicht aber es ist auch nicht unmöglich das Pamela Anderson jetzt in diesem Moment nackt vor deiner Tür steht und ne Nummer schieben will :great:

@ Barfbag: Du solltest die Übung lieber richtig spielen. Warum? Es geht um die Koordination Wechselschlag / Greifhand, wenn du deinen Wechselschlag trainieren willst mach Übung 1! So wie du die Petrucci machst wird weeeesentlich weniger Koordination verlangt ergo keine Temposteigerung weil Motorik ist Arsch. Mein Deutsch übrigens auch aber es ist spät.

@Manuel
Danke für die Erklärung (;) ) und den Hinweis mit dem Wechselschlag.
Dann werde ich das wohl in zwei Übungen aufspalten und so trainieren; meine Höchstgeschwindigkeit werd ich aber wohl erst erreichen, wenn ich mir eine E-Gitarre gekauft habe (was demnächst der Fall sein wird :D ).

oja, die saiten sind schwerer runterzudrücken, den grund habe ich vergessen. ist ja eigentlich der hauptgrund...

naja, ich üb auch wieder mal weiter, hat mir bis jetzt schon einiges gebracht.
dann mach ich den neuen 2. kurs durch!
thx manuel!

Außerdem ists schwieriger wegen dem fetten Korpus einer A-Gitarre.

Manuel schrieb:
Im allgemeinen isses bei ner A Gitarre schwerer die Saiten runterzudrücken. Das ist der Hauptgrund warum es auf der E Gitarre "einfacher" ist auf 200 bpm zu kommen. "Unmöglich" isses zwar nicht aber es ist auch nicht unmöglich das Pamela Anderson jetzt in diesem Moment nackt vor deiner Tür steht und ne Nummer schieben will :great:

@ Barfbag: Du solltest die Übung lieber richtig spielen. Warum? Es geht um die Koordination Wechselschlag / Greifhand, wenn du deinen Wechselschlag trainieren willst mach Übung 1! So wie du die Petrucci machst wird weeeesentlich weniger Koordination verlangt ergo keine Temposteigerung weil Motorik ist Arsch. Mein Deutsch übrigens auch aber es ist spät.

Die Schwierigkeit liegt hauptsächlich an der (in der Regel weitaus höheren) Dicke der Saiten. Bei einer Nylongitarre ist es auch nicht schwerer, die Saite herunterzudrücken, und trotzdem ist es schwerer. Außerdem sind die Hälse i.d.R. dicker.

Hänschenkleinman schrieb:
Die Schwierigkeit liegt hauptsächlich an der (in der Regel weitaus höheren) Dicke der Saiten. Bei einer Nylongitarre ist es auch nicht schwerer, die Saite herunterzudrücken, und trotzdem ist es schwerer. Außerdem sind die Hälse i.d.R. dicker.

Also auf ner Westerngitarre schaff ich auch die 200 bpm oder mehr... ich finde echt die Saiten sind schwerer runterzudrücken bei ner Akustik... aber gut ich hab keine Ahnung ich hab nur 2 Jahre A gespielt und jetzt nur noch alle Jubeljahre mal...

Also erstmal Holla die Waldfee, das war ja mal gut schnell :), ich kannte die Übung bisher nur als Warm Up und arbeite an wirklichem Speed eigentlich eher mit ganzen Skalen, da schafft man sich neben Speed auch gleich neues Tonmaterial drauf. aber mal ganz davon abgesehen...

2 Fragen @ Manuel:
1. ( ungefähre Schätzung ) : Wieviel Prozent deines Übungsalltags macht die reine Technik aus ?
2. Hast du dir dein Tonmaterial durch die Soli anderer draufgeschafft oder hast du nebenbei noch den ganzen Skalenkram geübt und denkst wirklich bei Tempo 200 noch darüber nach, was du da spielst?

An alle anderen vielleicht an dieser Stelle noch was wichtiges:
Klar brauch man Geschwindigkeit und sie ist sowohl bewundernswert als auch erstrebenswert. Aber eigentlich darf sie meiner Meinung nach nie Hauptziel des Übens sein, es muss immer darum gehen, Musik zu machen. Geschwindigkeit entsteht durch Sicherheit und Erfahrung. Sonst hat man dann seinen geliebten Ferrari endlich gekauft, hat aber sozusagen keinen Führerschein und kann also nicht fahren. ( was für eine Metapher! ;-) )

das soll jetzt keine Kritik am Threadersteller sein, er hat Respekt mit seinen jungen Jahren und dem Tempo auf jeden Fall verdient.

Grüße,
Sebi

1) Das ist schwer zu sagen, momentan spiele ich fast garkeine Technikübungen, aber letzten Sommer zum Beispiel hab ich die ganze Zeit nur Technikübungen gespielt, durchgehend, nix anderes. Der Speed bleibt ja für ne Weile, auch ohne dass man jeden Tag bis ans Limit geht.

2) Also kopieren tu ich garnicht. Wenn ich recorde weiß ich welche Tonart ich spiele, ich nehm ja nicht das ganze Solo one-take auf, sondern häppchenweise. Wenn ich dann weiß welche Abfolge von Licks ich spielen will, übe ich das für die bestimmte Stelle ein, nehms auf und geh zum nächsten Häppchen.

Beim schnellen Improvisieren spiel ich meist Licks die ich kenne oder einfache, schnelle Einlagen mit wenigen überschaubaren Tönen. Oder Skalen. Aber für wirklich melodische Sachen bin ich im Denken wohl zu langsam, das funktioniert halt doch nur beim Aufnehmen.

Also ich hab die Übung angefangen, und ich kombiniere jetzt immer komplette Übung mit einer "eigenen", um das verschieben der Hand zu trainieren. Allerdings hab ich mit den folgen einer Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen, weshalb ich jetzt nicht an mein Limit gehen will. WIRKLICH sauber schaff ich sie auf 120 bpm/16teln.

Mal ne Frage (wenn auch ne blöde): Wie "messt" ihr das? Also pro "Plopp" des Metronoms 1 Anschlag?

Ich probiere das jetzt auch einfach mal aus. Kommt mir gerade recht, weil die Übung einfach zu lernen ist und ich so wie so mal meine Tempo/Technik/Präzisionsseite steigern wollte.
Ich spiele zwar mehr Bass aber ich habe mir die Übung einfach mal in Powertab auf 4-Saiter umgemünzt. Auf Gitarre fange ich mal in ein ein paar Wochen damit an...mal sehen, bin gespannt ob das was bringt. :rolleyes:

Zitat: "Eure Schlaghand muss zum Roboter werden!!!"

... und nach vielen Stunden roboten spielt ihr endlich wie ein gefühlloser Blechhaufen, auch genannt Steve Vai. Daddeln, reinhauen, Whammy treten, Jammerhaken mit der Zunge liebkosen, Theatralik zum abwinken.
DAS sind die tollen Gitarristen... Speed rules, Feeling sucks... anno 05

Tschuldigung für die Ironie!

Möp schrieb:
Mal ne Frage (wenn auch ne blöde): Wie "messt" ihr das? Also pro "Plopp" des Metronoms 1 Anschlag?

Ein "Plopp" ;) vier Anschläge.
Das Plopp ist ja eine Viertel Note, und 16tel Noten werden gespielt.

Gruß
Wonder

Soul_Distortion schrieb:
Zitat: "Eure Schlaghand muss zum Roboter werden!!!"

... und nach vielen Stunden roboten spielt ihr endlich wie ein gefühlloser Blechhaufen, auch genannt Steve Vai. Daddeln, reinhauen, Whammy treten, Jammerhaken mit der Zunge liebkosen, Theatralik zum abwinken.
DAS sind die tollen Gitarristen... Speed rules, Feeling sucks... anno 05

Tschuldigung für die Ironie!

Ja sehr witzige Ironie :screwy:

Bei hohen Geschwindigkeiten muss die Koordination stimmen, man programmiert das Gehirn wie ein Computer und die Schlaghand wird dann zum Roboter, das Gefühl kommt doch mehr aus den Fingern am Griffbrett.
Und wenn du dich mal ausreichend mit Steve Vai beschäftigen würdest, würdest du warscheinlich auch derart unpassende Kommentare unterlassen.