WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Ich habe vor 5 Tagen mit der Petrucci-Übung angefangen und hab mich mittlerweile von 90 bpm auf 137 bpm gesteigert:great: . Mein Ziel sind erstmal 100% sichere 150 bpm, denke das reicht mir dann, so bis spätestens Silvester wollt ich das haben, aber wenn ich weiter mind. ne halbe h am Tag übe denke ich wird das schneller gehn. Nun meine Frage an den Threadsteller, der mich übrigens total motiviert hat auch möglichst schnell, richtig schnell zu werden weil bis jetzt hatte ich immer gedacht das ich im Vergleich zu meinen Altersgenossen (ich ging von denen hier in der Umgebung aus die ich kenne) eigentlich sehr schnell bin, bin ebenfalls 16:
Was hälst du vom üben mit diesem Gerät: http://www.tone-toys.com/de/Stylus_Pick.html

Für den Rat aller anderen Leute mit Ahnung bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar:D

James-R. schrieb:
Ich habe vor 5 Tagen mit der Petrucci-Übung angefangen und hab mich mittlerweile von 90 bpm auf 137 bpm gesteigert:great: . Mein Ziel sind erstmal 100% sichere 150 bpm, denke das reicht mir dann, so bis spätestens Silvester wollt ich das haben, aber wenn ich weiter mind. ne halbe h am Tag übe denke ich wird das schneller gehn. Nun meine Frage an den Threadsteller, der mich übrigens total motiviert hat auch möglichst schnell, richtig schnell zu werden weil bis jetzt hatte ich immer gedacht das ich im Vergleich zu meinen Altersgenossen (ich ging von denen hier in der Umgebung aus die ich kenne) eigentlich sehr schnell bin, bin ebenfalls 16:
Was hälst du vom üben mit diesem Gerät: http://www.tone-toys.com/de/Stylus_Pick.html

Für den Rat aller anderen Leute mit Ahnung bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar:D

Hi,

es wird immer schnellere in deinem Alter und Jünger geben, damit muss man sich einfach abfinden.

Das Stylus Pick it wirklich ein gutes Übungspick, da man wirklich lernt das man nur mit der Spitze anschlagen darf, Fehler werden knallhart bestraft.

Gruß Markus

Dass es immer irgendwelche Freaks, man könnte sie auch diplomatischer "Leute mit anderen Prioritäten" nennen:D , gibt die in bestimmten Sachen besser sind als ich war mir schon immer klar, dass ist beim Gitarre spielen so und im Leben genauso. Ich dachte eben nur das ich für mein alter schon eine recht beeindruckende Geschwindigkeit hätte, und Manuel hat mir eben das Gegenteil gezeigt, denn eigentlich hätte ich schon längst auf diesem Sektor viel mehr aus mir raus holen können:rolleyes: , aber das wird ja jetzt schon werden, davon bin ich überzeugt:)

Will jetzt nur mal Feedback geben: :)
Wow, die Übung funktioniert besser als gedacht. :great:

Ich habe mich zuerst von 60 bpm :)screwy: da ich bisher nie mit plek gespielt habe und schon gar nicht auf nur 1 Saite) auf 80 bpm hochgehangelt. Allerdings habe ich 2 Wochen lang max. 5 Minuten am Tag geübt, weil ich keine Zeit hatte/ mich nicht aufraffen konnte, zu üben.

Grade eben hat's aber irgendwie plötzlich klick gemacht und ich wurde um eine große Ecke schneller, mit einem Mal.

Bisher war nämlich immer meine rechte Hand das Problem, Wechselschlag ging nie schneller als 100 :mad: da ich Linkshänder bin, unglücklicherweise aber normale Righthandgitarre spiele.

Kann das in der Zukunft irgendwie hinderlich werden, wenn ich "falsch rum" spiele, oder lässt sich das durch Training alles ausgleichen? :confused:

BaRfBaG schrieb:
Kann das in der Zukunft irgendwie hinderlich werden, wenn ich "falsch rum" spiele, oder lässt sich das durch Training alles ausgleichen? :confused:
Ne, da ist kein Unterschied. Du musst aber die Saiten andersrum aufziehen, ich hoffe das hast du getan... Hendrix hat auch LH mit ner RH gespielt.

Sehr schöner Thread, leider komme ich nicht auf die 210 mit alternate wie Petrucci :)

Der gute Mann kommt sogar auf 240

Der Thread ist wirklich gut, aber finde, nur weil man die petrucci übung jetzt auf x Bpm spielen kann, heißt das noch lange nicht, das man alles auf x Bpm spielen kann.

also bei komplizierteren sachen schafft man es gerademal auf 2/3 der Geschwindikeit der Petrussi übung, wennicht weniger.

Um die komplizierten Muster schnell spielen zu können sollte man vielleicht erstmal die einfachen schnell spielen können oder?

have_no_idea schrieb:
Der Thread ist wirklich gut, aber finde, nur weil man die petrucci übung jetzt auf x Bpm spielen kann, heißt das noch lange nicht, das man alles auf x Bpm spielen kann.

also bei komplizierteren sachen schafft man es gerademal auf 2/3 der Geschwindikeit der Petrussi übung, wennicht weniger.

Logisch, diese Übung übst du intensiv weswegen du die schneller kannst als viele andere, aber die ist denke ich erstmal dazu da um eine gewisse Grundgeschwindigkeit aufzubauen!

Ich spiele die Übungen jetzt ne gute woche recht intensiv und die Steigerung ist auf jedenfall zu spüren, auch wenn ich noch immer recht langsam bin aber das kommt noch

Hi
hab grad angefangen die übung zu üben....nur hab ich ein kleines problem.
bei zb:
g----7-8-9-10-11-10-9-8..........

bei der stelle wo ma mitm kleinen finger eins weitergehn muss klingt es bei mir immer bisl nach slide oder ist bisl unsauber. spiel die übung zwar auf der akkustik aber das dürfte keinen unterschied machen...
spiel ich die übung bei dem teil irgendwie falsch?

hhrrrrrrrr schrieb:
Hi
hab grad angefangen die übung zu üben....nur hab ich ein kleines problem.
bei zb:
g----7-8-9-10-11-10-9-8..........

bei der stelle wo ma mitm kleinen finger eins weitergehn muss klingt es bei mir immer bisl nach slide oder ist bisl unsauber. spiel die übung zwar auf der akkustik aber das dürfte keinen unterschied machen...
spiel ich die übung bei dem teil irgendwie falsch?

Auf ner Akkustik ist das natürlich auch wesentlich schwieriger, grade diese Slidestellen. Musst halt schnell werden, sehr schnell. Üb die Stelle immer wieder

aber wieso sollte man die einfach schnell können? komm ich langsamer voran, wenn ich gleich die schweren mache, als wenn ich vorher die einfachen schneller kann.

hab irgendwie das gefühl das ich aus physischen gründen nicht schneller werde :redface:

sagt mal, ich weiß nicht, obs in den unzähligen seiten schon irgendwo steht:

ist es eigentlich erforderlich wie bei der normalen spinne immer die finger liegen zu lassen und nur den hochzunehmen, den man neu plazieren muss?

ich glaub das liegenlassen dieht nur dazu einem das extreme abspreizen der finger abzugewöhnen. 100% deiner Geschwindukteit kannst du damit aber nicht erreichen, weil es einfach viel mehr weg im gesamten bedeutet, jeden finger immer einzel abzuheben und aufzusetzten.

wie schnell könnt ihr anschlagen? ich kommt mit müh und not auf 130, ich hab aber das Gefühl absolut Null komma Null Fortschritte zu machen.

Ich hab das Gefühl das meine hand sich unmöglich noch schneller bewegen kann, es geht einfach nich schneller.

Habt ihr auch das Gefühl? Kann es sein, das das ne physische Grenze iss ,das einfach nicht mehr geht :confused:

Und noch was, verkraft ihr auch in der Linken Schulter, bzw zieht ihr die hoch? beim mir macht die das schon automatisch, und nach kurzer zeit fängt mein daumen und mein zeigefinger auch an zu verkrampfen. Ich spiele aus dem Handgelenk.

Schon komisch so

Mein großes Problem liegt bei der übung 78910: sobald ich diese Übung mache (auch wenns im Schneckentempo is) kriege ich son ziehen im unterarm, und ads werd ich ne ganze weile nich mehr los.
Hat wer erfahrungen mit sowas; wenn ja was tut ihr dagegen?
Die Technik die Manuel schon beschrieben hat ( den Unterarm im warmes Wasser legen...) ia zwar gut, aber das ziehen bin ich so leider nich los geworden.
@ have no idea: ging mir auch so; jetzt, wo ich das komische Ziehen im unterarm hab muss ich sowieso Pause machen... Du sollst dich halt nich auf Technik-Übunge beschränken, sondern auch Lieder spielen: auch wenn du die solos nich so gut (oder gar nicht; wie Percutti-Solos bei 250bpm) spielen kannst, machts spaß, und das is ja das wichtigste.

Raimund schrieb:
Mein großes Problem liegt bei der übung 78910: sobald ich diese Übung mache (auch wenns im Schneckentempo is) kriege ich son ziehen im unterarm, und ads werd ich ne ganze weile nich mehr los.
Hat wer erfahrungen mit sowas; wenn ja was tut ihr dagegen?
Die Technik die Manuel schon beschrieben hat ( den Unterarm im warmes Wasser legen...) ia zwar gut, aber das ziehen bin ich so leider nich los geworden.

Pause machen, ich hab das schon seit 3 Wochen, bekomms nicht weg.
Ausserdem nicht in warmes Wasser legen sondern KÜHLEN.

mfg röhre

Das mitm warmen wasser hab ich auch nur am anfang gemacht. Das mit der Pause is ja logisch.