WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Manuel schrieb:

PS: Die Soundfiles zu den Übungen sind auf meinem Mist gewachsen, genauso wie der Text hier. Jedoch habe ich mich durch das Video "Rock Discipline" inspirieren lassen! Eingespielt habe ich die Soundfiles mit meinem GNX 4 von Digitech!

*hüstl*räusper*
artefakte bei 200bpm :)

metalaxe schrieb:
*hüstl*räusper*
artefakte bei 200bpm :)

Häh? Bin ich doof oder wieso versteh ich nicht was du mir sagen willst?

Um ehrlich zu sein, versteh ich auch net ganz, was metalaxe meint. Wird wohl nich an uns liegen :D

HI! erstmal thx @ MANUEL
echt cool ich bin auch 16 und spiel 3 jahre gitarre ich versuchs grade mit deiner übung! echt net schlecht meine recht hand packt das locker bis 220 bpm aber die linke :D schafft bisher net mal 120 xD also mal üben üben üben ^^ könnt ihr mir mal ein paar sweeping licks posten?

hier noch ein lick :
E||--12-15-12----------12-15-12----------12-15-12----------12-15-12----------12-
B||-----------13-12-13----------13-12-13----------13-12-13----------13-12-13----
G||-----------------------------------------------------------------------------
D||-----------------------------------------------------------------------------
A||-----------------------------------------------------------------------------
E||-----------------------------------------------------------------------------

--12----------12-15-12----------12-15-12----------12-15-12----------12-15-12----
-----13-12-13----------13-12-13----------13-12-13----------13-12-13----------13-
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

--------14-17-14----------14-17-14----------14-17-14----------14-17-14----------
--12-13----------15-14-15----------15-14-15----------15-14-15----------15-14-15-

--------14-17-14----------14-17-14----------14-17-14----------14-17-14----------
--14-15----------15-14-15----------15-14-15----------15-14-15----------15-14-15-

--17-20-17----------17-20-17----------17-20-17----------17-20-17----------17-20-
-----------18-17-18----------18-17-18----------18-17-18----------18-17-18-------

--17-20-17----------17-20-17----------17-20-17----------17-20-17----------17-20-
-----------18-17-18----------18-17-18----------18-17-18----------18-17-18-------

--20~---------------||
--------------------||
--------------------||
--------------------||
--------------------||
--------------------||

Beschäftige mich momentan "und das wurde auch langsam Zeit" - mit alternate picking. Die ganzen klassichen Bsp. wie Petrucci Übung etc. kann ich irgendwie nicht so viel abgewinnen vll. liegt es aber auch daran dass Sie keinen musikalischen Wert haben und mir deswegen schnell langweilig werden. Bin momentan an diesem Stück : Hypocrisy - Eraser zugange.
Jeden Tag ca. halbe Std minimum aber trotzdem ... eine sichere Kontrolle über den Wechselschlag hat sich noch nicht richtig aufgebaut. vll. bin ich auch einfach nur zu ungeduldig oder zu selbstkritisch ? :confused:

eraser.jpg

also bei mir isses so ich kann nur bis dahin spielen wo ichs selbst verstehe was ich spiele z.b. die 16tel triolen bei erazer könnte ich nicht spielen weil ich mir noch keine 6 noten in einer viertel vorstellen kann :screwy: i know ^^ :) nicht wergen der geschwindigkeit sondern da blokiert irgendwas im kopf....

Hmm dann hör dir mal Stücke an in denen viele triolen vorkommen, am besten in denen im ersten takt meinetwegen 16tel sind und im darauf folgenden takt 16triolen. Dann bekommst du mit der Zeit das Gefühl dafür, wie sich sowas anhören muss.

so, ich habe mich jetz auch an die übungen rangemacht (seit gestern), ich bin neugierig wie der fortschritt sich einstellen wird

ich spiele seit 1 1/2 jahren (a bisl mehr), habe mich aber (leider) um den wechselschlag nicht wirklich gekümmert, dh. auch ab und zu mal 2 x hintereinander nach oben geschlagen beim saitenwechsel, weils aufm erstn blick schneller funktioniert, bin jetz aber an grenzen der fehlenden gleichmäßigkeit wegen gestoßen

tjo, ich habs gestern halt mal auf 120 bpm gebracht, und werde meinen fortschritt natürlich weiter posten

Ich bin seit rund 1ner Woche an den Übungen, bin momentan auf 130-140angelangt, ist ne nette übung, letztendlich muss ich aber sagen, das dieses schnelle rumdaddeln, für 10-15minuten ganz nett ist, aber nach einer gewissen Zeit echt öde wird. Ich muss sagen, das Serrana, meiner Meinung nach eine sehr Krasse Fingerübung darstellt, die aber wenigstens recht schön oder gut klingt. Es ist natürlich anstrengender, da man sich auch erheblich mehr mit dem Stück befassen muss, wegen der Länge. Aber wer es schafft Serrana auf der hälfte des Speeds zu spielen, der hat schon was schönes und dann eben langsam rantasten. Aber trotzdem, eine gute Übung, bin seit 2 1/2Jahren dabei, wobei ich erst seit 1/2jahr richtig spiele, heißt, vorher 10mins in der Woche ;D.

Respekt für 200 bpm.

jo do host recht, i werds jetz halt mal einige wochen (monate) wirklich intensiv machen (ca 2 stunden), da ich einiges an defizit bei alternate picking aufzuholen habe, und wenn i dann a gewissen speed erreicht habe auch so 140 bis 160 dann werd ichs auch auf ca 15 min reduzieren

i will mi nur jetz mal wirklich auf das festigen des wechselschlages fokussieren (ausserdem hab i jetz beruflich a so 6 bis 7 wochn frei, und da lässt sich einiges machn)

Hmmmmmm.....also 10-15Minuten übe ich nicht, meiner Meinung nach, geht es nicht immer NUR um Spaß, da ich wohl sosnt so einiges aufgeben müsste. Durchbeißen, ich übe rund ne Stunde am Tag, diese Petrucci Übung, werde mich aber auf Serrana gewichtigen, dann kann ich wengistens n schönes Lied klimpern irgendwann^^

Irgendwann kannst du dann Serrana klimpern und sonst nix... großer Schwachsinn dein "Plan"

jo des is wahr, nur wie gesagt, meine ich dass ich jetzt kurzfristig in einigen wochen bis monaten doch einen schönen fortschritt im alternate-bereich verzeichnen kann d.h. nicht nur die petrucci-übung bzw. andere fingerübungen, sondern auch die dur-skalen, die ich noch üb, auf 150 bis 160 bringen sollte (wirklich sauber)

und wenn i dass erreicht habe, dann wieder auf mehrere dinge gleichzeitig konzentrieren

also ein alternate-picking intensiv-kurs *gg*
i glaub net dass is auf mehrere jahre gesehen durchbeiß, dass i 2 stunden täglich nur diese übungen spiel, a wenns sehr sehr effektiv wär

So hab ich das ja nicht gemeint, ich werde dennoch, weiter Tonleitern üben und Technik Übungen, unter anderem auch die Petrucci Übung, allerdings werde ich mir eben Serrana zu gemüte führen, da der Unterschied ist, zu den sontigen Tonleitern, das es stark verteilt ist, über das gesammte Griffbrett und des weiteren oft immer nur 1 Note pro Saite gepicked wird, was für mich schwieriger ist, in solche Geschwindigkeit rauf und runter zu gehen, als immer bestimtme Reinfolgen zu haben wie zB 7-8-9-10
So ist es für mich persöhnlich härter, das so zu spielen ;) :

-------------10
----------9
-------8
-----7

eben einfach alles trainieren, da bleibt nichts weg.

jo letztendlich bleibts eh jedem selbst überlassen wie er jetz wirklich übt, weil man kann ja niemanden zwingen, eine bestimmte übung zu spielen

viel spaß noch!

Du weißt schon, dass Serrana nicht "gepickt" wird :screwy: :confused:

Das spielt doch keine Rolle ;D.....wenn man es als Übung nutzt, schon =)

@Manuel
du hast wirklich gute Übungen gepostet! Ich hab ma' ein paar Fragen an dich:
Wie lange hast du gebraucht um Sechzehntel sauber bei 200bpm zu spielen? Seit wann spielst 'n Gitarre? Übst du mit "Ruhetag" in der Woche? Wie lange übst du am Tag?

Vielen Dank für deine Antwort

The One

Manuel schrieb:
Irgendwann kannst du dann Serrana klimpern und sonst nix... großer Schwachsinn dein "Plan"

Und wenn man deine Übung auf 200 kann kann man dann was anderes?

Meist sind dann doch die Fingersätze komplizierter oder blos 2 oder 3 Töne pro Saite, sicher ist deine Übung dann ein gutes Grundfundament, aber eben so ist das Serrana im Sweeping Bereich.

also ich mach diese Übung ab und zu auch..aber nicht sehr lange, îst mir einfach zu öde.
Ich spiel lieber ein wenig vor mich hin mit einem Backingtrack. Bringt mich meiner Meinung nach weiter, als wenn ich die Übung dann irgendwann mal auf 180-200 kann.
aber ab und zu mal intensiv diese Übung durchmachen bringt sicher was...aber nur die übung machen, ich weiss ja nicht.