Wie wichtig ist eine gute Box

• Ersteller qwerqwert
  • Erstellt am
So ganz allein bist du nicht. Soweit ich weiß schwört Tubetown-Dirk auf V30 nur in offenen Gehäusen und Clean bis Crunch. :p
Und dieses Gerede über China/UK halte ich auch für anzweifelbar. Die meisten vergleichstests sind vermutlich eh irgendwelche alten V30, am besten seit mehreren Jahren in Betrieb vs. kaum (ein-)gespielte China's, dazu dann noch der von dir angesprochene Faktor mit den Fertigungstoleranzen.
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, das beispielsweise Mesa sich die noch leicht ändern lässt, aber der stinktnormale V30 ist auch imo immer das Selbe, ob nu China oder UK.
Also ich habe es mit neuen Paaren versucht, wobei die Chinesen etwas etwas dünner als die Engländer klangen. Kann aber auch Zufall gewesen sein. In den Diezel, Bogner und Friedman Cabs sind jedenfalls Engländer verbaut.

Der V-Type klingt weniger aggressiv in den Hochmitten als der V30 und hat etwas weniger Low End. Ist einer der Celestions, die mir auch gefallen.
Ich finde auch den neuen Celestion 50W EVH Speaker ziemlich gut, den gibt es aber nur im EVH Combo und nicht einzeln zu kaufen, was ich wirklich schade finde.

Klingt auf Youtube besser als im Original und setzt sich nicht gut durch. Hatte den Speaker in einer 112 und habe ihn nach ca. 3 Wochen wieder verkauft.

Klingt auf Youtube besser als im Original und setzt sich nicht gut durch. Hatte den Speaker in einer 112 und habe ihn nach ca. 3 Wochen wieder verkauft.

Welchen von beiden meinst du, den V-Type?

Weichere Sound klingt gut, weniger Low-End seh ich wieder kritisch :D ich will dem Basser keine Konkurrenz machen, aber Wumms darf ne Box gern haben fuer mich, gerade da einige Amps nicht das Low-End liefern, das ich gern habe. Da reißt eine Box noch einiges. (Und besser etwas wegdrehen, was da ist, als versuchen irgendwas reinzuquetschen was nicht da ist :p )

Dennoch, nicht uninteressant das Ding. Gerade fuer 112 Lösungen, wo Mischbestueckung nicht machbar ist, da kann ein V3" ja manchmal etwas zu "harsch" sein. GAS, weiche von mir :D

Oft werden auch Verstärker getauscht, neue Gitarren gekauft oder Tonabnehmer gewechselt, ohne darüber nachzudenken, ob die Box vielleicht die Quelle der Unzufriedenheit sein könnte.
Oh ja! Hätte fast meinen Tubemeister36 verkauft, weil mir der Sound so steril vorkam. Jetzt habb ich ne andere Box mit anderen Speakern dran un auf einmal geht die Sonne auf und ich sitze da und denke es ist ein ganz anderer Amp. Alles klingt gefühlt hochwertiger...
(vorher: Palmer 212 V30 (nicht schlecht, aber in der Kombi für mich nicht das richtige); nachher: TubeTown 212 RexPro mit WGS Retro30/ET-65)

Also ich habe mir jetzt nicht komplett den ganzen Thread hier durchgelesen, aber eines kann ich zumindest aus Erfahrung sagen ! Ich hatte meinen 2204 Linnemann ca. 2 Jahre über meine 212 "Eigenbau" Box mit Celestion Creamback 75 Speakern gespielt und der Sound war für mich immer sehr geil, richtig "hotrodded - Plexi" - mäßig ! Eines schönen Tages dachte ich mir, " Ich will ne 412 Marshall.....aber welche ?" Wollte ich doch meinen Sound nicht verschlechtern. Ein Freund empfahl mir dann die 1960 Standard Marshall Box mit den G12T-75 Speakern, da es sehr gute "Allrounder" seien. Gesagt , getan, für knapp 350€ eine 1960 A mit besagten Speakern ergattert und voller Erwartung meinen Linne dranngehangen und .......ich dachte mir so, " ist es wirklich möglich, seinen für sich perfekten Sound noch mal zu toppen ?" Antwort: Ja, ist es ! Die 1960 hat dieses "britzelige" und "rotzige" mitgebracht, was ich im nachhinein irgendwie auch immer vermisst hatte. Nicht das ich vorher unzufrieden gewesen wäre, aber die 1960 war und ist halt das berühmte "I" Tüpfelchen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erlaube mir den Thread nochmal kurz zu beleben da ich hierher verwiesen wurde :)

Ich plane mir einen Bassman Head anzuschaffen, beziehungsweise einen Klon von Linnemann.

Dazu solls ein 1*12er Cab werden mit einem Vintage 30 von Celestion.
Jetzt würde es natürlich die günstige Lösung von Harley Benton geben:

https://m.thomann.de/at/harley_benton_g112vintage.htm?o=8&ref=mrl_a_8&search=1453544377

Nachdem ich hier über den Thread geflogen bin, zweifle ich da ein wenig.
Anscheinend kommt die Wahl des Speakers doch mehr zum Tragen als erwartet.
Da ich leider kein allzu großes Budget habe wäre höchstens folgendes eine Alternative, nämlich bei Tube Town ein Gehäuse und einen Vintage 30 zu ordern und dabei zu versuchen im Rahmen von 300-350 Euro zu bleiben.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Ich persönlich halte von den Billigboxen absolut nichts. Die Tubetown oder auch TAD Boxen sind gut,
allerdings würde ich dir eher zu einem Creamback75 als zum Vintage30 raten weil mir der Creamback besser für ne 112 geeignet scheint.

Ich erlaube mir den Thread nochmal kurz zu beleben da ich hierher verwiesen wurde :)

Ich plane mir einen Bassman Head anzuschaffen, beziehungsweise einen Klon von Linnemann.

https://m.thomann.de/at/harley_benton_g112vintage.htm?o=8&ref=mrl_a_8&search=1453544377

Da ich leider kein allzu großes Budget habe wäre höchstens folgendes eine Alternative, nämlich bei Tube Town ein Gehäuse und einen Vintage 30 zu ordern und dabei zu versuchen im Rahmen von 300-350 Euro zu bleiben.

Einfach eine gebrauchte Box kaufen. Lohnt sich bei kaum einer anderen Sache so sehr wie bei Boxen, da man hier kaum Risiken eingeht und die Speaker oftmals schon besser eingespielt sind.

Danke für den Hinweis.

Ich hatte die Möglichkeit einen Bassman Head mit V30 zu spielen und war eigentlich ganz begeistert.
Musikmäßig hauptsächlich Classic Rock.

Da auch hier vom V30 als guten Allrounder die Rede war dachte ich der würde passen :)

Was für Vorteile würde der Creamback mitsich bringen?

Von Vorteilen kann man hier kaum reden, denn gerade Speaker sind extreme Geschmackssache. Vor allem der Vintage 30 polarisiert stark.

Wie gesagt konnte ich schon einen spielen und der gefiel mir ganz gut.
Hatte natürlich keinen Vergleich zu anderen!

Ich hab mich nun mal bei Tube Town umgesehen und muss sagen das die das gut gelöst haben.
Man kann sich wirklich seine Wunschbox bauen!

Designtechnisch muss mann ohnehin selbst wissen was man will, meine Frage gilt der Bauform.

Es gibt halboffene Rückwand, 3 teilige, geschlossene, ovaler Ausschnitt etc.

Und auch für die Front gibt es mehrere Optionen.

Da ich noch nie einen separaten Speaker hatte wollte ich nachfragen was hier empfehlenswert wäre.
Im Kopf hab ich eigentlich das Bild einer geschlossenen Rückwand wenn ich an ein Cabinet denke, was die Front betrifft weis ich nicht was hier empfehlenswert wäre bzw. Standard ist.

Ich würde bei einem 1x12 eine offenes Gehäuse vorziehen.
Wie sich das mit dem V30 verhält kann ich dir nicht sagen, ich hatte ihn mal in einer (natürlich) geschlossenen 4x12 Marshall in Kombination mit 2 Greenbacks.

Ich empfehle , verblindet zu testen. Dann ist die Harley Benton Box vielleicht gar nicht so schlecht, wie es das Preisschild suggerieren mag.

Ok danke
Und wenn du sagst offen, wie verhält sich dann oval offen hingegen zu "normal" offen?
Oder ist das dann eher Geschmackssache?

Bzw. könnte man dann ja auch die Variante nehmen wo man quasi den Mittelteil entfernen kann.
Praktisch zwischen offen und geschlossen wechseln!

wie verhält sich dann oval offen hingegen zu "normal" offen?
Oder ist das dann eher Geschmackssache?
Eine komplett offene Box ist ein Dipol. Je nach Tiefe der Box hat die Kiste eine Resonanzfrequenz irgendwo im Übertragungsbereich.
Was man so halboffen nennt, hat auch eine Resonanzfrequenz, nur ist die tiefer und stärker ausgeprägt. Das kann je nach Gehäuse-Speaker-Kombination auch als dröhnend empfunden werden

Ich oute mich und muss zugeben das ich mit deinen beiden ersten Sätzen nicht viel anfangen kann :redface:

Hab jetzt mal ein paar Cabs bei Thomann durchgeklickt, Friedmann, Marshall, Koch etc.
Stimmt, die sind eigentlich durch die Bank offen :)

Ich würde bei einem 1x12 eine offenes Gehäuse vorziehen.
Wie sich das mit dem V30 verhält kann ich dir nicht sagen, ich hatte ihn mal in einer (natürlich) geschlossenen 4x12 Marshall in Kombination mit 2 Greenbacks.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute den Vintage 30 in geschlossen Boxen schrecklich, in offenen Boxen aber richtig gut finden.
Ich selbst hatte den Vintage 30 mal in einem (offenen) Combo. Klang gut. Wie er in einer geschlossenen Box im Vergleich geklungen hätte weiß ich nicht, ich spiele ausschließlich offene Boxen.

Ich hatte den V30 mal in einer geschlossenen 212 und war auch nicht überzeugt. Hab die dann verkauft. Spiele aktuell eine 212 von TubeTown mit WGS Speakern.

In einem offenen ENGL-Combo gefiel mir der V30 aber ganz gut

Bei der V30 Diskussion im Musikerboard kommt mir immer die selbe Frage auf:

Ich bin nicht so erfahren ( fortgeschrittener Anfänger) aber möchte natürlich auch Zukunftsicher kaufen.

Ich habe einen Orange TH30 an Orange 1x12 möchte jedoch bald etwas Geld in die Hand nehmen und die Orange 212 kaufen die oft als eine der besten 2x12 beschrieben wird.

Auch aufgrund meiner nicht allzu großen Erfahrung der Gedanke das die combination von Orange TH30 mit Orange 2x12 passt da die Leute bei Orange mit Sicherheit schauen das ihre boxen und Amps harmonisieren.

Orange verbaut v30 weshalb tun die das wenn die Box (so habe ich den Eindruck) so gehasst/liebt wird? Firmen tendieren normal eher Dinge zu entwickeln die weniger stark polarisieren