Kasper666
Registrierter Benutzer
Dann häng dahinter ma n Tubescreamer und schließ das ganze dann an n Peavey 6505 im High Gain Channel mit Mesa 412er. Wirst sicher noch n Unterschied hören, aber vergleich das mal damit, wenn du ihn direkt an n fender tweed anschließt.
Yo, den 5150 hatte ich auch 13 Jahre. Guter Amp, aber dem isses nun wirklich relativ egal, was für 'ne Gitarre man anschließt, er drückt vor allem immer seinen Sound auf. Was man ja auch gut finden kann. Es war in dem Zusammenhang weiter oben aber die Rede davon, dass es auch High-Gain-Amps gibt, die solche Unterschiede zwischen Gitarren durchaus abbilden können ...
was hat also den größeren einfluss? holz oder amp?
Das war überhaupt nicht die Frage!
Es ging darum, dass man mit einer gut harmonierenden Kette aus Gitarre (Holz) + Pickup + Amp + Box durchaus auch im High-Gain Bereich dynamische und differenzierte Sounds erzeugen kann, die in ihrer "Komplexität und Feinzeichnung" einem "guten" Clean- oder Crunchsound nicht nachstehen müssen.
Und das dabei eben durchaus auch das Holz eine (genau: eine!) Rolle spielt.
Dein Beispiel widerlegt diese Aussage nicht sondern zeigt eben eine von vielen Möglichkeiten, wie's offenbar nicht funktioniert ;-)
Und warum sollte eine handgebaute Gitarre besser sein als eine CNC gefräste? Wenn die Blaupause gut ist sind das doch beste Voraussetzung! EIne handgebaute Gitarre ist doch total fehleranfällig.
@void
So ähnlich habe ich die letzten 20 Jahre auch gedacht, bis ich auf der diesjährigen Musikmesse die Gitarren von JADEN ROSE, einem kleinen englischen Gitarrenbauer antesten konnte. Da steckt einfach unglaublich viel Know-How drin, welche Hölzer in Kombi mit welchen Tonabnehmer zu welchem Ergebnis führen. Und all's das kann man mit dem Gitarrenbauer besprechen und feinabstimmen. Probier das mal bei Gibson, Fender oder Ibanez.
Außerdem spielen bei der Herstellung von Seriengitarren noch ganz andere Aspekte wie rationelle Herstellung, Verfügbarkeit von Material, welcher Zulieferer ist am günstigsten, was "verlangt" der Markt (z.B. werden mittlerweile ja fast überall "auf Verdacht" schon EMGs eingebaut - passen die zu JEDER Gitarre?) eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet: