Also mit Wasser geh ich nicht an mein Griffbrett
An sonsten bin ich auch nicht so akribisch, obwohl meine Gitarren eigentlich alle immer gepflegt sind.
Die Saiten wische ich nach dem Spielen grundsätzlich ab und auch bei Bedarf, wenn es eben ausbremst. Dazu hab ich 2 uralte Fastfrets, die ich immer wieder auffrische.
Sonst halt so Polituren, die aber eher seltener, wenn ich die Gitarre nach dem Spielen kurz abwische und das auch regelmäßig mache, kommt gar nicht so ein Dreck zustande.
Griffbrett wird geölt wenn es zu trocken erscheint, die Gitarre sagt mir schon, was sie denn benötigt.
Stahlwolle und so "härtere" Sachen nur bei einer unbedingt erforderlichen Auffrischung, sonst eher Muskelkraft und einen Lappen. Pflegemittel habe ich die gängige Palette, aber das Dándrea Polish gefällt mir sehr gut, riecht auch gut und lässt sich wunderbar schön auspolieren.
Bei Restaurierungskandidaten kommen auch schon mal Mittel aus dem Kfz-Bereich zur Verwendung, seither habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, es kommt auch auf den Lack und die Gitarre an.
Zum Wegpolieren von Nasen nehme ich alte Schlüsselfeilen, Chrompolitur, Superkleber und abschliessend so eine Nagepoliturfeile und eben Polish - da kann man vieles mit wegmachen - unsichtbar ,)